Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8515 Beiträge
25.10.2023 12:45
Jetzt trage ich schon das dritte Kind, hab aber trotzdem mal ne Frage…

Wenn ich den Kleinen vorne trage hab ich meine Utensilien im Rucksack, so langsam wird er vorne aber zu schwer und wir tragen vermehrt auf dem Rücken. Nun mag ich aber keine Tasche in der Hand tragen und überlege: wohin mit windeln und co.?
Ich dachte jetzt an sowas wie eine bauchtasche mit viel Platz. Gibt es da was empfehlenswertes? Jemand mit Erfahrungen hier?
Wisu
4977 Beiträge
25.10.2023 13:46
Zitat von Tifa:

Jetzt trage ich schon das dritte Kind, hab aber trotzdem mal ne Frage…

Wenn ich den Kleinen vorne trage hab ich meine Utensilien im Rucksack, so langsam wird er vorne aber zu schwer und wir tragen vermehrt auf dem Rücken. Nun mag ich aber keine Tasche in der Hand tragen und überlege: wohin mit windeln und co.?
Ich dachte jetzt an sowas wie eine bauchtasche mit viel Platz. Gibt es da was empfehlenswertes? Jemand mit Erfahrungen hier?


Da lese ich mit
Noch trage ich vorne aber lange wohl nicht mehr obwohl ich es liebe

Für Kleinkram hab ich tatsächlich eine Bauchtasche um aber viel mehr als Schlüssel,Handy,Handdesinfektion und iund Portemonnaie passt da nicht rein
Tifa
8515 Beiträge
25.10.2023 14:38
Zitat von Wisu:

Zitat von Tifa:

Jetzt trage ich schon das dritte Kind, hab aber trotzdem mal ne Frage…

Wenn ich den Kleinen vorne trage hab ich meine Utensilien im Rucksack, so langsam wird er vorne aber zu schwer und wir tragen vermehrt auf dem Rücken. Nun mag ich aber keine Tasche in der Hand tragen und überlege: wohin mit windeln und co.?
Ich dachte jetzt an sowas wie eine bauchtasche mit viel Platz. Gibt es da was empfehlenswertes? Jemand mit Erfahrungen hier?


Da lese ich mit
Noch trage ich vorne aber lange wohl nicht mehr obwohl ich es liebe

Für Kleinkram hab ich tatsächlich eine Bauchtasche um aber viel mehr als Schlüssel,Handy,Handdesinfektion und iund Portemonnaie passt da nicht rein


Ich hab auch schon so ne „add-bag“ zum anklipsen an trage oder tuch, aber das reicht halt nicht für nen längeren Ausflug wo ich 4-5-6 windel brauche, feuchttücher, wechseloutfit, spucktücher, ggf. Spielzeug… Kinderwagen ist auch nicht immer eine Option dann.

Ich hab bei a…… sowas gesehen, aber 1. 150€ und 2. ausverkauft
Niji
32921 Beiträge
25.10.2023 14:48
Entweder eine "Onbag" das ist eine Umhängetasche deren Tragegurt wie ein Tuch zu binden geht. Kann also dann beliebig getragen werden und das Gewicht dadurch besser verteilt.

Ich hab noch eine sehr große Bauchtasche aus dem Outdoor Bereich. Der Hersteller ist tatonka, da ich die aber seit 10 Jahren habe weiß ich nicht ob es die noch gibt
Tifa
8515 Beiträge
25.10.2023 15:39
Zitat von Niji:

Entweder eine "Onbag" das ist eine Umhängetasche deren Tragegurt wie ein Tuch zu binden geht. Kann also dann beliebig getragen werden und das Gewicht dadurch besser verteilt.

Ich hab noch eine sehr große Bauchtasche aus dem Outdoor Bereich. Der Hersteller ist tatonka, da ich die aber seit 10 Jahren habe weiß ich nicht ob es die noch gibt

Outdoor, also wie wander-Ausrüstung!? Das könnte eine Idee sein, schau ich auf jeden Fall mal, danke. Und die onbag schau ich mir auch mal an
Marzipan
3688 Beiträge
25.10.2023 16:05
Zitat von Tifa:

Jetzt trage ich schon das dritte Kind, hab aber trotzdem mal ne Frage…

Wenn ich den Kleinen vorne trage hab ich meine Utensilien im Rucksack, so langsam wird er vorne aber zu schwer und wir tragen vermehrt auf dem Rücken. Nun mag ich aber keine Tasche in der Hand tragen und überlege: wohin mit windeln und co.?
Ich dachte jetzt an sowas wie eine bauchtasche mit viel Platz. Gibt es da was empfehlenswertes? Jemand mit Erfahrungen hier?


Ich trage mittlerweile das 6. Kind <3 ich liebe meine Onbag! Da ist sooo viel Platz drin und man kann sie wie ein Rucksack unter dem Kind auf dem Rücken binden. Ich hatte meine damals bei Jobella machen lassen. Leider näht sie jetzt aber nicht mehr.

Vielleicht hat sonst jemand einen Tipp wo man Onbags nähen lassen kann!???
Tifa
8515 Beiträge
25.10.2023 17:08
Zitat von Marzipan:

Zitat von Tifa:

Jetzt trage ich schon das dritte Kind, hab aber trotzdem mal ne Frage…

Wenn ich den Kleinen vorne trage hab ich meine Utensilien im Rucksack, so langsam wird er vorne aber zu schwer und wir tragen vermehrt auf dem Rücken. Nun mag ich aber keine Tasche in der Hand tragen und überlege: wohin mit windeln und co.?
Ich dachte jetzt an sowas wie eine bauchtasche mit viel Platz. Gibt es da was empfehlenswertes? Jemand mit Erfahrungen hier?


Ich trage mittlerweile das 6. Kind <3 ich liebe meine Onbag! Da ist sooo viel Platz drin und man kann sie wie ein Rucksack unter dem Kind auf dem Rücken binden. Ich hatte meine damals bei Jobella machen lassen. Leider näht sie jetzt aber nicht mehr.

Vielleicht hat sonst jemand einen Tipp wo man Onbags nähen lassen kann!???

Oder ein Schnittmuster, dann schmeiß ich selbst meine Nähmaschine mal wieder an
Niji
32921 Beiträge
25.10.2023 21:04
Ich kann mal schauen ob ich die Maße von meiner noch wieder finde es hab ehrlich keinen genauen Schnitt gemacht glaub ich, aber es sollte noch was in den Untiefen der Dateien liegen.
Niji
32921 Beiträge
26.10.2023 08:54
Zitat von Niji:

Ich kann mal schauen ob ich die Maße von meiner noch wieder finde es hab ehrlich keinen genauen Schnitt gemacht glaub ich, aber es sollte noch was in den Untiefen der Dateien liegen.


OK, weniger hilfreich als gedacht, da ich nur Fotos von fertigen hatte (in mieser Handyfoto Qualität von vor 10 Jahren)
Aber ich hab mal gemessen und eine Skizze gemacht. Ist kein Schnittmuster, aber es ist an sich extrem simpel.

Der Tragegurt ist durchgehend und was in der Skizze fehlt sind Schlaufen am hinteren Taschenboden durch welche man die Träger fädeln kann um es dann als Rucksack zu tragen.
Innen kann man es so gestalten wie man Lust hat und je nachdem was man braucht mit Reißverschlusstasche und Seitentaschen wie in einer Wickeltasche usw.
Wenn gewollt versuch ich den Vorgang beim Nähen noch zu erklären ich vermute aber, dass es auch gute ANleitungen im Netz gibt hab jetzt nicht geschaut.

In den Bildern sollte man die Schlaufen erkennen. Ob oben ein Reißverschluss oder eine Klappe kommt zum Verschließen ist total Geschmackssache
Himmelblauu
4 Beiträge
26.10.2023 09:43
Zitat von Niji:

Zitat von Niji:

Ich kann mal schauen ob ich die Maße von meiner noch wieder finde es hab ehrlich keinen genauen Schnitt gemacht glaub ich, aber es sollte noch was in den Untiefen der Dateien liegen.


OK, weniger hilfreich als gedacht, da ich nur Fotos von fertigen hatte (in mieser Handyfoto Qualität von vor 10 Jahren)
Aber ich hab mal gemessen und eine Skizze gemacht. Ist kein Schnittmuster, aber es ist an sich extrem simpel.

Der Tragegurt ist durchgehend und was in der Skizze fehlt sind Schlaufen am hinteren Taschenboden durch welche man die Träger fädeln kann um es dann als Rucksack zu tragen.
Innen kann man es so gestalten wie man Lust hat und je nachdem was man braucht mit Reißverschlusstasche und Seitentaschen wie in einer Wickeltasche usw.
Wenn gewollt versuch ich den Vorgang beim Nähen noch zu erklären ich vermute aber, dass es auch gute ANleitungen im Netz gibt hab jetzt nicht geschaut.

In den Bildern sollte man die Schlaufen erkennen. Ob oben ein Reißverschluss oder eine Klappe kommt zum Verschließen ist total Geschmackssache


Das sieht ja super aus!! Ich bin gerade neu in das Forum gekommen und bin jetzt schon ganz begeistert! Danke für das teilen des Schnittes, die Tasche sieht so klasse aus! Wollte eh mal wieder mit Handarbeit anfangen. Meine Inspiration
Niji
32921 Beiträge
05.11.2023 12:07
Falls es noch aktuell ist zum Thema onbag. Dadurch, dass Mini jetzt schon so schwer ist und ihr es hier angestoßen habt, habe ich auch wieder eine genäht.
undefined

Das ist die Schnabelinabag small mit Erweiterung. Ich hab an der Seite wo nicht die Trinkflasche rein kommt unten Schlaufen angenäht und den Tragegurt durch die Träger zum Binden aus Tuchstoff ersetzt. Erster Praxistest war sehr gut.
Also wenn noch ein Schnittmuster gesucht wird ist das eine einfache Lösung mit wenig selber basteln.
Tifa
8515 Beiträge
05.11.2023 13:47
Sehr cool.
Ich hab mir jetzt erstmal so ne bauchtasche aus dem outdoorbereich besorgt. Macht ne interessante Form unter der Tragejacke und hinsetzen ist etwas schwierig damit, aber es passt das nötigste rein. Ich teste das mal ne Weile und schau dann ob es reicht oder ob ich doch nochmal was anderes versuchen muss
Wisu
4977 Beiträge
08.01.2024 21:20
Was tragen eure Babys bei Minusgraden an den Füßen in der Trage?
Ich Trage noch immer vorne und unter meiner Tragejacke aber irgendwie sind die Füße immer kalt,trotz Wollsocken,Füße im Wollanzug und Trageschuhen
Tifa
8515 Beiträge
08.01.2024 21:30
Zitat von Wisu:

Was tragen eure Babys bei Minusgraden an den Füßen in der Trage?
Ich Trage noch immer vorne und unter meiner Tragejacke aber irgendwie sind die Füße immer kalt,trotz Wollsocken,Füße im Wollanzug und Trageschuhen

Tatsächlich nur ganz normale Socken und Lammfellschühchen. Unseren wollwalkanzug kann man theoretisch auch umklappen, praktisch wirds dann aber für mein Gefühl zu eng.
Niji
32921 Beiträge
08.01.2024 21:31
Wir waren heute mit lese Strecken draußen (20min) und dann immer gleich wieder in Bus/Zug. Er hatte nur normale suchen und so dicke Kuschelsocken an. Unter der Allwetter Tragetasche von mamalila (Softshell mit so teddy Futter) war alles warm. Aber ich hab hier auch ne kleine Heizung.

Welches Material sind die Trageschuhe? Ist das genug Luft zwischen den Schichten? Es klingt eigentlich warm genug.
Wir hatten damals auch so Lammfell Schuhe geregelt bekommen beim mittleren. Die waren extrem warm. Evtl in ist das ja eine Option? Uns waren sie zu warm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt