Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Vanellope
15481 Beiträge
03.04.2020 23:30
Zitat von Poca:

Hallo meine Lieben,
Nun habe ich auch ein Problem und hoffe, jemand hat nen Tipp für mich.

W6 2800 Exklusive

Ich nähe gerade Masken, bzw. verzweifle gerade dran. Dachte immer Baumwolle ist unkomplizierter. Also ich hab die Baumwolle in doppelter Lage und will die enden jeweils 2x umgeschlagen umnähen, damit ein Tunnel für das Gummiband entsteht. Und da streikt die Maschine. Sie transportiert den Stoff einfach nicht, näht immer auf der Stelle. Würde ich die Naht weiter vorne ansetzen geht es, aber ich will ja die Naht von der Aussenkante beginnend.

Hat jemand einen Tipp?

Vieleicht mit einer hebamme arbeiten?
https://youtu.be/2qhmRdR_6g8
Poca
43559 Beiträge
03.04.2020 23:31
Danke. Gucke ich mir auch morgen an
Benutzername
1838 Beiträge
04.04.2020 07:37
Zitat von Poca:

Hallo meine Lieben,

W6 2800 Exklusive

Ich nähe gerade Masken, bzw. verzweifle gerade dran. Dachte immer Baumwolle ist unkomplizierter. Also ich hab die Baumwolle in doppelter Lage und will die enden jeweils 2x umgeschlagen umnähen, damit ein Tunnel für das Gummiband entsteht. Und da streikt die Maschine. Sie transportiert den Stoff einfach nicht, näht immer auf der Stelle. Würde ich die Naht weiter vorne ansetzen geht es, aber ich will ja die Naht von der Aussenkante beginnend.

Hat jemand einen Tipp?

Ich hab die gleiche Nähmaschine und auch leider immer wieder solche Probleme. Finde das Nähen mit ihr ist frustrierend. Außerdem fängt sie so komisch an zu surren und riechen, wenn sie mal länger genutzt wird. Ist schon ein Austauschgerät.

Ich hätte noch den Tipp, dass du dort anfängst wo sie gut transportieren kann und das Stück bis zur Kante dann rückwärts nähst.
Sahnequark123
622 Beiträge
05.04.2020 21:29
Zitat von NickySilas:

Zitat von Poca:

Hallo meine Lieben,

W6 2800 Exklusive

Hat jemand einen Tipp?

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und dachte nur so äh... falscher Chat?!?

Aber das heißt tatsächlich so, Danke für den Tip. Daran verzweifle ich auch oft.
Redbabyization
10961 Beiträge
08.04.2020 08:40
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Poca:

Hallo meine Lieben,

W6 2800 Exklusive

Hat jemand einen Tipp?

Aber das heißt tatsächlich so, Danke für den Tip. Daran verzweifle ich auch oft.

Ich mache es tatsächlich ab und an so: (weil ich immer zu Faul bin, die Hebamme zu suchen ... also ...
Ich Fange 1cm vor Nahtende an zu nähen 2-3Stiche, und nähe dann bis zur gewünschten stelle Rückwärts (oder drehe das Nähgut bei gesenkter Nadel) und dann normal vorwärts ...
Hat den Vorteil, dass der Vernähte Anfangsfaden bzw. Das Ministückchen, was da immer absteht nicht an der Kante liegt, und sofort gesehen wird - sieht also idR auch sauberer aus

Habe allerdings eine Elna Nähmaschine ... bei meiner alten Pfaff gab's das "Problem" nie, die hat alles wie Butter genäht.
Aduja
28754 Beiträge
08.04.2020 09:30
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Poca:

Hallo meine Lieben,

W6 2800 Exklusive

Hat jemand einen Tipp?

Ich mache es tatsächlich ab und an so: (weil ich immer zu Faul bin, die Hebamme zu suchen ... also ...
Ich Fange 1cm vor Nahtende an zu nähen 2-3Stiche, und nähe dann bis zur gewünschten stelle Rückwärts (oder drehe das Nähgut bei gesenkter Nadel) und dann normal vorwärts ...
Hat den Vorteil, dass der Vernähte Anfangsfaden bzw. Das Ministückchen, was da immer absteht nicht an der Kante liegt, und sofort gesehen wird - sieht also idR auch sauberer aus

Habe allerdings eine Elna Nähmaschine ... bei meiner alten Pfaff gab's das "Problem" nie, die hat alles wie Butter genäht.

Aber einfach nur Rückwärts nähen kann doch das gleiche Problem ergeben. Das Nähgut umdrehen, vorwärts nähen, rückwärts, wieder umdrehen müsste das auf jeden Fall beheben.
Poca
43559 Beiträge
08.04.2020 09:42
Danke. Ja, so könnte es klappen!
Redbabyization
10961 Beiträge
08.04.2020 10:39
Zitat von Aduja:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von NickySilas:

...

Aber einfach nur Rückwärts nähen kann doch das gleiche Problem ergeben. Das Nähgut umdrehen, vorwärts nähen, rückwärts, wieder umdrehen müsste das auf jeden Fall beheben.

Ja das funktioniert auch nur manchmal und dann mach ich das mit dem drehen

Ich habe das einfach immer so gemacht und hat dann wie gesagt, spätestens beim drehen funktioniert - aber eigentlich kann ich mir das Rückwärtsnähen sparen ^^
Trinchen17
2486 Beiträge
08.04.2020 17:29
Hi ich habe mich mal wieder an Kuscheltiere gewagt und den Hasenball von kullaloo genäht

2 Kinder - 3 Hasen... bleibt einer für mich - juhu!!

NochOhne32
17930 Beiträge
08.04.2020 19:02
Zitat von Trinchen17:

Hi ich habe mich mal wieder an Kuscheltiere gewagt und den Hasenball von kullaloo genäht

Vanellope
15481 Beiträge
08.04.2020 19:12
Sind die süß
Trinchen17
2486 Beiträge
08.04.2020 19:33
Danke euch und die sind auch von der Anfassung her sooo super. Als sie fertig waren, musste ich erstmal alle 3 kuscheln

Als nächstes wage ich mich an ein Lama Kuschelkissen. Mal sehen wie das wird.
Redbabyization
10961 Beiträge
08.04.2020 19:40
Zitat von Trinchen17:

Ohhhhh
Kiddo89
2003 Beiträge
02.05.2020 20:51
Hallo ihr Lieben, ich bekomme ja nun zum ersten Mal ein Sommerbaby und würde gerne ein paar Bodys nähen. Habt ihr zufällig eine Schnittmuster- und Stoffempfehlung für mich? Bei Danish Pur hab ich schon mal Wolle-Seide-Stoff und - Bündchen bestellt und daraus eine Hose genäht. Nach dem ersten Mal waschen (30Grad) war das Bündchen so ausgeliefert, dass ich die Hose nicht mehr anziehen konnte .
Poca
43559 Beiträge
02.05.2020 20:58
Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben, ich bekomme ja nun zum ersten Mal ein Sommerbaby und würde gerne ein paar Bodys nähen. Habt ihr zufällig eine Schnittmuster- und Stoffempfehlung für mich? Bei Danish Pur hab ich schon mal Wolle-Seide-Stoff und - Bündchen bestellt und daraus eine Hose genäht. Nach dem ersten Mal waschen (30Grad) war das Bündchen so ausgeliefert, dass ich die Hose nicht mehr anziehen konnte .

Schnittmuster: ich hatte das von schnabelina.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt