Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus
12.12.2019 21:29
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von Aduja:
Zitat von Schnatterienchen:
Ich habe mich heute an eine Leggings gewagt und wollte es ohne Video versuchen. Hat auch einigermaßen gut geklappt. Bis zu den Bündchen. Am Ende habe ich unten den Saum nur umgeklappt und genäht. Passt. Der Schnitt ist aber doof. Vorne im Schnitt ist es doch ganz schön locker.
Welcher Schnitt war es denn?
Das war aus einem Buch für Jersey Kleidung. Habe mir nun mal das Schnittmuster von byGraziela runtergeladen
Die Graziela ist super, die näh ich rauf und runter
13.12.2019 13:39
Beim nächsten mal werd ich als erstes die Sohlen ankleben und danach erst alles zusammennähen.
13.12.2019 18:34
Frage zum Knopfloch Nähen. Wieviel kleiner als den Knopf näh ich das Knopfloch? Die Knöpfe haben 28mm Durchmesser.
13.12.2019 19:07
Die Pfaff hat doch so ein Knopflochfuß, ich meine mich zu erinnern,
dass ich bei der Einweisung auch gezeigt bekommen habe das man den Knopf da rein legen kann und er dann automatisch
die richtige Größe dafür macht.
dass ich bei der Einweisung auch gezeigt bekommen habe das man den Knopf da rein legen kann und er dann automatisch
13.12.2019 19:23
Zitat von Engelchen1711:
Das geht aber nur bei Knöpfen bis 25mm, dafür ist meiner zu groß
13.12.2019 19:58
Ich denke das kommt auf den Stoff an. Ich würde es mit 30mm probieren bei festen Stoff und 28 bei dehnbarem
13.12.2019 20:31
Zitat von Chilii:gut zu wissen, das hat ich grad nicht auf dem Schirm
Zitat von Engelchen1711:
Das geht aber nur bei Knöpfen bis 25mm, dafür ist meiner zu groß
guck mal hier....
Quelle
Zitat:
Wie groß sollte mein Knopfloch sein?
Um die Größe des Knopfloches zu bestimmen, addiere deinen Knopfdurchmesser und deine Knopfhöhe. Beides zusammen ergibt deine Knopflochgröße.
Wir empfehlen Dir ein Probeknopfloch auf einem Stück des Originalstoffes zu nähen und auszutesten, ob der Knopf bequem durchpasst.
Sollte dies etwas zu eng sein, gebe eine Zugabe von 2mm dazu.
15.12.2019 21:05
Hat von euch schon mal jemand Fingerhandschuhe aus Walk genäht?
Ich hab eben schon mal nach einer Anleitung geschaut, aber nichts gefunden.
15.12.2019 23:07
Zitat von TiniBini:
Hat von euch schon mal jemand Fingerhandschuhe aus Walk genäht?
Die Anleitung bei y*utube lässt sich bestimmt auch für Walk nutzen
https://youtu.be/shxT51BZhf0
16.12.2019 19:41
Hab auch endlich mal wieder etwas Zeit an der Nähmaschine verbracht.
16.12.2019 22:39
Ich habe gestern noch ein last-minute-geschenk genäht
17.12.2019 13:35
So ich habe nun endlich mal das Schnittmuster von byGraziela ausgedruckt und direkt das Weihnachtsgeschenk für die Tochter meiner Freundin genäht. Bin Mega happy damit. Habe übrigens nun eine Overlock von meiner Tante geschenkt bekommen. Damit macht es noch mehr Spaß.
Anmerkung: ich habe vorher das Bild gedreht und dann hochgeladen und trotzdem ist es nun falsch... Egal.
Anmerkung: ich habe vorher das Bild gedreht und dann hochgeladen und trotzdem ist es nun falsch... Egal.
18.12.2019 08:08
So tolle sachen habt ihr gemacht. Ich zeig euch jetzt mal, was ich der tochter meiner freundin schenke. Ich bin noch ganz am anfang....
Für die freundin hab ich einen kinderwagenmuff gemacht aus softshell und innen fleece. Jetzt hab ich noch reste da, wofür ich gerne für meine tochter ein jäcken nöhen möchte. Woher habt ihr schnittmuster? Muss man dafür bezahlen?
Für die freundin hab ich einen kinderwagenmuff gemacht aus softshell und innen fleece. Jetzt hab ich noch reste da, wofür ich gerne für meine tochter ein jäcken nöhen möchte. Woher habt ihr schnittmuster? Muss man dafür bezahlen?
- Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt