Die Tragemamas
02.07.2013 14:47
Zitat von Niji:
Zitat von Leseratte-Brianna:
Zitat von Niji:
die manduca ist auch nicht ab 3 monate geeignet sondern erst ab sitzalter, also dann wenn sich dein baby von ganz allein hinsetzen kann.
die marsupi ist auch nicht wirklich toll. der steg ist nicht verstellbar udn die träger werden am rückenteil festgeklettet, also wird der rückend ann durch das gewicht de skindes selbst platt gedrückt.
der bondolino ist ok. aber passt erst ab kleidergröße 62 so richtig.
was gut schon von geburt an geeignet ist ist der mysol, der fräulein hübsch meitai in babysize und auch wraptais wie der didytai oder hoptye.
du kannst eine trageberatung machen und vorher anfragen was die beraterin da hat und dann alles ausprobieren.
nöööö bei uns immer noch nicht...vielleicht hat meine kleine zu kurze Beine???
keine ahnung. passt er denn mit abbinden?
aber wenn sie kurze beine bzw oberschenkel hat, ja dann kannd as gut sein.
Abbinden hab ich noch nicht versucht..Sie sieht auf alle Fälle überspreizt aus da drin...daher wollte ich den bondo auch erst später noch mal testen (weil den find ich super bequem ) ich such jetzt erstmal nach nem schönen Tuch...(also hab ja welche aber nach noch einem^^) ich liebäugel mit den Kokadi Samtpfoten*seufz*
02.07.2013 19:09
Zitat von Pauli:
An die Trageberaterinnen hier, was habt ihr so für eine Grundausstattung an Tragehilfen für die Beratungen?
Ich beschäftige mich gerade ein wenig damit was ich jetzt so im Laufe der Zeit anschaffe...die Ausbildung ist zwar erst im November aber ich schau lieber zeitig
Zur klassischen Erstberatung habe ich dabei:
2x 4er Tuch
1x 5er Tuch
1x 6er Tuch
2 Slings
1 Tragepuppe
1 Fräulein Hübsch Babysize
1 MySol
Ich habe noch FHMT Toddlersize, Huckepack Toddler, Bondolino, elastisches Tuch, Manduca, Tücher in 3-7....
Bis auf den Bondolino habe ich das alles aber noch nie gebraucht.
Außerdem habe ich "ausleihbereit" Buzzidil, EMEI, DT, HopTYE, Huckepack Fullbuckles.....
02.07.2013 19:43
Zitat von Pauli:
An die Trageberaterinnen hier, was habt ihr so für eine Grundausstattung an Tragehilfen für die Beratungen?
Ich beschäftige mich gerade ein wenig damit was ich jetzt so im Laufe der Zeit anschaffe...die Ausbildung ist zwar erst im November aber ich schau lieber zeitig
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bin auch schon angefangen zu sammeln.
Ich habe nun
1x 3er Tuch
1x 4er Tuch
1x 5er Tuch
2x 6er Tuch
1x 7er Tuch
3 Slings (1x gerafft, 1x Scherenfaltung und 1 x Elisabethfaltung)
1x Frl. Hübsch Toddler
und ich bekomme noch
1x Bondolino und
1x elastisches Tuch
Dann möchte ich mir noch einen MySol, einen Buzzi und ein HopTye oder DidyTai zulegen. Und evtl. noch ein ErgoBaby oder ne Manduca. Aber da ich beides selber nie genutzt habe, weiß ich leider auch nicht wie die beiden sich unterscheiden. Sind doch beides FB, richtig?
02.07.2013 20:36
Meine Beratungsausstattung sind Tücher in den Größen 4-7, davon einige doppelt zum parallel binden, 2 Ring SLings,
Tragepuppe und "Notpuppe" (nur Gewicht in der Windel)
MySol
Frl Hübsch Babysize
Hoptye (alternativ Didytai)
Bondolino
Buzzidil
Und falls danach gefragt wird habe ich auch ein elastisches Tuch und eine Manduca, aber die habe ich beide noch nie gebraucht.
Die Tücher sind bunt nach Webarten und Herstellern gemischt, aber immer jeweils auch ein Streifentuch bei.
Damit komme ich auch ganz gut rum. Einen Flip wird ich aber noch bestellen.
Tragepuppe und "Notpuppe" (nur Gewicht in der Windel)
MySol
Frl Hübsch Babysize
Hoptye (alternativ Didytai)
Bondolino
Buzzidil
Und falls danach gefragt wird habe ich auch ein elastisches Tuch und eine Manduca, aber die habe ich beide noch nie gebraucht.
Die Tücher sind bunt nach Webarten und Herstellern gemischt, aber immer jeweils auch ein Streifentuch bei.
Damit komme ich auch ganz gut rum. Einen Flip wird ich aber noch bestellen.
02.07.2013 20:42
Hallöchen!
Meine Tochter trägt nun Größe 86, das heißt der Bondolino passt nicht mehr richtig von der Stegbreite her. Wir haben noch einen Frl. Hübsch, der passt super, ABER:
Die kleine Maus möchte nun immer die Arme draußen haben und dafür ist beim Frl. Hübsch das Rückenteil zu lang. Sie ist dann immer unter den Achseln "aufgehängt", wenn sie die Arme rausgefummelt hat.
Also tragen wir nun meist im Bondo, weil da das Rückenteil viel kürzer ist.
Habt ihr Tipps, wie wir das Problem lösen können?
Meine Tochter trägt nun Größe 86, das heißt der Bondolino passt nicht mehr richtig von der Stegbreite her. Wir haben noch einen Frl. Hübsch, der passt super, ABER:
Die kleine Maus möchte nun immer die Arme draußen haben und dafür ist beim Frl. Hübsch das Rückenteil zu lang. Sie ist dann immer unter den Achseln "aufgehängt", wenn sie die Arme rausgefummelt hat.
02.07.2013 20:42
@MelliV82:
Wenn Deine Maus es mag, trag weiter!
Geh mal davon aus, das Physios nur tragen in BB und Co sowie schlecht gebundenen Tüchern kennen. Und das sie davon abraten, kann ich ihnen nichtmal verübeln. Ein gesundes Kind wird durch suboptimales Tragen sicher kein krankes.
Aber wenn ein Kind bestimmte Probleme hat, sollte man schon lieber richtig tragen.
Wenn Du magst, bring doch Deiner Physio mal den einen oder anderen Artikel mit:
http://www.trageschule-dresden.de/presse_pdfs/phys iopraxis608_artikel_tragetuch.pdf
Und hier findest DU noch mehr Futter:
http://www.initiative-trageberatung-saar.de/wissen schaftliche-arbeiten-und-publikationen.html
Nicht zuletzt sollte Deine Physio auch an Dich denken: Nicht alle Babys liegen gerne ohne Mama herum, und wenn wir mal voraussetzen, das Du die Maus sonst viel auf dem Arm herumtragen müßtest, dann ist Tragetuch oder Tragehilfe zumindest für Dich die bessere Wahl.
Wenn Deine Maus es mag, trag weiter!
Geh mal davon aus, das Physios nur tragen in BB und Co sowie schlecht gebundenen Tüchern kennen. Und das sie davon abraten, kann ich ihnen nichtmal verübeln. Ein gesundes Kind wird durch suboptimales Tragen sicher kein krankes.
Aber wenn ein Kind bestimmte Probleme hat, sollte man schon lieber richtig tragen.
Wenn Du magst, bring doch Deiner Physio mal den einen oder anderen Artikel mit:
http://www.trageschule-dresden.de/presse_pdfs/phys iopraxis608_artikel_tragetuch.pdf
Und hier findest DU noch mehr Futter:
http://www.initiative-trageberatung-saar.de/wissen schaftliche-arbeiten-und-publikationen.html
Nicht zuletzt sollte Deine Physio auch an Dich denken: Nicht alle Babys liegen gerne ohne Mama herum, und wenn wir mal voraussetzen, das Du die Maus sonst viel auf dem Arm herumtragen müßtest, dann ist Tragetuch oder Tragehilfe zumindest für Dich die bessere Wahl.
02.07.2013 20:46
weil die frage nahc dem unterschied zwischen manduca und ergo aufkam.
also wir haben damals ja beide ausgiebig getestet. Die form der hüftgurte unterscheidet sich ein wenig, das merkt man allerdings erst wenn man damit schon so 20-30min mit schwererem Kind rumrennt.
Ausserdem sind beim ergo die schultergurte breiter. das hat mich gestört, denn sie waren auch entweder für ihre breite blöde am rückenteil befestigt oder haben einfahc nur nicht zu meinen schultern gepasst. sie sind auf jeden fall auch etwas dicker gepolstert.
bei de rmanduca hast du diesen neugeboreneneinsatz-lappen immer drin rumbaumeln, während man beim ergo direkt auf dem rücken des kindes noch so eine nette tasche hat.
die kopfstützenbefestigung ist denke ich der wirklich entscheidende unterschied. bei de rmanduca geschieht das ganze mit gummibändern an der kopfstütze die dann in plastehaken eingehngt werden die sich auf dem gurtband an den trgern bewegen lassen.
beim ergo ist es mit druckknöpfen an langen bändeln an der kopfstütze gelöst.
ausserdem glaube ich, dass man die kopfstütze beim ergo nicht so wie bei de rmanduca im nackenbereich des rückenteils verschwinden lassen kann. das fand ich sehr praktisch, dass das da nicht imerm rumbaumelt
von den maßen und co sind sie gleich. also wenn du eins von beiden zu beratungen da haben magst (da es die gängigsten tragen sind udn man so auch gut die mankos zeigen kann wäre das sicher nicht die schlechteste anschaffung) dann nimm einfach das was du billiger bekommst
also wir haben damals ja beide ausgiebig getestet. Die form der hüftgurte unterscheidet sich ein wenig, das merkt man allerdings erst wenn man damit schon so 20-30min mit schwererem Kind rumrennt.
Ausserdem sind beim ergo die schultergurte breiter. das hat mich gestört, denn sie waren auch entweder für ihre breite blöde am rückenteil befestigt oder haben einfahc nur nicht zu meinen schultern gepasst. sie sind auf jeden fall auch etwas dicker gepolstert.
bei de rmanduca hast du diesen neugeboreneneinsatz-lappen immer drin rumbaumeln, während man beim ergo direkt auf dem rücken des kindes noch so eine nette tasche hat.
die kopfstützenbefestigung ist denke ich der wirklich entscheidende unterschied. bei de rmanduca geschieht das ganze mit gummibändern an der kopfstütze die dann in plastehaken eingehngt werden die sich auf dem gurtband an den trgern bewegen lassen.
beim ergo ist es mit druckknöpfen an langen bändeln an der kopfstütze gelöst.
ausserdem glaube ich, dass man die kopfstütze beim ergo nicht so wie bei de rmanduca im nackenbereich des rückenteils verschwinden lassen kann. das fand ich sehr praktisch, dass das da nicht imerm rumbaumelt
von den maßen und co sind sie gleich. also wenn du eins von beiden zu beratungen da haben magst (da es die gängigsten tragen sind udn man so auch gut die mankos zeigen kann wäre das sicher nicht die schlechteste anschaffung) dann nimm einfach das was du billiger bekommst
02.07.2013 20:48
Zitat von Followyourheart:
Hallöchen!
du kannst beim frl. hübsch das rückenteil einmal um den hüftgurt wickeln und es somit verkürzen. also so, dass du den hüftgurt quasi falschrum zumachst und dabei ein stück rückenteil in der breite des gurtes einklemmst.
02.07.2013 20:54
Zitat von Niji:
Zitat von Followyourheart:
Hallöchen!
du kannst beim frl. hübsch das rückenteil einmal um den hüftgurt wickeln und es somit verkürzen. also so, dass du den hüftgurt quasi falschrum zumachst und dabei ein stück rückenteil in der breite des gurtes einklemmst.
Muss ich morgen mal mit Anschauungsobjekt versuchen. In der Theorie raffe ich es nicht. Zumindest heute Abend nicht mehr. Aber danke schonmal!
02.07.2013 20:59
Darf ich die TBs mal fragen - die Tücher und THs die ihr für die Beratung habt, nutzt ihr die auch Privat oder habt ihr da extra Tücher? Lohnt sich denn dann die Anschaffung von so vielen Tüchern? Da muss man ja zig Beratungen machen um das erstmal reinzuholen. Dass man einige braucht zum beraten leuchtet mir ein.
02.07.2013 21:36
Teils, teils...das 7er zum Beispiel stammt aus meinem Privatfundus, weil ich es kaum brauche.
Bei den am häufigsten genutzten Tüchern wars mir schon wichtig, das zu trennen. Dafür hab ich aber auch einen guten Teil gebraucht gekauft. Mein bestes Beratungstuch ist eine 5er Iris für 25 Euro von Ebay.
Außerdem wollte ich natürlich nicht, das wenn Jakob stark erkältet ist oder Durchfall hat, ich mit den Tüchern zur Beratung mit Minibabys marschiere...
Bei den am häufigsten genutzten Tüchern wars mir schon wichtig, das zu trennen. Dafür hab ich aber auch einen guten Teil gebraucht gekauft. Mein bestes Beratungstuch ist eine 5er Iris für 25 Euro von Ebay.
Außerdem wollte ich natürlich nicht, das wenn Jakob stark erkältet ist oder Durchfall hat, ich mit den Tüchern zur Beratung mit Minibabys marschiere...
02.07.2013 21:38
Das mit dem Geld reinholen dauert übrigens eh ewig...Ich bin immer noch nicht auf Null.
02.07.2013 21:49
Danke an alle für die Auflistung! dann weiß ich ja was ich jetzt so nach und nach anschaffe
02.07.2013 21:58
02.07.2013 22:10
Zitat von ismi82:
Darf ich die TBs mal fragen - die Tücher und THs die ihr für die Beratung habt, nutzt ihr die auch Privat oder habt ihr da extra Tücher? Lohnt sich denn dann die Anschaffung von so vielen Tüchern? Da muss man ja zig Beratungen machen um das erstmal reinzuholen. Dass man einige braucht zum beraten leuchtet mir ein.
TH nutze ich alle privat, da ich auch verleihe werde ich mir bei Gelegenheit einen zweiten FHMT Babysize holen. Ich werde ihn zwar bald nicht mehr brauchen, aber die Beratungen laufen sehr gut.
Slings auch. Meine Leos sind Beratungstücher - aber auch Herzenstücher. Den Didymos petrol mit Hanf Sling nutze ich ausschließend privat.
Tücher habe ich ein 4er als reines Beratungstuch, das ich bei Bedarf direkt an die Eltern weiter verkaufe (privat!) und mir dann wieder ein billiges gute kaufe. Das zweite 4er und das 5er sind meine Tücher, das 6er war auch so ein Wechseltuch, weil ich das aber gerade verkauft habe suche ich wieder was billiges zum Weiter verkaufen.
So kommt Schwung in den Stapel
Ich bin - global gesehen - mit dem Beraten und dem ATTA sein bei Null Euro. Heißt ich habe Ausbildung, Puppe, Tücher usw. wieder drin - aber nur weil ich Urlaubsvertretung für eine Freundin mache und in München 40€ für die Beratung zzgl. Anfahrt ohne Wimpernzucken gezählt wird. Nach dem Urlaub gehe ich auf 45€ (habe ja vor kurzem den Mittelkurs abgeschlossen) und nähere mich somit den Münchner Kolleginnen (50€ pro Stunde)
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt