Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
09.02.2014 22:35
Ja es gibt da wirklich sehr strenge Kolleginnen, manche raten ja sogar vor 62 von allen Tragehilfen ab. Das finde ich im Alltag wenig hilfreich.
Little dann klingt das ja nach einer prima Lösung Viel Spaß damit!
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.02.2014 22:37
Zitat von sTanja:

Ja es gibt da wirklich sehr strenge Kolleginnen, manche raten ja sogar vor 62 von allen Tragehilfen ab. Das finde ich im Alltag wenig hilfreich.
Little dann klingt das ja nach einer prima Lösung Viel Spaß damit!

Find ich persönlich nicht gut, das mag zwar optimal sein, ist aber zu extrem und führt mMn dazu, dass es in die ganz andere Richtung los geht...
Danke!
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.02.2014 22:39
Zitat von Modecat:

Reboarder sollen ja Pflicht werden...

Seit Juli 13 gibts die i-Size Verordnung, allerdings, soweit ich weiß, für neue Kindersitze mit Isofix und nur bis 15 Monate. Wer mehr weiß, kann mich gerne korrigieren.

Bin grade dezent zu faul, das in Google einzutippen und verschwinde jetzt mal ins Körbchen.
Tanne85
17149 Beiträge
09.02.2014 22:43
Sehe ich auch so...

Ebenso wenn eine mami nun eine eher nicht so optimale trage gekauft hat aber hoch motiviert ist - da kannst nicht hingehen und erstmal alles auf den Tisch kloppen, was vllt Mist ist.

Alternativen kann man immer zeigen aber oft hilft es mehr, das vorhandene zu optimieren (so gut es geht) und zu motivieren.

Leider machen es einige TB eben genau nicht so und das finde ich schon schade... aber nun ja...

Wo ich allerdings echt empfindlich bin, dass ist extreme Frühchen in einer TH....
Da kann ich dann keine Kompromisse finden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.02.2014 22:49
Tanne, sagst du was, wenn die "nicht so geeignete" Trage nen BB oder ne Chicco oder so ist? Wo ist da die Grenze, zwischen ungeeignet und ungesund? Wie ist es mit dem Neugeboreneneinsatz in Manduca oder Ergo, oder ner vorgebundenen Bindeweise im Tuch... wo würdest du sagen, ist ok so, oder geht nicht? Bin da in meinem Umfeld manchmal hin und hergerissen, sag ich jetzt was oder nicht.
Kruemel40
1516 Beiträge
10.02.2014 10:49
Hallo

Hab mich jetzt auch bisschen ins Tragen verguckt und da ich nicht weiß, ob ich das TT richtig binde, hab ich mir gestern ne Manduca bestellt. Was habt ihr denn so für Erfahrungen damit?
Und eine weitere Frage wäre: wir haben ja kalte Temperaturen draußen (bei uns zwischen 3-5°), was zieh ich der Kleinen denn am Besten draußen an, damit sie nicht friert? Ein Tragecover habe ich nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.02.2014 10:55
Zitat von Kruemel40:

Hallo

Hab mich jetzt auch bisschen ins Tragen verguckt und da ich nicht weiß, ob ich das TT richtig binde, hab ich mir gestern ne Manduca bestellt. Was habt ihr denn so für Erfahrungen damit?
Und eine weitere Frage wäre: wir haben ja kalte Temperaturen draußen (bei uns zwischen 3-5°), was zieh ich der Kleinen denn am Besten draußen an, damit sie nicht friert? Ein Tragecover habe ich nicht

Die Manduca ist leider erst ab Sitzalter und Gr. 74 richtig geeignet, da der Steg nicht verstellbar ist. Welche Kleidergröße trägt deine Kleine aktuell?
Bei den aktuellen Temperaturen kannst du ihr einen Fleeceanzug drunter ziehen, wenn du kein Cover hast. Trag sie unter deiner Jacke, auch wenn die dann offen bleibt, du hast ja eine Miniheizung vor dem Bauch und ihr wärmt euch gegenseitig.
Tanne85
17149 Beiträge
10.02.2014 12:11
Chicco und Co hatte ich gsd noch nicht in ner Beratung.

Ergo und Manduca schon und da optimiere Ich so gut es geht ohne Einsatz, wenn unbedingt gewünscht.
Nehme aber alternativen mit und lasse probieren, oft merken Sie selber den unterschied und kaufen am ende einer andere trage, ohne dass ich jetzt groß was einreden muss.

Ist aber auch nicht immer so.

Vorgebundene Techniken kann man den Leuten ganz schnell "austreiben".
Das kostet ja nix und Der Unterschied ist ganz deutlich merkbar.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.02.2014 12:13
Kann man bei Ergo und Manduca auch den Steg abbinden, oder wie? Ist das dann besser als mit den Füßchen in der Trage?

Meine Hebamme hat letzte Woche im Rückbildungskurs ne vorgebundene Bindeweise empfohlen und ich bin immer noch unsicher, ob ich sie darauf ansprechen soll oder nicht.
Tanne85
17149 Beiträge
10.02.2014 13:26
Nein, Füße und Unterschenkel sollen immer frei baumeln.
Da gibt es kein Vertun.

Man kann abbinden, ja... mit Hilfsmitteln, wie Schnürsenkel oder Spucktuch.

Manduca hat sogar einen Stegbändiger auf Den Markt gebracht, d leider extra kaufen muss.... was ich echt Mist finde.

sTanja
16922 Beiträge
10.02.2014 13:58
Ja, Frühchen, das ist so eine Grenze wo ich auch Bedenken hätte wegen evt Gefahren...Atmung schlechter, alles noch weicher und verformbarer...genau so diese Pouches in der Wiege.
Ansonsten muss man ja sagen, kaputt gemacht wird kein Kind durchs tragen.
Dickes aber: je suboptimaler getragen wird, desto größer ist die Chance das es Kind oder Eltern unangenehm ist und das ganze scheitert. Und dabei bringt tragen so viele positive Aspekte, praktisch wie physiologisch und psychologisch.
Ein Kind in schlabberig vorgebundenem elastischen fühlt sich oft nicht sicher gehalten, ein schlackernder Kopf und Druck auf den Füßen in Manduca bei Minis machen evt Schmerzen etc, der Bb oder ähnliche Trage werden schon früh viel zu unbequem.
Heraus kommen lauter Eltern, die sagen: das Kind wurde zu schwer oder wird nicht gern getragen.
Kommt dann aber noch ein sehr nähebedürftiges Kind dazu, kann das ganz traurig werden.
Da möchte ich gerne helfen. Und nicht damit die Hüfte in einem um 5 Grad günstigeren Winkel steht.
Ansprechen würde ich deshalb wenn überhaupt immer nur auf Zufriedenheit und Bequemlichkeit.
Kruemel40
1516 Beiträge
10.02.2014 16:41
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kruemel40:

Hallo

Die Manduca ist leider erst ab Sitzalter und Gr. 74 richtig geeignet, da der Steg nicht verstellbar ist. Welche Kleidergröße trägt deine Kleine aktuell?
Bei den aktuellen Temperaturen kannst du ihr einen Fleeceanzug drunter ziehen, wenn du kein Cover hast. Trag sie unter deiner Jacke, auch wenn die dann offen bleibt, du hast ja eine Miniheizung vor dem Bauch und ihr wärmt euch gegenseitig.

Hmm aber man liest doch überall, das sie ab 3,5kg genutzt werden kann und dafür ist ja diese Sitzverkleinerung da

Und was ziehe ich unter den Fleeceanzug?
Langer body, pulli, strampler/hose, socken?!^^
10.02.2014 16:59
Zitat von Kruemel40:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kruemel40:

Hallo

H mm aber man liest doch überall, das sie ab 3,5kg genutzt werden kann und dafür ist ja diese Sitzverkleinerung da

Na klar sagt man das. Es wird auch überall gesagt, dass die Pille für den Körper nicht schädlich ist und dass Zucker nicht süchtig macht usw. Man will ja schließlich sein Produkt verkaufen. Ist doch ganz normal.
Die einzige Möglichkeit von Anfang bis zum ende der Tragezeit zu tragen ist ein gutes Tuch, alles andere ist zu groß und wird dann wieder zu klein oder ist für Kind und/oder Träger nicht praktisch.
Ich hoffe, dass ich jetzt alles richtig zusammen gefasst habe, sonst wird mich eine der erfahrenen Tragemamas gewiss berichtigen
Britta
25259 Beiträge
10.02.2014 17:00
Zitat von Kruemel40:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kruemel40:

Hallo

Hmm aber man liest doch überall, das sie ab 3,5kg genutzt werden kann und dafür ist ja diese Sitzverkleinerung da

Ich habe selbst ne Manduca und die Sitzverkleinerung ist was fuer den Ar*** Babys Fuesse sind dann in der Trage und das annimiert zum Abstuetzen. Hinzu kommt, das der Einsatz ab ner gewissen Groesse nicht mehr passt und der Normale Steg aber noch zu breit ist und eben keinen Rundruecken fuer ein Neugeborenes ermoeglicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.02.2014 18:54
Zitat von Kruemel40:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kruemel40:

Hallo

Natürlich liest man das, der Hersteller will das Ding ja verkaufen. Es ist keine schlechte Trage, allerdings gibt es deutlich besserer. Fakt ist, dass der Steg nur in Größe 74/80 optimal passt und die Trage erst ab Sitzalter geeignet ist.
Bei der Sitzverkleinerung haben die Babys die Füße in der Trage, und stützen sich reflexartig darauf ab. Das ist nicht gut für die Hüftreifung, wenn es dauerhaft geschieht.

Unter dem Fleeceanzug... Langarmbody und Strumpfhose dürften reichen, denk ich. Zumindest trage ich meine Eule so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt