Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
29.01.2014 22:58
*schulterklopf* hast ja auch mein Mitgefühl und darfst Jammern. Geht alles vorbei.
Immerhin kriegen wir gerade freiwillig unser zweites
bebine
2076 Beiträge
30.01.2014 12:36
Hallo,
darf ich euch mal was fragen?
Unser Tragetuch hatte nun längere Zeit Pause, aber jetzt bin ich wieder infiziert und "brauche" ein neues Tuch.
Wir haben hier ein Didymos Grösse 6 aus Jacquard-Gewebe und irgendwie ist mir das zu dick und zu lang.

Gestern konnte ich ein anderes Tuch testen und die Trageberaterin meinte, es wäre das Leichte von Hoppediz.
Das war aber schätzungsweise nur 4,20 oder 4,00m lang.
Ich finde die Leichten von Hoppediz aber nur in 4,60er Länge.

Jetzt die Frage an euch, was war das für ein Tuch?
Oder welche Alternative könnt ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank schon mal,
bebine
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2014 15:27
Ist es bei Tragetüchern egal, was man nimmt? Oder gibt es da auch Unterschiede?
Aduja
28754 Beiträge
30.01.2014 15:42
Zitat von Reh_Becker:

Der größte Unterschied ist zwischen elastischen und gewebten Tüchern. Die elastischen geben logischerweise mehr nach als die gewebten, deshalb muss man dieelastischen immer so binden, dass drei Lagen über den Rücken gehen.
Bei den gewebten gitb es verschiedene Webungen und Materialien, die etwas unterschiedliche Eigenschaften haben.
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2014 15:47
Zitat von Aduja:

Zitat von Reh_Becker:

Der größte Unterschied ist zwischen elastischen und gewebten Tüchern. Die elastischen geben logischerweise mehr nach als die gewebten, deshalb muss man dieelastischen immer so binden, dass drei Lagen über den Rücken gehen.
Bei den gewebten gitb es verschiedene Webungen und Materialien, die etwas unterschiedliche Eigenschaften haben.

Ok, aber da kann man nicht sagen, dass eins davon "besser" oder "schlechter" ist? Oder eins einer bestimmten Marke?

Aduja
28754 Beiträge
30.01.2014 16:01
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Aduja:

Zitat von Reh_Becker:

Ok, aber da kann man nicht sagen, dass eins davon "besser" oder "schlechter" ist? Oder eins einer bestimmten Marke?

Mit den elastischen Tüchern kann man schwerere Kinder nicht so gut tragen.
Es gibt gut Tücher von z.B. Hoppediz, Didymos, Kokadi, Natibaby, Pollora, Little Frog, Storchenwiege

Aber frag besser noch mal, wenn du dir eins ausgeguckt hast. Da wissen die Trageberaterinnen hier gut Bescheid. Auch, ob die Tücher sich gut binden lassen, oder eher steif sind. Oder du machst ne Trageberatung.
sTanja
16922 Beiträge
30.01.2014 16:42
Die einzigen gewebten Tücher, von denen man besser abraten sollte, sind diese ganz billigen auf ebay und Amazonas "do Brasil". Und ich selber hatte bisher zwei karierte in der Hand, Bebina oder Lotties, die furchtbar waren.
Alle anderen sind dünner, dicker, Anfänger geeignet oder auch nicht, aber eben einfach anders. Unkompliziert und gut finde ich Girasol: etwas dicker, aber schön weich. Die empfehle ich gerne in Beratungen. Storchenwiege mag ich persönlich nur die Leos. Und so kann man stundenlang weitermachen.
Wichtig ist auch, sich ein Tuch zu kaufen das man schön findet, sonst liegt es nachher nur in der Ecke.
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2014 21:38
Darf ich nochmal ganz dumm fragen, was an dieser Trage schlecht ist?

http://www.mytoys.de/Maxi-Cosi-Babytrage-Easia-Bur gundy-Spirit/Babytragen-Traget%C3%BCcher/Unterwegs -zu-Fu%C3%9F/KID/de-mt.tr.ca01.02.02/2536638

Habe sie jetzt hier und eigentlich finde ich sie super...
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.01.2014 21:41
Zitat von Reh_Becker:

http://www.mytoys.de/Maxi-Cosi-Babytrage-Easia-Bur gundy-Spirit/Babytragen-Traget%C3%BCcher/Unterwegs -zu-Fu%C3%9F/KID/de-mt.tr.ca01.02.02/2536638

Magst du mal Fotos machen?

Auf dem Bild seh ich vor allem, dass sich das Rückenteil nicht auf den Rücken des Babys anpasst. Bin aber auch nicht vom Fach.
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2014 21:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Auf dem Bild seh ich vor allem, dass sich das Rückenteil nicht auf den Rücken des Babys anpasst. Bin aber auch nicht vom Fach.

Aber da steht doch extra, dass es sich eben gerade richtig gut anpasst?! Ich glaube, ich bin blind...

Ich hab ja noch kein Baby da, daher kann ich es nicht testen
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.01.2014 21:44
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Aber da steht doch extra, dass es sich eben gerade richtig gut anpasst?! Ich glaube, ich bin blind...

Was da steht, und was am Ende Sache ist, ist n Unterschied. Babybjörn ist ja angeblich auch ergonomisch. ^^
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2014 21:45
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Was da steht, und was am Ende Sache ist, ist n Unterschied. Babybjörn ist ja angeblich auch ergonomisch. ^^

Aber ist das denn schädlich oder einfach nur nicht so gut wie andere?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.01.2014 21:46
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Die Hersteller schreiben viel. Ist ja auch logisch. Wenn sie schreiben würden "Kein verstellbarer Steg und damit keine optimal Anhockspreizhaltung in jedem Alter möglich" oder "starre Rückengurte und somit keine ausgeglichene Entlastung" oder "Rückenteil zu kurz, um den Kopf mit steigendem Alter gut zu stützen", würde sich das Teil viel schlechter verkaufen.

Schau dir mal dieses Bild unten an:
http://www.maxi-cosi.de/at-de/produkte/babytrage/e asia/eigenschaften.aspx
Die Beine hängen nur so runter, was sicher nicht gut für die Genitalien ist. Darüber hinaus kann sich der Rücken gar nicht einrunden in dieser Haltung. Und, was du sehen wirst, wenn das Kind in der Trage einschlafen sollte, wird der Kopf immer nach hinten wegkippen, es sei denn du hältst ihn permanent fest.
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.01.2014 21:48
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von LIttleOne13:

...

Aber ist das denn schädlich oder einfach nur nicht so gut wie andere?

Wenn die Beine runterbaumeln, ist es ungesund, weil das Baby ins Hohlkreuz gedrückt wird, das dem Gegenteil seiner natürlichen Haltung entspricht.
Und wenn das Rückenpaneel sich nicht anpasst, wird das Baby nicht richtig gestützt... da es keine Körperspannung hat, vor allem, wenn es schläft, sackt es in sich zusammen.

Schau dir mal das Rückenteil deiner Trage an, wie dick ist das?
juja1986
3068 Beiträge
30.01.2014 21:51
kann hier allen nur zustimmen, die fällt leider in die kategorie gruseltrage! das rückenteil ist nicht aus tragetuchstoff und sieht ziemlich starr aus, der steg ist nicht verstellbar, eine anhock-spreiz-haltung kaum möglich, in diesem neugeboreneneinsatz sitzen die babys mehr als das sie hocken, die träger sind am rückenteil befestigt, was den rücken noch mehr platt drückt. daran hättest du nicht viel freude!

hast du vllt die möglichkeit eine trageberatung zu machen um zu schauen, was gut zu euch passen würde?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt