Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
03.06.2013 14:59
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten /wissenschaft/medizin/106137
Dashier ist der ursprüngliche Link, aber den Bericht gibt's da nichtmehr , den hab ich in einem anderen Forum gefunden.


Achja... 1984 lässt grüßen...

Der Thread aus dem anderen Forum ist von 2005. Und da ging der Link noch... Aber ist ja doch schon einige Zeit her. In Deutschland gibt es ja auch noch nicht so lange so viele Tragehilfen und Tücher usw oder? Also in meiner Kindheit kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Kind darin gesehen zu haben...
sTanja
16922 Beiträge
03.06.2013 15:08
Skadi bitte immer Doppelknoten! Den Rest vom Tuch kannst Du trotzdem nochmal nach vorn wickeln, geht nur um den Weg des Tuches bis zum ersten Knoten, der soll nicht länger als notwendig sein.
.
Der Bericht....hach ja. Die Afrikanerinnen nun wieder. Gehen den ganzen Tag gebückt, auch Wasser holen, jaja.
Und die schlimmen trampeligen Europäerinnen mit ihren Stahlsohlenpumps.
Nee, mal ganz im Ernst: Ein gut gebundenes, festes Tragetuch läßt das Kind sanft im Beutel schwingen, und bei gerundeter Wirbelsäule liegen Bandscheiben und Wirbelsäulen optimal übereinander. Wenn ich das vergleiche zu meinem gut gefederten, teuren Hartan auf Feldwegen.....das würde ich dem Autor des Artikels gern mal vorführen. Das sah nämlich echt schlimm aus.
03.06.2013 15:34
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten /wissenschaft/medizin/106137
Dashier ist der ursprüngliche Link, aber den Bericht gibt's da nichtmehr , den hab ich in einem anderen Forum gefunden.


Achja... 1984 lässt grüßen...

Der Thread aus dem anderen Forum ist von 2005. Und da ging der Link noch... Aber ist ja doch schon einige Zeit her. In Deutschland gibt es ja auch noch nicht so lange so viele Tragehilfen und Tücher usw oder? Also in meiner Kindheit kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Kind darin gesehen zu haben...

Ich glaube Spielo meinte mit 1984 auch eher das Buch von George Orwell
03.06.2013 15:38
Zitat von Skadi:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten /wissenschaft/medizin/106137
Dashier ist der ursprüngliche Link, aber den Bericht gibt's da nichtmehr , den hab ich in einem anderen Forum gefunden.


Achja... 1984 lässt grüßen...

Der Thread aus dem anderen Forum ist von 2005. Und da ging der Link noch... Aber ist ja doch schon einige Zeit her. In Deutschland gibt es ja auch noch nicht so lange so viele Tragehilfen und Tücher usw oder? Also in meiner Kindheit kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Kind darin gesehen zu haben...

Ich glaube Spielo meinte mit 1984 auch eher das Buch von George Orwell

achso, ok^^
palule
10755 Beiträge
03.06.2013 16:20
Zitat von sTanja:

Niji mir war schon klar, das Du das nicht so meinst, Palule aber schon
Dieses: Tuch wurschteln, dann erst Kind reinsetzen, hat eine uuuunglaubliche Anziehungskraft auf Schwangere und Neumamas.
Ich lasse in meinen Beratungen da gerne das elastische gegen eine ordentlich festgezogene WXT testen, und die Entscheidung fällt immer fürs gewebte.
Aber wer den Komfort nicht kennt, für den ist die Vorstellung verlockend.


Ich hab die DKT am Anfang oft gebunden, weil's halt so in meiner Anleitung vom Hoppediz TT drinstand, als ich dann gelesen hab dass es net gut is bin ich umgestiegen auf die WKT. Die Frage entstand jetzt nur im September-Thread, weil eben da eine Mama meinte dass sie die WKT vorbindet und ich hab nur vorbinden gelesen und dachte es ist die DKT...... War also ein Missverständnis und wir haben es mit eurer Hilfe geklärt
03.06.2013 16:35
Ich würd so gerne wieder mit dem Tuch tragen. Aber das tut ständig in den Achselhöhlen weh, und das zieht dann in die Brust, und dann bekomme ich harte Stellen in der Brust, und dann, und dann, und dann...aua

Ab wann ist ein Sling noch gleich geeignet, und wie lange sollte man höchstens damit tragen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.06.2013 17:27
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten /wissenschaft/medizin/106137
Dashier ist der ursprüngliche Link, aber den Bericht gibt's da nichtmehr , den hab ich in einem anderen Forum gefunden.


Achja... 1984 lässt grüßen...

Der Thread aus dem anderen Forum ist von 2005. Und da ging der Link noch... Aber ist ja doch schon einige Zeit her. In Deutschland gibt es ja auch noch nicht so lange so viele Tragehilfen und Tücher usw oder? Also in meiner Kindheit kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Kind darin gesehen zu haben...

Nein, ich meine "1984", das Buch. Da löschen und bearbeiten die Zeitungen, die von der Regierung bezahlt werden, auch ständig alte Nachrichten, damit sie hinterher behaupten können "Haben wir nie gesagt." oder "Sieh mal, das ist schon seit Jahrzehnten so!", wenn sich im Weltgeschehen etwas ändert, was dann aber angeblich schon immer so gewesen sein soll.
Und mein Kommentar war so gemeint: Die Zeitung könnte ja dann sagen "Wie? Wir verteufeln Tragetücher? Haben wir nie gemacht!", weil ja Tragen immer angesagter wird und sich bestimmt irgendwann jemand über diesen Artikel echauffiert hätte.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.06.2013 17:28
Zitat von Skadi:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten /wissenschaft/medizin/106137
Dashier ist der ursprüngliche Link, aber den Bericht gibt's da nichtmehr , den hab ich in einem anderen Forum gefunden.


Achja... 1984 lässt grüßen...

Der Thread aus dem anderen Forum ist von 2005. Und da ging der Link noch... Aber ist ja doch schon einige Zeit her. In Deutschland gibt es ja auch noch nicht so lange so viele Tragehilfen und Tücher usw oder? Also in meiner Kindheit kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Kind darin gesehen zu haben...

Ich glaube Spielo meinte mit 1984 auch eher das Buch von George Orwell

Jaha!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.06.2013 17:29
Zitat von julmax:

Ich würd so gerne wieder mit dem Tuch tragen. Aber das tut ständig in den Achselhöhlen weh, und das zieht dann in die Brust, und dann bekomme ich harte Stellen in der Brust, und dann, und dann, und dann...aua

Ab wann ist ein Sling noch gleich geeignet, und wie lange sollte man höchstens damit tragen?

Hatte ich auch. Du versuchst die WKT, oder? Ich hab damals keine andere Bindung gut hinbekommen und bin dann auf den Bondolino gewechselt. Aber wenn du verständlicherweise lieber das Tuch benutzen willst, dann gönn dir doch eine Trageberatung.
Niji
32921 Beiträge
03.06.2013 17:44
Zitat von BennyundSandra:

Oh man, kennt ihr das von euren Müttern, dass die Angst haben, dass das Tragen im Tuch ungesund ist? Meine nervt mich gerade ständig damit.. Weil die Beinchen da hängen, und ob die Haltung so gut ist, und dass ich mal mit dem Kia sprechen soll usw...


es gibt glaub ich infoflyer die du ihr ausdrucken könntest. vom tragenetzwerk glaub ich sind die.

meine mama hat uns selber getragen die findets toll
03.06.2013 17:49
Zitat von Niji:

hallo, schön das du tragen möchtest.

ein tragetuch ist erstmal imemr die beste wahl (ein gewebtes), aber es gibt mittlerweile auch gut geeignete fertigtragen.
tuch binden ist übrigens garnicht so schlimm wie die meisten immer denken. ist wie schnürsenkel binden wnen man es erstmal kann wird es routine udn geht flott.

gute tragehilfen die ab geburt bzw ab gr.56 gehen sind der mysol udn fräulein hübsch babysize. andere tragehilfen die auch gehen sind der boindolino (mit etwas trixen der passt erst ab ca. größe 62richtig), hoptye udn didytai, der buzzidil mini udn ich hab sicher noch etwas vergessen.


Daaanke für die schnelle Antwort!

Also ich schließe grundsätzlich ein TT nicht aus. Sollte ich merken, dass mein Kleiner oft Nähe braucht, werde ich wohl umsteigen. Kommt er nach mir, macht ihn ein TT schnell verrückt
Möchte nur nach der Geburt ihn einfach schnell rein da und, wenn der Alltag eingekehrt ist, mich eventuell Dingen, wie einem TT widmen

Inwieweit müsste man denn beim Bondolino tricksen? Ist es denn noch empfehlenswert, wenn man tricksen muss?
03.06.2013 17:50

Zitat von Niji:

Zitat von BennyundSandra:

Oh man, kennt ihr das von euren Müttern, dass die Angst haben, dass das Tragen im Tuch ungesund ist? Meine nervt mich gerade ständig damit.. Weil die Beinchen da hängen, und ob die Haltung so gut ist, und dass ich mal mit dem Kia sprechen soll usw...


es gibt glaub ich infoflyer die du ihr ausdrucken könntest. vom tragenetzwerk glaub ich sind die.

meine mama hat uns selber getragen die findets toll

Ah ok, danke. Meine Mutter hat mir zwar erzählt dass sie auch eine Trage hatte (will garnicht wissen wie die aussah^^) aber mit der kam sie garnicht zurecht und hat sie schnell weiter verschenkt.
Niji
32921 Beiträge
03.06.2013 17:54
Zitat von Angel1285:

Zitat von Niji:

hallo, schön das du tragen möchtest.

ein tragetuch ist erstmal imemr die beste wahl (ein gewebtes), aber es gibt mittlerweile auch gut geeignete fertigtragen.
tuch binden ist übrigens garnicht so schlimm wie die meisten immer denken. ist wie schnürsenkel binden wnen man es erstmal kann wird es routine udn geht flott.

gute tragehilfen die ab geburt bzw ab gr.56 gehen sind der mysol udn fräulein hübsch babysize. andere tragehilfen die auch gehen sind der boindolino (mit etwas trixen der passt erst ab ca. größe 62richtig), hoptye udn didytai, der buzzidil mini udn ich hab sicher noch etwas vergessen.


Daaanke für die schnelle Antwort!

Also ich schließe grundsätzlich ein TT nicht aus. Sollte ich merken, dass mein Kleiner oft Nähe braucht, werde ich wohl umsteigen. Kommt er nach mir, macht ihn ein TT schnell verrückt
Möchte nur nach der Geburt ihn einfach schnell rein da und, wenn der Alltag eingekehrt ist, mich eventuell Dingen, wie einem TT widmen

Inwieweit müsste man denn beim Bondolino tricksen? Ist es denn noch empfehlenswert, wenn man tricksen muss?


man muss den steg, also das ist de rteil der dnan unten von kniekehle zu kniekehle gehen soll abbinden. mit dem mitgelieferten brustgurt oder einem schnürsänkel oder einem hundehalsband oder sonstwas. denn sonst ist er am anfang noch zu breit udn die babys werden überspreizt. was dann schlecht für die hüfte ist. ausserdem sind die zwerge anfangs meist noch recht locker dirn und eben seitlich nicht ideal gestützt. das geht aber eben ab ca., größe 62 ganz gut. ABER mit gr. 86 wird er dann auch zu schmal.
nicht soo die lange nutzungsdauer. die anderne aufgezählten gehen meist auch nur bis ca. 86, aber eben auch schon eher gut. er ist eben gebraucht doch relativ günstig zu bekommen und in der handhabung was feines für papas...
03.06.2013 17:58
Zitat von Niji:

Zitat von Angel1285:

Zitat von Niji:

hallo, schön das du tragen möchtest.

ein tragetuch ist erstmal imemr die beste wahl (ein gewebtes), aber es gibt mittlerweile auch gut geeignete fertigtragen.
tuch binden ist übrigens garnicht so schlimm wie die meisten immer denken. ist wie schnürsenkel binden wnen man es erstmal kann wird es routine udn geht flott.

gute tragehilfen die ab geburt bzw ab gr.56 gehen sind der mysol udn fräulein hübsch babysize. andere tragehilfen die auch gehen sind der boindolino (mit etwas trixen der passt erst ab ca. größe 62richtig), hoptye udn didytai, der buzzidil mini udn ich hab sicher noch etwas vergessen.


Daaanke für die schnelle Antwort!

Also ich schließe grundsätzlich ein TT nicht aus. Sollte ich merken, dass mein Kleiner oft Nähe braucht, werde ich wohl umsteigen. Kommt er nach mir, macht ihn ein TT schnell verrückt
Möchte nur nach der Geburt ihn einfach schnell rein da und, wenn der Alltag eingekehrt ist, mich eventuell Dingen, wie einem TT widmen

Inwieweit müsste man denn beim Bondolino tricksen? Ist es denn noch empfehlenswert, wenn man tricksen muss?


man muss den steg, also das ist de rteil der dnan unten von kniekehle zu kniekehle gehen soll abbinden. mit dem mitgelieferten brustgurt oder einem schnürsänkel oder einem hundehalsband oder sonstwas. denn sonst ist er am anfang noch zu breit udn die babys werden überspreizt. was dann schlecht für die hüfte ist. ausserdem sind die zwerge anfangs meist noch recht locker dirn und eben seitlich nicht ideal gestützt. das geht aber eben ab ca., größe 62 ganz gut. ABER mit gr. 86 wird er dann auch zu schmal.
nicht soo die lange nutzungsdauer. die anderne aufgezählten gehen meist auch nur bis ca. 86, aber eben auch schon eher gut. er ist eben gebraucht doch relativ günstig zu bekommen und in der handhabung was feines für papas...


Achso okay. Nein, also am Geld soll es nicht scheitern, möchte nicht am falschen Ende sparen und es dann bereuen

Wie ist denn so ein Marsupi?
Niji
32921 Beiträge
03.06.2013 18:09
marsupi ist ungeeignet und poasst noch kürzer. auch der ist in der stegbreite nicht verstellbar und dadurch, dass die schultergurte auf dem rücken des babys zusammengeklettet werden wird ziemlicher druck auf den rücken asugeübt und das sollte nicht so sein. ein gesunder rundrücken ist damit leider nicht möglich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt