Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
02.06.2013 22:45
Zitat von palule:

Mal ne Frage, die Wickelkreuztrage ist doch das was Skadi auf den Fotos hat, oder? Die bindet man eigentlich nicht vor, oder?
In meiner Hoppe-Anleitung ist eine Bindetechnik drin, die wird vorgebunden, wie heißt die? (Hab die Anleitung nicht da)

Du meinst die Doppelkreutrage oder die einfache Kreuztrage. In die hatte ich mich auch verliebt, habe aber, wie Niji auch sagte, gemerkt, dass die suboptimal ist.
franfine
23132 Beiträge
02.06.2013 22:48
Hab mir grad nen Video zur Doppelkreuztrage angeschaut! Bindet man da keinen Knoten?
Niji
32921 Beiträge
02.06.2013 22:50
Zitat von franfine:

Hab mir grad nen Video zur Doppelkreuztrage angeschaut! Bindet man da keinen Knoten?


doch man knotet da auch. den macht man aber vorn (oh gott zu lange her das ich die ma gebunden habe...)
jenjae
3828 Beiträge
02.06.2013 23:06
Gestern ist übrigens mein eingekuscheltes, butterweiches Natibaby (Schwalben mit Seide & Rami) bei uns eingetrudelt...

Es ist der absolute Hammer! nicht nur äußerlich, sondern auch vom Tragen her. Nichts gegen mein Hoppediz, aber das Natibaby fühlt Sich an wie eine 2. Haut und lässt sich ganz toll binden.

Mama und Tragling sind begeistert.

Schwiemus erste Worte waren,... "So teuer? Lohnt sich das denn noch?" "Wie lange willst du sie denn noch tragen?" habe ihr erklärt, wie lange es möglich ist, Rückentrage usw... Blablub.. Aber es war, wie gegen eine Wand zu sprechen.. Es kamen dann nur belustigte Sprüche, von wegen "So, Annika, Mama trägt dich jetzt zur Schule!"

So... Und gestern habe ich mir noch einen Ring Sling bestellt ich glaube, die Sucht hat mich gepackt.
Azala
8635 Beiträge
03.06.2013 01:24
Na ja.. Schule... ich weiß ja nicht
Aber von der Kita hole ich meinen (vor allem bei schlechtem Wetter) noch regelmäßig mit der Trage
Tanne85
17149 Beiträge
03.06.2013 08:06
Es gibt die Variante WXT mit elastischem Tuch und die Querbahn dann aussen - die wird tatsächlich vorgebunden gezeigt (in den Heften).

Aber das vorbinden immer auch das Strähnchenweise nachziehen beinhaltet wissen wir ja alle - also....man kanns auch einfach lassen und direkt richtig fest binden

Bei der DKT ist der Knoten vorne unter dem Kinderpo

sTanja
16922 Beiträge
03.06.2013 09:16
Ein wichtiges Argument finde ich immer, das ein vorgebundenes Tuch einfach schnell unbequem wird. Wenn es schnell gehen soll, dann lieber eine gute Tragehilfe!
Niji
32921 Beiträge
03.06.2013 09:19
Zitat von sTanja:

Ein wichtiges Argument finde ich immer, das ein vorgebundenes Tuch einfach schnell unbequem wird. Wenn es schnell gehen soll, dann lieber eine gute Tragehilfe!


ich glaub mir muss nochmal jemand vorgebunden definiren

denn bei mir war das kein unterschied, ausser das die enden nich im dreck hingen beim über die schultern packen (also jetzt wkt). festziehen und auch nochmal ordentlich über die schulter zuppeln musste ich ganz genauso wie beim neu binden.
Murmelbahn
1692 Beiträge
03.06.2013 09:29
Mag mir einer sagen, welches das leuchtend grüne Tuch war, dass Fotografenkind vor ein paar Seiten mal gezeigt hat? Ich glaube, ich habe mich verliebt
03.06.2013 09:50
Hallo liebe Tragemamas.

Unser erstes Kind ist auf dem Weg und ich möchte eine geeignete Tragehilfe zu Hause haben, die sich auch für Neugeborene gut eignet. Möchte aber, dass diese meinem Kind keinen körperlichen Schaden zufügt.
Also BabyBjörn sollten auf keinen Fall nehmen habe ich gehört?
Dann Las ich, dass Manduca Super sein soll...dann auf einmal, dass der Neugeboreneneinsatz Katastrophe ist....

Ich möchte einfach die Wahl haben, ob mit Tragehilfe oder mit KiWa unterwegs sein. Gibt es überhaupt eine empfehlenswerte Tragehilfe für Neugeborene oder muss ich auf jeden Fall auf Tücher zurückgreifen (nicht mein Fall...:/)

Hoffe ihr könnt mir helfen
Niji
32921 Beiträge
03.06.2013 09:55
hallo, schön das du tragen möchtest.

ein tragetuch ist erstmal imemr die beste wahl (ein gewebtes), aber es gibt mittlerweile auch gut geeignete fertigtragen.
tuch binden ist übrigens garnicht so schlimm wie die meisten immer denken. ist wie schnürsenkel binden wnen man es erstmal kann wird es routine udn geht flott.

gute tragehilfen die ab geburt bzw ab gr.56 gehen sind der mysol udn fräulein hübsch babysize. andere tragehilfen die auch gehen sind der boindolino (mit etwas trixen der passt erst ab ca. größe 62richtig), hoptye udn didytai, der buzzidil mini udn ich hab sicher noch etwas vergessen.
Tanne85
17149 Beiträge
03.06.2013 09:57
Zitat von emmakarlotta:

Mag mir einer sagen, welches das leuchtend grüne Tuch war, dass Fotografenkind vor ein paar Seiten mal gezeigt hat? Ich glaube, ich habe mich verliebt


Das ist ein Ellevil "Lima"
Tanne85
17149 Beiträge
03.06.2013 09:58
Zitat von Niji:

Zitat von sTanja:

Ein wichtiges Argument finde ich immer, das ein vorgebundenes Tuch einfach schnell unbequem wird. Wenn es schnell gehen soll, dann lieber eine gute Tragehilfe!


ich glaub mir muss nochmal jemand vorgebunden definiren

denn bei mir war das kein unterschied, ausser das die enden nich im dreck hingen beim über die schultern packen (also jetzt wkt). festziehen und auch nochmal ordentlich über die schulter zuppeln musste ich ganz genauso wie beim neu binden.



Vorgebunden heisst in dem Fall, dass du die Technik OHNE Kind bindest - komplett fertig.
Dann fummelst du dein Kind da hinein und veränderst nachträglich nichts mehr!

Es ist also nicht an das Kind und den Träger angepasst, was dann eben unbequem wird (wie Tanja schon sagte) und eben auch einfach nicht ordentlich fest.
Niji
32921 Beiträge
03.06.2013 10:00
ja, dnan meinte aber hier keiner diese variante
denn alle sind davon ausgegangen, dass noch festgezogen werden muss...

ich hab eben das gebundene zum mini rausnhemen nur gelockert und wenn es noch angemessen saß und sich dabei nix verdreht hat oder so hab ich sie wieder rein und nochma richtig festgezpogen. das is dann wohl was anderes
Tanne85
17149 Beiträge
03.06.2013 10:02
Zitat von Niji:

ja, dnan meinte aber hier keiner diese variante
denn alle sind davon ausgegangen, dass noch festgezogen werden muss...

ich hab eben das gebundene zum mini rausnhemen nur gelockert und wenn es noch angemessen saß und sich dabei nix verdreht hat oder so hab ich sie wieder rein und nochma richtig festgezpogen. das is dann wohl was anderes


Palule fragte nach der Technik aus dem Heft und die sieht eben nicht vor, dass man noch festzieht
Meine Kommis bezogen sich eig nur auf diese Frage...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt