Die Tragemamas
05.07.2013 22:26
Zitat von nicole21-08:
MUSS ich als TB eigentlich ein Gewerbe anmelden? Ich meine nur für die Beratungen und evtl. zwischendurch mal einen Sling nähen...
Das kommt auf Deinen Wohnort an.
Bei manchen Finanzämtern kann man beraten (ohne Verkauf), wenn man sich als freiberuflich anmeldet dort. Mit Slings nähen könntest Du allerdings überall unter Gewerbe fallen. Nicht melden ist in jedem Fall Schwarzarbeit.
Achte auch auf die Krankenkasse, wenn Du familienversichert bist. Dort gibt es eine Höchstgrenze, ab der man sich selbst versichern muß.
06.07.2013 06:11
Zitat von sTanja:
Zitat von nicole21-08:
MUSS ich als TB eigentlich ein Gewerbe anmelden? Ich meine nur für die Beratungen und evtl. zwischendurch mal einen Sling nähen...
Das kommt auf Deinen Wohnort an.
Bei manchen Finanzämtern kann man beraten (ohne Verkauf), wenn man sich als freiberuflich anmeldet dort. Mit Slings nähen könntest Du allerdings überall unter Gewerbe fallen. Nicht melden ist in jedem Fall Schwarzarbeit.
Achte auch auf die Krankenkasse, wenn Du familienversichert bist. Dort gibt es eine Höchstgrenze, ab der man sich selbst versichern muß.
Bei uns ist in jedem Fall ein Kleingewerbe anzumelden. Auch als Freiberufler.
Fast alle Gesetzlichen ziehen die Grenze bei 365€ im Monat. Das ist der alte Betrag für Mini-Jobs (wurde leider nicht auf 450€, wie es heute für MiniJobs maximal gibt, angeglichen), was man als Ehepartner dazu verdienen durfte ohne selber versichert zu sein.
06.07.2013 10:14
Zitat von nicole21-08:
Ich glaube fast, dass es das Einfachste ist.
Bedenke auch, dass du eine Haftpflichtversicherung brauchst ..der Rest wurde ja schon benannt.
07.07.2013 16:13
Hallo!
Ich habe nochmal eine Frage. Also, es scheint so das mein Kleiner den Bondolino am liebsten mag. Aber stützt er den Rücken denn wirklich gut? Ich habe den Eindruck das der Rücken zu Rund ist-egal wie festgezogen. Kann der Bondo schon "ausgetragen" sein? Immerhin hatte ich den bei meinem Großen schon in Gebrauch.
Ich habe nochmal eine Frage. Also, es scheint so das mein Kleiner den Bondolino am liebsten mag. Aber stützt er den Rücken denn wirklich gut? Ich habe den Eindruck das der Rücken zu Rund ist-egal wie festgezogen. Kann der Bondo schon "ausgetragen" sein? Immerhin hatte ich den bei meinem Großen schon in Gebrauch.
07.07.2013 21:48
Zitat von julmax:
Hallo!
Der Bondolino stützt durch sein vorgeformtes Rückenpaneel nicht gerade am allerbesten, aber mit über drei Monaten sollte es gehen. Wenn Du den kleinen Mann reinsetzt, kann es sein das er Dir da zusammensackt noch bevor Du das Rückenpaneel hochklappst und festziehst? Du solltest ihn da noch mit dem Arm am Rücken stützen, damit er sich nicht so arg einkugelt.
08.07.2013 09:27
Guten morgen
Ich muss nochmal was zur Känguru Variante frage.
Ich wenn ich die Binde habe ich das Gefühl wie Julmax im bondolino.
Mir kommt der obere Rücken nicht gut gestützt vor und irgendwie bekomme ich das nicht wirklicher fester gezogen dort.
Gibt es da einen Trick oder ist meine Maus einfach noch zu klein für?
Momentan trage ich oft in dieser doppelkreuz trage weil man die kleinen da so Easy rein und raus nehmen kann ohne komplett neu zu binden.
Gibt's da noch andere Techniken die man vorbinden kann?
Mir kommt der obere Rücken nicht gut gestützt vor und irgendwie bekomme ich das nicht wirklicher fester gezogen dort.
Momentan trage ich oft in dieser doppelkreuz trage weil man die kleinen da so Easy rein und raus nehmen kann ohne komplett neu zu binden.
08.07.2013 09:39
Zitat von Kassandra_85:
Guten morgen
ziehst du die doppelkreuztrage nahcdem die maus drinnen sitzt nochmal fest?
die ist eigentlich nicht besonders gut geeignet. also später geht das schon, aber für besonders kleine mäuse ist die eigentlich noch nix. da ist es sehr schwer eien gute anhockung und auch eien korrekten rundrücken hinzubekommen.
und beim knguruh drauf achten, dass das kind nicht schon eingekugelt eingebunden wird wie sTanja schon geschrieben hat. und du kannst um es besser zu stützen im nackenbereich noch einen gefaltetetn waschlappen oder spucktuch in die umgefaltete kopfkante legen. (ich hab leider kein bild davon, aber das kann dir bestimtm jemand zeitnah mal zeigen)
08.07.2013 09:57
Zitat von sTanja:
Zitat von julmax:
Hallo!
Der Bondolino stützt durch sein vorgeformtes Rückenpaneel nicht gerade am allerbesten, aber mit über drei Monaten sollte es gehen. Wenn Du den kleinen Mann reinsetzt, kann es sein das er Dir da zusammensackt noch bevor Du das Rückenpaneel hochklappst und festziehst? Du solltest ihn da noch mit dem Arm am Rücken stützen, damit er sich nicht so arg einkugelt.
Ne, eigentlich habe ich mir angewöhnt ihn beim reinsetzen schon am Rücken zu stützen mit der Hand. Und wenn er dann drin ist, ziehe ich immer wieder nach. Man kann sagen das ich alle 10 Minuten nachziehe.
Er mag den Bondo am liebsten, weil er da mehr freiheit mit dem Kopf hat.
08.07.2013 12:11
Hallo Tragemamis!
Ich würde gerne wissen, welche Fertigtragehilfe ihr mir empfehlen könnt.
Ich habe schon ein Tuch (leichtes Hoppediz), aber meistens hat mein Zwerg nicht die Geduld und ich brauch so lange zum wickeln, und es bleibt immer soooo viel Stoff über und das nervt einfach. Ich möchte gerne was "schnelles, einfaches".
Ich bin 1,64cm groß, wiege zwischen 50-52kg.
Und mein Zwerg ist jetzt 6,5 kg schwer und 63cm groß.
Seinen Kopf hält er schon ganz gut, er dreht sich auch schon fleißig, aber ich würde noch mit dem Kauf warten, bis er seinen Kopf wirklich 100% sicher halten kann. Ich will mir ungerne eine Tragehilfe kaufen, wo er in 2 Monaten nicht mehr rein passt.
Also, was könnt ihr empfehlen und wo schwört ihr drauf?
Ich würde gerne wissen, welche Fertigtragehilfe ihr mir empfehlen könnt.
Ich habe schon ein Tuch (leichtes Hoppediz), aber meistens hat mein Zwerg nicht die Geduld und ich brauch so lange zum wickeln, und es bleibt immer soooo viel Stoff über und das nervt einfach. Ich möchte gerne was "schnelles, einfaches".
Ich bin 1,64cm groß, wiege zwischen 50-52kg.
Und mein Zwerg ist jetzt 6,5 kg schwer und 63cm groß.
Seinen Kopf hält er schon ganz gut, er dreht sich auch schon fleißig, aber ich würde noch mit dem Kauf warten, bis er seinen Kopf wirklich 100% sicher halten kann. Ich will mir ungerne eine Tragehilfe kaufen, wo er in 2 Monaten nicht mehr rein passt.
Also, was könnt ihr empfehlen und wo schwört ihr drauf?
08.07.2013 12:23
Ich hab jetzt ein Frl. Hübsch und ein Buzzidil zum testen bestellt.
Ich hoffe eins von den Beiden ist was für uns!
Ich hoffe eins von den Beiden ist was für uns!
08.07.2013 12:40
Zitat von Kassandra_85:
Guten morgen
Eigentlich ist das Känguru die beste Bindeweise für Neugeborene. Bindest Du eventuell nach der Didymos-Anleitung? Vergiss die. Schau Dir auf YouTube mal die Anleitung von Tragzeit dazu an.
Von vorgebundenen rate ich generell ab. Stützen schlecht, sind auf Dauer unbequem. Das macht schnell keinen Spaß mehr.
08.07.2013 12:42
Zitat von julmax:
Zitat von sTanja:
Zitat von julmax:
Hallo!
Ne, eigentlich habe ich mir angewöhnt ihn beim reinsetzen schon am Rücken zu stützen mit der Hand. Und wenn er dann drin ist, ziehe ich immer wieder nach. Man kann sagen das ich alle 10 Minuten nachziehe.
Alle zehn Minuten nachziehen ist nicht normal. Machst Du einen richtig festen Doppelknoten? Nehmen die Träger den kürzesten Weg?
08.07.2013 13:05
Zitat von sTanja:
Zitat von julmax:
Zitat von sTanja:
Zitat von julmax:
Hallo!
Alle zehn Minuten nachziehen ist nicht normal. Machst Du einen richtig festen Doppelknoten? Nehmen die Träger den kürzesten Weg?
Öhm, was meinst du mit kürzesten weg?
Ich überkreuze die auf dem Rücken und mache unter seinem Po einen Doppelknoten.
08.07.2013 13:27
danke niji den Tipp mit der Mullbindel werde ich mal versuchen vielleicht reicht es ja aber schon wenn ich die Kopfkante umklappe das hatte ich eben nie gemacht.
Über ein Foto würde ich mich aber schon sehr freuen.
Die doppelkreuz trage ziehe ich immer nochmal nach wenn sie drin sitzt.
Tanja, ich binde nach dem youtube Video welches hier schon manchmal gepostet wurde. Also ohne vorher zu beuteln.
Känguru ist in Default noch besser als die normale WKT?
Ich stelle gleich mal ein Bild rein mit der doppelkreuz trage.
Wobei wenn ich länger trage finde ich die schon unbequem. Zum kurz einkaufen oder schnell im Schwimmbad wenn ich mir der grossen ans Becken gehe ist das aber super unkompliziert.
Über ein Foto würde ich mich aber schon sehr freuen.
Die doppelkreuz trage ziehe ich immer nochmal nach wenn sie drin sitzt.
Tanja, ich binde nach dem youtube Video welches hier schon manchmal gepostet wurde. Also ohne vorher zu beuteln.
Känguru ist in Default noch besser als die normale WKT?
Ich stelle gleich mal ein Bild rein mit der doppelkreuz trage.
Wobei wenn ich länger trage finde ich die schon unbequem. Zum kurz einkaufen oder schnell im Schwimmbad wenn ich mir der grossen ans Becken gehe ist das aber super unkompliziert.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt