Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus
10.01.2018 21:44
Zitat von Bex83:
Zitat von TiniBini:
Zitat von sia87:
Zitat von Bex83:
...
Ich hänge mich mal an alle die Fragen mit ran. Absolut genial die Beutel. Nur welches Material nehme ich am besten? Das sieht mir nicht nach BW aus.
Ich hab mich nach langem Suchen für medizinischen Bezugsstoff entschieden. Der ist bis 95 Grad waschbar, reißfest, wasserdicht, antibakteriell und Trockner geeignet für geringe Temperaturen. Achso und desinfizierbar. Ist ja wichtig bei Krankheiten. Die Kordel ist einfache Baumwolle. Da muss ich mal schauen ob ich was besseres finde, denn die trocknet natürlich recht langsam.
Makiert hab ich die mit einem Pflegeettikett, kann ich gleich noch mal ein Foto machen.
Größe ist 50x37 im Zuschnitt endgröße ca. 42x34. Alles pie mal Daumen
Die Kosten für die Pilotphase bekomme ich vom Kiga erstattet, waren jetzt 50€ für das Material. Für das nähen nehm ich hier nix, weil es ja meinen Kindern zugute kommt.
Ja das ha5 Hand und Fuss!
Aber wo hast du die Sachen so günstig her? Und v a diese tollen Etiketten? Hast du diese eigens dafür drucken lassen? Und danke schön Mal für die ganzen Infos.
Na für das nähen nehm ich auch nix dafür gibt's best Mal unperfekte Naht gratis dazu
Ob Hand und Fuß wird sich zeigen. Ich hab keinen anderen Stoff gefunden der die Kriterien erfüllt hat die ich wollte. Den Bezugsstoff hab ich bei Stoff 4you bestellt, die Kordel ist vom Obi und die Etiketten hab ich 30 Stück für 20€ bei Dutch Label Shop bestellt. Mit meinen eigenen Labels. Ich hab für die 8 Beutel jetzt 2m Stoff verbraucht.
11.01.2018 07:38
Zitat von Maikäfer86:
Ok dann mach ich das Nadinchen jetzt einfach aus Jersey!
Ich hab bei Jersey irgendwie immer an Leggings gedacht und konnte mir nichts anderes vorstellen
Ich mag lieber Sweat es gibt aber mehr Auswahl in Jersey. Mein nadinchen hab ich jetzt in Sweat und Jersey genäht
11.01.2018 08:22
Guten Morgen zusammen
TiniBini die Schlupfmützen sind wunderschön! Würde ich auch sofort eine nehmen
Bex , danke Das freut mich total! Ich glaub die Kid5 Baggy gibts auch als Kids Version, also dann ab 98 aufwärts. Werd ich mir dann sicher auch wieder holen, wenn es soweit ich. Wobei, bis meine Hummel in die 98 reinpasst, kommt sie wahrscheinlich in die Schule
Falzgummi war auch eine relativ neue Entdeckung für mich Man kann entweder eine glänzende oder eine matte Seite nach außen drehen, je nachdem wie man es halt möchte. Und das ganze Geknicke und Gefalte beim Einfassen mit Jerseystreifen bleibt einem erspart. Überhaupt hasse ich es, so lange Jerseystreifen zuzuschneiden. Wobei mir das Jerseygewebe an sich hinterher besser gefällt. Kann ja nochmal eine Nahaufnahme dann machen.
Sia , nein, das Schnittmuster gibt es nicht mit Füßen. Allerdings gibt es im gleichen Buch einen Outdooranzug mit Umklappbündchen. Außerdem auch Strampler mit Füßen, viellleicht kann man das einfach übertragen? Das ist Sweat mit Glitzersternen, Kapuze ist mit Jersey gefüttert und eingefasst mit Falzgummi.
Dick und warm wäre auch noch Wollwalk.
Niji , der RV geht tatsächlich nicht ans Bündchen. Das würde sonst so kratzig abstehen. Im Schnitt ist beschrieben, dass man um den RV unten so einen kleinen Jerseystreifen annäht um ihn damit quasi zu verlängern. An diesen wird dann das Bündchen angenäht. Ich mach gleich nochmal ein Bild.
Mädels, im übrigen ist das blaue Folienjerseykleid für meinen Mann fertig Ich muss es noch säumen und verschönern und dann zeige ich euch ein Tragefote
TiniBini die Schlupfmützen sind wunderschön! Würde ich auch sofort eine nehmen
Bex , danke Das freut mich total! Ich glaub die Kid5 Baggy gibts auch als Kids Version, also dann ab 98 aufwärts. Werd ich mir dann sicher auch wieder holen, wenn es soweit ich. Wobei, bis meine Hummel in die 98 reinpasst, kommt sie wahrscheinlich in die Schule
Falzgummi war auch eine relativ neue Entdeckung für mich Man kann entweder eine glänzende oder eine matte Seite nach außen drehen, je nachdem wie man es halt möchte. Und das ganze Geknicke und Gefalte beim Einfassen mit Jerseystreifen bleibt einem erspart. Überhaupt hasse ich es, so lange Jerseystreifen zuzuschneiden. Wobei mir das Jerseygewebe an sich hinterher besser gefällt. Kann ja nochmal eine Nahaufnahme dann machen.
Sia , nein, das Schnittmuster gibt es nicht mit Füßen. Allerdings gibt es im gleichen Buch einen Outdooranzug mit Umklappbündchen. Außerdem auch Strampler mit Füßen, viellleicht kann man das einfach übertragen? Das ist Sweat mit Glitzersternen, Kapuze ist mit Jersey gefüttert und eingefasst mit Falzgummi.
Dick und warm wäre auch noch Wollwalk.
Niji , der RV geht tatsächlich nicht ans Bündchen. Das würde sonst so kratzig abstehen. Im Schnitt ist beschrieben, dass man um den RV unten so einen kleinen Jerseystreifen annäht um ihn damit quasi zu verlängern. An diesen wird dann das Bündchen angenäht. Ich mach gleich nochmal ein Bild.
Mädels, im übrigen ist das blaue Folienjerseykleid für meinen Mann fertig Ich muss es noch säumen und verschönern und dann zeige ich euch ein Tragefote
11.01.2018 09:02
Echt super Idee mit der RV-Verlängerung. Und Falzgummi hört sich echt interessant an.
Schaut mal! Es fehlen noch jegliche Bündchen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Bündchen im Krakenstoff nehme oder in dem Petrolfarbenen. Das Problem ist, dass ich mich mit dem Petrolfarbenen etwas verkalkuliert habe und den nochmal neu bestellen müsste. Aber sieht das auch gut aus mit dem Krakenstoff? Ist der Kontrast nicht zu extrem?
Schaut mal! Es fehlen noch jegliche Bündchen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Bündchen im Krakenstoff nehme oder in dem Petrolfarbenen. Das Problem ist, dass ich mich mit dem Petrolfarbenen etwas verkalkuliert habe und den nochmal neu bestellen müsste. Aber sieht das auch gut aus mit dem Krakenstoff? Ist der Kontrast nicht zu extrem?
11.01.2018 09:59
Zitat von sia87:
Echt super Idee mit der RV-Verlängerung. Und Falzgummi hört sich echt interessant an.
Super hübsch!!!
Und ich würde weder noch sonern graues oder schwarzes Bündchen nehmen!
11.01.2018 10:41
Zitat von Bex83:
Zitat von sia87:
Super hübsch!!!
Und ich würde weder noch sonern graues oder schwarzes Bündchen nehmen!
Oh ja....daran habd ich noch gar nicht gedacht. Das sieht bestimmt gut aus. DANKE!
11.01.2018 11:17
Der Pullover sieht klasse aus! Noch eine Stimme für graues Bündchen
11.01.2018 11:25
SIA.... toll. Gefällt mir sehr gut. Ich würde Bündchen in der Petrol/blau Farbe machen
11.01.2018 11:32
Oh ihr habt wieder so tolle Sachen genäht ich hoffe, ich bekomme das irgendwann auch mal so hin.
Ich würde mich gerne mal an einen pullover wagen. Habt ihr einen einfachen Schnitt für mich? und welcher Stoff ist am besten?
Habe mir jetzt mal ein Buch bestellt, in der Hoffnung dann klarer zu sehen.
Ich würde mich gerne mal an einen pullover wagen. Habt ihr einen einfachen Schnitt für mich? und welcher Stoff ist am besten?
11.01.2018 11:37
@ Pakuna, kennst du Jersey Einfassband? Das wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Kann man auch in vielen Farben fertig kaufen. Dann hast du die Jersey Haptik.
Der Pulli schaut toll aus. Ich würde auch grau oder schwarz nehmen als Bündchen.
Der Pulli schaut toll aus. Ich würde auch grau oder schwarz nehmen als Bündchen.
11.01.2018 11:48
ich würd auch petrol oder schwarz nehmen, eher schwarz wegen den
Kraken glaub ich so ein bisschen als Kontrast.
Kraken glaub ich so ein bisschen als Kontrast.
11.01.2018 12:28
Jersey Einfassband? Ist das dann so gefaltet wie Schrägband? Muss ich direkt mal schauen, vielleicht ist das ja auch etwas günstiger als Falzgummi.
11.01.2018 12:31
Zitat von mellemaus2010:
Oh ihr habt wieder so tolle Sachen genäht ich hoffe, ich bekomme das irgendwann auch mal so hin.
Wenn du das erste Mal einen Pullover nähst, empfehle ich einen simplen Raglanschnitt. Ansonsten ist das Ärmel annähen für einen Anfänger durchaus erstmal eine Herausforderung. Welches Buch hast du dir denn gekauft?
11.01.2018 12:33
Zitat von Pakuna:
Jersey Einfassband? Ist das dann so gefaltet wie Schrägband? Muss ich direkt mal schauen, vielleicht ist das ja auch etwas günstiger als Falzgummi.
Genau. Ich weiß aber nicht wie die preislich sind.
- Dieses Thema wurde 159 mal gemerkt