Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
07.02.2014 17:16
Macht nix ^^
Jetzt hab ich ihr dieses Forum vorgeschlagen, durch das Trageforum denk ich hier, also dieses Thema isses auch super für Austausch & Nähmamis gibt's auch ganz viele hier =)
sTanja
16922 Beiträge
07.02.2014 17:24
Naja, Sut tummeln sich da auch die professionellen Näherinnen von Luemai und Co, da wären die Ratschläge schon etwas qualifizierter als von uns Selber Bastlern Aber ich glaube lesen kann soe da auch ohne Anmeldung. ..mom.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=26&t=55930
LoveSoul
415 Beiträge
07.02.2014 17:32
Hallo liebe Tragemamas

Ich bräuchte einmal euren Rat.
Da mir der KiWa zu anstrengend und sperrig ist, gerade in der Bahn oder bei kurzen Wegen wie schnell einkaufen oder zur Schwimu würde ich meinen kleinen gerne Tragen.
Im Internet hatte ich mir deshalb eine Babytrage bestellt, leider war diese absoluter Mist, weil die Beine durchhingen (keine Sorge, ging direkt zurück).

Nun bin ich unentschlossen ob ich mir ein Tragetuch kaufen soll oder einen Mei Tai. Wie sind eure Erfahrungen mit Handling etc. im Vergleich?

Vielen Dank schonmal
sTanja
16922 Beiträge
07.02.2014 17:42
Zitat von LoveSoul:

Hallo liebe Tragemamas

Ich bräuchte einmal euren Rat.
Da mir der KiWa zu anstrengend und sperrig ist, gerade in der Bahn oder bei kurzen Wegen wie schnell einkaufen oder zur Schwimu würde ich meinen kleinen gerne Tragen.
Im Internet hatte ich mir deshalb eine Babytrage bestellt, leider war diese absoluter Mist, weil die Beine durchhingen (keine Sorge, ging direkt zurück).

Nun bin ich unentschlossen ob ich mir ein Tragetuch kaufen soll oder einen Mai Tai. Wie sind eure Erfahrungen mit Handling etc. im Vergleich?

Vielen Dank schonmal

Hi,
Ja tragen ist nicht nur kuschelig und gesund, sondern auch praktisch
Ein gutes gewebtes, gerne auch gebrauchtes Tragetuch ist immer die flexibelste, günstigste und am längsten nutzbare Möglichkeit.
Sogar mit Trageberatung zum Binden kommst Du damit nur so ins Mittelfeld passabler Tragehilfen. Umd binden ist auch nicht schwerer zu lernen als Schnürsenkel
Tragehilfen sind schnell und praktisch, passen aber nicjt automatisch jedem gleich gut, und es gobt ein paar Dinge zu beachten. Mei Tai ist auch nur eine grobe Bezeichnung, da gibt es welche die gar nicht unbedingt besser als viele Gruseltragen sind.
Sehr gut ab Geburt sind Mysol und Frl Hübsch Mei Tai Babysize, dann gibt es auch Didytai und Hoptye, etwa ab 62 auch Bondolino, Buzzidil, und unter Umständen den Storchenwiege Carrier.
Anprobe der Tragehilfe wäre eine gute Idee, das geht übrigens auch in einer Trageberatung.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.02.2014 14:16
Meine Eisvögel geben, find ich, unter Avas Gewicht inzwischen zu stark nach. Da kann ich fester binden als mit dem Hoppe, trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden. Kann ich dann auch einfach die aufgefächerte Wxt binden?
anakey
6743 Beiträge
08.02.2014 21:06
Huhu ihr lieben!
Da mein Zwerg sich 5 Wochen zu früh auf den Weg gemacht hat, habe ich jetzt 1,2 Fragen.

Welche Trage eignet sich bei 49cm und 2800gramm? In den Bondo würde ich ihn nicht setzen wollen.
Kann mir evt jem eine Trageberaterin in HH empfehlen?

von den Trageweisen wäre Känguruh vermutlich 1.Wahl, oder?
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.02.2014 21:08
Herzlichen Glückwunsch!
Ava kam mit den Maßen termingerecht, hab sie nach 5 Tagen in der Wxt getragen (Känguru kann ich absolut nicht binden^^) und nach ca 3 Wochen in der Mysol. Hilft dir das?
anakey
6743 Beiträge
08.02.2014 21:11
Zitat von LIttleOne13:

Herzlichen Glückwunsch!
Ava kam mit den Maßen termingerecht, hab sie nach 5 Tagen in der Wxt getragen (Känguru kann ich absolut nicht binden^^) und nach ca 3 Wochen in der Mysol. Hilft dir das?

auf jeden Fall. Danke!
Känguru müsste ich auch definitiv noch üben...aber wenn Wxt auch ok ist, bin ich beruhigt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.02.2014 21:14
Zitat von anakey:

Zitat von LIttleOne13:

Herzlichen Glückwunsch!

auf jeden Fall. Danke!
Känguru müsste ich auch definitiv noch üben...aber wenn Wxt auch ok ist, bin ich beruhigt.

Schaf hatte mal n Foto hier drin, ist gefühlte 1000 Seiten aber her schon, wo sie zeigt wie man die Tuchstränge nach dem festziehen unterm Babypo kordeln kann, damit die Beinchen nicht so gespreizt werden. Kennst du das Bild zufällig? Das hab ich am Anfang auch gemacht.
juja1986
3068 Beiträge
08.02.2014 21:59
Zitat von anakey:

Huhu ihr lieben!
Da mein Zwerg sich 5 Wochen zu früh auf den Weg gemacht hat, habe ich jetzt 1,2 Fragen.

Welche Trage eignet sich bei 49cm und 2800gramm? In den Bondo würde ich ihn nicht setzen wollen.
Kann mir evt jem eine Trageberaterin in HH empfehlen?

von den Trageweisen wäre Känguruh vermutlich 1.Wahl, oder?

eine trageberatung ist bei so einem kleinen wunder echt ne gute idee! du kannst zb hier mal schauen wer bei dir in der nähe ist
http://www.trageschule-hamburg.de/de/beraterinnen
sTanja
16922 Beiträge
08.02.2014 22:35
Für Frühchen sind Tragehilfen allgemein kritisch. Vielleicht erstmal einen Sling? Ansonsten wäre Känguru erste Wahl, ja....letztendlich aber eine gut gebundene Wxt evt besser als ein "schlechtes" Känguru.
Eine Beratung ist immer eine gute Idee. Beim Tragenetzwerk findest Du sicher auch Beraterinnen Nähe Hamburg, falls keine Ts Hh Beraterin nahe genug bei Dir wohnt.
Schaf
12473 Beiträge
09.02.2014 07:51
Vielleicht meldet sich Tanne oder eine von den TSHH Beraterinnen noch hier. Hamburg hat sicher jemand passendes für Dich!

Ich bin so gespannt! Mit einer Kollegin mache ich heute einen Trageworkshop in München! Es durften sich maximal 6 Eltern anmelden, weil die es verplant haben sind es jetzt aber 10! Es wird schon schief gehen!
Ich freue mich auf jeden Fall total!
Tanne85
17149 Beiträge
09.02.2014 10:49
Ich hab gestern voll den Text verfasst, Anakey und dann hatte MC ne Störung

Schick mir gerne eine PN mit deinem Wohnort/Stadtteil - ich kenne einige gute Tbs in HH und vermittel gerne weiter

Falls ihr nach Lübeck reist in nächster Zeit - ich bin da
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.02.2014 12:17
Zitat von LIttleOne13:

Meine Eisvögel geben, find ich, unter Avas Gewicht inzwischen zu stark nach. Da kann ich fester binden als mit dem Hoppe, trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden. Kann ich dann auch einfach die aufgefächerte Wxt binden?

*schieb*

Und gleich noch ne Frage: der Steg der Mysol ist jetzt so ziemlich ganz breit, ich suche also ne Tragehilfe für danach. Ava wiegt rund 7 kg, schätz ich, und trägt Größe 68.
Ich frag mich grade, wie die Mysol bis Gr. 80/86 passen soll, hatten die Babys mit megakurzen Oberschenkeln zum testen?! Hatte gehofft, dass das länger passen würde..

Könnte ich schon ne Frl Hübsch toddlersize nehmen oder lohnt sich Babysize noch? Bis wann passt der Bondolino? Hatte Madame letzte Woche im Bondo von meiner Hebamme, das war recht bequem und die Polsterung ist ja gigantisch im Vergleich zur Mysol.
Die Kokadi-Tragen sind mir, trotz Wiederverkaufswert, einfach zu teuer.
Was gibts noch? Und gibts etwas, was jetzt schon bis zum Ende der Tragzeit passt?
Tanne85
17149 Beiträge
09.02.2014 12:49
Little ,

die aufgefächerte WKT eig auch erst ab Sitzalter ABER das muss im Einzelfall einfach auch individuell betrachtet werden.
Die aufgefächerten Bahnen drücken den Rücken schon platter, als wenn sie nicht aufgefächert wären.

Sicher kein dramatischer Weltuntergang aber wenn du nach Empfehlung fragst, dann ist die Antwort "ab Sitzalter".

Wenn der MySol nicht mehr passt, dann würde ich den Hübsch Toddler kaufen - allerdings wird der erst gut ab 74/80 frühestens passen (je nach Statur des Kindes).
Wenn du einen FB haben möchtest, dann ist die Emei auch eine Idee (die passt echt lange - bis 104/110).

Bondolino mit Stegerweiterung passt bis 86 ca annehmbar, wobei der Steg auch dann nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht.
Ich pers fand ihn mit 86 aber dennoch "tragbar".
Weit darüber hinaus allerdings nicht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt