Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
TiniBini
10024 Beiträge
14.03.2020 20:07
Zitat von Junechiller:

Hallo ihr lieben!
Ich brauche mal eure Hilfe.
Projekt: Blumenmädchenkleider.
Grundgerüst steht. (Kapuzenkleid von Schnabel*** ohne Kapuze)
Spitze mit Jersey unterlegt. Es ist ein schwingender Rock aus 6 Teilen. Wollte die Spitze beim Zusammennähen schon auf den Jersey legen und dann so tun, als wäre es ein Teil. Verständlich? Nun überlege ich den Saum.
Wollte einen Rollsaum mit der Overlock machen. Meint ihr das geht mit den beiden Lagen?

Das würde ich beim Rockteil nicht machen. Spitze liegt doch eher auf. Hast du es mal zusammen gesteckt?
Magst du es mal zeigen?
Junechiller
5040 Beiträge
14.03.2020 20:23
Zitat von TiniBini:

Zitat von Junechiller:

Hallo ihr lieben!
Spitze mit Jersey unterlegt. Es ist ein schwingender Rock aus 6 Teilen. Wollte die Spitze beim Zusammennähen schon auf den Jersey legen und dann so tun, als wäre es ein Teil. Verständlich? Nun überlege ich den Saum.
Wollte einen Rollsaum mit der Overlock machen. Meint ihr das geht mit den beiden Lagen?

Das würde ich beim Rockteil nicht machen. Spitze liegt doch eher auf. Hast du es mal zusammen gesteckt?
Magst du es mal zeigen?

Ich hab es noch nicht zugeschnitten. Aber zeig es euch dann.
Meinst du, es beult sich dann aus?
Ist ein normaler umgeschlagener Saum die bessere Lösung?
MissCoffee
12317 Beiträge
14.03.2020 21:38
Zitat von Aduja:

Zitat von Junechiller:

Hallo ihr lieben!

Ich würde einfach mit Reststücken ausprobieren, wie das funktioniert.

Auf jeden fall.

Ich würde den rockrollsaum getrennt nähen. Denke das schwingt dann viel schöner weil mehr lagen flattern.
Junechiller
5040 Beiträge
14.03.2020 22:14
Zitat von MissCoffee:

Zitat von Aduja:

Zitat von Junechiller:

Hallo ihr lieben!

Auf jeden fall.

Ich würde den rockrollsaum getrennt nähen. Denke das schwingt dann viel schöner weil mehr lagen flattern.

Nur dann sieht man die Nähte der einzelnen 6 einzelnen Rockteile durch die Spitze durch. So ist zumindest meine Befürchtung. Du kennst ja das SM Coffee. Und das will ich durchs vorherige Zusammennähen vermeiden.

Dieses Teil wird 6x im Bruch zugeschnitten und vernäht.

MissCoffee
12317 Beiträge
14.03.2020 22:24
Zitat von Junechiller:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von Aduja:

Zitat von Junechiller:

Hallo ihr lieben!

Auf jeden fall.

Nur dann sieht man die Nähte der einzelnen 6 einzelnen Rockteile durch die Spitze durch. So ist zumindest meine Befürchtung. Du kennst ja das SM Coffee. Und das will ich durchs vorherige Zusammennähen vermeiden.

Mhhh ja verstehe das problem.
Dann zusammennähen.

Rollsaum über beide lagen sollte eigentlich Schaffbar sein. Würde das aber echt an nem Probestück versuchen.
Junechiller
5040 Beiträge
14.03.2020 22:28
Zitat von MissCoffee:

Zitat von Junechiller:

Zitat von MissCoffee:

Zitat von Aduja:

...

Auf jeden fall.

Mhhh ja verstehe das problem.
Dann zusammennähen.

Rollsaum über beide lagen sollte eigentlich Schaffbar sein. Würde das aber echt an nem Probestück versuchen.

Das mit dem Probestück mach ich. Aber wenn jetzt jemand gesagt hätte, "hab das gemacht und es klappt (nicht)" hätte ich auf die Erfahrung gesetzt.
TiniBini
10024 Beiträge
14.03.2020 22:40
Kannst du die Teile nicht zusammensetzen und dann als 2 Teile zuschneiden?
Ich kann mir das b Ach wie vor nicht vorstellen mit dem aufeinander nähen.
Aber probiers aus. Und wasch das Stück auch mal, damit du siehst wie es sich ggf verzieht.
Junechiller
5040 Beiträge
14.03.2020 22:48
Zitat von TiniBini:

Kannst du die Teile nicht zusammensetzen und dann als 2 Teile zuschneiden?
Ich kann mir das b Ach wie vor nicht vorstellen mit dem aufeinander nähen.
Aber probiers aus. Und wasch das Stück auch mal, damit du siehst wie es sich ggf verzieht.

Waschen ist ein guter Tipp.
Danke!

Das ist das Teil, das man 6x im Bruch schneiden soll.
Wird dann so ein glockenartiger Rock, der sich gut dreht.
Würde dann quasi 12 solche Stücke ausschneiden.
Um das Durchscheinen der Nähte zu vermeiden, halt
Spitze auf Jersey legen und diese 6 "Päckchen" zusammennähen. Nur der Saum ist jetzt halt noch offen.

Ich glaube, wenn man den Spitzenstoff zusammengefügt ausschneidet, stimmt das Stoffmuster nicht mehr.
TiniBini
10024 Beiträge
15.03.2020 13:14
Must du wohl einfach ausprobieren.
Unten dann umnähen oder einfassen, vielleicht mit Satinband oder so.
Die Slitze ist elastisch oder fest?
Junechiller
5040 Beiträge
15.03.2020 17:14
Zitat von TiniBini:

Must du wohl einfach ausprobieren.
Unten dann umnähen oder einfassen, vielleicht mit Satinband oder so.
Die Slitze ist elastisch oder fest?

Elastische Spitze.
Satinband klingt auch gut.
TiniBini
10024 Beiträge
15.03.2020 17:54
Kennt jemand einen Jogging Hosen Schnitt für Herren der auf der Hüfte getragen wird bzw nicht so tief im Schritt ist?
Ich hab die Lieblingsbux hier, aber die ist ja das genaue Gegenteil
Junechiller
5040 Beiträge
15.03.2020 20:16
Zitat von TiniBini:

Kennt jemand einen Jogging Hosen Schnitt für Herren der auf der Hüfte getragen wird bzw nicht so tief im Schritt ist?

Die Herrenhose RAS vom Nähfrosch?
TiniBini
10024 Beiträge
15.03.2020 20:20
Zitat von Junechiller:

Zitat von TiniBini:

Das mit dem Bezahlabo fand ich etwas doof, habs gestern aber auch nur überflogen. Muss ich mir nochmal anschauen.
Junechiller
5040 Beiträge
15.03.2020 20:23
Zitat von TiniBini:

Zitat von Junechiller:

Zitat von TiniBini:

Das mit dem Bezahlabo fand ich etwas doof, habs gestern aber auch nur überflogen. Muss ich mir nochmal anschauen.

Abo kenn ich bei der Seite eigentlich nicht. Hab da mal ein SM gekauft, aber das war ne einmalige Zahlung.
TiniBini
10024 Beiträge
15.03.2020 20:35
Zitat von Junechiller:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Junechiller:

Zitat von TiniBini:

Abo kenn ich bei der Seite eigentlich nicht. Hab da mal ein SM gekauft, aber das war ne einmalige Zahlung.

Ja, hab ich jetzt auch gerade auf dem Handy gesehen. Arcwohl gestern was mit Mitgliederbereich.

Mein Mann hat gerade von Patty Doo eine gefunden, die ihm wohl ganz gut gefällt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt