Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tanne85
17149 Beiträge
14.06.2013 14:15
Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

Hätte da mal ein paar Fragen an euch. Wenn ich mir aus einem TT einen HB nähen lassen möchte, wohin muss ich mich da wenden? Muss ich den TT Stoff selbst besorgen wenn ja, welche Länge brauch ich da und was kostet mich der Spaß ungefähr?


Tanne kann Dir da sicher helfen


Ich kann es versuchen

Also es gibt derzeit Beutelzwerg in Ö, Lisa Seltsam in Ö,Redfroschman in D und mich ( ich kann allerdings im Mom nix annehmen)

Alle vier nähen auf Wunsch und mit deinem Tuch.
Welche Länge es sein muss ist abhängig davon, ob es Babysize wird oder Toddler, ob nur das Rückenteil oder auch Hüftgurt und Träger aus TT Stoff sein sollen.

14.06.2013 14:40
Zitat von Tanne85:

Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

Hätte da mal ein paar Fragen an euch. Wenn ich mir aus einem TT einen HB nähen lassen möchte, wohin muss ich mich da wenden? Muss ich den TT Stoff selbst besorgen wenn ja, welche Länge brauch ich da und was kostet mich der Spaß ungefähr?


Tanne kann Dir da sicher helfen


Ich kann es versuchen

Also es gibt derzeit Beutelzwerg in Ö, Lisa Seltsam in Ö,Redfroschman in D und mich ( ich kann allerdings im Mom nix annehmen)

Alle vier nähen auf Wunsch und mit deinem Tuch.
Welche Länge es sein muss ist abhängig davon, ob es Babysize wird oder Toddler, ob nur das Rückenteil oder auch Hüftgurt und Träger aus TT Stoff sein sollen.


Ok, hm ich denke am besten wäre ein Toddler und alles soll aus TT werden. Wie viel nimmst du für sowas?
Tanne85
17149 Beiträge
14.06.2013 14:42
Ja aus TT ist klar aber komplett?
Also auch Träger und Hüftgurt?

Denn für den HB braucht man ja 2m Bänder, dh da brauchst dann schon n 6er zum vernähen.

Ich hab dafür noch keinen Preis kalkuliert, weil ich noch keine TH verkauft habe.
Bisher habe ich nur für Freunde genäht.

Denke aber mit 120-150€ musst du rechnen.
Metalgoth
17541 Beiträge
14.06.2013 16:29
*reinschleich*
Hey : )
Ich habe ein paar Fragen, die ihr bestimmt schon 100.000 Mal gehört habt. xD

Meine Große habe ich nicht so lange getragen;
die Kleine wächst jetzt aus dem elastischen Tuch raus und ich möchte gerne ein Neues.
Ich hab' jetzt im Internet die unterschiedlichen Größen gefunden.
Sie wiegt jetzt etwas über 8kg mit 8 1/2 Monaten und ich möchte mir nicht bald wieder ein neues Tuch kaufen müssen. ; )

Ich denke, es wird nicht schaden, wenn es erstmal noch etwas größer ist, oder? Oder hat die Länge wirklich nur mit der Wickeltechnik zu tun?

Welche Länge würdet ihr empfehlen, damit ich wirklich auch bei den Techniken flexibel bin?

Mir gefällt das hier, kennt das jemand?

http://www.kokadi.de/kokadi-Tragetuch/kokadi-Tosba -Groesse-7::1411.html
14.06.2013 17:03
Zitat von franfine:

Mein Littlefrog ist unterwegs!


du glückspilz ich will auch endlich
14.06.2013 17:05
Um nochmal auf meine Frage einzugehen kann ich mir also ein Didymos oder ein Hoppediz kaufen,beide gut?
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2013 17:37
Neuer Tag, neues Glück!
Heute hat er aber wieder geweint

sTanja
16922 Beiträge
14.06.2013 17:50
Zitat von Metalgoth:

*reinschleich*
Hey : )
Ich habe ein paar Fragen, die ihr bestimmt schon 100.000 Mal gehört habt. xD

Meine Große habe ich nicht so lange getragen;
die Kleine wächst jetzt aus dem elastischen Tuch raus und ich möchte gerne ein Neues.
Ich hab' jetzt im Internet die unterschiedlichen Größen gefunden.
Sie wiegt jetzt etwas über 8kg mit 8 1/2 Monaten und ich möchte mir nicht bald wieder ein neues Tuch kaufen müssen. ; )

Ich denke, es wird nicht schaden, wenn es erstmal noch etwas größer ist, oder? Oder hat die Länge wirklich nur mit der Wickeltechnik zu tun?

Welche Länge würdet ihr empfehlen, damit ich wirklich auch bei den Techniken flexibel bin?

Mir gefällt das hier, kennt das jemand?

http://www.kokadi.de/kokadi-Tragetuch/kokadi-Tosba -Groesse-7::1411.html


Hi, mit dem Kokadi kannst DU nicht viel verkehrt machen, das sind gute Tücher.
Das das elastische langsam nicht mehr bequem ist, kann ich gut verstehen. Das gewebte kannst Du noch sehr lange nutzen.
Die Länge, das ist etwas schwieriger.
Grundsätzlich hängt die Länge zum einen von der Bindeweise ab, und zum anderen von der Kleidergröße/dem Körperbau des Tragenden. Wäre nicht allzu kompliziert, aber:
Du wirst bisher vermutlich in der vorgebundenen Wickelkreuztrage getragen haben, nicht wahr?
Es gibt zwar dazu auch eine Variante fürs gewebte Tuch
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
aber: in dem Alter und der Gewichtsklasse von Deinem Kind würde ich Dir diese Bindeweise nicht mehr so arg lange ans Herz legen. Auf dem Rücken zu tragen wäre sicher für Euch beide eine gute Alternative, weil es das Gewicht für Dich angenehmer verteilt und Dein Kind mehr sieht.
Geeignet ist für den Anfang eigentlich am besten der einfache Rucksack, der, wie der Name schon sagt, auch schnell und einfach zu binden ist.
Der ginge auch mit kürzerem Tuch.
Es gibt auch einen Wickelkreuzrucksack, der aber eher ab Sitzalter zu empfehlen ist.
Tabellen, welche Tuchlänge nun zu Euch paßt, findest Du bei den Tragetuchherstellern
sTanja
16922 Beiträge
14.06.2013 17:51
Zitat von Mimolino:

Um nochmal auf meine Frage einzugehen kann ich mir also ein Didymos oder ein Hoppediz kaufen,beide gut?

Wenns um ein gewebtes geht: Ja. Hoppediz-Tücher sind im Allgemeinen etwas dicker, aber solide Tücher, Didymos hat auch etwas dünnere Tücher.
Georgevel
8141 Beiträge
14.06.2013 17:59
Zitat von sTanja:

Zitat von Georgevel:

Guten Morgen

wir haben gestern eine(n?) Babasling geschenkt bekommen von einer Kollegin die damit nicht zurecht kam.

Hat jemand dazu eine meinung, Berichte? Irgendwas...?

LG


Naja, ums so auszudrücken: Es lag nicht an Deiner Kollegin
Der Babasling ist nicht individuell an Kind und Tragenden anpaßbar, damit fürs aufrechte Tragen ungeeignet, und in Wiege soll man auch nicht mehr tragen. Aber zum Transport von Katzen und kleinen Hunden ist er sicher ganz okay
Wir helfen Dir aber gerne, eine passende Alternative zu finden


Haha, ich habs befürchtet.
Danke, habt mir schon vor ein paar Monaten geholfen, werd mir nen Bondolino holen
sTanja
16922 Beiträge
14.06.2013 18:00
Zitat von Kigalilli:

Neuer Tag, neues Glück!
Heute hat er aber wieder geweint



Ach Mensch, das ist frustrierend. Von den Fotos sieht es eigentlich ganz okay aus.
Kannst Du die Situationen mal genauer beschreiben? Wann fängt er an zu weinen? Was ist vorher passiert?
Kannst Du Dinge wie Hunger, volle Blase, zu warm, Bauchweh/Blähungen, schon sehr müde ausschließen? Du trägst nur ein Kurzarmshirt, er aber einen Pulli, wie warm war es denn?
Fallen Dir irgendwelche anderen Dinge an ihm auf wie häufiges Überstrecken, schiefe Haltung in Rückenlage, generelle Druckempfindlichkeit im Nacken?
Meistens ist das Tragen wirklich ganz unkompliziert, aber gelegentlich haben die Kinder eben so ihre kleinen Eigenheiten und mögen das Tragen nicht in allen Situationen. Dann dauert es manchmal, bis es klick macht und man herausgefunden hat, in welchen Situationen das Tragen beiden gut tut.
Ich hatte auch mal eine Kundin, die so einen schwierigen Start hatte. In der Beratung super gebunden, hatte aber zwei Wochen lang mit mir hin und her geschrieben, weil es irgendwie nicht so richtig gut klappte. Die Kleine meckerte, nachdem sie in der Beratung total ruhig und zufrieden war, ständig beim Tragen. Das hörte aber dann plötzlich auch wieder auf, ohne das wir so richtig wußten warum.
Was ich damit sagen will: Gib nicht auf. Entweder wir finden den Grund, oder es hört von selbst auf. Vielleicht würde er auch gerade sowieso weinen, weil er irgendeinen anderen Grund hat, der gar nicht mit dem Tragen zusammenhängt?
Metalgoth
17541 Beiträge
14.06.2013 18:24
Zitat von sTanja:

Zitat von Metalgoth:

*reinschleich*
Hey : )
Ich habe ein paar Fragen, die ihr bestimmt schon 100.000 Mal gehört habt. xD

Meine Große habe ich nicht so lange getragen;
die Kleine wächst jetzt aus dem elastischen Tuch raus und ich möchte gerne ein Neues.
Ich hab' jetzt im Internet die unterschiedlichen Größen gefunden.
Sie wiegt jetzt etwas über 8kg mit 8 1/2 Monaten und ich möchte mir nicht bald wieder ein neues Tuch kaufen müssen. ; )

Ich denke, es wird nicht schaden, wenn es erstmal noch etwas größer ist, oder? Oder hat die Länge wirklich nur mit der Wickeltechnik zu tun?

Welche Länge würdet ihr empfehlen, damit ich wirklich auch bei den Techniken flexibel bin?

Mir gefällt das hier, kennt das jemand?

http://www.kokadi.de/kokadi-Tragetuch/kokadi-Tosba -Groesse-7::1411.html


Hi, mit dem Kokadi kannst DU nicht viel verkehrt machen, das sind gute Tücher.
Das das elastische langsam nicht mehr bequem ist, kann ich gut verstehen. Das gewebte kannst Du noch sehr lange nutzen.
Die Länge, das ist etwas schwieriger.
Grundsätzlich hängt die Länge zum einen von der Bindeweise ab, und zum anderen von der Kleidergröße/dem Körperbau des Tragenden. Wäre nicht allzu kompliziert, aber:
Du wirst bisher vermutlich in der vorgebundenen Wickelkreuztrage getragen haben, nicht wahr?
Es gibt zwar dazu auch eine Variante fürs gewebte Tuch
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
aber: in dem Alter und der Gewichtsklasse von Deinem Kind würde ich Dir diese Bindeweise nicht mehr so arg lange ans Herz legen. Auf dem Rücken zu tragen wäre sicher für Euch beide eine gute Alternative, weil es das Gewicht für Dich angenehmer verteilt und Dein Kind mehr sieht.
Geeignet ist für den Anfang eigentlich am besten der einfache Rucksack, der, wie der Name schon sagt, auch schnell und einfach zu binden ist.
Der ginge auch mit kürzerem Tuch.
Es gibt auch einen Wickelkreuzrucksack, der aber eher ab Sitzalter zu empfehlen ist.
Tabellen, welche Tuchlänge nun zu Euch paßt, findest Du bei den Tragetuchherstellern


Nee, ich habe nie in der Wickelkreuztrage getragen, weil ich die nicht so gerne mag; ich weiß gar nicht genau wie die Technik heißt, in der ich für gewöhnlich trage. xD
Aber man braucht recht viel Tuch dafür! : P

Achso...Weißt du, wie dick die Tücher sind? Die Maus schwitzt extrem schnell...
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2013 18:43
Zitat von sTanja:

Zitat von Kigalilli:

Neuer Tag, neues Glück!
Heute hat er aber wieder geweint



Ach Mensch, das ist frustrierend. Von den Fotos sieht es eigentlich ganz okay aus.
Kannst Du die Situationen mal genauer beschreiben? Wann fängt er an zu weinen? Was ist vorher passiert?
Kannst Du Dinge wie Hunger, volle Blase, zu warm, Bauchweh/Blähungen, schon sehr müde ausschließen? Du trägst nur ein Kurzarmshirt, er aber einen Pulli, wie warm war es denn?
Fallen Dir irgendwelche anderen Dinge an ihm auf wie häufiges Überstrecken, schiefe Haltung in Rückenlage, generelle Druckempfindlichkeit im Nacken?
Meistens ist das Tragen wirklich ganz unkompliziert, aber gelegentlich haben die Kinder eben so ihre kleinen Eigenheiten und mögen das Tragen nicht in allen Situationen. Dann dauert es manchmal, bis es klick macht und man herausgefunden hat, in welchen Situationen das Tragen beiden gut tut.
Ich hatte auch mal eine Kundin, die so einen schwierigen Start hatte. In der Beratung super gebunden, hatte aber zwei Wochen lang mit mir hin und her geschrieben, weil es irgendwie nicht so richtig gut klappte. Die Kleine meckerte, nachdem sie in der Beratung total ruhig und zufrieden war, ständig beim Tragen. Das hörte aber dann plötzlich auch wieder auf, ohne das wir so richtig wußten warum.
Was ich damit sagen will: Gib nicht auf. Entweder wir finden den Grund, oder es hört von selbst auf. Vielleicht würde er auch gerade sowieso weinen, weil er irgendeinen anderen Grund hat, der gar nicht mit dem Tragen zusammenhängt?

Danke sTanja für die schnelle Antwort.
Also zu den heutigen Rahmenbedingungen:
Ich trage kurz und er Pulli, weil ich seit der Entbindung nur schwitze und es aber draußen regnet Hab zum spazieren gehen ne Regenjacke drüber gezogen. Bevor wir los sind hab ich ihn gestillt und gewickelt.
Daher schließe ich Hunger, volle Blase und schwitzen aus!
Müde war er, denn nachdem ich 2 min. gegangen war, ist er weggepennt
Ich hab die ganze Haltung usw. als angenehm empfunden (nur würde ich evtl bevorzugen, dass er im Nacken noch mehr gestützt ist, was ich heute mit dem Kapuzenpulli nicht gut einstellen konnte)!!
Kann ich ihn bedenkenlos so tragen?
Meine einzige Sorge ist eben bei der ganzen Sache, dass ich ihn durchs falsche einbinden schädige, verletze oder ihm Unwohlsein zumute!!
sTanja
16922 Beiträge
14.06.2013 18:44
Mehr als die Dicke des Tuches macht die Bindeweise (und natürlich die Kleidung drunter ) aus. Luftiger als ein elastisches Tuch finde ich die Kokadis schon, ja. Tosba konkret habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
sTanja
16922 Beiträge
14.06.2013 18:57
Zitat von Kigalilli:

Danke sTanja für die schnelle Antwort.
Also zu den heutigen Rahmenbedingungen:
Ich trage kurz und er Pulli, weil ich seit der Entbindung nur schwitze und es aber draußen regnet Hab zum spazieren gehen ne Regenjacke drüber gezogen. Bevor wir los sind hab ich ihn gestillt und gewickelt.
Daher schließe ich Hunger, volle Blase und schwitzen aus!
Müde war er, denn nachdem ich 2 min. gegangen war, ist er weggepennt
Ich hab die ganze Haltung usw. als angenehm empfunden (nur würde ich evtl bevorzugen, dass er im Nacken noch mehr gestützt ist, was ich heute mit dem Kapuzenpulli nicht gut einstellen konnte)!!
Kann ich ihn bedenkenlos so tragen?
Meine einzige Sorge ist eben bei der ganzen Sache, dass ich ihn durchs falsche einbinden schädige, verletze oder ihm Unwohlsein zumute!!

War die Regenjacke auch über ihm geschlossen? Hast Du mal seinen Nacken getastet? Dort kann man sehr gut spüren, wie warm das Kind wirklich hat.
Er hat also beim Einbinden nicht geweint, ist aber eingeschlafen. Wie lange schlief er?
Mein Sohn hat das so ähnlich im Tuch auch gemacht: Beim Einbinden gemeckert, eingeschlafen, und nach etwa 30-45 min wurde er wieder wach und hat so lange geweint bis ich ihn ausgepackt habe. Zum einen hat er wohl wirklich sehr warm gehabt ( in der Wohnung bei ca 22 Grad Body, Nickypulli und Nickystrampler), und heute spekuliere ich auch ein bißchen, ob er nicht da gerade eine volle Blase hatte. Es gibt nämlich Kinder, die nicht gern im Tuch pieseln. (Nest nicht beschmutzen)
Magst Du das mal versuchen, ihn dann kurz rausnehmen, beruhigen und dann wieder einbinden?
Was noch einfach sein kann: Stillkinder sind gelegentlich entrüstet, wenn sie Milch riechen und nicht nuckeln können, auch wenns gerade keine Essenszeit ist.
Zu der entscheidenden Frage aber: Ich glaube nicht. Wenn er keine Anzeichen von Druckempfindlichkeit, häufiges Überstrecken usw zeigt (das könnte nämlich dann auf Blockaden hinweisen und ihm wirklich unangenehm sei), dann glaube ich nicht, das Du ihm weh tust, zumindest nicht nach dem was ich hier sehe (Steg evt ein Minibißchen schmäler, aber sonst siehts gut aus). Vor allem wenn er ja nicht immer meckert, gestern oder vorgestern war ja alles prima, dann denke ich, das es nmicht im Tragen an sich begründet ist, sondern er einfach einen anderen Grund hat. Sowas schaukelt sich auch ein bißchen hoch, ich kenne das: Kind wird quakig, Mama wird nervöse - Kind denkt: Oh, Mama ist nervöse, hilfe, wird noch quakiger, Mama noch nervöser...weißt Du was ich meine? Mir gings anfangs genauso.
Und schaden wirst Du ihm sowieso nicht. Es gibt Studien, das Tragen keine Haltungsschäden verursacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt