Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus
05.12.2019 08:16
Zitat von Engelchen1711:Ja, gerne.
Zitat von Aduja:nee die eher nicht, ich schick dir mal ein Bild bei WhatsApp
Zitat von Engelchen1711:
Danke, das weiß ich selbst noch nicht genau, muss mich einfach ansprechen
Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, die da wäre mir
wohl zu klein, so A4 Größe sollte sie schon haben.
Welcher Stil wäre denn für dich interessant? Messengerbag?
05.12.2019 08:48
Strandläufer von Farbenmix vielleicht? Die liebe ich ja und hat die perfekte Größe
05.12.2019 08:51
Zitat von Aduja:
Näht eigentlich jemand bei der diesjährigen Adventskalendertasche von Farbenmix mit? Ich habe schon ein bisschen was zugeschnitten und hoffe, dass ich heute beim Nähtreff dazu komme, aufzuholen.
Ich mag die immer nicht nähen, solange ich nicht weiß, wie sie am Schluss aussehen wird
05.12.2019 09:03
Zitat von Redbabyization:
Strandläufer von Farbenmix vielleicht? Die liebe ich ja und hat die perfekte Größe
Nein, die wird nicht passen. Engelchen stellt sich in etwa eine Tasche vor, die im Querformat mindestens A4 fassen kann (also ein Format wie eine Messengerbag etwa).
05.12.2019 09:09
Zitat von Aduja:
Näht eigentlich jemand bei der diesjährigen Adventskalendertasche von Farbenmix mit? Ich habe schon ein bisschen was zugeschnitten und hoffe, dass ich heute beim Nähtreff dazu komme, aufzuholen.
Ich mag die immer nicht nähen, solange ich nicht weiß, wie sie am Schluss aussehen wird
Ich glaube, da haben wir schonmal drüber geredet. Aber so wie ich es bisher sehe, wird sie der Alltagsheldin von Farbenmix sehr ähneln.
05.12.2019 13:22
Zitat von Redbabyization:die gefällt mir nicht so
05.12.2019 22:10
Hallihallo
Ich liebe handmade kinderkleidung und habe bisher schon ein Haufen Geld dafür ausgegeben. Nun habe ich mich entschieden selbst das nähen zu lernen und habe vorgestern spontan eine Nähmaschine bestellt. Wenn ich es nicht schaffe, es mir selbst beizubringen, werde ich mal nach einem Kurs Ausschau halten. Hat es sich hier jemand selbst beigebracht? Wenn ja, wie? Bin über Tipps dankbar.
Ich liebe handmade kinderkleidung und habe bisher schon ein Haufen Geld dafür ausgegeben. Nun habe ich mich entschieden selbst das nähen zu lernen und habe vorgestern spontan eine Nähmaschine bestellt. Wenn ich es nicht schaffe, es mir selbst beizubringen, werde ich mal nach einem Kurs Ausschau halten. Hat es sich hier jemand selbst beigebracht? Wenn ja, wie? Bin über Tipps dankbar.
05.12.2019 22:17
Zitat von Schnatterienchen:
Hallihallo
Ich hab es mir auch selbst beigebracht. Meine Mutter hat mir ihre Maschine erklärt u der Rest kam mit der Zeit. Als erstes hab ich ne pumphose genäht. Welcher Stich usw steht ja auf den schnittmuster. Ein Kurs ist aber bestimmt hilfreich, man vermeidet gleich Fehler das beste ist, man sieht so schnell Fortschritte das es wahnsinnig motiviert!
Ganz viel Spaß bei einem super tollen Hobby (für was ich gerade keine Zeit habe )
05.12.2019 22:47
Ich glaube viele hier haben sich das Nähen selbst bei gebracht. Es gibt viele gute Videos auf YouTube und mit guten Schnittmustern kann man auch viel lernen.
05.12.2019 22:51
Was möchtest du denn nähen? Ich habe vor gut 10 Jahren mit Patchwork angefangen, und da aus Büchern gelernt. Jersey kam erst etwas später, und da habe ich mich einfach im Forum durchgefragt bei zu blöden Fragen
Nähen kann man sich dank YouTube und Foren mittlerweile super selbst beibringen. Das einzige, was einem die Nählust so richtig vermiesen kann, ist eine schlechte Maschine. Was für ein Modell hast du denn gekauft?
Nähen kann man sich dank YouTube und Foren mittlerweile super selbst beibringen. Das einzige, was einem die Nählust so richtig vermiesen kann, ist eine schlechte Maschine. Was für ein Modell hast du denn gekauft?
06.12.2019 00:27
Ich habe es mir von komplett null selbst beigebracht mit YouTube und einfach losnähen. Fehler machen und daraus lernen
06.12.2019 03:17
Was möchtest du denn nähen? Ich habe vor gut 10 Jahren mit Patchwork angefangen, und da aus Büchern gelernt. Jersey kam erst etwas später, und da habe ich mich einfach im Forum durchgefragt bei zu blöden Fragen
Ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen. Als erstes am liebsten eine Leggings. Ich glaube ich stelle mir das alles leichter vor als es ist.
Ich habe mir die Brother Innov is 27 bestellt. Sie soll vorrauss am Samstag ankommen und werde dann direkt mal gucken wie das so geht.
06.12.2019 06:19
Ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen. Als erstes am liebsten eine Leggings . Ich glaube ich stelle mir das alles leichter vor als es ist.
Ich habe mir die Brother Innov is 27 bestellt. Sie soll vorrauss am Samstag ankommen und werde dann direkt mal gucken wie das so geht.
Na mit der Maschine kommst du bestimmt klar zum Glück keine günstige Singer/AEG etc. Die können im unteren Preissegment schnell zu Frust führen
Dann bin ich mal gespannt auf deine Leggins mein erstes Kinderkleidungsstück, dass ich je genäht habe, war ein Pumphöschen und danach ein Halstuch
Ich bin schon gespannt auf deine Werke
06.12.2019 08:41
Ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen. Als erstes am liebsten eine Leggings . Ich glaube ich stelle mir das alles leichter vor als es ist.
Na mit der Maschine kommst du bestimmt klar zum Glück keine günstige Singer/AEG etc. Die können im unteren Preissegment schnell zu Frust führen
Dann bin ich mal gespannt auf deine Leggins mein erstes Kinderkleidungsstück, dass ich je genäht habe, war ein Pumphöschen und danach ein Halstuch
Ich bin schon gespannt auf deine Werke
Ich habe auch eine Brother Innov is 27. Die ist super.
Zum Nähen von Leggings, beziehungsweise allgemein bei dehnbaren Stoffen, fallen mir erstmal zwei wichtige Sachen ein:
1. Jersey-Nadel nutzen. In der Maschine ist meist eine "normale" Nadel. Die macht aber manchmal Löcher in einen dehnbaren Stoff.
2. Einen dehnbaren Stich nutzen. Ein Zickzack-, Dreifachgerad- oder Fake-Overlockstich.
Und darauf achten, dass die Inniv Is bei jedem Ausschalten in den einfachen Geradstich zurück springt. Ich habe mir schonmal das spezielle Füßchen für den Fakeoverlockstich zertrümmert, weil ich da nicht drauf geachtet habe.
- Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt