Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
27.05.2013 14:09
Zitat von Schaf:

Zitat von Grisu87:

Zitat von sTanja:

Zitat von Grisu87:

Hey Mädels, kriegen im Dezember Zuwachs, mich würde jetzt mal interessieren welche Trgaen ihr für den Anfang empfehlen würdet bin absoluter Neuling

Danke

Hallo,
schön das Du Dich fürs Tragen interessierst und Dich informieren möchtest.
Damit Tragen für beide bequem und gesund ist, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, denn die falsche Trage oder Bindeweise kann einem ganz schön den Spaß verderben.
Ein paar schöne Infos findest Du hier:
http://www.tragenetzwerk.de/
.
Das (gewebte) Tragetuch ist eigentlich die beste und flexibelste, günstigste und auch die einzige Trage"hilfe", die man wirklich ab Geburt bis Ende nutzen kann. Wickelkreuztrage und Bauchkänguruh sind hier quasi die "Startbindeweisen", und ein gebrauchtes Markentuch besser als ein günstiges Noname.
Tragehilfen sind praktisch und schnell angelegt, passen aber nur in einem bestimmten Zeitraum gut. Die ab Geburt am besten passenden Tragehilfen derzeit sind MySol und Frl Hübsch Mei Tai.
Evt etwas später erst passend bzw ebenfalls empfehlenswert sind Hoptye, Didytai, Bondolino, Buzzidil Mini, Storchenwiege Carrier.
Die meisten anderen Tragehilfen passen entweder später oder sind gar nicht empfehlenswert.
Auch bei guten Tragehilfen empfiehlt sich, sie anzuprobieren mit Baby. Das geht in einer Trageberatung oder mit einem Testpaket.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Danke für die Antwort , wie finde ich denn so eine Beratung in meiner Nähe ? Und mal eine blöde Frage ist das mit dem Tuch binden einfacher als es aussieht ?

Eine Beraterin in Deiner Nähe findest Du entweder über die Homepages der Trageschulen ClauWi, Trageschule Dresden, Trageschule Hamburg, Trageschule NRW oder Du schreibst sTanja oder mir eine PN mit Deiner PLZ. Wir sind Beraterinnen und haben noch "andere Quellen"

Tuch binden ist wie Schnürsenkel binden. Wenn man es gut gezeigt bekommt ist und fleißig übt ist es einfach. Wenn man aber sagt, dass einem das zu kompliziert ist und man da nicht der Typ für ist gibt es Schuhe mit Klettverschluss - also Fertigtragehilfen.

Danke schick meine PLZ zu sTanja
chrissy84
1369 Beiträge
Zitat von Schaf:

Zitat von MsMuffin:

Zitat von chrissy84:

hallo mädels,

ich bin total entnervt und hab jetzt aufgegeben.
ich krieg phil einfach nicht vernünftig in den rucksack. was macht ihr mit den armen von den zwergen?
er hat immer einen oben und einen unten. mit dem oberen krallt er sich dann auch noch schön in meinem haaren fest aber auch von innen im tuch.
arg, es ist zum haare raufen. wenn ich dann denke, er sitzt vernünftig drin und ihn nochmal anhocke, dann sitzt das tuch plötzlich wieder mega locker und er sieht aus wie ein schluck wasser in der kurve.
was mach ich nur falsch?

Ich schubse mal für dich .

Ich bin ja auch Anfängerin beim Rucksack, aber mir hilft es echt, wenn mein Freund dabei ist und mich beim Binden korrigiert. Er sagt mir dann immer welche Stränge noch etwas Spannung benötigen und rückt Ella samt Ärmchen auch mal gerade . Das gibt mir jetzt für den Anfang Sicherheit und Ruhe. Wenn es für mich routinierter wird, werde ich es auch allein machen .

Simon steht momentan total drauf den Arm in den Tuchstrang auf meiner Schulter zu wursteln. Grmpf... Spannung geht dann mal gar nicht! Haare ziehen hat er jetzt auch für sich entdeckt. Auch doof!
Welches Tuch hast Du denn? Es gibt welche, die besser geeignet sind für Anfänger und welche ein ein bisschen mehr Übung brauchen.

eben! dieses arm den den tuchstrang wurschteln macht phil auch, zumindest wenn ich ihn vorher beutel. wenn ich ihn nicht beutel, dann zappelt er so wild, dass der po aus dem tuch rutscht.
ich hatte bisher nur elastische tücher, weil ich recht früh auf die emei umgestiegen bin. nun ist phil ja schon bisschen schwerer. nun hab ich das INKA von storchenwiege, aber so langsam geht mir wieder auf, warum ich die tragetücher damals alle in die ecke gworfen habe
sTanja
16922 Beiträge
Nur Mut mit dem Rucksack! Wenn ich Euch meine ersten Rucksäcke zeige, fallt Ihr tot um
Das kostet einfach etwas Übung. Mit der Zeit ist man auch gelenkig genug, die Ärmchen zu korrigieren. Und das Haare ziepen vergeht auch. So lange hilft ein schickes Tuch als Stirnband
chrissy84
1369 Beiträge
27.05.2013 14:11
Zitat von sTanja:

Nur Mut mit dem Rucksack! Wenn ich Euch meine ersten Rucksäcke zeige, fallt Ihr tot um
Das kostet einfach etwas Übung. Mit der Zeit ist man auch gelenkig genug, die Ärmchen zu korrigieren. Und das Haare ziepen vergeht auch. So lange hilft ein schickes Tuch als Stirnband

ich hab einen ganz festen dutt. aber er greift mir hinten in die nackenhaare oder er reißt an meinen ohren
sTanja
16922 Beiträge
27.05.2013 14:12
Das Inka braucht auch sehr viel Liebe, bevor es sich gut binden läßt. Ich hab das als PTT.
Schlaf mal drauf, wasch es vorher, steck es ne Runde in den Trockner, mach ein paar Knoten rein und raus,....
chrissy84
1369 Beiträge
27.05.2013 14:15
Zitat von sTanja:

Das Inka braucht auch sehr viel Liebe, bevor es sich gut binden läßt. Ich hab das als PTT.
Schlaf mal drauf, wasch es vorher, steck es ne Runde in den Trockner, mach ein paar Knoten rein und raus,....

das hab ich auch schon gemerkt. mein erster gedanke war "da hätte ich auch meinen ikea-vorhang nehmen können"
sTanja
16922 Beiträge
27.05.2013 14:24

sTanja
16922 Beiträge
27.05.2013 14:24
Man beachte vor allem seinen Blick
Schaf
12473 Beiträge
27.05.2013 14:28

Wie geil!! Vielen Dank fürs Teilen, Tanja!

... So sah es bei mir aber letzten Mittwoch auch aus
sTanja
16922 Beiträge
27.05.2013 14:40
Zitat von Schaf:

Wie geil!! Vielen Dank fürs Teilen, Tanja!

... So sah es bei mir aber letzten Mittwoch auch aus

Irgendwo hab ich noch nen viel schlimmeren mit fröhlichem Kind.
Da um die Zeit wollte ich gerne endlich eine Beratung, und die einzige die ich finden konnte, war in einer Auszeit. Das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe ich will selber Beraterin werden, und ziemlich genau ein Jahr später war mein GK.
27.05.2013 15:05
Ne leider nicht
Zu selten das Tuch
MsMuffin
4344 Beiträge
27.05.2013 15:06
Zitat von Steffi_1990:

Ne leider nicht
Zu selten das Tuch

welches ist es denn?
juja1986
3068 Beiträge
27.05.2013 15:06
Zitat von Steffi_1990:

Ne leider nicht
Zu selten das Tuch

welches ist es denn?
juja1986
3068 Beiträge
27.05.2013 15:07
sehr gut muffin!
Trilla
9 Beiträge
27.05.2013 15:10
Tanja, der kleine sieht echt super putzig aus!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt