Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
26.01.2014 14:19
Danke, ich probiere es morgen nochmal. Habe vorhin aus Ehrgeiz noch einen Versuch gemacht, aber mit meinem Antigua statt mit dem Kairo. Angeblich unterscheiden die beiden Hoppediz Tücher sich nur durch die Farbe, das alte Tuch ist aber bei weitem handlicher!

Sie saß etwas besser, wenn auch viel zu locker im Nacken. Für mich war es wegen der zu hoch sitzenden Dreherei (wie stanja geschrieben hat) unbequem. Ihr war es schnuppe. Sie hat ne ganze Stunde so geratzt

Im Antigua bleibt der Popo irgendwie viel besser drinnen!
Mein nächster Versuch wird mit diesem tibetischen Verbindungsknoten. Nur über die Schultern taugt mir nicht ganz...

Tbc
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 15:07
Zitat von Schmetterling1987:

Zitat von sTanja:

Hallo ihr lieben Mamas
Ich habe gehört, wenn man als Anfänger, wie ich es bin, fragen zum Thema tragen hat, kann man sich vertrauensvoll an euch wenden.

Im April bekommen wir unseren ersten sohnemann, in 10 Wochen ist es so weit
Ich möchte uuuunbedingt tragen! Mein Freund auch er traut sich das mit dem Tuch allerdings garnicht zu und da wir uns erstmal nicht mehrere tragen leisten können, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Trage. Aktuell habe ich die Bondolino im Auge. Würde gerne von Beginn an tragen (allerdings nicht ausschließlich, wir haben auch den kiwa schon.)

Meine Schwester gab mir heute einen alten Tragesack von meinem Neffen. Sie konnte mir leider keine Empfehlung oder ähnliches geben, weil sie die nie verwendet hat. Sie hatte sie günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Und zwar ist es ein snugli Tragesack? Kennt den jemand und kann mir sagen ob der gut ist? Ich finde er sieht sehr gut aus, weil er so "tuchmäßig" wirkt. Im Internet habe ich gelesen, dass man ihn von Anfang an verwenden kann.
Wäre über Erfahrungen und Tips von euch sehr dankbar.

Hallo, und herzlich willkommen.
Tragen ist wirklich etwas wunderbares und auch praktisch. Damit es wirklich bequem und gesund ist, sollte man sich vorher schon informieren.
Der Snugli war eine der ersten Tragehilfen, und wenn Deine Schwester damit gut tragen konnte, ist das schön. Aber: Aus heutiger Sicht wäre er nicht unbedingt zu empfehlen.
Eine gute Tragehilfe für Neugeborene sollte aus Tragetuchstoff sein, einen verstellbaren Steg (Stoff zwischen den Beinchen) haben, eine gute Kopfstütze, am besten Träger zum Binden, das Kind in einer echten Anhockspreizhaltung unterstützen, dabei Füße und Unterschenkel frei lassen, und dem Tragenden bequem sein.
Der Bondolino erfüllt schon einige dieser Kriterien und hat nur den Nachteil, das er durch seine starke Polsterung und der breiten Schnitt selbst mit abgebundenem Steg ganz kleine Babys nicht gut stützt. Meist paßt er erst ab einer knappen 62 so richtig.
Bei sehr kleinem Budget ist er eine passable Alternative, da er gut gebraucht erhältlich ist. Neu wären aber der "Mysol" von Girasol oder der Frl Hübsch Mei Tai Babysize weit bessere Alternativen. Auch Hoptye von Hoppediz und Didytai von Didymos passen etwas früher.
Vorsicht bei Tragehilfen aus dem Babymarkt, die sind fast alle ungeeignet.
Ein gewebtes Tragetuch ist allerdings wesentlich langlebiger, und mit etwas Glück bei Ebay sogar mit einer Trageberatung günstiger als eine gute Tragehilfe

Hallo
Lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hab mich mal die Nacht durchs Netz gegoogelt und festgestellt das es ja viele verschiedene Modelle vom snugli gibt. Habe eine Anzeige gefunden wo genau der Tragesack drinsteht den ich hier liegen habe.
http://www.mamikreisel.de/babyzubehor-slash-pflege /babytragen-und-tragetucher/4245709-tragehilfe-tra gesack-aus-cord-von-snugli-hippie-vintage-retro

Ich finde der sieht den anderen dir genannten Tragen vom Aufbau her sehr ähnlich oder?

Ich weiß es ist bestimmt schwierig so pauschal zu antworten, aber welche von den genannten tragen würdest du mir denn am ehesten empfehlen? Dazu muss ich sagen dass mein Männe ja wie gesagt auch damit tragen möchte und fast zwei Meter groß ist.

Meine Hebammenpraxis bietet auch eine trageberatung an, aber der nächste Kurs ist erst Ende Februar und ich warte noch auf Rückmeldung ob noch ein Platz frei ist.

Wir sind auch generell bereit etwas mehr für eine Trage auszugeben, aber dann vielleicht erst, wenn wir getestet haben, ob unser Zwerg wirklich tragebereit ist

Auf den Fotos sieht man nicht wirklich viel, aber eigentlich ist da ein kleines Läppchen, in das das Kind geköpft wird und dann ähnlich die Beine baumeln läßt wie im BabyBjörn, und außen rum ein Stoffsack. Also nein, hat kaum etwas gemeinsam. Das meinte ich auch mit "echter" Anhockspreizhaltung, fast alle Tragen schreiben das dazu, aber die Realität sieht oft anders aus. Gute Infoseiten, durch die Du Dich mal lesen kannst, findest Du zum Beispiel beim Tragenetzwerk verlinkt.
Tragebereit sind eigentlich alle Kinder. Wenns mal nicht so klappt, kann man fast immer eine Ursache finden. Zu warm, zu locker gebunden, Eltern zu unsicher, zu müde, will in dem Moment lieber stillen, oder gelegentlich auch Blockaden.
Trotzdem ist es eine gute Idee, zu testen, welche Tragehilfe oder Trageweise am Besten zu Euch paßt. Dazu gibt es entweder Trageberatungen oder Testpakete. Schau einmal bei der Hebamme nach, ob sie auch wirklich dazu ausgebildet ist...nicht jede, die Trageberatung anbietet, kann das auch wirklich.
Pauschal: Der MySol sitzt bei schmalen Eltern und leichten Babys besser, die Hübsch bei stabil gebauten Eltern mit schwerem Kind. Hoptye und Didytai werden es oft, wenn die Schultern sehr empfindlich sind.
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 15:08
Emei ist eigentlich nicht schlecht, aber gar nicht so einfach einzustellen. Ich würde sie nur mit entsprechender Kaufberatung oder Erfahrung mit Tuch und SLing empfehlen.
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 15:10
Geburtstuch: Ich wird wohl wirklich mal hinterher schauen und dann evt suchen. Jakob hat ja auch keins, dafür aber schöne Tücher mit Erinnerungen. Darüber wer mal was erbt und was ich selber behalte, hab ich auch schon nachgedacht.
26.01.2014 15:28
Was machst du mit den Exemplaren die du behältst?

Werde wohl auch das Antigua für den Großen aufheben und für die Kleine das India. Ob er damit später was anzufangen weiß, bzw seine Lebensgefährtin, ist dann ein anderes Thema.

Gibt es eigentlich ein Alter in dem die Tücher dann praktisch morsch werden und die Fasern schlapp machen?
Schmetterling1987
1529 Beiträge
26.01.2014 15:55
Zitat von sTanja:

Zitat von sTanja:

Hallo ihr lieben Mamas
Ich habe gehört, wenn man als Anfänger, wie ich es bin, fragen zum Thema tragen hat, kann man sich vertrauensvoll an euch wenden.

Im April bekommen wir unseren ersten sohnemann, in 10 Wochen ist es so weit
Ich möchte uuuunbedingt tragen! Mein Freund auch er traut sich das mit dem Tuch allerdings garnicht zu und da wir uns erstmal nicht mehrere tragen leisten können, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Trage. Aktuell habe ich die Bondolino im Auge. Würde gerne von Beginn an tragen (allerdings nicht ausschließlich, wir haben auch den kiwa schon.)

Meine Schwester gab mir heute einen alten Tragesack von meinem Neffen. Sie konnte mir leider keine Empfehlung oder ähnliches geben, weil sie die nie verwendet hat. Sie hatte sie günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Und zwar ist es ein snugli Tragesack? Kennt den jemand und kann mir sagen ob der gut ist? Ich finde er sieht sehr gut aus, weil er so "tuchmäßig" wirkt. Im Internet habe ich gelesen, dass man ihn von Anfang an verwenden kann.
Wäre über Erfahrungen und Tips von euch sehr dankbar.

Hallo, und herzlich willkommen.
Tragen ist wirklich etwas wunderbares und auch praktisch. Damit es wirklich bequem und gesund ist, sollte man sich vorher schon informieren.
Der Snugli war eine der ersten Tragehilfen, und wenn Deine Schwester damit gut tragen konnte, ist das schön. Aber: Aus heutiger Sicht wäre er nicht unbedingt zu empfehlen.
Eine gute Tragehilfe für Neugeborene sollte aus Tragetuchstoff sein, einen verstellbaren Steg (Stoff zwischen den Beinchen) haben, eine gute Kopfstütze, am besten Träger zum Binden, das Kind in einer echten Anhockspreizhaltung unterstützen, dabei Füße und Unterschenkel frei lassen, und dem Tragenden bequem sein.
Der Bondolino erfüllt schon einige dieser Kriterien und hat nur den Nachteil, das er durch seine starke Polsterung und der breiten Schnitt selbst mit abgebundenem Steg ganz kleine Babys nicht gut stützt. Meist paßt er erst ab einer knappen 62 so richtig.
Bei sehr kleinem Budget ist er eine passable Alternative, da er gut gebraucht erhältlich ist. Neu wären aber der "Mysol" von Girasol oder der Frl Hübsch Mei Tai Babysize weit bessere Alternativen. Auch Hoptye von Hoppediz und Didytai von Didymos passen etwas früher.
Vorsicht bei Tragehilfen aus dem Babymarkt, die sind fast alle ungeeignet.
Ein gewebtes Tragetuch ist allerdings wesentlich langlebiger, und mit etwas Glück bei Ebay sogar mit einer Trageberatung günstiger als eine gute Tragehilfe

Hallo
Lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hab mich mal die Nacht durchs Netz gegoogelt und festgestellt das es ja viele verschiedene Modelle vom snugli gibt. Habe eine Anzeige gefunden wo genau der Tragesack drinsteht den ich hier liegen habe.
http://www.mamikreisel.de/babyzubehor-slash-pflege /babytragen-und-tragetucher/4245709-tragehilfe-tra gesack-aus-cord-von-snugli-hippie-vintage-retro

Ich finde der sieht den anderen dir genannten Tragen vom Aufbau her sehr ähnlich oder?

Ich weiß es ist bestimmt schwierig so pauschal zu antworten, aber welche von den genannten tragen würdest du mir denn am ehesten empfehlen? Dazu muss ich sagen dass mein Männe ja wie gesagt auch damit tragen möchte und fast zwei Meter groß ist.

Meine Hebammenpraxis bietet auch eine trageberatung an, aber der nächste Kurs ist erst Ende Februar und ich warte noch auf Rückmeldung ob noch ein Platz frei ist.

Wir sind auch generell bereit etwas mehr für eine Trage auszugeben, aber dann vielleicht erst, wenn wir getestet haben, ob unser Zwerg wirklich tragebereit ist

Auf den Fotos sieht man nicht wirklich viel, aber eigentlich ist da ein kleines Läppchen, in das das Kind geköpft wird und dann ähnlich die Beine baumeln läßt wie im BabyBjörn, und außen rum ein Stoffsack. Also nein, hat kaum etwas gemeinsam. Das meinte ich auch mit "echter" Anhockspreizhaltung, fast alle Tragen schreiben das dazu, aber die Realität sieht oft anders aus. Gute Infoseiten, durch die Du Dich mal lesen kannst, findest Du zum Beispiel beim Tragenetzwerk verlinkt.
Tragebereit sind eigentlich alle Kinder. Wenns mal nicht so klappt, kann man fast immer eine Ursache finden. Zu warm, zu locker gebunden, Eltern zu unsicher, zu müde, will in dem Moment lieber stillen, oder gelegentlich auch Blockaden.
Trotzdem ist es eine gute Idee, zu testen, welche Tragehilfe oder Trageweise am Besten zu Euch paßt. Dazu gibt es entweder Trageberatungen oder Testpakete. Schau einmal bei der Hebamme nach, ob sie auch wirklich dazu ausgebildet ist...nicht jede, die Trageberatung anbietet, kann das auch wirklich.
Pauschal: Der MySol sitzt bei schmalen Eltern und leichten Babys besser, die Hübsch bei stabil gebauten Eltern mit schwerem Kind. Hoptye und Didytai werden es oft, wenn die Schultern sehr empfindlich sind.

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hätte dann noch eine Frage zur Mei Tai. Wenn ich das bei amazon eingebe kommt da eine trage, allerdings nicht von Fräulein hübsch sondern von Amazonas? Ist das das selbe oder wS ganz anderes?
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 16:06
Die Hübsch kann man nicht über Amazon kaufen, aber in vielen kleinen Shops und bei der Herstellerin
Die Amazonas hat leider so gar nichts damit zu tun, außer das es auch eine Tragehilfe zum Binden ist.
Schmetterling1987
1529 Beiträge
26.01.2014 16:07
Ach schade...aber ich hatte es befürchtet. Eine gute Trage für so einen geringen Preis hätte mich auch gewundert.
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 16:08
Meine Tücher, gute Frage. Enkel tragen, Hängematte, Kuscheldecke, irgendwas fällt mir sicher ein. Aber wie mit dem allerersten Strampler ist es auch hier: an manchen Dingen hängen zu viele schöne Erinnerungen im sie herzugeben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2014 18:55
Frage für ne Freundin. Kind ist 8 Monate alt, kann sitzen und trägt seit kurzem Größe 74. Hab ihr von Babybjörn und Chicco abgeraten, wär Manduca ne gute Option?
Wie ist die Trage von Beko?
FH Toddler und Kokadi sind ihr zu teuer.
Tanne85
17149 Beiträge
26.01.2014 19:11
Zitat von LIttleOne13:

Frage für ne Freundin. Kind ist 8 Monate alt, kann sitzen und trägt seit kurzem Größe 74. Hab ihr von Babybjörn und Chicco abgeraten, wär Manduca ne gute Option?

Ja manduca ist dann eine Option aber wird halt nicht lange passen, wenn sie denn überhaupt passt... also comfort mäßig.

Beco Trage finde ich persönlich nicht gut und comfortabel aber probieren geht über studieren.

Was kann und mag sie denn ausgeben?
26.01.2014 19:49
Zitat von LIttleOne13:

Wir haben die Beco Butterfly II, finde sie ganz gut. Nur ab gr 34 und weniger kann man den Bauchgurt nichtmehr eng genug machen. Deshalb trägt damit eher mein Mann, bzw. trag ich damit meißt über der Jacke.
Ipunkt89
576 Beiträge
26.01.2014 20:07
Ich nochmal Kann man die Emei gut auf dem Rücken tragen? Wegen dem festziehen hab ich da etwas bedenken....dass man dann imemr Hilfe benötigt.
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 21:46

Ach schade...aber ich hatte es befürchtet. Eine gute Trage für so einen geringen Preis hätte mich auch gewundert.

Ja, über den Daumen gepeilt kann man hier nur sagen: Was wenig kostet, taugt nix. Aber was viel kostet, taugt nicht unbedingt viel.
Was man aber bedenken sollte: Hübsch, MySol und andere haben einen sehr guten Wiederverkaufswert. Wenn man eine dieser Tragen bis zu einem Jahr nutzt, macht man etwa 20-30 Euro Verlust beim Verkauf. Das ist echt nicht viel
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2014 22:22
Danke Tanne und Sandra.
Ich sehs mal so, besser Manduca als Babybjörn, auch wenn die jetzt passt und dann eben nicht mehr optimal, ist es noch n besserer Kompromiss als, ich nehm den BB, hab ich ja geschenkt bekommen weil ne FH Toddler zu teuer ist.

Sandra, sie trägt XS. Hab ihr jetzt geraten, beide Tragen einfach mal auszuprobieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt