Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Lsd_alice
2632 Beiträge
13.06.2013 10:10
Zitat von Poca:

franfine.... Danke

Testpaket... ich hatte das bei tragenundstillen.de bestellt. Da gab es für 33,- Testpakete mit jeweils vier verschiedenen Tragehilfen (Buzzidil, Fr. Hübsch, Bondolino und noch eins). Man hat eine Woche Zeit diese zu testen und schickt sie dann zurück.
Hatte jetzt schon über einen Monat drauf gewartet.
Aber wie gesagt, das wurde jetzt wohl aus dem Programm genommen, da die Tragen wohl nicht gut behandelt wurden
Schade.
Da hatte ich auch bestellt und musste wochenlang warten Wurde dauernd vertröstet....war echt doof und es hat sogar was gefehlt, aber gut ....habe dann zum Glück noch wo anders getestet und war sehr zufrieden
Poca
43547 Beiträge
13.06.2013 10:15
Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Poca:

franfine.... Danke

Testpaket... ich hatte das bei tragenundstillen.de bestellt. Da gab es für 33,- Testpakete mit jeweils vier verschiedenen Tragehilfen (Buzzidil, Fr. Hübsch, Bondolino und noch eins). Man hat eine Woche Zeit diese zu testen und schickt sie dann zurück.
Hatte jetzt schon über einen Monat drauf gewartet.
Aber wie gesagt, das wurde jetzt wohl aus dem Programm genommen, da die Tragen wohl nicht gut behandelt wurden
Schade.
Da hatte ich auch bestellt und musste wochenlang warten Wurde dauernd vertröstet....war echt doof und es hat sogar was gefehlt, aber gut ....habe dann zum Glück noch wo anders getestet und war sehr zufrieden

wo hast du denn noch getestet... und wofür hast du dich entschieden?
Sunny1988x
271 Beiträge
13.06.2013 10:46
Hallo, wir haben es mal vermutet...

Also ist es nicht schlimm dass die Kinder ihre Beine so gespreizt haben beim tragen?
Rethink
219 Beiträge
13.06.2013 12:05
Zitat von Sunny1988x:

Hallo, wir haben es mal vermutet...

Also ist es nicht schlimm dass die Kinder ihre Beine so gespreizt haben beim tragen?


Wenn sie korrekt gespreizt werden ist es sogar gesund
Lsd_alice
2632 Beiträge
13.06.2013 12:31
Zitat von Poca:

Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Poca:

franfine.... Danke

Testpaket... ich hatte das bei tragenundstillen.de bestellt. Da gab es für 33,- Testpakete mit jeweils vier verschiedenen Tragehilfen (Buzzidil, Fr. Hübsch, Bondolino und noch eins). Man hat eine Woche Zeit diese zu testen und schickt sie dann zurück.
Hatte jetzt schon über einen Monat drauf gewartet.
Aber wie gesagt, das wurde jetzt wohl aus dem Programm genommen, da die Tragen wohl nicht gut behandelt wurden
Schade.
Da hatte ich auch bestellt und musste wochenlang warten Wurde dauernd vertröstet....war echt doof und es hat sogar was gefehlt, aber gut ....habe dann zum Glück noch wo anders getestet und war sehr zufrieden

wo hast du denn noch getestet... und wofür hast du dich entschieden?
Habe nur noch eine Trage getestet und zwar den Huckepack Halfbuckle . Habe den dann auch gleich behalten. Und habe dann die Miete zurückerstattet bekommen. Ging alles sehr schnell und es war ein sehr netter Kontakt. Achso bei ge-tragen.de , wenns für dich in Frage kommt schreib sie einfach mal an
Poca
43547 Beiträge
13.06.2013 12:34
Danke... Da schaue ich mal.
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 12:35
Zitat von franfine:

Zitat von Poca:

Zitat von franfine:

Zitat von mausi2812:

...
Ich denke wenn mein Frosch da ist werde ich mal ne Beratung in Anspruch nehmen
warst du nicht auch aus Berlin? Meinst du, du könntest mir die Trageberaterin (Adresse) per PN schicken?
Ja, gerne! Die haben einen Laden in dem man auch verschiedene TH ausprobieren kann, ich schicke dir einfach den Link: http://www.pikape.de/tragen/trageberatung/

Weißt Du wer von denen die Trageberatung macht?
Lsd_alice
2632 Beiträge
13.06.2013 12:37
Zitat von Poca:

Danke... Da schaue ich mal.
ja schreib die antje am besten direkt an. Sie antwortet echt schnell und die miete beträgt auch nur 5 euro in der woche
franfine
23132 Beiträge
13.06.2013 12:43
Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

Zitat von Poca:

Zitat von franfine:

...
warst du nicht auch aus Berlin? Meinst du, du könntest mir die Trageberaterin (Adresse) per PN schicken?
Ja, gerne! Die haben einen Laden in dem man auch verschiedene TH ausprobieren kann, ich schicke dir einfach den Link: http://www.pikape.de/tragen/trageberatung/

Weißt Du wer von denen die Trageberatung macht?
Paula Pülz! Kennst du sie?
HollyH
5513 Beiträge
13.06.2013 12:47
Ab welchem Alter kann man ein Kind eigentlich auf dem Rücken tragen?
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 12:55
Zitat von Sunny1988x:

Hallo ihr lieben Trage Mama´s, ich bin selbst noch keine Mama

Habe trotzdem mal eine Laien Frage...

Ich sehe immer dass die Kinder ihre Beine sehr gespreizt haben, macht das in der Entwicklung keinen Schaden?

Mein Cousin hat eine Fußfehlstellung (er ist 16 Monate) da seine Mama ihn immer so in der Hüfte hatte (ohne Tuch).


Kurz und knapp : Nein, tragen ist gesund!

Lang und ausführlich (und sehr theoretisch):
Die Hüfte eines NG ist noch nicht ausgereift und verknöchert erst noch. Dieser Vorgang dauert bis zur Pubertät, auf eine korrekte Haltung in der Tragehilfe sollte also auch über das erste LJ hinaus geachtet werden. Dass die Hüfte noch weich und flexibel ist erkennt man bspw. daran, dass bei NG ein Hüft-US gemacht wird. Auf einem Röntgenbild würde man nämlich noch gar nix sehen.
Damit die Hüftpfanne optimal um den Oberschenkelhalsknochen herum verknöchern kann sind die Beinchen in der korrekten Anhoch-Spreiz-Haltung (ASH).

Diese sieht für reif geborene Babys so aus:
In einem Tragetuch sollte die Abspreizung der Beine zwischen 60 und 90 Grad sein. Das bedeutet, dass die Ecke eines Buches (=90 Grad) gerade NICHT zwischen die Beine passt. Die Anhockung soll 110 Grad zwischen abgehocktem Bein und der Verlängerung der Wirbelsäule betragen - heißt die Knie des Babys etwa auf der Höhe seines Bauchnabels.
In einer Fertigtragehilfe gelten andere Regeln, da durch das Zusammenspiel von Hüftgurt und Rückenpaneel ein Anpressdruck auf den Rücken ausgeübt wird. Eine Spreizung über 90 Grad (also größer Buchecke) führt bei gleichzeitiger tiefer Anhockung zu einer unguten Belastung der Hüfte. Also soll bei Tragehilfen die Anhockung gleich 90 Grad sein - heißt Knie auf Po-Höhe mit leichter Tendenz nach oben.

Bei vielen Fertigtragehilfen ist die Spreizung größer als 90Grad. Das ist nicht förderlich für die Reifung der Hüfte.

Fazit: ein gut gebundenes Tuch und eine geeignete Fertigtragehilfe unterstützen eine Reifung der Hüfte.

Ich (=Trageberaterin und Mutter, keine Medizinerin!) glaube nicht dass eine FUSS-Fehlstehlung vom Tragen auf der Hüfte ohne Tuch kommt. Gerade auf der Hüfte sind die oben genannten Kriterien optimal erfüllt (= hervorragende Bedingungen zum Reifen der kindlichen Hüfte) und gerade ohne Guch kann hier auch nichts nach außen verdreht werden.
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 12:55
Zitat von HollyH:

Ab welchem Alter kann man ein Kind eigentlich auf dem Rücken tragen?

Im einfachen Rucksack ab Geburt.
Schaf
12473 Beiträge
13.06.2013 12:58
Zitat von franfine:

Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

Zitat von Poca:

...
Ja, gerne! Die haben einen Laden in dem man auch verschiedene TH ausprobieren kann, ich schicke dir einfach den Link: http://www.pikape.de/tragen/trageberatung/

Weißt Du wer von denen die Trageberatung macht?
Paula Pülz! Kennst du sie?

Nein, leider nicht - ich wollte nur ihre Ausbildung googlen, weil ich sie sehr günstig finde. Aber sie ist Clawine, also sollte alles gut sein.
Wahrscheinlich kann sie in Berlin einfach nicht mehr verlangen.
franfine
23132 Beiträge
13.06.2013 13:03
Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

Zitat von Schaf:

Zitat von franfine:

...

Weißt Du wer von denen die Trageberatung macht?
Paula Pülz! Kennst du sie?

Nein, leider nicht - ich wollte nur ihre Ausbildung googlen, weil ich sie sehr günstig finde. Aber sie ist Clawine, also sollte alles gut sein.
Wahrscheinlich kann sie in Berlin einfach nicht mehr verlangen.
Ja, denke ich auch. Hier gibts wahrscheinlich so viele, dass sie nicht mehr verlangen kann. Aber so wie ich das verstanden hab, gehört ihr auch der Laden mit
mausi2812
24051 Beiträge
13.06.2013 13:19
In Berlin ist die TB dichte einfach heftig......da ist der markt leider fast schon zu voll...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt