Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
13.06.2013 13:25
Fußfehlstellung: Ich schließe mich Schaf an. Ich halte es für ausgeschlossen, das diese Fehlstellung vom bloßen auf-der-Hüfte-tragen kommen kann. Das ist meine professionelle Meinung als Trageberaterin.
Was ich davon gerne trennen möchte, ist meine Meinung als Tragemama dazu: Ich finde es unglaublich, wie oft Menschen, die die natürlichsten Dinge der Welt mit ihrem Kind tun (tragen, stillen, Familienbett) verdächtigt werden, ihnen etwas anzutun dadurch.
Ich finde es aber gut, das Du fragst.
Kleine Zusatzinfo: Wovon Fußfehlstellungen viel öfter kommen: Vom frühen Kinder-an-den-Händen-zum-Laufen-animieren, bevor sie frei stehen können.
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 13:41
Zitat von mausi2812:

In Berlin ist die TB dichte einfach heftig......da ist der markt leider fast schon zu voll...

Es gibt aber auch viele sehr gute!
Ich denke auch, dass der Preis daran liegt, dass die finanziellen Mittel vieler Eltern nicht so hoch sind. Bei meiner befreundeten TB hat ein Elternpaar mal ohne mit der Wimper zu zucken 75€ für gut 3 Stunden Beratung gezählt - das ist in vielen Bereichen Berlins nicht möglich! München schon.
sTanja
16922 Beiträge
13.06.2013 13:44
Ich halte trotz geringer Dichte meinen Preis lieber etwas niedriger (30 Euro Einzel, 40 Paar), weil ich auch mag, das es nicht an den Kosten scheitert.
Dafür kriege ich eben von betuchteren Eltern auch mal Trinkgeld
Einhörnchen
187 Beiträge
13.06.2013 13:50
Ich habe mal eine Frage.
Trage meine Tochter ja momentan immer im Rucksack!Kann man im Rucksack die Arme oben draussen lassen und gibt es da irgendwo eine Anleitung dafür?
Meine Trageberaterin ist leider in Mutterschutz!

lg
Poca
43547 Beiträge
13.06.2013 14:52
Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Poca:

Danke... Da schaue ich mal.
ja schreib die antje am besten direkt an. Sie antwortet echt schnell und die miete beträgt auch nur 5 euro in der woche

Das klingt doch gut.
sTanja
16922 Beiträge
13.06.2013 15:04
Zitat von Einhörnchen:

Ich habe mal eine Frage.
Trage meine Tochter ja momentan immer im Rucksack!Kann man im Rucksack die Arme oben draussen lassen und gibt es da irgendwo eine Anleitung dafür?
Meine Trageberaterin ist leider in Mutterschutz!

lg


Ja, natürlich. Mein Sohn ist auch ein totales Arme-raus-Kind.
Laß beim Einbeuteln einfach ein bißchen zusammengeschobenes Tuch als Wulst in Achselhöhe verlaufen, und binde recht hoch. Ein bißchen Fingerspitzengefühl gehört dazu, sonst zieht man die Kopfkante zu stark in die Achselhöhlen. Sollte Dein Kind noch öfter im Tuch einschlafen, nimm einen dünnen Schal, Mullwindel etc mit, mit dem Du dann später den Kopf stützen kannst.
HollyH
5513 Beiträge
13.06.2013 16:57
Zitat von Schaf:

Zitat von HollyH:

Ab welchem Alter kann man ein Kind eigentlich auf dem Rücken tragen?

Im einfachen Rucksack ab Geburt.


Danke dir. Und mit einer Tragehilfe (in diesem Fall ein MySol)?
mausi2812
24051 Beiträge
13.06.2013 17:58
juhuuu mein geckos ist eben endlich verschickt worden !!
Einhörnchen
187 Beiträge
13.06.2013 19:15
Zitat von sTanja:

Zitat von Einhörnchen:

Ich habe mal eine Frage.
Trage meine Tochter ja momentan immer im Rucksack!Kann man im Rucksack die Arme oben draussen lassen und gibt es da irgendwo eine Anleitung dafür?
Meine Trageberaterin ist leider in Mutterschutz!

lg


Ja, natürlich. Mein Sohn ist auch ein totales Arme-raus-Kind.
Laß beim Einbeuteln einfach ein bißchen zusammengeschobenes Tuch als Wulst in Achselhöhe verlaufen, und binde recht hoch. Ein bißchen Fingerspitzengefühl gehört dazu, sonst zieht man die Kopfkante zu stark in die Achselhöhlen. Sollte Dein Kind noch öfter im Tuch einschlafen, nimm einen dünnen Schal, Mullwindel etc mit, mit dem Du dann später den Kopf stützen kannst.


Vielen lieben danke für den Tipp
Versuche ich morgen direkt!

lg
Anno
331 Beiträge
13.06.2013 19:31
Liebe Tragemamas,
ich muss mich einmal hilfesuchend an euch wenden. Bei unserer Tochter wurde heute festgestellt, dass ihre Hufte nicht ganz ausgereift ist. Der Winkel sollte wohl bei 60 Grad liegen, liegt bei ihr aber nur bei etwa 56 Grad. Nun wurde uns eine Schiene verordnet, die sie 6 Wochen, 24 Std. am Tag tragen soll. Insgesamt findet sie das nicht so toll und ist sehr quengelig, daher nun meine Frage ob ihr Erfahrungen damit habt. Kann ich sie alternativ auch im Didytai oder Tragetuch tragen, oder muss sie die Schiene auch darin anbehalten? Tausend Dank vorab!!
Einhörnchen
187 Beiträge
13.06.2013 19:48
Zitat von Anno:

Liebe Tragemamas,
ich muss mich einmal hilfesuchend an euch wenden. Bei unserer Tochter wurde heute festgestellt, dass ihre Hufte nicht ganz ausgereift ist. Der Winkel sollte wohl bei 60 Grad liegen, liegt bei ihr aber nur bei etwa 56 Grad. Nun wurde uns eine Schiene verordnet, die sie 6 Wochen, 24 Std. am Tag tragen soll. Insgesamt findet sie das nicht so toll und ist sehr quengelig, daher nun meine Frage ob ihr Erfahrungen damit habt. Kann ich sie alternativ auch im Didytai oder Tragetuch tragen, oder muss sie die Schiene auch darin anbehalten? Tausend Dank vorab!!


Hallo,

also du musst mit deinem Orthopäden sprechen ob sie die Schiene im Tuch auslassen darf.
Meine kleine hatte das auch und wir durften im Tuch und im Maxi Cosi die Schiene auslassen.Den Rest vom Tag musste sie sie Tragen!Aber denke das wird von Fall zu Fall verschieden sein!

lg
13.06.2013 20:01
Ihr kennt euch also aus wurde mir gesagt

Ich bin auf der Suche nach nem Tragetuch,habe mir von meiner Hebi zeigen lassen das dass binden gar nicht soooo schwer ist und nun möcht ich auch eins haben
Also meine Hebi hatte eins von Didymos dabei ich frage mich nun welche könnt ihr so empfehlen.Wo stimmt das preisleistungs Verhältnis?
(Bitte keine elastischen,davon wurde mir mehrfach abgeraten)
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 22:49
Zitat von HollyH:

Zitat von Schaf:

Zitat von HollyH:

Ab welchem Alter kann man ein Kind eigentlich auf dem Rücken tragen?

Im einfachen Rucksack ab Geburt.


Danke dir. Und mit einer Tragehilfe (in diesem Fall ein MySol)?

Stabile Kopfkontrolle, bei Simon war es mit 4 Monaten - Mario war gefühlt mit 8 Monaten noch nicht so weit.
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 22:53
Zitat von Anno:

Liebe Tragemamas,
ich muss mich einmal hilfesuchend an euch wenden. Bei unserer Tochter wurde heute festgestellt, dass ihre Hufte nicht ganz ausgereift ist. Der Winkel sollte wohl bei 60 Grad liegen, liegt bei ihr aber nur bei etwa 56 Grad. Nun wurde uns eine Schiene verordnet, die sie 6 Wochen, 24 Std. am Tag tragen soll. Insgesamt findet sie das nicht so toll und ist sehr quengelig, daher nun meine Frage ob ihr Erfahrungen damit habt. Kann ich sie alternativ auch im Didytai oder Tragetuch tragen, oder muss sie die Schiene auch darin anbehalten? Tausend Dank vorab!!

Kläre das mit dem Orthopäden. Zeig ihm wie Du bindest und lass ihn dann beurteilen. Bei einer unreifen Hüfte bitte nicht in einer Fertigtragehilfe tragen sondern nur Tuch oder Sling.
Tuch binden geht aber auch mit Schiene "ohne" Probleme, den Fall hatte ich schon ein par mal in der Beratung.
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 22:56
Zitat von Mimolino:

Ihr kennt euch also aus wurde mir gesagt

Ich bin auf der Suche nach nem Tragetuch,habe mir von meiner Hebi zeigen lassen das dass binden gar nicht soooo schwer ist und nun möcht ich auch eins haben
Also meine Hebi hatte eins von Didymos dabei ich frage mich nun welche könnt ihr so empfehlen.Wo stimmt das preisleistungs Verhältnis?
(Bitte keine elastischen,davon wurde mir mehrfach abgeraten)

Schööööööön!

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach bei gebrauchten Didymos-Tüchern. Über die eBay Kleinanzeigen findest Du einige zu einem echt fairen Preis!

Ansonsten gibt es noch Storchenwiege, Hoppediz, Kokadi, Natibaby, .......

Piste doch dann mal ein Foto hier, vielleicht haben wir ja noch ein paar Tipps. sTanja, LISSI, Tanne, shanuse und ich sind Trageberaterinnen.

Ich sehe gerade dass es Dein 3. Kind ist: Du kannst auch von Geburt an auf dem Rücken tragen, das schafft freie Hände für die Größen. Eine Trageberaterin in Deiner Nähe hilft Dir gerne weiter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt