Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
-Lissi-
5622 Beiträge
29.05.2013 21:08
Zitat von Niji:

Zitat von Britta:

Zitat von Niji:

wie siehtn diese faltun aus? eventuell ist es ja das was ich meinte

mit scherenfaltung geht es wirklich nicht so richtig

edit, habs gefunden udn genau das meine ich!

magst du mal nen Link einstellen?

hier eventuell etwas runter scrollen, da sind vergleichsbilder:
http://geborgensein.ch/forum/viewtopic.php?f=72&am p;t=964

Einen mit Elisabethfaltung konnte ich auch mal testen und fand das ebenfalls sehr bequem
Schaf
12473 Beiträge
29.05.2013 21:15
Zitat von sTanja:

Ich bin gerade milde geschockt. Mucibi ist Manduca-baugleich. Und demensprechend geeignet. Was die da erzählt, ist echter Käse. Am liebsten würde ich Dein Posting mal ind Beraterinnenforum kopieren, sowas macht mich echt sauer

Was mich vor allem ärgert ist, dass es inzwischen wirklich gute Tragehilfen gibt - auch Full-Buckles (also ohne Knoten, sondern nur mit Schnallen).
Dass BB nicht plötzlich etwas komplett neues entwickeln kann ist klar - dann die Manduca auch nicht komplett neu werden kann auch - aber wenn ich ein Buzzidil oder einen Huckepack sehe - die gute, durchdachte, geeignete Full-Buckles sind... warum erfinde ich dann so einen Dreck???

Nicht-verstellbarer Steg??? Was soll das?? Kommen die armen Kinder wirklich schon mit so langen Oberschenkeln auf die Welt und wachsen dann nicht mehr??
K.B.
4987 Beiträge
29.05.2013 21:23
Das hab ich ja auch gefragt mit dem Steg, sie ist der Meinung man könnte ihn am Anfang abbinden und wenn sie größer sind, ist es ja nicht mehr so schlimm wenn er nciht von Kniekehle zu Kniekehle geht.
Ach, ich dürft das gern in den Trageberaterinnen Thread posten, nur meinen Namen und die Bilder, auf denen ich zu sehen bin rauslassen.
Tanne85
17149 Beiträge
29.05.2013 21:25
Zitat von K.B.:

Das hab ich ja auch gefragt mit dem Steg, sie ist der Meinung man könnte ihn am Anfang abbinden und wenn sie größer sind, ist es ja nicht mehr so schlimm wenn er nciht von Kniekehle zu Kniekehle geht.
Ach, ich dürft das gern in den Trageberaterinnen Thread posten, nur meinen Namen und die Bilder, auf denen ich zu sehen bin rauslassen.

Hääääääää??
Warum denn das? Also deinen Namen oder den der "Erfinderin"?
K.B.
4987 Beiträge
29.05.2013 21:30
Es muss ja nicht unbedingt mein Name da stehen, wenn ich nicht weiß, in welchen Foren das gepostet wird. Ist doch kein Thema nur den Post zu verwenden,.
Tanne85
17149 Beiträge
29.05.2013 21:32
Zitat von K.B.:

Es muss ja nicht unbedingt mein Name da stehen, wenn ich nicht weiß, in welchen Foren das gepostet wird. Ist doch kein Thema nur den Post zu verwenden,.

Ahhhhh..sry

Weisste was ich verstanden habe?

DU darfst die Bilder gern posten aber sollst deinen Namen weg lassen und dein Gesicht
Schaf
12473 Beiträge
29.05.2013 21:32
ICh habe mal zerstückelt... Es wurde ja schon einiges geschrieben, trotzdem will ich nochmal senfen.

Zitat von K.B.:

Sie ist Hebamme und hat bei der Trageschule Dresden und NRW ihre Trageberaterin gemacht. Ich hab mich zuerst über diesen Neugeboreneinsatz "informiert", siee meint, die Beine müssen die ersten 8 Wochen in der Trage sein, und die Babys dürfen noch nicht in der AHS Haltung sein,nur in der Anhockhaltung, da die Beine sonst überspreizt werden. Quatsch?

Die Gefahr bei einem Neugeborenen zu überspreizen ist höher als bei einem 2-Jährigen. Die Auswirkung ist auch viel Gravierender. Bei einem NG ist die Hüftpfanne noch nicht ausgereift. Wenn ich also mein kleines Baby überspreizt trage hat das direkte Auswirkung auf die Hüftreifung. Bei meinem 2-jährigen mit ausgereifterer Hüfte ist eine Überspreizung zwar nicht gut - aber okay. Bei jeder FTH (=Fertig-Tragehilfe) sind die Beine gespreizt. Geht durch die Konsturktion nicht anders! Und auch bei dem NG-Einsatz ist ja was zwischen den Beinen --> gespreizt --> Tendenz zum Überspreizen.
Sie widerspricht sich somit selst. Sie sagt die Beine dürfen nicht gespreizt werden aus "Angst" vor Überspreizung - spreizt die Beine aber selbst in der FTH.
Oder verstehe ich die Konsturktion falsch?

Zitat von K.B.:
Dann hab ich gesagt, dass die Trage meinem schon nicht mehr passt und er hat noch lange keine 18kg. Sie meinte, das mit dem Steg wäre nicht so schlimm, wenn der Steg ausserdem passen würde, wäre er total überspreizt.

Auch da hat sie tw. recht. Ein zu schmaler Steg hat "nur" den Nachteil, dass es unbequem ist. Das Gewicht des Beines zieht an der Häfte des Oberschenkels und lässt das Bein gerne einschlafen. Es stimmt auch, dass ein ZU BREITER Steg das Kind überspreizen lässt. Aber: Ein korrekt eingestellter Steg stützt das Bein ohne das Kind zu überspreizen.
Genau deswegen ist ein stufenlosverstellbarer Steg ja Pflicht für eine gute FTH! Nicht zu schmal (=Einschlafgefahr) aber auch nicht zu breit (=Überspreizung)

Zitat von K.B.:
Wir haben uns etwas über andere Tragehilfen unterhalten, sie hat mich schon nicht sehr überzeugt als sie sagte, dass MeiTai eine Marke wäre und der Name geschützt ist, als ich meinte, es gäbe von vielen Herstellern MeiTais konnte sie das gar nicht richtig verstehen.

Das ist Quatsch. Mei Tai ist wie Onbuhimo oder Podegei (oder wie auch immer das Ding heißt) eine Art Tragehilfe, wie sie in China / Indien / usw. verwendet wird. Kann ich mir das Wort "Tragehilfe" patentieren lassen?

Zitat von K.B.:
Dann haben wir über Slings und Rückentrage unterhalten. Sie sagte, bei der letzten Schulung in bei der TS Dresden wäre rausgekommen, dass Rücken- und Hüfttrage für die Kinder erst ab Sitzalter gut sind, da sie auf dem Rücken oder auf der Hüfte keinen schönen gerundeten Rücken bekommen können. Hier lese ich immer, sobald das Baby den Kopf selber halten kann. Warum gibt es so viele unterschiedliche meinungen?

Der einfache Rucksack ist das Bauchkänguru - nur eben auf dem Rücken und ohne Schulterklappen. Der Rücken bekommt keinen Zug ab und der Rücken kann genau so einrunden wie bei Bauchkänguru oder WXT.
Das einzige, was gegen die Hüfttrageweise bei NG spricht ist ein SEHR dicker Bauch der die Beinchen überspreizen lässt. Ansonsten kann hier der Rücken genau so einrunden wie überall auch.
Wie gesagt: Ich spreche hier vom einfachen Rucksack - nicht von DH, WXR oder DRS2S o.ä.

Zitat von K.B.:
Da wo sie herkommt, wird nicht viel im Tuch getragen, die Leute wollen eher Tragen kaufen, aber sie hatte ihr Kind im Tuch. Sie wollte jetzt bei der Herstellung der Tragen mitwirken, damit auch Eltern, die kein TT wollen, wenigstens in einer vernünftigen Trage tragen.

Jaaaaaaaaaaaaa!!! Gute Idee!!!
... und wann entwickelt sie die vernünftige Trage?

Zitat von K.B.:
Weiter hat mich stutzig gemacht, wenn die Trage anläuft, wollen die diese mit nem elastischen Tuch in einem Paket für 99€ verkaufen, Ziel, dass die Eltern die erste Zeit im Tuch tragen, danach die Trage. Ich finde das komisch, dann könnte man auch ein gewebtes Tuch dazu packen.

Viele Eltern sind der Meinung, dass ein elastisches Tuch einfacher zu binden ist als ein gewebtes. Ein elastisches wird auch "von der Gesellschaft eher akzeptiert" als ein gewebtes. Da spricht auch nicht unbedingt was dagegen... Buzzidil hat bis vor kurzem bspw. gesagt, dass das Buzzidil erst ab Gr. 62 geht - davor ist das Tuch das einzig Wahre! Finde ich einen richtigen Ansatz!

Zitat von K.B.:
Also im Großen und Ganzen fand ich das alles sehr merkwürdig. Ach, und die Trage gibt es nur in einem Online Laden „Babymarkt“, der auch Sponsor ist. Hier mal der Link.
http://www.baby-markt.de/Unterwegs/Bauchtragen/pin k-or-blue-Baby-und-Kindertrage-Mucibi-Schwarz-1.ht ml?y=48lmkbjojrpbpjvi613gr96vu7

Also, was meint ihr???

Fazit: Geldmacherei... erinnert mich an den STO**E-Typen auf der Babymesse, der mir erzählt hat, dass die Anhockung im Frl. Hübsch (hatte ich) gleich ist, wie bei seiner St-Trage. Nein? Hast Du Augen im Kopf???

Hast Du die Kontakt-Daten von der Frau? Name?
K.B.
4987 Beiträge
29.05.2013 21:34
Zitat von Tanne85:

Zitat von K.B.:

Ahhhhh..sry

Weisste was ich verstanden habe?

DU darfst die Bilder gern posten aber sollst deinen Namen weg lassen und dein Gesicht

Ah,ok,
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
ich kann auch noch meinen senf dazugeben: ich hab die mucibi gestern bei babymarkt in der hand gehabt und der unterschied zur manduca ist noch, dass das rückenteil irgendwie total dick gepolstert ist. fand ich unheimlich unlogisch, zwecks einrunden und so...
Tanne85
17149 Beiträge
Du schriebst statt "ihr" nämlich "ich"
Niji
32928 Beiträge
29.05.2013 21:46
ALSO zwecks trageschule. ja die kann zB heir in DD gelernt haben. hier gibt es einige hebammen die vor ewigkeiten da mal nen grundkurs gemacht haben und sich niemals weitergebildet haben. und die finden alle die manduca als ideallösung toll. also je nachdem wie lange ihre ausbildung her ist kann sie das echt glauben.

jedenfalls total sinnlos diese "erfindung"
K.B.
4987 Beiträge
29.05.2013 21:47
Danke Schaf, für deine ausführliche Meinung.

Also hast du mit der Konstruktion schon richtig verstanden, aber die Gefahr der Überspreizung besteht ja eigentlich immer, auch im TT, wenn es nicht richtig gebunden ist,oder nicht? Aber die Beine in der TH zu haben, ist ja auch nicht besser als ne Überspreizung.

Mit dem Steg, klar sollte der richtig eingestellt sein, nur so wie sie es ausdrückte, es sei bei so großen Kindern nicht mehr so wichtig, auch mein Argument mit dem stufenlos verstellbaren Steg, wollte sie nicht annehmen.

Rückentragen, gut dass ich es richtig hier glernt habe, aber sie sagte keine Rückentrageweise. Beim Sling müsste man ja schon nen mega Bauch haben, damit das Kind überspreizt ist.

Gut, der Ansatz mit dem Tuch ist auch gut, nur wenn ich die Eltern schon einmal dazubekomme, im Tuch zu tragen, dann müssen sie danach nicht auf Trage umsetigen. Ich denke es ist eher der Anfang, wo sich viele das Binden nicht trauen und wenn mans kann, soll man dann die Trage nehmen, denn das elastische geht nur bis max 9kg. Klingt für mich nach Geldmacherei.

Ich hab sie gerad nicht zur Hand, muss meine Mutter nochmal fragen.
Wie gesagt, darfst du gern, wenn du meinen Namen und meine Fotos mit Gesicht weglässt.

Danke nochmal für Eure Einschätzung.
Schaf
12473 Beiträge
29.05.2013 21:56
Zitat von K.B.:

Danke Schaf, für deine ausführliche Meinung.

Also hast du mit der Konstruktion schon richtig verstanden, aber die Gefahr der Überspreizung besteht ja eigentlich immer, auch im TT, wenn es nicht richtig gebunden ist,oder nicht? Aber die Beine in der TH zu haben, ist ja auch nicht besser als ne Überspreizung.

Hmmm... Bei der WXT: ja
Bei Bauchkänguru und Sling eben nicht, weil da nichts zwischen den Beinen vom Kind ist. Das ist eben der große Unterschied zwischen WXT und Bauchkänguru. Natürlich kann ich auch im BK überspreizen, aber es ist "natürlicher" dort nicht zu überspreizen.

Zitat von K.B.:
Gut, der Ansatz mit dem Tuch ist auch gut, nur wenn ich die Eltern schon einmal dazubekomme, im Tuch zu tragen, dann müssen sie danach nicht auf Trage umsetigen. Ich denke es ist eher der Anfang, wo sich viele das Binden nicht trauen und wenn mans kann, soll man dann die Trage nehmen, denn das elastische geht nur bis max 9kg. Klingt für mich nach Geldmacherei.

Wenn ich Beratungseltern habe, die bereits mit einem elastischen gebunden habe, dann ist es schwer die vom Bauchkänguru zu überzeugen - aber WXT ist sofort machbar!
Man***a hat ja auch die Ma*supi entwickelt, für "vor der Man***a" Da musste ich auch schmunzeln, als ich das das erste Mal gelesen habe... Ich dachte die M* wäre von Geburt an?

Zitat von K.B.:
Ich hab sie gerad nicht zur Hand, muss meine Mutter nochmal fragen.
Wie gesagt, darfst du gern, wenn du meinen Namen und meine Fotos mit Gesicht weglässt.

Danke nochmal für Eure Einschätzung.

Danke für Deine Erläuterung!
jenjae
3828 Beiträge
29.05.2013 22:42
Zitat von Niji:

ALSO zwecks trageschule. ja die kann zB heir in DD gelernt haben. hier gibt es einige hebammen die vor ewigkeiten da mal nen grundkurs gemacht haben und sich niemals weitergebildet haben. und die finden alle die manduca als ideallösung toll. also je nachdem wie lange ihre ausbildung her ist kann sie das echt glauben.

So, wie unsere Nachsorge-Hebamme... Die fragte, warum ich denn immer das Tuch benutze, wenn ich doch die Manduca da habe.. Habe es ihr erklärt und dann kam natürlich das Argument NG-Einsatz.
Britta
25259 Beiträge
29.05.2013 23:01
Zitat von Niji:

Ich habe das ja nicht gelernt, denoch wuerde mir nie einfallen sowas als Idealloesung zu sehen. Zumal die das als Paket mit nem Tragetuch anbieten wollen wenn es doch so Ideal ist, warum dann das Tuch? Das widerspricht sich fuer mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt