Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Poca
43547 Beiträge
01.06.2013 21:37
Zitat von Stephanie19:

Hallo mädels
ich wollte hier mal fragen ob ich mich vielleicht euch anschliessen dürfte.
ich habe einen 18 monate alten sohn und bin nun in der 31 ssw. ich wûrde gerne meine kleine tragen da ich es als bequemsten empfinde mit zwei so kleinen im öffentlichen verkehr usw.
aber auch weil mir die möglichkeit bei meinem sohn nicht wirklich gegeben wurde.
er war ein fruehchen ubd lag wochenlang in der klinik und icj hatte einen kreuzschnitt gemacht bekommen beim nks .. und da mein sohn das kiss syndrom hatte war dann auch nicht möglich und von meinem gesundheitszustand such nicht
mir wurds abgeraten wegen dem riesigen schnitt.dem bin icj dann such nachgekommen.

ich erhoffe mir hier tipps bezüglich tragehilfen.
& erfahrungen von mamas die vlt auch so kurze in " abstänfe habdn.

hallo Erfahrungen kann ich dir (noch) nicht geben. Aber mein Sohn wird 19 Monate sein, wenn mein Krümelchen kommt. Ich habe ihn auch wenig getragen, dies soll nun mit Nr.2 anders werden
anakey
6743 Beiträge
01.06.2013 21:37
Zitat von Stephanie19:

@ schaf
vielen lieben dank fuer deine ausfuehrliche antwort.
das wusste ich damals leider nicht und habe dahin gehend keinerlei infos bekommen aus der klinik.
auch was das kiss anging wurd nur gesagt das es nicht sonderlich gut sein soll
habe seit der 23 ssw wehen also fruehgeburtsrisiko besteht nun auch aber bin ja in der 31 ssw nun
was ist denn besser eine tragehilfe oder tuch ? weiss nicht diese tuecher sehen so unkonfortabel aus habe aber gaaaar keine erfahrung ist nur so nen empfinden

Tuch binden ist im Grunde wie Schnürsenkel binden. Also wenn mans verinnerlicht hat, klappts gut, aber es gibt immer mal wieder Tage, wo's einfach nicht klappen will.
Tücher passen sich optimal an Tragling und Träger an-bei ner TH muss man da in gewisser Weise kleinere Abstriche in Kauf nehmen.
Ich finds ehrlich gesagt toll, das wir beides hier haben. so kann ich an schlechten Tagen (oder wenn ich mal einfach keine Lust drauf hab) die Tragehilfe nehmen und an den anderen nehm ich dann das Tuch.
Ich find aber, mit Tuch ists nochmal ne größere Nähe zum Kind,als mit Tragehilfe.

Wie Schaf schon schrieb, um raus zu finden, was am besten zu euch passt, ist ne Trageberatung super. Diese würde dann verschiedene Tragehilfen mitbringen und auch das Binden vom Tuch zeigen.
Britta
25259 Beiträge
01.06.2013 21:59
Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

...


Oh das wäre lieb.

Geht man wohl von der Körpergröße aus? Oder?


Ja, haengt von der Groesse ab.
Ich finde mein ebook fuer den Mei Tai gerade nicht das andere hab ich dir ne Seite vorher geschrieben



Ja das habe ich gerade gelesen. Danke schonmal.. Also sie dürfte so ca. 1,70m sein.

Nee, von der groesse vom Kind
Glitzermarie
4432 Beiträge
01.06.2013 22:13
Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

...

Ja, haengt von der Groesse ab.
Ich finde mein ebook fuer den Mei Tai gerade nicht das andere hab ich dir ne Seite vorher geschrieben



Ja das habe ich gerade gelesen. Danke schonmal.. Also sie dürfte so ca. 1,70m sein.

Nee, von der groesse vom Kind


hups... oooook.

Na die is ja noch net da... kommt ja erst so Mitte / Ende Juli.
Schaf
12473 Beiträge
01.06.2013 22:47
Zitat von Stephanie19:

@ schaf
vielen lieben dank fuer deine ausfuehrliche antwort.
das wusste ich damals leider nicht und habe dahin gehend keinerlei infos bekommen aus der klinik.
auch was das kiss anging wurd nur gesagt das es nicht sonderlich gut sein soll
habe seit der 23 ssw wehen also fruehgeburtsrisiko besteht nun auch aber bin ja in der 31 ssw nun
was ist denn besser eine tragehilfe oder tuch ? weiss nicht diese tuecher sehen so unkonfortabel aus habe aber gaaaar keine erfahrung ist nur so nen empfinden

Gerade wenn Dein Baby wahrscheinlich früher kommt ist ein Tuch die bessere Wahl. Mein Sohn kam bei ET+2 mit 3.900g und 53cm auf die Welt - bei ihm hat es 2 Wochen gedauert bis er in die Fertigtragehilfen gepasst hat.

Es gibt auch sog. RingSlings, die empfand ich persönlich mit so ganz kleinem Zwerg am Angenehmsten.

Ein normales gewebtes Tragetuch ist 70cm breit (RingSling auch). Beides gibt es auch schmäler, da ist das Binden mit Neugeborenen und Frühchen leichter. Die sind etwa 55cm breit.

Bequemer sind in 99% aller Fälle Tücher! Es schmiegt sich an Deinen Körper und den Deiner Tochter an, umhüllt Euch mit Wärme und Geborgenheit... Eine atragehilfe ist für Neugeborene (auch wenn se zum Termin geboren sind) nur ein Kompromiss.
franfine
23132 Beiträge
01.06.2013 22:50
So ein Ring Sling interessiert mich ja auch! Wie ist da das Handling? Ist es schneller zu binden als ein normales Tuch?
franfine
23132 Beiträge
01.06.2013 22:51
Mein LittleFrog ist bald unterwegs zu mir!
sTanja
16922 Beiträge
02.06.2013 00:06
Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Britta:

...


Ja das habe ich gerade gelesen. Danke schonmal.. Also sie dürfte so ca. 1,70m sein.

Nee, von der groesse vom Kind


hups... oooook.

Na die is ja noch net da... kommt ja erst so Mitte / Ende Juli.

Das Ebook ist sehr empfehlenswert. Allein ein guter Schnitt, der richtige Trägerwinkel...ist echt was wert.
Eine Größe Tai passt normal für eine Doppelgrosse Kind. Wenn Du keine Stegverstellung einbaust.
Tuchverbrauch nur Rückenteil sind unter 60 cm mal Tuchbreite etwa. An Stoff dafür kommst Du über Trage-Flohmarktgruppen auf Facebook zum Beispiel. Oder ersteigerst ein gebrauchtes Tuch auf ebay. Wenn Du aus dem Rest einen Sling nähst und weiter verkaufst hast Du das Geld fast wieder raus.
Schaf
12473 Beiträge
02.06.2013 13:51

SAMMELBESTELLUNG BADE-SLINGS

Ich werde am Montag Abend Bade Slings der Firma Mam aus Finnland bestellen und kann gerne für Euch einen mitbestellen.

Produktinformationen:
https://www.mamidea.com/webshop/water-sling-p-535. html

Preis:
40€ zzgl. 3,80€ versicherten Hermes-Versand

Abwicklung:
Bitte schreibt eine Mail an barbara@tragekindl.de (bitte nicht per PN hier im Forum) mit Euren Wünschen und Daten. Ich brauche:
- Name, Adresse
- Farbe und Länge des Slings (s. Internetseite)
- Alternative Farbe und / oder Länge (MAM weist ausdrücklich darauf hin, dass momentan nicht alles auf Lager ist - ich würde hier gerne schnell agieren können)
- Zahlart (Überweisung oder Barzahlung bei Abholung östlich von München)

Ihr bekommt natürlich auch eine Rechnung von mir.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden, entweder per PN oder hier im Thread.
FotografenKind
555 Beiträge
02.06.2013 14:22
Zitat von ismi82:

Schau mal FotografenKind, ich hab gestern eine tolle Anleitung zum beuteln gefunden, vielleicht hilft dir das:

https://www.youtube.com/watch?v=KWNMimsNESo


Danke für den Link! Das wird direkt mal ausprobiert
Schaf
12473 Beiträge
02.06.2013 15:09
Zitat von franfine:

So ein Ring Sling interessiert mich ja auch! Wie ist da das Handling? Ist es schneller zu binden als ein normales Tuch?

Ich persönlich liebe Slings als ALternative zu Tuch - wenn man mit der einseitigen Belastung klar kommt. Und man muss es - genau wie das Tuch - richtig machen. Ich habe das Sling-Binden erst richtig in der Ausbildung kapiert. Wo muss ich wann wie fest ziehen.

Im Vergleich Sling und Tuch, wenn man beides kann, geht der Sling schneller als das Tuch. Die Haltung für das Kind ist genauso gut wie im Bauchkänguru - also vom ersten Tag an optimal geeignet. Ich liebe die Flexibilität. Sowohl meinen Großen als auch meinen Kleinen kann ich damit tragen, bspw. zum Mezger rein den Großen, zum Kinderarzt hoch den Kleinen im Sling und den Großen an der Hand.

Fazit: Ja, es geht schneller - aber es ist nciht unbedingt einfacher.
-Lissi-
5622 Beiträge
02.06.2013 15:56
Schaf kannst du mir morgen deinen Leo-Sling mitnehmen zum fühlen? Hab nämlich auch einen, denke aber dass er noch eingetragen werden muss.
02.06.2013 16:36
f
Zitat von -Lissi-:

Schaf kannst du mir morgen deinen Leo-Sling mitnehmen zum fühlen? Hab nämlich auch einen, denke aber dass er noch eingetragen werden muss.


Meine Leos sind gleich nach dem ersten waschen weich gewesen, wobei ich jetzt auch schon viel getragen habe. Also normalerweise sollten die weich sein.
Schaf
12473 Beiträge
02.06.2013 19:53
Meine waren davor schon weich ich habe nur meinen Leo Türkis da, aber ich kann vom Leo Natur noch das PTT mitbringen.
Ich freu mich auf morgen, Lissi!
naga90
2865 Beiträge
02.06.2013 19:55
Hallo liebe Tagemamas,

ich hab mit meiner großen schon ein bissl Trageerfahrung gesammelt, erst mit der manduca und später mit einem gewebten Didymos Tuch und zum Schluss hatte ich bissl zeit den Hüftsitz mit meiner Didy-sling zu üben, nun darf ich aus medizinischen gründen nicht mehr tragen. Bin aber schon süchtig ^^ die manduca behalt ich für meinen mann, der kommt mit den tüchern nicht klar
Aber Leyla läuft eh lieber und Rückfrage hat ihr nie richtig gefallen, weil Mama da zum bin so lang gebraucht hat jetzt hab ich ne frage zu der didY-sling, kann ich damit ein Neugeborenes tragen? Bzw. Stimmt es das, die Trageweise "Wiege" nicht mehr als "sicher" gilt? Möchte mit Tuch tragen und später mit Didy-Tai und für zwischendurch würd ich gern den sling benutzen, gerade Treppe hoch mit Baby und kleinkind, da Brauch ich meine Hände frei für die große noch oder schnell zum Bäcker rüber. Oder für kurz daheim oder auch mal zum stillen? Wie habt ihr gestillt? Welche Trageweise?

Viiiiieeeele fragen hab ich hoffe ich habt paar Antworten für mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt