Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
01.06.2013 14:06
Hallo mädels
ich wollte hier mal fragen ob ich mich vielleicht euch anschliessen dürfte.
ich habe einen 18 monate alten sohn und bin nun in der 31 ssw. ich wûrde gerne meine kleine tragen da ich es als bequemsten empfinde mit zwei so kleinen im öffentlichen verkehr usw.
aber auch weil mir die möglichkeit bei meinem sohn nicht wirklich gegeben wurde.
er war ein fruehchen ubd lag wochenlang in der klinik und icj hatte einen kreuzschnitt gemacht bekommen beim nks .. und da mein sohn das kiss syndrom hatte war dann auch nicht möglich und von meinem gesundheitszustand such nicht
mir wurds abgeraten wegen dem riesigen schnitt.dem bin icj dann such nachgekommen.

ich erhoffe mir hier tipps bezüglich tragehilfen.
& erfahrungen von mamas die vlt auch so kurze in " abstänfe habdn.
nicole21-08
827 Beiträge
01.06.2013 14:08
Zitat von Melli226:

Ich hätte da auch ein Kind zum tragen, was gerade auch als Heizung genommen werden könnte. Also wem kalt ist und tragen mag, kann sich gerne melden er ist auch jetzt sehr kuschel bedürftig


Nehm ich
Rethink
219 Beiträge
01.06.2013 16:09
Zitat von Glitzermarie:

Huhu ihr lieben,

ich werde im Sommer Patentante und möchte der Mama gerne einen MeiTai nähen.

Gibt es da ne gute Anleitung für?


Die beste Anleitung ist wohl der kicka tai von Kleinigkeit auf dawanda. Für ne wrap con gibts noch den cheetai, ebenfalls dawanda
sTanja
16922 Beiträge
01.06.2013 17:00
Zitat von Rethink:

Zitat von Glitzermarie:

Huhu ihr lieben,

ich werde im Sommer Patentante und möchte der Mama gerne einen MeiTai nähen.

Gibt es da ne gute Anleitung für?


Die beste Anleitung ist wohl der kicka tai von Kleinigkeit auf dawanda. Für ne wrap con gibts noch den cheetai, ebenfalls dawanda

Ja die sind gut. Aber nimm 2 Lagen Tragetuch Stoff für das Rücken teil. Kopfstütze kann aus Dekostoff sein. Ich schreib Dir noch was dazu morgen, bin grad nur am Handy.
sTanja
16922 Beiträge
01.06.2013 17:08
Zitat von FotografenKind:

So, ich hab meinen allerersten Rucksack selbst gebunden: Anhockung gleich null Habt ihr praktische Tipps für mich, wie ich ihn besser angehockt bekomme?

Ich habe ihn vorher auf das Tuch gelegt, das Tuch gerafft und mit einer Hand vor seinem Gesicht gehalten. Aber ich schaffe es da schon nicht recht, dass ein richtiger Beutel entsteht. Wenn er die Beine gut angehockt hat, sind sie kaum gespreizt, also die Knie sind sehr nah beieinander...


Du brauchst nicht weit spreizen, wenig ist okay. Die Anhockung ist aber wichtig. Der Beutel wird jedes Mal besser. Für den ersten Rucksack sieht das toll aus. Schön fest immerhin, auch wenn die Anhockung noch bissel wenig ist. Einkordeln solltest Du vielleicht nicht so hoch, das drückt sonst schnell.
sTanja
16922 Beiträge
01.06.2013 17:10
Spielo für Deinen Antrag fehlt mir die passende Ausrüstung. Fachmänner sind aber überall zu finden, zumindest fürs machen
01.06.2013 17:37
Schau mal FotografenKind, ich hab gestern eine tolle Anleitung zum beuteln gefunden, vielleicht hilft dir das:

https://www.youtube.com/watch?v=KWNMimsNESo
Schaf
12473 Beiträge
01.06.2013 20:27
Zitat von Stephanie19:

Hallo mädels
ich wollte hier mal fragen ob ich mich vielleicht euch anschliessen dürfte.
ich habe einen 18 monate alten sohn und bin nun in der 31 ssw. ich wûrde gerne meine kleine tragen da ich es als bequemsten empfinde mit zwei so kleinen im öffentlichen verkehr usw.
aber auch weil mir die möglichkeit bei meinem sohn nicht wirklich gegeben wurde.
er war ein fruehchen ubd lag wochenlang in der klinik und icj hatte einen kreuzschnitt gemacht bekommen beim nks .. und da mein sohn das kiss syndrom hatte war dann auch nicht möglich und von meinem gesundheitszustand such nicht
mir wurds abgeraten wegen dem riesigen schnitt.dem bin icj dann such nachgekommen.

ich erhoffe mir hier tipps bezüglich tragehilfen.
& erfahrungen von mamas die vlt auch so kurze in " abstänfe habdn.

Hallo Stephanie,
Schön, dass Du uns gefunden hast

Wie Du in meinem Ticker siehst sind meine Jungs noch näher zusammen, nämlich 16,5 Monate. Ohne das Tragetuch hätte ich das letzte halbe Jahr nicht überstanden!

Schade, dass Du Deinen Größen nicht tragen könntest, Du wirst das Tragen mit Deiner Maus umso mehr genießen.

Fangen wir mal ganz vorne an: Für Frühchen gibt es Bonding-Top. Das ist quasi ein extrafeines Bauchband mit Ärmeln, in denen man das Baby reinstecken kann zum kuscheln. Das hat nichts mit Tragen zu tun, aber es gibt dem Baby sehr viel Liebe, Ruhe und Geborgenheit. Gibt es beinDeiner Tochter Anzwichen, dass auch sie zu früh kommt? Dann frag doch im KH mal nach ob die sowas haben.

Man kann KISS-Kids tragen, durch die Körperspannung tolerieren sie aber die eine ödere Trageweise nicht, aber es geht. Eine gute Trageberaterin kann Euxh helfen die beste Trageweise für Euch zu finden.

Grundsätzlich gibt es gute Tragetücher von Didymos, Kokadi, Storchenwiege, Natibaby - gute Tragehilfen von Geburt an (bzw. ab Größe 56) sind MySol und Frl. Hübsch Mei Ta Babysize

Aber gerade mit diesen Schatten NKS --> Narbe, Frühchen und KISS lege ich Dir dringend eine Trageberatung ans Herz. Sie gibt Die nicht nur das Wissen, wie man richtig trägt, sondern auch die Sicherheit, dass Du richtig trägst.
Glitzermarie
4432 Beiträge
01.06.2013 20:49
Zitat von sTanja:

Zitat von Rethink:

Zitat von Glitzermarie:

Huhu ihr lieben,

ich werde im Sommer Patentante und möchte der Mama gerne einen MeiTai nähen.

Gibt es da ne gute Anleitung für?


Die beste Anleitung ist wohl der kicka tai von Kleinigkeit auf dawanda. Für ne wrap con gibts noch den cheetai, ebenfalls dawanda

Ja die sind gut. Aber nimm 2 Lagen Tragetuch Stoff für das Rücken teil. Kopfstütze kann aus Dekostoff sein. Ich schreib Dir noch was dazu morgen, bin grad nur am Handy.


Super... dann schau ich schon mal danach.

Wenn noch wer "Reste" vom Tragetuch hat.. immer her damit.

Oder wo kriegt man "Reste" her? Bzw. Stücke die groß genug sind?
Britta
25259 Beiträge
01.06.2013 21:19
Zitat von Glitzermarie:

Zitat von sTanja:

Zitat von Rethink:

Zitat von Glitzermarie:

Huhu ihr lieben,

ich werde im Sommer Patentante und möchte der Mama gerne einen MeiTai nähen.

Gibt es da ne gute Anleitung für?


Die beste Anleitung ist wohl der kicka tai von Kleinigkeit auf dawanda. Für ne wrap con gibts noch den cheetai, ebenfalls dawanda

Ja die sind gut. Aber nimm 2 Lagen Tragetuch Stoff für das Rücken teil. Kopfstütze kann aus Dekostoff sein. Ich schreib Dir noch was dazu morgen, bin grad nur am Handy.


Super... dann schau ich schon mal danach.

Wenn noch wer "Reste" vom Tragetuch hat.. immer her damit.

Oder wo kriegt man "Reste" her? Bzw. Stücke die groß genug sind?

Ich habe beide ebooks, kommt drauf an, welche Groesse du naehen moechtest
Ich schau gerne mal nach, wieviel du nur fuers rueckenteil brauchst
Britta
25259 Beiträge
01.06.2013 21:22
Fuer den Cheetai sind es 2x54 cm nur fuer das Rueckenteil
01.06.2013 21:27
@ schaf
vielen lieben dank fuer deine ausfuehrliche antwort.
das wusste ich damals leider nicht und habe dahin gehend keinerlei infos bekommen aus der klinik.
auch was das kiss anging wurd nur gesagt das es nicht sonderlich gut sein soll
habe seit der 23 ssw wehen also fruehgeburtsrisiko besteht nun auch aber bin ja in der 31 ssw nun
was ist denn besser eine tragehilfe oder tuch ? weiss nicht diese tuecher sehen so unkonfortabel aus habe aber gaaaar keine erfahrung ist nur so nen empfinden
Glitzermarie
4432 Beiträge
01.06.2013 21:27
Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

Zitat von sTanja:

Zitat von Rethink:

...

Ja die sind gut. Aber nimm 2 Lagen Tragetuch Stoff für das Rücken teil. Kopfstütze kann aus Dekostoff sein. Ich schreib Dir noch was dazu morgen, bin grad nur am Handy.


Super... dann schau ich schon mal danach.

Wenn noch wer "Reste" vom Tragetuch hat.. immer her damit.

Oder wo kriegt man "Reste" her? Bzw. Stücke die groß genug sind?

Ich habe beide ebooks, kommt drauf an, welche Groesse du naehen moechtest
Ich schau gerne mal nach, wieviel du nur fuers rueckenteil brauchst



Oh das wäre lieb.

Geht man wohl von der Körpergröße aus? Oder?

Britta
25259 Beiträge
01.06.2013 21:30
Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

Zitat von sTanja:

...


Super... dann schau ich schon mal danach.

Wenn noch wer "Reste" vom Tragetuch hat.. immer her damit.

Oder wo kriegt man "Reste" her? Bzw. Stücke die groß genug sind?

Ich habe beide ebooks, kommt drauf an, welche Groesse du naehen moechtest
Ich schau gerne mal nach, wieviel du nur fuers rueckenteil brauchst



Oh das wäre lieb.

Geht man wohl von der Körpergröße aus? Oder?


Ja, haengt von der Groesse ab.
Ich finde mein ebook fuer den Mei Tai gerade nicht das andere hab ich dir ne Seite vorher geschrieben
Glitzermarie
4432 Beiträge
01.06.2013 21:36
Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

...

Ich habe beide ebooks, kommt drauf an, welche Groesse du naehen moechtest
Ich schau gerne mal nach, wieviel du nur fuers rueckenteil brauchst



Oh das wäre lieb.

Geht man wohl von der Körpergröße aus? Oder?


Ja, haengt von der Groesse ab.
Ich finde mein ebook fuer den Mei Tai gerade nicht das andere hab ich dir ne Seite vorher geschrieben



Ja das habe ich gerade gelesen. Danke schonmal.. Also sie dürfte so ca. 1,70m sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt