Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
juja1986
3068 Beiträge
19.02.2014 07:12
Zitat von sTanja:

Nee nicht Phoebe, Janice
Mist Mist ich hab vergessen bei Natibaby heute nach restlichen Milky Ways zu gucken *heul* Mein Indigo Sling hat die Wäsche nicht gut verkraftet, ich hätte auch nen neuen genommen ...

ich hab's auch verplant
Niji
32929 Beiträge
19.02.2014 08:10
für nen tai braucht man quasi so viel wie maximale stegbreite werden soll *2 + nahtzugabe und das dann * ganze tuchbreite am besten. wenn die kopfstütze auch aus dem tuch sein soll eben etwas mehr.,
bei ner wrapcon (also wie modecat hat) braucht man quasi nen ganzes tuch weil die träger ja auch daraus sind
19.02.2014 08:28
Zitat von Niji:

für nen tai braucht man quasi so viel wie maximale stegbreite werden soll *2 + nahtzugabe und das dann * ganze tuchbreite am besten . wenn die kopfstütze auch aus dem tuch sein soll eben etwas mehr.,
bei ner wrapcon (also wie modecat hat) braucht man quasi nen ganzes tuch weil die träger ja auch daraus sind

Aber bekommt man das wirklich so hin, dass es dann die Qualität von einer gekauften guten Trage hat? Kann mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstelllen vor allem mit den Trägern und dem Huftgurt. Das sieht beim Buzzi alles so kompliziert aus.
Niji
32929 Beiträge
19.02.2014 08:34
Zitat von Lina85:

Zitat von Niji:

für nen tai braucht man quasi so viel wie maximale stegbreite werden soll *2 + nahtzugabe und das dann * ganze tuchbreite am besten . wenn die kopfstütze auch aus dem tuch sein soll eben etwas mehr.,

Aber bekommt man das wirklich so hin, dass es dann die Qualität von einer gekauften guten Trage hat? Kann mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstelllen vor allem mit den Trägern und dem Huftgurt. Das sieht beim Buzzi alles so kompliziert aus.

das kommt eben drauf an was man genau machen will.
ich hab im hüftgurt zB nen stück Isomatte. die ist schön fest und gitb damit stabilität und halt. da muss man aber den "bezug" sehr knapp nähen und dnan am rand der matte gut absteppen. man kann ja nicht durch die matte durch nähen (jedendfalls nicht mit ner haushaltsmaschien)
und auch bei den trägern kommts auf die amschine an wie dick man polstern kann. aber das geht. ich hab zB 4cm volumenvlies in den trägern udn das ist bei passender trägerbreite dann ausreichend (und mehr als bem mysol zB)
also man bekommt es schon ganz gut hin.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.02.2014 08:37
Ich hab ne n5000, die sollte sowas schon können. Vorlage à la Mysol liegt ja auch hier, und überhaupt wird das ja eh eher ein Versuch-Spaßprojekt.
Niji
32929 Beiträge
19.02.2014 08:39
Zitat von LIttleOne13:

Ich hab ne n5000, die sollte sowas schon können. Vorlage à la Mysol liegt ja auch hier, und überhaupt wird das ja eh eher ein Versuch-Spaßprojekt.

so hats bei mri au angefangen aber das macht süchtig und viele freunde bekommen babys
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.02.2014 10:08
http://www.lepaka.de/

Eure Meinungen?
Niji
32929 Beiträge
19.02.2014 10:20
Zitat von raspberry_kiss:

http://www.lepaka.de/

Eure Meinungen?

sieht aus als wäre der steg nciht verstellbar und im nackenbereich find ich es suboptimal. keine richtige kopfstütze.
die träger sehen schon ausreichend gepolstert aus, aber ich denke es gibt bessere für dne preis kann es ja auch nicht so pralle sein. die menschen die das nähen müsen ja auch was verdienen.
mausi2812
24058 Beiträge
19.02.2014 10:38
Hat jemand von euch einen super Video Tipp für nen DRDH?
19.02.2014 13:40
Ich hab bei FB schon häufiger gesehen, dass sich viele aus ihren Tüchern Tragen nähen lassen. Stell ich mir komisch vor, weil man dann ja gar nicht anprobieren kann und nehmen muss, was man bekommt. Selbst nähen wäre für mich aber undenkbar. Klingt für mich zu kompliziert.

Mein indio ist verkauft. Fällt mir echt schwer es abzugeben. Aber dafür erwarten uns jetzt schöne Sterne von kokadi
Poca
43559 Beiträge
19.02.2014 15:31
Zitat von Schaf:

Zitat von Niji:

soo ich hab gerade getestet und 3 probleme.
1. die kopfkante. ich bekomms irgendwie nicht fester
2. ich brauch affenarme!
3. das tuch is ganz schön dick und ich zweifle gerade daran ob ich es korrekt bis an seine quasi noch nicht vorhandenen oberschenkel bekommen kann, selbst wenn ich affenarme hätte

Ach papperlapapp! Ich finde das gut!
1) Versuch mal bei einem durchstreck-quengel-Bock-Baby die Kopfkante fest zu bekommen. Klappt bei der WXT genau so wenig, wie beim Rucksack. Wenn ich seinen Gesichtsausdruck richtig deute war er gerade nicht sehr amused, also ist klar, dass er sich durchstreckt, also ist klar, dass Du die Kopfkante nicht fest bekommst. Nimm es hin und zieh 5 Minuten später nochmal fest.
2) Affenarme gibt's glaube ich noch nicht auf eBay, also müssen wir uns da anders helfen. Mit 6 Wochen sieht Arian ungefähr bis zu Deinen Haaren, wenn Du ihn im Rucksack hast. Er will also gar nicht über Deine Schulter schauen, er sieht ja eh nix. Mach ihn also DEUTLICH (!!) tiefer. Dann kannst Du zum Einen schöner kreuzen und zum anderen passt er dann besser auf Deine Doppelt-geschwungene-S-Form der Wirbelsäule.
3) Jaja, wenn die Beinchen noch zu kurz sind, ist da immer mehr Tuch als Oberschenkel. Ganz normal, aber schaut auch gut aus auf dem Foto. Achte vielleicht noch darauf, dass die Stränge den Tuchbeutel fixieren - und dann passt das.

Ich muss den Rucksack auch mal wieder probieren
19.02.2014 17:08
Zitat von BennyundSandra:

Sagt mal, bis zu welcher Größe sind denn die Natibaby Mei Tais, wie der hier?
http://www.natibaby.eu/mei-tai-hummanbirds-red.htm l

Oder kennt ihr noch andere die so schöne haben, in der Preisklasse oder günstiger?

Vor allem ab Kleidergröße 80+.

Schieb
19.02.2014 20:09
Zitat von Alica:

Ich habe mich nun nochmal a Rucksack versucht, soweit hat alles geklappt, hab's festgezogen bekommen und auch das auf dem Rücken kreuzen etc hat gut funktioniert. Als ich es dann vorne geknotet habe und die Lütte richtig reinsetzen wollte, habe ich gesehen das sie total schief drine hängt... und egal wie ich es versucht habe, ich habe sie nicht gerade bekommen und musste sie wieder rausnehmen, der ganze Versuch für die Katz

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das verhindern kann? Oder, wenn es doch nochmal passiert, einen insider Handgriff - oder sowas - wie ich sie dann wieder gebunden im Tuch gerade rücken kann?

edit: Der Känguru mag mich auch nicht, soweit passt alles, nach einigen Versuchen kriege ich es gebunden, auch die Kopfkante ist schön straff. Aber da ist irgendwie überschüssiges Tuch im Nackenbereich was ich nicht weg bekomme

Schuuuubs!!

und noch eine neue Frage:
Was bevorzugt ihr bei Slings - gerafft oder gefaltet genäht??
Schaf
12473 Beiträge
19.02.2014 20:23

Sagt mal, bis zu welcher Größe sind denn die Natibaby Mei Tais, wie der hier?
http://www.natibaby.eu/mei-tai-hummanbirds-red.htm l

Oder kennt ihr noch andere die so schöne haben, in der Preisklasse oder günstiger?

Vor allem ab Kleidergröße 80+.

Schieb

Wenn Du was praktisches willst Frl. Hübsch oder Huckepack. Wenn Du was besonderes willst Redfroschmaen, mei(n) Tai - oder Du wartest auf die Pollora-Trage. Aber das dauert noch.
Kokadi vielleicht?
Schaf
12473 Beiträge
19.02.2014 20:26
Zitat von Alica:

Zitat von Alica:

Ich habe mich nun nochmal a Rucksack versucht, soweit hat alles geklappt, hab's festgezogen bekommen und auch das auf dem Rücken kreuzen etc hat gut funktioniert. Als ich es dann vorne geknotet habe und die Lütte richtig reinsetzen wollte, habe ich gesehen das sie total schief drine hängt... und egal wie ich es versucht habe, ich habe sie nicht gerade bekommen und musste sie wieder rausnehmen, der ganze Versuch für die Katz

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das verhindern kann? Oder, wenn es doch nochmal passiert, einen insider Handgriff - oder sowas - wie ich sie dann wieder gebunden im Tuch gerade rücken kann?

edit: Der Känguru mag mich auch nicht, soweit passt alles, nach einigen Versuchen kriege ich es gebunden, auch die Kopfkante ist schön straff. Aber da ist irgendwie überschüssiges Tuch im Nackenbereich was ich nicht weg bekomme

Schuuuubs!!

und noch eine neue Frage:
Was bevorzugt ihr bei Slings - gerafft oder gefaltet genäht??

Wenn Du das Kind auf die Schulter legst und dann die Tuchstränge trennst - achte darauf dass beide Hände gleich weit Weg sind vom Kind. Man neigt dazu die Hand am Kopf wesentlich weiter weg vom Kind zu haben, weil es praktischer ist. Aber dann wird alles schief.

Sling: Eindeutig gerafft!! Das Gewicht wird besser verteilt, die Ringe sind weiter oben, besser fest zu ziehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt