Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus
12.05.2020 06:21
Guten Morgen
Wascht ihr die Stoffe vor dem nähen erstmal durch?
12.05.2020 12:47
Zitat von Dreamgate:
Guten Morgen
Baumwolle ja, Jersey nein.
12.05.2020 12:50
Jersey von Tedox (wenn ich den doch nochmal nehme) ja,
Webware ja, hochwertigeren Jersey nicht immer (obwohl
man das ja tun soll, vielleicht gewöhn ich mir das doch
generell mal an )
Webware ja, hochwertigeren Jersey nicht immer (obwohl
man das ja tun soll, vielleicht gewöhn ich mir das doch
generell mal an )
12.05.2020 12:50
Zitat von diekleene:
Zitat von TiniBini:ich hab sie zum Geburtstag bekommen eigentlich wollte ich nur eine Coverlock, mein Mann war aber von meinem geflucht genervt mit der Coverlock, weil die naht neu der w6 mitten im stichbild zwischendurch nicht mehr passte und dann auf einmal doch wieder ohne erkennbaren Grund. Daher hat er sich für die kombimaschiene entschieden (hat sich da vom.nähpark beraten lassen) und bin froh beides zu haben
Zitat von diekleene:
Zitat von TiniBini:du wirst bestimmt zufrieden sein. Ich hab die kombimaschiene von bernette. Die funlock b48.
Ich hab ne neue Overlock bekommen. Die Bernette B44 Funlock ist es geworden.
Nun kann meine Zicke Gritzner weiterziehen
Bin gespannt wie sie näht und wie laut sie ist. Hab sie leider noch nicht auspacken können.
Das Ergebnis ist ein ganz anderes als bei meiner alte overlock von w6
Danke. Ich wollte erst die b48. Aber ich hatte dann bedenken wegen dem Umbau zur Coverlock. Am Ende mache ich es nicht oder nur kaum und habs bezahlt.
Ich hab mich dort auch beraten lassen. Mich aber aufgrund des Hinweises "Umbau" umentschieden. Ist das umbauen aufwändig? Ich hab ja 60 Tage Test. Vielleicht täusche ich doch noch
Ich bin ja leider immer noch nicht zum ausprobieren gekommen. Abends bin ich zu müde und Tags hab ich die Hände nicht frei. Aber das kennst du ja sicher selbst.
12.05.2020 12:56
Ich wasche alle Stoffe. Vorher kommen die gar nicht in die Stoffkisten. Ich mag die ganze Chemie nicht beim Nähen haben. Außerdem hatte ich ohne Waschen schlechte Erfahrungen mit der Passform gemacht.
12.05.2020 13:07
Zitat von PinkOchidee:
Hallo ihr. Bin eine blutige Anfängerin auf der Suche nach einer Nähmaschine. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Welche Stiche werden benötigt und worauf ist besonders zu achten? Bin von dem riesigen Angebot wie erschlagen. Mein erstes Projekt mit der Maschine steht schon fest: es wird eine Patchwork-decke. Sonst werde ich künftig wahrscheinlich nicht ganz sooo viel nähen.
Vielen Dank und liebe Grüße
DIE Nähmaschine gibt es nicht. Schau vielleicht mal nach einer guten gebrauchten oder eben nach einer klassischen Einsteigermachine. Fast alle Hersteller haben da was im Angebot. Ich würde nur von Singer und AEG abraten.
12.05.2020 13:32
Ich wasche alle Stoffe (außer Wollwalk) vor und packe sie auch einmal in den Trockner. Wir hängen zwar fast alles auf, aber manchmal muss es doch in den Trockner und so kann nach dem Nähen nichts mehr einlaufen.
12.05.2020 18:55
Zitat von TiniBini:ansich geht's eigentlich ziemlich schnell wenn man es ein paar mal gemacht hat
Zitat von diekleene:
Zitat von TiniBini:ich hab sie zum Geburtstag bekommen eigentlich wollte ich nur eine Coverlock, mein Mann war aber von meinem geflucht genervt mit der Coverlock, weil die naht neu der w6 mitten im stichbild zwischendurch nicht mehr passte und dann auf einmal doch wieder ohne erkennbaren Grund. Daher hat er sich für die kombimaschiene entschieden (hat sich da vom.nähpark beraten lassen) und bin froh beides zu haben
Zitat von diekleene:
...
Danke. Ich wollte erst die b48. Aber ich hatte dann bedenken wegen dem Umbau zur Coverlock. Am Ende mache ich es nicht oder nur kaum und habs bezahlt.
Ich hab mich dort auch beraten lassen. Mich aber aufgrund des Hinweises "Umbau" umentschieden. Ist das umbauen aufwändig? Ich hab ja 60 Tage Test. Vielleicht täusche ich doch noch
Ich bin ja leider immer noch nicht zum ausprobieren gekommen. Abends bin ich zu müde und Tags hab ich die Hände nicht frei. Aber das kennst du ja sicher selbst.
Ich schneide immer relativ viel vor und nähen erst alles mit der overlockfunktion und anschließend alle säume mit der coverfunktion. Somit spar ich mir schon einiges am Umbau. Manchmal bleiben Sachen dadurch aber auch etwas länger liegen. Davon abgesehen das ich grad eh sehr wenig zum nähen komme leider
12.05.2020 20:39
Zitat von diekleene:
Zitat von TiniBini:ansich geht's eigentlich ziemlich schnell wenn man es ein paar mal gemacht hat
Zitat von diekleene:
...
Ich schneide immer relativ viel vor und nähen erst alles mit der overlockfunktion und anschließend alle säume mit der coverfunktion. Somit spar ich mir schon einiges am Umbau. Manchmal bleiben Sachen dadurch aber auch etwas länger liegen. Davon abgesehen das ich grad eh sehr wenig zum nähen komme leider
Hmm, ja das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich glaube dazu nähe ich einfach zu wenig. Ich hab mehrere Sachen halbfertig da liegen und komme aktuell nich mal zum Mundschutz nähen
12.05.2020 20:52
Zitat von TiniBini:
Zitat von NickySilas:
Mützen (beanies), halstücher, loops waren meine anfangswerke.
Stecknadel oder diese kunststoffclips (ich mag sie lieber, als Stecknadeln), eine anständige stoffschere oder so einen rollschneider, garn, evtl. Jerseynadeln, Kreide nutz ich nicht, ich nehme immer Filzstifte zum anzeichnen
Eine Pumphose war das erste richtige. Vorher nur gerade Nähte an Gardinen und so.
Ich hab Kreidestifte zum anzeichnen. Manchmal nehme ich auch einfach Kuli oder Bleistift. Beim Stoff würde ich erst eine dickere Qualität, die etwas schwerer in der Hand liegt, nehmen, das rutscht nicht so.
Welche Maschine ist es geworden?
Meinst du mich damit welche Maschine es geworden ist?
Eigentlich hätte ich die Nähmaschine meiner im Dezember verstorbenen Schwiegermutter bekommen können, hab mich aber doch dagegen entschieden, es fühlte sich einfach nicht richtig an
Jetzt hab ich eine Veritas Rubina gekauft.
12.05.2020 20:54
Hab die gekauften Stoffe jetzt vorher gewaschen. Denke das werde ich auch beibehalten alles vorher zu waschen. Hab 2x Jersey und einmal Baumwolle gekauft. Letzterer ist ganz schön ausgefärbt...
12.05.2020 21:07
Zitat von Dreamgate:
Zitat von TiniBini:
Zitat von NickySilas:
Mützen (beanies), halstücher, loops waren meine anfangswerke.
Stecknadel oder diese kunststoffclips (ich mag sie lieber, als Stecknadeln), eine anständige stoffschere oder so einen rollschneider, garn, evtl. Jerseynadeln, Kreide nutz ich nicht, ich nehme immer Filzstifte zum anzeichnen
Eine Pumphose war das erste richtige. Vorher nur gerade Nähte an Gardinen und so.
Ich hab Kreidestifte zum anzeichnen. Manchmal nehme ich auch einfach Kuli oder Bleistift. Beim Stoff würde ich erst eine dickere Qualität, die etwas schwerer in der Hand liegt, nehmen, das rutscht nicht so.
Welche Maschine ist es geworden?
Meinst du mich damit welche Maschine es geworden ist?
Eigentlich hätte ich die Nähmaschine meiner im Dezember verstorbenen Schwiegermutter bekommen können, hab mich aber doch dagegen entschieden, es fühlte sich einfach nicht richtig an
Jetzt hab ich eine Veritas Rubina gekauft.
Jepp, meinte dich. Die Firma ist mir gar nicht bekannt,muss ich gleich mal google fragen
14.05.2020 09:57
Nutzt ihr stoffspezifische Nadeln oder nur Universalnadeln?
Also Jerseynadel für Jersey, Ledernadeln für Leder etc?
Versenkt ihr euren Transporteur bzw bei welchen Stoffen?
Also Jerseynadel für Jersey, Ledernadeln für Leder etc?
Versenkt ihr euren Transporteur bzw bei welchen Stoffen?
14.05.2020 10:01
Unterschiedliche Nadeln nutze ich, ja. Zum andren kann ich nichts sagen.
14.05.2020 19:01
Mein erstes Nähwerk... Das ist ohne Schnittmuster...
Glaube es ist etwas schief geworden, aber egal, es war das erste Mal und Sohnemann ist happy
Glaube es ist etwas schief geworden, aber egal, es war das erste Mal und Sohnemann ist happy
- Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt