Mütter- und Schwangerenforum

DER STRICK-UND HÄKELTHREAD ----> Sträkeln bis zum umfallen <----

Gehe zu Seite:
ellis_mum
262 Beiträge
26.09.2012 08:03
Zitat von Jessmo:

Zitat von ellis_mum:

fertig mit den 5 Paar Schuhe

wow die sind schön geworden will ich auch mal machen für meine zukünftige nichte oder evtl neffen

danke ich find sie auch süß bin aber auch etwas traurig weil ein Teil der Schuhe nicht gepasst oder gefallen hat also ist es besser wenn man ne Schablone von der Fußgröße hat das man probieren kann u warte ich drauf und mach ihr dann nochmal ein paar schuhe so wie die dunklen die anderen haben ja nicht gefallen
clueless
1449 Beiträge
26.09.2012 10:14
hallo zusammen,
ich bin ja totaler anfänger was das häkeln angeht. ich hab mir alles selbst beigebracht und mach die sachen aus dem kopf ohne anleitung. ich steig da irgendwie nicht durch.

jetzt hab ich eine frage an euch. wenn ich eine mütze häkle hab ich es immer nach gefühl gemacht. aber nun hat mich eine freundin gebeten ihr eine mütze für ihre kleine zu machen. und da will ich es schon richtig machen.
wie bekomme ich es nach kopfumfang hin?
gibts dafür irgendwie eine regel?

wäre froh um eure hilfe
clueless
1449 Beiträge
26.09.2012 22:14
kann mir den niemand helfen?
Temayja
17613 Beiträge
26.09.2012 22:33
ne, leider nicht.... ich mache die auch immer aus dem Kopp heraus außerdem kommt es ja auch auf die garnstärke und nadelstärke an
27.09.2012 11:36
Sorry ich auch nicht.Hab noch nie eine Mütze gehäkelt.Zwar ein E-Book gekauft und da steht das entscheidet sich ab der 9.Runde Wird wohl im Ring begonnen und ganz einfach ab da zugenommen bis es passt
clueless
1449 Beiträge
27.09.2012 11:54
ich hab jetzt auch mal im ring begonnen. gestern aber wieder die hälfte aufgemacht weil es vieeeeel zu weit war.

jetzt versuch ich es grad nochmal und hab bis runte 9 aufgenommen. nun bin ich dran es runter zuhäkeln aber das sieht noch immer eher wie ein topflappen aus
ellis_mum
262 Beiträge
27.09.2012 11:55
ich hab wieder ein Paar Babysöckchen angefangen und find ich werd immer besser darin

27.09.2012 12:08
Zitat von clueless:

ich hab jetzt auch mal im ring begonnen. gestern aber wieder die hälfte aufgemacht weil es vieeeeel zu weit war.

jetzt versuch ich es grad nochmal und hab bis runte 9 aufgenommen. nun bin ich dran es runter zuhäkeln aber das sieht noch immer eher wie ein topflappen aus

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen Da steht du hast jetzt einen schönen Teller gehäkelt glaub du bist auf dem richtigen Weg Habs ja wie gesagt auch noch nicht gemacht aber bei Figuren kommt man ja auch einfach ohne Zunahmen runter auf eine Gerade als wenn du jetzt einfach weiter häkelst MÜSSTE das ja gehen oder???
Ach Mensch ich würd dir gern besser helfen können
ellis_mum
262 Beiträge
27.09.2012 12:13
Zitat von Pauline-S.:

Zitat von clueless:

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen Da steht du hast jetzt einen schönen Teller gehäkelt glaub du bist auf dem richtigen Weg Habs ja wie gesagt auch noch nicht gemacht aber bei Figuren kommt man ja auch einfach ohne Zunahmen runter auf eine Gerade als wenn du jetzt einfach weiter häkelst MÜSSTE das ja gehen oder???

also wenn ich die Mützen mache häkle ich auch nach den zunahmen einfach ohne weiter und dann geht es automatisch runter dauert aber eben ein paar Runden bis man es sieht
27.09.2012 12:16
Zitat von ellis_mum:

Zitat von Pauline-S.:

Zitat von clueless:

also wenn ich die Mützen mache häkle ich auch nach den zunahmen einfach ohne weiter und dann geht es automatisch runter dauert aber eben ein paar Runden bis man es sieht

war mein Gedanke.Dann scheints doch so zu funktionieren
tusenfryd
4832 Beiträge
27.09.2012 12:22
also die mütze die ich letztens gepostet hatte. da hab ich auch nur einen teller gehäkelt bis er fast so groß war wie der KU von meiner kleinen und hab dann eiunfach runtergehäkelt ohne zunahmen. ich würde dir die masse gern sagen, aber der liegt grad in der wäsche+
27.09.2012 13:02
huhu mensch elli die sind ja echt toll geworden ... fb posten nicht vergessen ja
wegen den mützen also ich machs wenn ich nicht nach ner anleitung häkel auch immer so das ich bis zur ca 9. runde zunehm und dann einfach ohne zunahmen weiterhäkel... wie schon gesagt dauert es ein bissl bis man ne mützenform sieht...
ellis_mum
262 Beiträge
27.09.2012 13:15
Zitat von Masabuana:

huhu mensch elli die sind ja echt toll geworden ... fb posten nicht vergessen ja
wegen den mützen also ich machs wenn ich nicht nach ner anleitung häkel auch immer so das ich bis zur ca 9. runde zunehm und dann einfach ohne zunahmen weiterhäkel... wie schon gesagt dauert es ein bissl bis man ne mützenform sieht...

ja bin auch voll begeistert von und meine Mädels auch aber die sind schon größer wie 5 Monate und da überlege ich schon wie ich da die Sohle mache
27.09.2012 17:18
Zitat von clueless:

Na das hört sich gut an. Das musst machen bis der Kopf fast bedeckt ist bzw ku erreicht. Aber kommt halt auch auf die Wolle an.

Ich häkel viel mit Stäbchen, dazu die schachenmayr bravo wolle und häkelnadel Nr 3. Mein Sohn hat KU von 53 oder ein zwei cm mehr und ich nehme zu bis zur sechsten reihe. Dann ohne zunahmen weiter passt und hat sogar noch Luft zum wachsen also beginnend mit 12 Stäbchen im Ring dann erste Reihe jede, zweite jede zweite zunehmen usw
Mäuschen1986
3046 Beiträge
27.09.2012 17:30
Ich hab gestern mal ganz spontan eine Mütze für Ronja gekäkelt

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt