Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
25.01.2014 10:32
Schaf - JA

Wir bekommen einen zweiten Buben

sTanja
16922 Beiträge
25.01.2014 12:18
Schaf Farbe macht aber auch viel aus.
Also die 3 neuen Didymos Tücher von der Messe bräuchte ich alle nicht. Und eigentlich hab ich mir ja schon in der Schwangerschaft ein Tuch fürs Baby gekauft. Und ich will noch gerne ein kuscheliges Tragejäckchen....ich glaube das wird nix mit Geburtstuch.
Schaf
12473 Beiträge
25.01.2014 16:47
Wusel: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tuch! Ich freue mich auf Fotos!

Tanne: herzlichen Glückwunsch! Verstärkung für Deinen Großen... Wäre ja auch fies gegen zwei kleine Damen.

Tanja: kommt Zeit kommt Geld kommt Geburtstuch und beide Jungs haben ihr Tuch - bei beiden ist es nicht das Geburtstuch.
K.B.
4993 Beiträge
25.01.2014 21:02
Zitat von lilu88:

Zitat von sTanja:

Zitat von lilu88:

Hallo an alle,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen

Da jetzt ja so langsam wieder die Babybasare losgehen und man da nie mit dem Kinderwagen rein darf, wollen wir Melina auf den Rücken binden.
Letzten Samstag hatten wir es mal versucht allerdings fand ich, dass es ziemlich blöd aussah.
Wie lange kann man denn das Didytai nutzen? Also bis wieviel Kilo? Melina wiegt jetzt 12 Kilo.
Bräuchte also eine Trageweise, wenn überhaupt noch möglich, in der ich Sie so gut binden bzw. tragen kann, dass man ein sicheres Gefühl hat und sie auch etwas sehen kann?!
Ist das möglich?!
Freu mich über Antworten.

Natürlich ist das möglich
Hattet ihr den Didytai auf dem Rücken getestet? Was hat gestört? Foto wäre ganz hilfreich.

Foto haben wir leider keins und ich kann mom. keins machen, da meine Tochter gerade schläft.
Also sie "saß" halt ziemlich tief. Wir hatten die gleiche Wickeltechnik, wie man sie auf der Brust hat, nur eben andersrum (also gekreuzt auf der Brust, unter den Po und Beine und dann wieder nach vorne und zuschnüren.

Wie lange kann man denn das Didytai nutzen?

Ich hätte sie gerne so weit oben, dass Sie fast über meine Schulter schauen kann, aber das ging irgendwie nicht.
Gibt es deine eine andere Bindeweise, die man "fester" binden kann?

Das Bild ist von heute. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre und wiegt 13 kg, also es geht noch immer auf dem Rücken.

Schmetterling1987
1529 Beiträge
25.01.2014 21:02
Hallo ihr lieben Mamas
Ich habe gehört, wenn man als Anfänger, wie ich es bin, fragen zum Thema tragen hat, kann man sich vertrauensvoll an euch wenden.

Im April bekommen wir unseren ersten sohnemann, in 10 Wochen ist es so weit
Ich möchte uuuunbedingt tragen! Mein Freund auch er traut sich das mit dem Tuch allerdings garnicht zu und da wir uns erstmal nicht mehrere tragen leisten können, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Trage. Aktuell habe ich die Bondolino im Auge. Würde gerne von Beginn an tragen (allerdings nicht ausschließlich, wir haben auch den kiwa schon.)

Meine Schwester gab mir heute einen alten Tragesack von meinem Neffen. Sie konnte mir leider keine Empfehlung oder ähnliches geben, weil sie die nie verwendet hat. Sie hatte sie günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Und zwar ist es ein snugli Tragesack? Kennt den jemand und kann mir sagen ob der gut ist? Ich finde er sieht sehr gut aus, weil er so "tuchmäßig" wirkt. Im Internet habe ich gelesen, dass man ihn von Anfang an verwenden kann.
Wäre über Erfahrungen und Tips von euch sehr dankbar.
Tanne85
17149 Beiträge
25.01.2014 21:03
Danke dir

Ach mein Lieblings New Born Tuch ist das Indio April BW... hab ich ganz vergessen aufzuzählen.

Wenn man bedenkt, was das noch vor Zwei Jahren An Wert hatte und für welchen Wert Ich es nun ertauschen konnte.... Wahnsinn

Ich hab es natürlich auch noch Mit Hanf aber das ist ja viel dicker und fester.
Nicht ganz unbedingt für Mini Baby.
lilu88
2848 Beiträge
26.01.2014 00:29
Zitat von K.B.:

Zitat von lilu88:

Zitat von sTanja:

Zitat von lilu88:

Hallo an alle,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen

Da jetzt ja so langsam wieder die Babybasare losgehen und man da nie mit dem Kinderwagen rein darf, wollen wir Melina auf den Rücken binden.
Letzten Samstag hatten wir es mal versucht allerdings fand ich, dass es ziemlich blöd aussah.
Wie lange kann man denn das Didytai nutzen? Also bis wieviel Kilo? Melina wiegt jetzt 12 Kilo.
Bräuchte also eine Trageweise, wenn überhaupt noch möglich, in der ich Sie so gut binden bzw. tragen kann, dass man ein sicheres Gefühl hat und sie auch etwas sehen kann?!
Ist das möglich?!
Freu mich über Antworten.

Natürlich ist das möglich
Hattet ihr den Didytai auf dem Rücken getestet? Was hat gestört? Foto wäre ganz hilfreich.

Foto haben wir leider keins und ich kann mom. keins machen, da meine Tochter gerade schläft.
Also sie "saß" halt ziemlich tief. Wir hatten die gleiche Wickeltechnik, wie man sie auf der Brust hat, nur eben andersrum (also gekreuzt auf der Brust, unter den Po und Beine und dann wieder nach vorne und zuschnüren.

Wie lange kann man denn das Didytai nutzen?

Ich hätte sie gerne so weit oben, dass Sie fast über meine Schulter schauen kann, aber das ging irgendwie nicht.
Gibt es deine eine andere Bindeweise, die man "fester" binden kann?

Das Bild ist von heute. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre und wiegt 13 kg, also es geht noch immer auf dem Rücken.

Ich habe es heute nochmal versucht und ich muss sagen es hat besser geklappt
Ich denke, dass wir es beim ersten mal einfach zu locker bzw. zu weit unten gebunden.
Ich war richtig stolz drauf eine "Tragemama" zu sein, auch wenn man immernoch manchmal komisch angeschaut wird...
26.01.2014 10:21
Hilfe Bin zu blöd...
Wie bekomme ich ihre Arme beim Rucksack im TT aus den Stoffbahnen?
Einer geht immer nach oben weg als ob sie sich an mir festhalten wolle und dann kann ich das Tuch nicht eindrehen ohne ihr den Arm zu massakrieren. Alternativ verliere ich die Spannung und mir fluppt alles den Oberarm runter bzw fächert so saublöd auf
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 13:13
Zitat von Schmetterling1987:

Hallo ihr lieben Mamas
Ich habe gehört, wenn man als Anfänger, wie ich es bin, fragen zum Thema tragen hat, kann man sich vertrauensvoll an euch wenden.

Ich möchte uuuunbedingt tragen! Mein Freund auch er traut sich das mit dem Tuch allerdings garnicht zu und da wir uns erstmal nicht mehrere tragen leisten können, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Trage. Aktuell habe ich die Bondolino im Auge. Würde gerne von Beginn an tragen (allerdings nicht ausschließlich, wir haben auch den kiwa schon.)

Meine Schwester gab mir heute einen alten Tragesack von meinem Neffen. Sie konnte mir leider keine Empfehlung oder ähnliches geben, weil sie die nie verwendet hat. Sie hatte sie günstig auf einem Flohmarkt erstanden. Und zwar ist es ein snugli Tragesack? Kennt den jemand und kann mir sagen ob der gut ist? Ich finde er sieht sehr gut aus, weil er so "tuchmäßig" wirkt. Im Internet habe ich gelesen, dass man ihn von Anfang an verwenden kann.

Hallo, und herzlich willkommen.
Tragen ist wirklich etwas wunderbares und auch praktisch. Damit es wirklich bequem und gesund ist, sollte man sich vorher schon informieren.
Der Snugli war eine der ersten Tragehilfen, und wenn Deine Schwester damit gut tragen konnte, ist das schön. Aber: Aus heutiger Sicht wäre er nicht unbedingt zu empfehlen.
Eine gute Tragehilfe für Neugeborene sollte aus Tragetuchstoff sein, einen verstellbaren Steg (Stoff zwischen den Beinchen) haben, eine gute Kopfstütze, am besten Träger zum Binden, das Kind in einer echten Anhockspreizhaltung unterstützen, dabei Füße und Unterschenkel frei lassen, und dem Tragenden bequem sein.
Der Bondolino erfüllt schon einige dieser Kriterien und hat nur den Nachteil, das er durch seine starke Polsterung und der breiten Schnitt selbst mit abgebundenem Steg ganz kleine Babys nicht gut stützt. Meist paßt er erst ab einer knappen 62 so richtig.
Bei sehr kleinem Budget ist er eine passable Alternative, da er gut gebraucht erhältlich ist. Neu wären aber der "Mysol" von Girasol oder der Frl Hübsch Mei Tai Babysize weit bessere Alternativen. Auch Hoptye von Hoppediz und Didytai von Didymos passen etwas früher.
Vorsicht bei Tragehilfen aus dem Babymarkt, die sind fast alle ungeeignet.
Ein gewebtes Tragetuch ist allerdings wesentlich langlebiger, und mit etwas Glück bei Ebay sogar mit einer Trageberatung günstiger als eine gute Tragehilfe
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 13:14
Zitat von Wusel:

Hilfe Bin zu blöd...
Einer geht immer nach oben weg als ob sie sich an mir festhalten wolle und dann kann ich das Tuch nicht eindrehen ohne ihr den Arm zu massakrieren. Alternativ verliere ich die Spannung und mir fluppt alles den Oberarm runter bzw fächert so saublöd auf

Hat Jakob auch gemacht. Wenn Du schön hoch bindest, kannst Du, sobald Kind im Beutel an der richtigen Stelle plaziert ist, mit einer Hand vorne beide Stränge halten und mit der anderen nach hinten langen und die Hand wieder aus dem STrang befreien.
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2014 13:16
Eindrehen: Fiel mir gerade noch auf. "Eindrehen" sollte man eigentlich nur nach dem Festziehen eine Umdrehung etwas unterhalb der Schulter, und nach innen. Der gekordelte Teil sollte nicht vorne an der Schulter oder gar hinten beim Kind hängen, sonst wird das schnell unbequem.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2014 13:25
Zitat von sTanja:

Zitat von Wusel:

Hilfe Bin zu blöd...

Hat Jakob auch gemacht. Wenn Du schön hoch bindest, kannst Du, sobald Kind im Beutel an der richtigen Stelle plaziert ist, mit einer Hand vorne beide Stränge halten und mit der anderen nach hinten langen und die Hand wieder aus dem STrang befreien.

Ava macht das auch manchmal.
Ich geb ihr irgendein großartiges, umwerfend tolles Spielzeug damit sie die Hände bei sich behält - kann da Waschlappen sehr empfehlen, die stopft sie sich in den Mund und wenn ich sie auf den schultern hab, lässt sie ihn los und ich kann ihn wieder wegnehmen.
Hände korrigieren mag sie gar nicht, dann geht der Protestalarm an...
Schmetterling1987
1529 Beiträge
26.01.2014 13:43
Zitat von sTanja:

Zitat von Schmetterling1987:

Hallo ihr lieben Mamas

Hallo, und herzlich willkommen.
Tragen ist wirklich etwas wunderbares und auch praktisch. Damit es wirklich bequem und gesund ist, sollte man sich vorher schon informieren.
Der Snugli war eine der ersten Tragehilfen, und wenn Deine Schwester damit gut tragen konnte, ist das schön. Aber: Aus heutiger Sicht wäre er nicht unbedingt zu empfehlen.
Eine gute Tragehilfe für Neugeborene sollte aus Tragetuchstoff sein, einen verstellbaren Steg (Stoff zwischen den Beinchen) haben, eine gute Kopfstütze, am besten Träger zum Binden, das Kind in einer echten Anhockspreizhaltung unterstützen, dabei Füße und Unterschenkel frei lassen, und dem Tragenden bequem sein.
Der Bondolino erfüllt schon einige dieser Kriterien und hat nur den Nachteil, das er durch seine starke Polsterung und der breiten Schnitt selbst mit abgebundenem Steg ganz kleine Babys nicht gut stützt. Meist paßt er erst ab einer knappen 62 so richtig.
Bei sehr kleinem Budget ist er eine passable Alternative, da er gut gebraucht erhältlich ist. Neu wären aber der "Mysol" von Girasol oder der Frl Hübsch Mei Tai Babysize weit bessere Alternativen. Auch Hoptye von Hoppediz und Didytai von Didymos passen etwas früher.
Vorsicht bei Tragehilfen aus dem Babymarkt, die sind fast alle ungeeignet.
Ein gewebtes Tragetuch ist allerdings wesentlich langlebiger, und mit etwas Glück bei Ebay sogar mit einer Trageberatung günstiger als eine gute Tragehilfe

Hallo
Lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hab mich mal die Nacht durchs Netz gegoogelt und festgestellt das es ja viele verschiedene Modelle vom snugli gibt. Habe eine Anzeige gefunden wo genau der Tragesack drinsteht den ich hier liegen habe.
http://www.mamikreisel.de/babyzubehor-slash-pflege /babytragen-und-tragetucher/4245709-tragehilfe-tra gesack-aus-cord-von-snugli-hippie-vintage-retro

Ich finde der sieht den anderen dir genannten Tragen vom Aufbau her sehr ähnlich oder?

Ich weiß es ist bestimmt schwierig so pauschal zu antworten, aber welche von den genannten tragen würdest du mir denn am ehesten empfehlen? Dazu muss ich sagen dass mein Männe ja wie gesagt auch damit tragen möchte und fast zwei Meter groß ist.

Meine Hebammenpraxis bietet auch eine trageberatung an, aber der nächste Kurs ist erst Ende Februar und ich warte noch auf Rückmeldung ob noch ein Platz frei ist.

Wir sind auch generell bereit etwas mehr für eine Trage auszugeben, aber dann vielleicht erst, wenn wir getestet haben, ob unser Zwerg wirklich tragebereit ist
Aduja
28754 Beiträge
26.01.2014 14:03
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von sTanja:

Zitat von Wusel:

Hilfe Bin zu blöd...

Ava macht das auch manchmal.
Ich geb ihr irgendein großartiges, umwerfend tolles Spielzeug damit sie die Hände bei sich behält - kann da Waschlappen sehr empfehlen, die stopft sie sich in den Mund und wenn ich sie auf den schultern hab, lässt sie ihn los und ich kann ihn wieder wegnehmen.
Hände korrigieren mag sie gar nicht, dann geht der Protestalarm an...

Carolyn hat mir in den letzten Tagen mal ordentlich in die Haare gegriffen, als ich sie auf den Rücken gesetzt hab. Da könnte deine Methode ja auch helfen.
Ipunkt89
576 Beiträge
26.01.2014 14:12
Ist ein Emeibaby empfehlenswert?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt