Die Tragemamas
31.05.2013 13:06
Für Anfänger eignen sich am besten gewebte, Kreuzköpertücher, reine Baumwolle, Streifen, verschiedenfarbige Kanten. Das erleichtert die Orientierung beim Binden. Gebrauchte sind gut, weil die schön eingetragen sind.
Länge hängt von der gewünschten Bindeweise ab, und natürlich Größe und Figur des Tragenden. Zu lang ist ähnlich blöd wie zu kurz - deshalb empfehle ich gern, Tücher erst nach Trageberatung genau passend zu kaufen.
Länge hängt von der gewünschten Bindeweise ab, und natürlich Größe und Figur des Tragenden. Zu lang ist ähnlich blöd wie zu kurz - deshalb empfehle ich gern, Tücher erst nach Trageberatung genau passend zu kaufen.
31.05.2013 13:26
Zitat von Ardilla:
Sagt mal, wie oft gibt es eigentlich bei den Herstellern eine neue Kollektion? Gibt es Frühjahr und Herbst oder einal im Jahr oder....
Weil ich habe ja noch etwas Zeit ...
Und welche länge würdet ihr für nen Anfänger empfehlen (bin 1,58 und 60 kilo)? Will möglichst nicht soooo viele Tücher (noch)... .
Danke euch.
also wann neue tücher kommen ist total unterschiedlich. abe ran sich gibt es alle 1-2monate bei irgendeinem hersteller ein neues modell.
es kommt drauf an was du binden möchtest. also ob känguruh oder wickelkreuztrage. fürs die wickelkreuztrage reichen dir sicher 4,2m und für das känguruh 3,6 (das ist dann auch für den rucksack eventuell sogar tibetanisch die richtige länge) und für die späteren rückentrageweisen also ab sitzalter brauchst du 4,2m oder 4,6m
31.05.2013 13:26
Ich möchte mein übliches Leid klagen: Ich brauche immer noch ein Leihbaby, weil ich was zum Tragen will!
31.05.2013 13:37
Zitat von SpieloReloaded:
Ich möchte mein übliches Leid klagen: Ich brauche immer noch ein Leihbaby, weil ich was zum Tragen will!
Ich auch!!! Lucas hat im Moment überhaupt kein Bock auf Tragen, höchstens mal Huckepack. Aber sobald ich das Tuch oder unseren Frl. Hübsch auspacke ist er bockig...
31.05.2013 13:39
Zitat von nicole21-08:
Ich auch!!! Lucas hat im Moment überhaupt kein Bock auf Tragen, höchstens mal Huckepack. Aber sobald ich das Tuch oder unseren Frl. Hübsch auspacke ist er bockig...
Spielo beim Jugendamt
"Ja, ich hätte gern ein Pflegekind. Aber nur zwischen 0 und 2 Jahren."
31.05.2013 13:52
Ach was, die sind schnell gemacht, Fachkenntnisse nicht erforderlich - nur die Lieferzeit hats halt in sich
31.05.2013 13:56
Zitat von sTanja:
Ach was, die sind schnell gemacht, Fachkenntnisse nicht erforderlich - nur die Lieferzeit hats halt in sich
Machst du mir eins?
31.05.2013 13:56
So, ich habe heute früh das Osaka bekommen. Die erste Runde Waschmaschine und Trockner hat es hinter sich. Nun habe mir mal das tolle Heftchen und die verschiedenen Bindearten angeschaut. Angetan hat es mir ja die einfache Kreuztrage, weil man die ohne Kind vorbinden kann, was für mich super wäre, da wir quasi überall mit dem Auto hinfahren, wir wohnen extrem ländlich, und ich dann nirgendwo stehen muss um ein Tuch zu binden. Ist die sinnvoll oder eher suboptimal?
31.05.2013 14:21
Zitat von Skadi:
So, ich habe heute früh das Osaka bekommen. Die erste Runde Waschmaschine und Trockner hat es hinter sich. Nun habe mir mal das tolle Heftchen und die verschiedenen Bindearten angeschaut. Angetan hat es mir ja die einfache Kreuztrage, weil man die ohne Kind vorbinden kann, was für mich super wäre, da wir quasi überall mit dem Auto hinfahren, wir wohnen extrem ländlich, und ich dann nirgendwo stehen muss um ein Tuch zu binden. Ist die sinnvoll oder eher suboptimal?
suboptimal. wenn sie ganz korrekt gebunden ist, dann schafft man eventuell eine ordentliche anhockung, aber das ist wirklich schwer ich ebkomms nur ganz selten mal hin und das bei der doppelkreuztrage. die einfache find ich da noch blöder.
du kannst auch die wickelkreuztrage quasi vorbinden und dann mit kind drin festziehen. muss man etwas üben aber das geht.
wie lang ist das tuch denn? für wickelkreuztrage oder für knguruh?
ich fand es ehrlichgesagt nie schlimm das tuch auch unterwegs zu binden, klar bei dem aktuellen wetter macht es nich so spaß, aber man kann ja in de roffenen autotüre binden und somit die enden immer auf den rücksitz legen und nich am boden hngen haben.
das osaka find ich schön :=)
31.05.2013 14:32
Zitat von Niji:
Zitat von Skadi:
suboptimal. wenn sie ganz korrekt gebunden ist, dann schafft man eventuell eine ordentliche anhockung, aber das ist wirklich schwer ich ebkomms nur ganz selten mal hin und das bei der doppelkreuztrage. die einfache find ich da noch blöder.
du kannst auch die wickelkreuztrage quasi vorbinden und dann mit kind drin festziehen. muss man etwas üben aber das geht.
wie lang ist das tuch denn? für wickelkreuztrage oder für knguruh?
ich fand es ehrlichgesagt nie schlimm das tuch auch unterwegs zu binden, klar bei dem aktuellen wetter macht es nich so spaß, aber man kann ja in de roffenen autotüre binden und somit die enden immer auf den rücksitz legen und nich am boden hngen haben.
das osaka find ich schön :=)
Hmm, das ist ja Rotze (um's mal euphemistisch auszudrücken ). Ich probiere da einfach mal etwas rum, vielleicht bekomme ich das je irgendwie gebacken. Werde dann mal Bilder machen und hier einstellen.
Das mit der Wickelkreuztrage werde ich dann auf jeden Fall mal probieren. Ich bekomme einfach nur schon bei dem Gedanken daran, dass da irgendwas von dem Tuch auf dem Boden schlackert, juckenden Ausschlag.
Das Tuch ist 4,60 lang. Ich bin 175cm groß und wiege (derzeit noch) 68kg. Von der Läge her finde ich es super. Und es ist tatsächlich mal so gar kein Vergleich zu dem billigen eBay-Tuch. Ich war echt beeindruckt.
31.05.2013 14:41
mit der länge versuch dann echt lieber die doppelkreuztrage also die einfache, also wenn es schon etwas in die richtung sein soll.
die kann man auch besser vorbinden als die wickelkreuztrage. natürlich dann immer ganz ordentlich strähnchenweise festziehen.
das wichtigste jedoch ist, dass die einfache kreuztrage dir da nix bringt mit der tuchlnge schleifts dann damit auch aufm boden beim festziehen die is was für kürzere tücher. bei mir zB reicht da nen 4m tuch locker für aus (bei 1,64m und 60kg)
also wie gesagt man kann damit eine gute haltung beim kidn hinbekommen aber es ist wirklich sehr schwer
die kann man auch besser vorbinden als die wickelkreuztrage. natürlich dann immer ganz ordentlich strähnchenweise festziehen.
das wichtigste jedoch ist, dass die einfache kreuztrage dir da nix bringt mit der tuchlnge schleifts dann damit auch aufm boden beim festziehen die is was für kürzere tücher. bei mir zB reicht da nen 4m tuch locker für aus (bei 1,64m und 60kg)
also wie gesagt man kann damit eine gute haltung beim kidn hinbekommen aber es ist wirklich sehr schwer
31.05.2013 14:56
Zitat von nicole21-08:
Spielo beim Jugendamt
"Ja, ich hätte gern ein Pflegekind. Aber nur zwischen 0 und 2 Jahren."
31.05.2013 15:59
Ich hätte hier noch ein Tragekind leihweise abzugeben. Anna möchte heut den GANZEN Tag nur getragen werden. Berührt eines ihrer Körperteile Liegemöbel gehen die Augen auf und das Geschrei geht los. Sie ist auch noch schön leicht 5kg.
31.05.2013 19:06
Zitat von ismi82:
Ich hätte hier noch ein Tragekind leihweise abzugeben. Anna möchte heut den GANZEN Tag nur getragen werden. Berührt eines ihrer Körperteile Liegemöbel gehen die Augen auf und das Geschrei geht los. Sie ist auch noch schön leicht 5kg.
Gekauft.
31.05.2013 19:36
was zahlst du denn so die stunde? wobei bei meinem monster müsste ich wohl noch was drauf packen
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt