Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Schnatterienchen
1803 Beiträge
06.12.2019 08:58
Zitat von Aduja:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Redbabyization:

Was möchtest du denn nähen? Ich habe vor gut 10 Jahren mit Patchwork angefangen, und da aus Büchern gelernt. Jersey kam erst etwas später, und da habe ich mich einfach im Forum durchgefragt bei zu blöden Fragen

Nähen kann man sich dank YouTube und Foren mittlerweile super selbst beibringen. Das einzige, was einem die Nählust so richtig vermiesen kann, ist eine schlechte Maschine. Was für ein Modell hast du denn gekauft?

Ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen. Als erstes am liebsten eine Leggings . Ich glaube ich stelle mir das alles leichter vor als es ist.

Ich habe mir die Brother Innov is 27 bestellt. Sie soll vorrauss am Samstag ankommen und werde dann direkt mal gucken wie das so geht.

Na mit der Maschine kommst du bestimmt klar zum Glück keine günstige Singer/AEG etc. Die können im unteren Preissegment schnell zu Frust führen

Dann bin ich mal gespannt auf deine Leggins mein erstes Kinderkleidungsstück, dass ich je genäht habe, war ein Pumphöschen und danach ein Halstuch
Ich bin schon gespannt auf deine Werke

Ich habe auch eine Brother Innov is 27. Die ist super.

Zum Nähen von Leggings, beziehungsweise allgemein bei dehnbaren Stoffen, fallen mir erstmal zwei wichtige Sachen ein:
1. Jersey-Nadel nutzen. In der Maschine ist meist eine "normale" Nadel. Die macht aber manchmal Löcher in einen dehnbaren Stoff.
2. Einen dehnbaren Stich nutzen. Ein Zickzack-, Dreifachgerad- oder Fake-Overlockstich.

Und darauf achten, dass die Inniv Is bei jedem Ausschalten in den einfachen Geradstich zurück springt. Ich habe mir schonmal das spezielle Füßchen für den Fakeoverlockstich zertrümmert, weil ich da nicht drauf geachtet habe.

Oh cool. Danke für die Tipps. Ich glaube bis ich eine Leggings Nähe dauert es noch

Edith: Jersey Nadeln habe ich nun bestellt und den Rest schaue ich mir an, wenn das gute Maschinchen da ist. Am Anfang werde ich erstmal mit alten Tshirts rumprobieren.
06.12.2019 11:42
Ich hab mir auch alles selbst beigebracht
Chilii
8022 Beiträge
06.12.2019 12:20
Heute sollte die Pfaff kommen ich war vorhin noch schnell Probestoff kaufen
Schnatterienchen
1803 Beiträge
08.12.2019 21:28
Gestern kam sie endlich an...meine erste Nähmaschine. Leider kam das Zubehör noch nicht an, aber ich konnte es nicht lassen und habe trotzdem schon ein wenig rumprobiert. Gestern habe ich einfach erstmal versucht ein Gefühl dafür zu bekommen und heute habe ich mich an einem Loop mit Kuschelfleece innen versucht. Ohne Schnittmuster etc. Alles andere als perfekt, aber ich bin trotzdem Mega stolz.

Passt ihm zwar. Aber bestimmt nicht lange
Redbabyization
10961 Beiträge
09.12.2019 07:37

Gestern kam sie endlich an...meine erste Nähmaschine. Leider kam das Zubehör noch nicht an, aber ich konnte es nicht lassen und habe trotzdem schon ein wenig rumprobiert. Gestern habe ich einfach erstmal versucht ein Gefühl dafür zu bekommen und heute habe ich mich an einem Loop mit Kuschelfleece innen versucht. Ohne Schnittmuster etc. Alles andere als perfekt, aber ich bin trotzdem Mega stolz.

Für den ersten Versuch ist das doch super! Ich mach immer KU plus NZ und dann schön hoch, damit es sich am Hals kuschelig staucht (außer bei dicken stoffen (fleece ect) da etwas weniger hoch, sonst wird's zu eng)
juuLes
5320 Beiträge
09.12.2019 09:44

Was für ein süßer Stoff Und das Ergebnis sieht auch super aus
Chilii
8022 Beiträge
09.12.2019 21:24
Sagte der Postbote Samstag zu mir er hätte noch ein riesen Paket für mich am Wagen stehen, das hätte aber nicht mehr ins Auto gepasst. Montag würde er es mir bringen. Also noch das ganze WE gewartet
Heute kam er dann und ich bin verliebt so leise, diese Laufruhe, kein Vergleich mit meiner alten W6. Morgen teste ich die Stickeinheit

09.12.2019 22:48
Viel Spaß ich liebe sie
Zwerginator
7786 Beiträge
10.12.2019 11:17
Hat jemand von euch schon mal die Jumi oder eine ähnliche Jacke aus Stoff genäht, der absolut nicht dehnbar ist?
Redbabyization
10961 Beiträge
10.12.2019 12:44
Zitat von Zwerginator:

Hat jemand von euch schon mal die Jumi oder eine ähnliche Jacke aus Stoff genäht, der absolut nicht dehnbar ist?

Bei der Jumi wäre ich vorsichtig, da könnten die Ärmel etwas eng ausfallen, gerade bei nicht dehnbaren Stoff. Ich bin aber kein Jackenprofi, mache höchstens mal ne sweatjacke für die Kids.
Benutzername
1838 Beiträge
10.12.2019 14:42
Ich hab die Jumi aus Wollwalk gefüttert mit Jersey genäht und kann dem zustimmen - die Ärmel sind zu eng. Da könnten noch 2-3cm mehr NZ dazu.
Chilii
8022 Beiträge
10.12.2019 14:50
Die Coralie ist ähnlich wie die Jumi aber auf Walk, usw. ausgelegt
Chilii
8022 Beiträge
10.12.2019 14:53
Mein erstes Werk auf Walk und ich steh mit Klebevlies auf Kriegsfuß

Zwerginator
7786 Beiträge
10.12.2019 14:58
Zitat von Chilii:

Mein erstes Werk auf Walk und ich steh mit Klebevlies auf Kriegsfuß

Zwerginator
7786 Beiträge
10.12.2019 15:03
Danke euch, das hatte ich vermutet. Dann bastel ich die Jumi weiter, ich muss sie sowieso verändern.
Meine Tochter hat zwei Meter silberblauen Damast von meiner Mama abgestaubt, der Rest ihres Hochzeitskleidstoffs und will daraus einen Elsa-Mantel und ein Kleid
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt