Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.07.2016 22:35
Zitat von Niji:

danke. ich nähe aber auch vieles pi mal daumen

Sieht man aber auch erst, wenn man selbst näherfahren ist und sich das Werk ganz genau ansieht.
Pakuna
7800 Beiträge
11.07.2016 22:40
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Mama_2o13:

Hallöchen ihr lieben.
Ich frage im Auftrag einer Freundin. Der kleine Mann ist 5 Wochen alt und sie trägt im Tuch. Nun hat sie auch Ring Sling,allerdings kommt sie damit nicht recht klar. Er sitzt wohl komisch drinnen,im Tuch klappt alles.
YT Filmchen helfen iwie auch nicht. Jemand eine Idee?

LG Steffi

Ich stand mit dem Sling lange auf Kriegsfuß (wirklich mögen tu ich ihn bis heute nicht), und kann Dir jetzt einfach mal sagen, welche Fehler ich anfangs gemacht habe, so dass es bei mir anfangs nie gut saß. Vielleicht macht Deine Freundin zufällig die gleichen? Oftmals gibt es ja so "klassische" Fehler.
Zum einen hatte ich die Ringe immer zu tief. Also schon fast an Babys Rücken statt kurz vor meiner Schulter. Das war bedingt durch meinen Hauptfehler: ich habe immer die Stränge senkrecht nach unten festgezogen anstatt sie so aus den Ringen raus wieder festzuziehen, wie sie auch reingehen, also eher so waagerecht in Richtung Baby. Und drittens habe ich es nie geschafft, den Sling auf der Schulter breit genug aufzufächern. Seit ich weiß, dass der wirklich über die Schulter und auf den Oberarm ausgebreitet werden kann und dass man das schafft, indem man einmal hinter dem Rücken beherzt die Unterkante runterzupft, anstatt sich vorne einen abzubrechen, passt das mit dem Sling bei uns.
Ach so, und halt darauf achten, dass die beiden äußeren Stränge auch außen bleiben und sich nicht total vertüddeln beim durch die Ringe fädeln. Sonst wird das mit dem vernünftigen festziehen hat auch nix.
Aber am besten wäre wohl echt ein Foto, damit man gezielt nach ihren Fehlern gucken kann.

Ha, genau der Beitrag nach dem ich gesucht habe Danke!
Hab grad Littles Sling da und bin prinzipiell erstmal begeistert. Die Hummel findets auch kuschelig und guckt fröhlich oder pennt weg. Aber die Ringe..., ja da kann die Hummel ihre Fingerchen durchstecken, so weit wandern die bei mir runter. Werds mit diesem Tipp morgen nochmal testen!

Little, Cookie, ich kann den Sling dann gerne zur nächsten Testperson auf die Reise schicken
Svenja81
5641 Beiträge
11.07.2016 22:56
Zitat von Pakuna:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Mama_2o13:

Hallöchen ihr lieben.
Ich frage im Auftrag einer Freundin. Der kleine Mann ist 5 Wochen alt und sie trägt im Tuch. Nun hat sie auch Ring Sling,allerdings kommt sie damit nicht recht klar. Er sitzt wohl komisch drinnen,im Tuch klappt alles.
YT Filmchen helfen iwie auch nicht. Jemand eine Idee?

LG Steffi

Ich stand mit dem Sling lange auf Kriegsfuß (wirklich mögen tu ich ihn bis heute nicht), und kann Dir jetzt einfach mal sagen, welche Fehler ich anfangs gemacht habe, so dass es bei mir anfangs nie gut saß. Vielleicht macht Deine Freundin zufällig die gleichen? Oftmals gibt es ja so "klassische" Fehler.
Zum einen hatte ich die Ringe immer zu tief. Also schon fast an Babys Rücken statt kurz vor meiner Schulter. Das war bedingt durch meinen Hauptfehler: ich habe immer die Stränge senkrecht nach unten festgezogen anstatt sie so aus den Ringen raus wieder festzuziehen, wie sie auch reingehen, also eher so waagerecht in Richtung Baby. Und drittens habe ich es nie geschafft, den Sling auf der Schulter breit genug aufzufächern. Seit ich weiß, dass der wirklich über die Schulter und auf den Oberarm ausgebreitet werden kann und dass man das schafft, indem man einmal hinter dem Rücken beherzt die Unterkante runterzupft, anstatt sich vorne einen abzubrechen, passt das mit dem Sling bei uns.
Ach so, und halt darauf achten, dass die beiden äußeren Stränge auch außen bleiben und sich nicht total vertüddeln beim durch die Ringe fädeln. Sonst wird das mit dem vernünftigen festziehen hat auch nix.
Aber am besten wäre wohl echt ein Foto, damit man gezielt nach ihren Fehlern gucken kann.

Ha, genau der Beitrag nach dem ich gesucht habe Danke!
Hab grad Littles Sling da und bin prinzipiell erstmal begeistert. Die Hummel findets auch kuschelig und guckt fröhlich oder pennt weg. Aber die Ringe..., ja da kann die Hummel ihre Fingerchen durchstecken, so weit wandern die bei mir runter. Werds mit diesem Tipp morgen nochmal testen!

Little, Cookie, ich kann den Sling dann gerne zur nächsten Testperson auf die Reise schicken

Bei mir liegen die ringe am besten auf oder sogar kurz hinter der Schulter vor dem fest ziehen. Ich setze sie auf die Bahn und zieh dann alles noch mal nach hinten bevor ich auffächer. Schwer das so zu beschrieben.
Svenja81
5641 Beiträge
11.07.2016 22:58
Und wegen des Nähens. Finde ich auch super!!!!
Ich Nähe auch gerne. Bei ner Trage würde ich meinen Fähigkeiten aber nicht vertrauen und hätte Angst,dass sie reißt
Metalgoth
17541 Beiträge
11.07.2016 23:11
Niji ich bin von der Tasche noch immer begeistert, sie ist einfach sooo riesig!
Und bequem! Ich wurde nicht erst einmal darauf angesprochen, wie schön sie ist : )
Ich hab hier noch gar keine Bilder gezeigt, Iris hat mir passend zu meinem Natibaby Mandala Sunrise eine Onbag genäht

Mel-Ann
5657 Beiträge
11.07.2016 23:20
Woah, genial! Ich hab das Schnittmuster auch hier liegen, wollte es erstmal mit den Littlefrog-Resten ausprobieren und wenn es gut klappt, evtl. mein Kokadi Popstars mal opfern... Es ist so schmal und dünn, ich nutze es eh nie und als Tasche sähe es super aus. Trau mich nur nicht so recht. Der Albtraum wäre ja bei sowas sich beim Zuschneiden zu vertun...

Ist der Riemen denn bei dieser Tasche wirklich komplett aus einem Stück, wie in der Anleitung verlangt wird, oder habt ihr da auch gestückelt? Wenn ich mit den Little Frog Probe nähe, würde ich stückeln müssen. Sind ja max. 1m glaub ich? Oder 1,20?
Metalgoth
17541 Beiträge
11.07.2016 23:25
Die Träger sind aus ganzen Stücken, sonst gehen ja die Eigenschaften des Tuchs verloren. Nutze ich sie als Umhängetasche, knote ich sie zusammen und stecke die Enden am Rand in die Tasche. Binde ich sie auf den Rücken brauche ich wirklich die Länge.
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.07.2016 23:35
Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt so richtig ausgedrückt habe. Was ich meinte ist, sind die Träger wirklich ein komplettes, durchgehendes Stück Tragetuch, von einem Zipfel bis zum nächsten? Alternativ könnte man ja z.B. unter der Tasche zwei Stücke zusammennähen, das würde dem "Tragetuchfeeling" der Träger ja keinen Abbruch tun. Frage wäre halt nur die Stabiliät. Bloß... nach der original Anleitung braucht man ja 3,50m Stoff am Stück für den einen, langen Träger? Und ich dachte, wenigstens zum Probenähen könnte man das stückeln, aus zwei oder max. drei etwas kürzeren Tragetuchstücken?
Also ich hab jetzt nochmal geschaut, meine beiden längsten Little Frog Stücke sind je 1,50m lang. Da könnte man also theoretisch rechts und links der Tasche ein 1,5m langes machen und dann unten drunter in der Mitte noch ein Kürzeres, oder man würde halt mit einem nur knapp 3m Riemen aus zwei Tuchstücken auskommen müssen. Ginge das nicht? Ich möchte nicht gleich beim ersten Probenähen ein ganzes Tuch draufhauen. Ich kenn mich doch. Bestimmt mach ich beim ersten Mal einen ganz blöden Fehler bis ich es richtig gecheckt habe...
Niji
32929 Beiträge
12.07.2016 06:30
mel an nee. also die sind gestückelt udn auch etwas gefaltet angenäht. also der boden ist ein stück und dann gibts die 2 träger extra...sonst wäre das soooo viel tuch gewesen

ich hab selbst auch eine mit der aufteilung der träger und das nie bereut. also der stabilität tut das keinen abbruch, wenn man ordentliches garn nimmt.
Melbeazz
1135 Beiträge
12.07.2016 09:38
Huhu, wollte nur kurz sagen bei liman*o gibt es nur noch heute fidellatragen zum reduzierten Preis.
-Brünni88
23365 Beiträge
12.07.2016 17:28
Ich wollte nur kurz berichten das chris heute 1,5 stunden in der trage war inkl 20 minuten ruhig sitzen um mein schnitzel zu essen und er hat keinen mucks von sich gegeben

Es scheint also zu werden

Und ich bekam null rückenschmerzen beim sitzen. Bei der anderen konnte ich keine 2 minuten sitzen...
12.07.2016 18:00
Ich trage schon eine ganze Weile meine Madame im Doppelkreuz. War bis vor ein paar Wochen auch angenehm. Nur brennt mir jetzt nach 30min die Schultern.

Liegt das am Tuch oder an der Bindeweise?

Möchte mein Yaro Elephants eigentlich nicht hergeben für was neues

Für den einfachen Rucksack sind wir oft zu doof und unterwegs hab ich da echt noch Angst den zu binden.
Bei meinem Sohn klappt der bei Mausi überhaupt nicht und die Emei mag ich nicht. Ist die trage von meinem Mann

Hilfe
12.07.2016 18:46
Sooo Ladys, heute gab es Versuch Nummer 2. Ich finde diesmal ist er mir besser gelungen oder was meint ihr? Es war auf jedenfalls bequemer und straffer und höher saß er glaube auch.

Aber dennoch merke ich im ER ganz schön sein Gewicht, gibt es da vielleicht ne andere Bindetechnik die Brockentauglicher ist?

Niji
32929 Beiträge
12.07.2016 18:55
bei der doppelkreuz müsste man mal sehe wie du bindest. zum entlasten kann man die tuchstränge über die schultern kippen wie beim känguruh.

NiAn du kannst eigentlich alles binden er läuft doch bestimmt oder? der ER ist nicht für jeden was. manchmal hift da ein finish, aber ab sitzalter bzw dnan laufalter sowieso kann man auch mehrlagige bindeweisen auf dem rücken nutzen.,
ich mag dh und rrr
12.07.2016 18:56
Einige! Nimm auf jeden Fall eine doppellagige. Einlagig mit Laufling ist tödlich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt