Die Tragemamas
28.03.2023 10:33
Hallo allerseits,
ich hoffe hier hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich.
Wir haben für unsere Lütte (2 Monate, gut 4,5 kg) zwei, nein drei Manducas (je eine XT für meinen Mann und mich damit wir nicht immer umfudeln müssen und eine Twist) und ein Tragetuch.
Das Tragetuch habe ich bis jetzt exakt einmal verwendet, das rumtüdeln damit ist einfach nicht meins. Die Twist habe ich angschafft, weil ich mit der XT als sie kleiner war einfach nicht so gut zurecht gekommen bin (sie war ein Frühchen), nun klappt es aber deutlich besser, so dass ich fast nur noch die XT verwende.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: bei meinem Mann sitzt die XT perfekt, es kann also schon mal nicht daran liegen, dass ich allgemein zu blöd zum Einstellen bin. Gute Anhockspreizhaltung, runder Rücken, zur Seite hin stabil, Kopf gut gestützt. Bei mir hingegen sind die Hüfthaltung und der Rücken auch prima, aber das Köpfchen ist doch relativ locker. Nun habe ich halt, im gegensatz zu meinem Mann eben, deutliche Oberweite, ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie bei ihm soviel besser sitzt? Er ist auch deutlich größer als ich. Sie legt beim Schlafen halt ihren Kopf immer auf meiner Brust wie ein Kissen ab, scheint auch nicht unbequem zu sein, aber so ganz im Sinne des Erfinders ist das so wohl nicht. Noch höher krieg ich sie aber auch kaum hingesetzt.
Gibt es irgendwo Tipps und Trinks welche Schnalle man wie verstellen muss damit was genau passiert oder so?
Viele Grüße
Awendela
Wir haben für unsere Lütte (2 Monate, gut 4,5 kg) zwei, nein drei Manducas (je eine XT für meinen Mann und mich damit wir nicht immer umfudeln müssen und eine Twist) und ein Tragetuch.
Das Tragetuch habe ich bis jetzt exakt einmal verwendet, das rumtüdeln damit ist einfach nicht meins. Die Twist habe ich angschafft, weil ich mit der XT als sie kleiner war einfach nicht so gut zurecht gekommen bin (sie war ein Frühchen), nun klappt es aber deutlich besser, so dass ich fast nur noch die XT verwende.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: bei meinem Mann sitzt die XT perfekt, es kann also schon mal nicht daran liegen, dass ich allgemein zu blöd zum Einstellen bin. Gute Anhockspreizhaltung, runder Rücken, zur Seite hin stabil, Kopf gut gestützt. Bei mir hingegen sind die Hüfthaltung und der Rücken auch prima, aber das Köpfchen ist doch relativ locker. Nun habe ich halt, im gegensatz zu meinem Mann eben, deutliche Oberweite, ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie bei ihm soviel besser sitzt? Er ist auch deutlich größer als ich. Sie legt beim Schlafen halt ihren Kopf immer auf meiner Brust wie ein Kissen ab, scheint auch nicht unbequem zu sein, aber so ganz im Sinne des Erfinders ist das so wohl nicht. Noch höher krieg ich sie aber auch kaum hingesetzt.
Gibt es irgendwo Tipps und Trinks welche Schnalle man wie verstellen muss damit was genau passiert oder so?
Viele Grüße
Awendela
28.03.2023 10:53
Zitat von Awendela:
Hallo allerseits,
Viele Grüße
Awendela
Hej erstmal Glückwunsch zur kleinen Maus.
Die Manduca (XT) ist tatsächlich erst ab Sitzalter zu empfehlen. Das Rückenteil ist sehr steif und drückt das Baby damit mehr "platt" als es wirklich gut zu halten. Wenn möglich würde ich dir also empfehlen weiter die Twist zu nutzen bis die Kleine noch stabiler ist. Gerade bei der Manduca liegt das auch daran, dass die Träger am Rückenteil befestigt sind (und nicht alternativ auch an den Hüftgurt direkt gehen).
An dem "Problem" mit der Oberweite wird das allerdings nur wenig ändern, wenn du dann umsteigst. Die Milchbar ist einfach genau auf der Höhe und wird immer "im Weg" sein
Ist aber nicht so schlimm, gerade wenn sie dann so 5-6 Monate sind geht das auch mit dem Köpfchen deutlich besser.
Zum Verstellen der einzelnen Schnallen kommt es eben sehr auf den Körperbau und Größe des Trägers mit an. Eine Anleitung habe ich noch nicht gefunden es ist viel Versuchen bsi es bequem ist und sobald das Baby nen Schub wächst kann es anders sein.
28.03.2023 11:35
Bei der Twist ist halt der Problem, dass ich die Arme nicht richtig bewegen kann. Sitzen, laufen, alles kein Problem. Aber sobald ich was mache was Armeinsatz erfordert der auch zwischendurch mal über Schulterhöhe hinaus geht (wo ja schon Spülmaschine einräumen dazu gehört) verrutschen mir die Träger und liegen denn wie bei einem Rucksack auf der Schulter, und nicht mehr gespannt über das Schultergelenk. Das tut dann nach kurzer Zeit relativ weh, so dass das eher eine Trage für "am Schreibtischsitzen" ist.
28.03.2023 11:38
Wenn ich die Träger bei der XT enger ziehe (die vorderen Schnallen auf Babykopfhöhe) kommt sie zwar näher an mich ran und der Kopf ist besser gestützt, aber dann schneiden mir die Gurte unter den Armen ein.
28.03.2023 11:41
Zitat von Awendela:
Bei der Twist ist halt der Problem, dass ich die Arme nicht richtig bewegen kann. Sitzen, laufen, alles kein Problem. Aber sobald ich was mache was Armeinsatz erfordert der auch zwischendurch mal über Schulterhöhe hinaus geht (wo ja schon Spülmaschine einräumen dazu gehört) verrutschen mir die Träger und liegen denn wie bei einem Rucksack auf der Schulter, und nicht mehr gespannt über das Schultergelenk. Das tut dann nach kurzer Zeit relativ weh, so dass das eher eine Trage für "am Schreibtischsitzen" ist.
versuch mal die nicht aufgefächert zu binden. Eventuell extra Schulterpolster drüber und dann geht das. Ich kenn dein Problem 100% mit der Beweglichkeit
Trägst du die Gurte "gerade" oder über Kreuz am Rücken? das macht auch noch einen Unterschied.
28.03.2023 12:32
Zitat von Awendela:
Wie kann man die denn gerade tragen?
Als würdest du einen Rucksack vorn aufsetzen und dann kannst du den "Brustgurt" hinten zu clipsen.
28.03.2023 13:11
Achso, du meinst die XT Ja da hab ich beide Tragevarianten probiert. Ich dachte an die Twist und da weiß ich nun wirklich nicht wie das gehen soll.
Bei der XT finde ich gerade sogar besser als gekreuzt. Bei der gekreuzten Variante finde ich verliert sich auch etwas die Praktikabilität des schnellen Anziehens.
Bei der XT finde ich gerade sogar besser als gekreuzt. Bei der gekreuzten Variante finde ich verliert sich auch etwas die Praktikabilität des schnellen Anziehens.
28.03.2023 13:28
Zitat von Awendela:
Achso, du meinst die XT Ja da hab ich beide Tragevarianten probiert. Ich dachte an die Twist und da weiß ich nun wirklich nicht wie das gehen soll.
Ich war schon verwirrt
Ja nee ich mein die XT, da ist für die Haltung des Kindes meist die gekreuzte sogar besser, auch für deinen Rücken, aber da immer was angenehmer ist.
Bei der Twist mein ich nicht die Träger auffächern und da evtl. so einen Gurtschoner, drüber. das Polstert zusätzlich wenn das Kind schwerer wird und du kannst dann die Arme frei bewegen.
10.04.2023 23:01
Hallo ihr Lieben,
Ich bin eigentlich schon seit 3 Jahren selbst eine Tragemama, brauch jetzt aber Hilfe.
Bisher trage ich fast ausschließlich in einer Limas halfbuckle Trage und bin eigentlich ganz happy.
Allerdings hätte ich mittlerweile doch auch gerne eine fullbuckle zusätzlich.
Ich bleib immer an der Ruckeli hängen. Ist die zu empfehlen? Meine Kleine hat Kleidergröße 74/80 und sehr gute neun Kilo
Jemand Erfahrungen?
Ich bin eigentlich schon seit 3 Jahren selbst eine Tragemama, brauch jetzt aber Hilfe.
Bisher trage ich fast ausschließlich in einer Limas halfbuckle Trage und bin eigentlich ganz happy.
Allerdings hätte ich mittlerweile doch auch gerne eine fullbuckle zusätzlich.
Ich bleib immer an der Ruckeli hängen. Ist die zu empfehlen? Meine Kleine hat Kleidergröße 74/80 und sehr gute neun Kilo
Jemand Erfahrungen?
09.05.2023 10:59
Etwas späte Antwort, sorry.
Mir ist in Erinnerung, dass Ruckeli (definitiv ab Sitzalter aber ich glaub auch schon davor) zu empfehlen ist.
Habt ihr euch schon für eine Trage entschieden?
Wir lieben hier die emeibaby weil sie uns beiden gut passt und der Nutzungszeitraum durch die Verstellung sehr lang ist.
Mir ist in Erinnerung, dass Ruckeli (definitiv ab Sitzalter aber ich glaub auch schon davor) zu empfehlen ist.
Habt ihr euch schon für eine Trage entschieden?
Wir lieben hier die emeibaby weil sie uns beiden gut passt und der Nutzungszeitraum durch die Verstellung sehr lang ist.
16.05.2023 17:58
An die Herbst/Wintermamas: Was hatten eure Kinder unter dem Tragetuch bzw der Tragejacke an?
Und könnt ihr eine Tragejacke empfehlen?
Zwergi war zwar ein reines Tragekind (geb. 12/2014) aber ich hab keine Ahnung mehr was ich ihm damals darunter angezogen habe
Das jetzige Baby kommt im Oktober.
Und könnt ihr eine Tragejacke empfehlen?
Zwergi war zwar ein reines Tragekind (geb. 12/2014) aber ich hab keine Ahnung mehr was ich ihm damals darunter angezogen habe
Das jetzige Baby kommt im Oktober.
16.05.2023 18:17
Mein "kleiner" war ein Dezemberli und hatte ANfangs noch unter meine normale Jacke gepasst. danach hatte ich mir einen Einsatz genäht. darunter trug er je nachdem wie lange ich draußen war einen fleeceoverall über den "normalen" Sachen die er auch drinnen an hatte. evtl. mal noch ein Paar extra Socken oder Fleece Schühchen.
Wir haben uns gestritten wer ihn tragen darf, da es nen mini Heizkraftwerk war und keinem kalt wurde
Mit einem Oktoberkind mag man es dann aber im Januar/Februar wo es ja noch kalt ist eventuell schon auf dem Rücken tragen. Da brauchts dann schon ne "richtige" Tragejacke.
Wir hatten zusätzlich auch noch ein Tragecover (selbstgenäht) das hatte eine Schicht Fleece, Regendichten Oberstoff und noch ein Wattefutter innen.
Bei den Jacken kommt es sehr darauf an ob nur du tragen willst, ihr beide und eben ob nur vorn oder auch Rücken.
Wir haben uns gestritten wer ihn tragen darf, da es nen mini Heizkraftwerk war und keinem kalt wurde
Mit einem Oktoberkind mag man es dann aber im Januar/Februar wo es ja noch kalt ist eventuell schon auf dem Rücken tragen. Da brauchts dann schon ne "richtige" Tragejacke.
Wir hatten zusätzlich auch noch ein Tragecover (selbstgenäht) das hatte eine Schicht Fleece, Regendichten Oberstoff und noch ein Wattefutter innen.
Bei den Jacken kommt es sehr darauf an ob nur du tragen willst, ihr beide und eben ob nur vorn oder auch Rücken.
16.05.2023 18:38
Ich denke nur ich werde hauptsächlich wieder tragen, beim Zwerg hat mein Freund auch nur ein paar mal getragen, da war Zwergi aber schon größer und draußen war es wärmer
Ja dann schau ich mich mal um. Hab zwar noch eine Tragejacke aber ich glaube die ist zu klein, weil ich nach der letzten Schwangerschaft ziemlich zugenommen habe.
Danke für deine Antwort
Ja dann schau ich mich mal um. Hab zwar noch eine Tragejacke aber ich glaube die ist zu klein, weil ich nach der letzten Schwangerschaft ziemlich zugenommen habe.
Danke für deine Antwort
16.05.2023 19:20
Ich kann da nur empfehlen auf kleinanzeigen zu schauen. Sowas ist ja oft noch gut, wenn man/die Kinder raus gewachsen sind.
Ich persönlich bevorzuge softshell etwas zu groß, so dass man Zwiebelprinzip machen kann
Ich persönlich bevorzuge softshell etwas zu groß, so dass man Zwiebelprinzip machen kann
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt