Die Tragemamas
10.03.2013 09:07
Zitat von ChaosKat:
Hallo zusammen!
Mein Mopsi soll, wenn er auf der Welt ist, auch ein Tragebaby werden. Wo und wie finde ich in meiner Heimatstadt Expertinnen dafür?
Ich wohne in Kiel.
LG
Kat
Bin zwar noch keine Tragemama aber lese und frage hier abundzu
Ich hab unsere Trageberaterin im Internet gefunden und sie bietet ein Schwangerenpaket an, das für uns optimal ist. Wir waren vor 2 Wochen bei ihr und haben an der Puppe geübt und nach der Geburt treffen wir uns nochmal um Fragen zu klären die evtl. noch auftauchen in der Praxis.
Finde das so optimal, da ich nicht weiß, wann ich nach der Geburt dazu kommen würde und wir es dann bestimmt ewig schieben würden.
Sie meinte auch, dass man zuerst eh nicht am Baby übt, sondern an der Puppe, bis man sicherer ist.
Vielleicht findest du ja auch sowas
LG
10.03.2013 09:29
Hmmm...würde mich mal interessieren, wie die aktiven TBs das hier handhaben.
Ich hab bisher immer nur einmal die gewünschte Technik in Trockenübung gezeigt und gemeinsam mit der Mama gemacht...danach direkt mit Baby!
Bei einigen Frauen dauert es sonst 3 Std, bis sie sich sicher fühlen
Ich Finde auch hier Theorie schön und wichtig, Übung ebenso aber erst die wahre Praxis hilft so richtig!
Ich hab bisher immer nur einmal die gewünschte Technik in Trockenübung gezeigt und gemeinsam mit der Mama gemacht...danach direkt mit Baby!
Ich Finde auch hier Theorie schön und wichtig, Übung ebenso aber erst die wahre Praxis hilft so richtig!
10.03.2013 09:32
Zitat von Tanne85:
Hmmm...würde mich mal interessieren, wie die aktiven TBs das hier handhaben.
Wir haben das im Kurs so gelernt: man übt es solange mit der Puppe, bis die Mutter sich so sicher damit fühlt, das sie blind binden könnte sozusagen. Erst dann mit Babys/kleinkindern.
10.03.2013 09:34
Verstehe...und das ist Erfahrungs-gemäß in welchem Zeitraum möglich?
Ich zb Find das mit der Puppe zum Teil völlig schwachsinnig, weil es nicht vergleichbar ist mit einem Baby...mit dem eigenen Kind.
Ich zb Find das mit der Puppe zum Teil völlig schwachsinnig, weil es nicht vergleichbar ist mit einem Baby...mit dem eigenen Kind.
10.03.2013 09:46
Zitat von Tanne85:
Verstehe...und das ist Erfahrungs-gemäß in welchem Zeitraum möglich?
Ich probiere auch immer gleich alles mit meinem Baby aus meißtens mit youtube Video dass ich dann nach mache, klappt immer wunderbar mit Puppe kann man zwar das Binden an sich üben, aber mit Baby ist dass dann doch immernoch was ganz anderes...
10.03.2013 10:13
Die Theorie sagt 3x Puppe und 3x Kind... Hängt aber wie so viel vom Einzelfall ab.
Beispiel 1: Mutter kann bereits WXT, will diese optimiert haben und was neues lernen.
Sie zeigt mir eine fast perfekte WXT, ich gebe ihr ein paar Tipps, erkläre ein bisschen die Gründe dazu. Dann zeige ich ihr das Bauchkänguru. Sie bindet es mit Puppe fast perfekt - also gehen wir gleich aufs Kind. Bindet sie einmal sehr gut, einmal fast perfekt. Da war erst 1 Stunde Beratung rum. Also zeige ich ihr noch den Rucksack. Einmal mit Pippe. Wieder optimal - also gleich mit Kind, 2x dann mit Kind - beide Male Top gebunden.
Die Frau hatte so ein gutes Gefühl für das Tuch, Sohn hat gut mitgemacht.
Beispiel 2: Tochter 5 Monate weint im BB - Mutter will Tuch lernen.
Ich habe dann gefragt, ob sie sich Rücken vorstellen können, kein Problem. Also zeige ich den Rucksack, die Mutter hat das "über die Schulter heben" aber nicht verstanden, bzw. Es wurde dann immer total schief. Also haben wir gefühlte 10x nur "über den Rücken heben gemacht". Als das dann saß lief der Rest flüssig. Den gesamten Rucksack haben wir mit Puppe nur 2x gemacht, den einen Teil aber 10x. Mit Kind dann 2x weil der Rest eben Super funktioniert hat.
Schwangerenberatung finde ich persönlich ganz okay... Man kann halt die Theorie machen ohne ggf. Meckerbaby daneben, die verschiedenen Sachen können gezeigt werden. Eine Nachberatung mit Kind ist notwendig, wenn die Eltern sie brauchen! Hier haben auch viele ihre Kinder getragen ohne Beratung. Und wenn ich grundsätzlich weiß worauf ich beim Sling achten muss, einen schön kuschligen daheim habe kann ich mit meinem Baby auch üben ohne TB. Wenn ich unsicher bin gehe ich hält nochmal zur Nachberatung.
Beispiel 1: Mutter kann bereits WXT, will diese optimiert haben und was neues lernen.
Sie zeigt mir eine fast perfekte WXT, ich gebe ihr ein paar Tipps, erkläre ein bisschen die Gründe dazu. Dann zeige ich ihr das Bauchkänguru. Sie bindet es mit Puppe fast perfekt - also gehen wir gleich aufs Kind. Bindet sie einmal sehr gut, einmal fast perfekt. Da war erst 1 Stunde Beratung rum. Also zeige ich ihr noch den Rucksack. Einmal mit Pippe. Wieder optimal - also gleich mit Kind, 2x dann mit Kind - beide Male Top gebunden.
Die Frau hatte so ein gutes Gefühl für das Tuch, Sohn hat gut mitgemacht.
Beispiel 2: Tochter 5 Monate weint im BB - Mutter will Tuch lernen.
Ich habe dann gefragt, ob sie sich Rücken vorstellen können, kein Problem. Also zeige ich den Rucksack, die Mutter hat das "über die Schulter heben" aber nicht verstanden, bzw. Es wurde dann immer total schief. Also haben wir gefühlte 10x nur "über den Rücken heben gemacht". Als das dann saß lief der Rest flüssig. Den gesamten Rucksack haben wir mit Puppe nur 2x gemacht, den einen Teil aber 10x. Mit Kind dann 2x weil der Rest eben Super funktioniert hat.
Schwangerenberatung finde ich persönlich ganz okay... Man kann halt die Theorie machen ohne ggf. Meckerbaby daneben, die verschiedenen Sachen können gezeigt werden. Eine Nachberatung mit Kind ist notwendig, wenn die Eltern sie brauchen! Hier haben auch viele ihre Kinder getragen ohne Beratung. Und wenn ich grundsätzlich weiß worauf ich beim Sling achten muss, einen schön kuschligen daheim habe kann ich mit meinem Baby auch üben ohne TB. Wenn ich unsicher bin gehe ich hält nochmal zur Nachberatung.
10.03.2013 10:14
Zitat von lula21:
Zitat von Schaf:
Www.fraeuleinhuebsch.at hast Du wahrscheinlich schon, oder?
Ansonsten kannst Du Dich hier durcharbeiten:
http://www.fraeuleinhuebschmeitai.com/haendler.htm l
Momentan finde ich da echt viele schicke!
ich kann die seiten von fräulein hübsch nicht mehr öffnen ..alle nicht :-/ da steht nur noch No Found
Komisch... Bei mir funktioniert es.....
10.03.2013 11:01
Link von Frl. Hübsch geht nun auch wieder. Gestern kam ich auch nicht drauf.
10.03.2013 11:32
Also fast perfekt innerhalb einer Beratung halte ich eh für n Gerücht...
Wenn ich da von mir ausgehe-perfekt finde ich meine Techniken bis heute noch nicht
Wenn ich da von mir ausgehe-perfekt finde ich meine Techniken bis heute noch nicht
10.03.2013 11:37
Ich übe so oft mit Puppe bzw lasse üben bis die Handgriffe sitzen. Das sind meistens 3mal. Einfach weil die wenigsten Babys lange Experimente mögen. Mit Baby je nach Laune und wie gut es klappt. Tanne es kommt sicher drauf an wen Du berätst. Experimentierfreudige Mit Attas oder Mamas die sich mit Tuch schwer tun und evt noch andere Baustellen haben und eh unsicher sind.
10.03.2013 11:41
Zitat von sTanja:
Ich übe so oft mit Puppe bzw lasse üben bis die Handgriffe sitzen. Das sind meistens 3mal. Einfach weil die wenigsten Babys lange Experimente mögen. Mit Baby je nach Laune und wie gut es klappt. Tanne es kommt sicher drauf an wen Du berätst. Experimentierfreudige Mit Attas oder Mamas die sich mit Tuch schwer tun und evt noch andere Baustellen haben und eh unsicher sind.
Ja das stimmt-immer Befürfnisorientiert.
10.03.2013 11:45
Ich mache nicht gerne Schwangerenberatung. Wie so vieles findet man auch hier am besten heraus was passt wenns Baby da ist. Was wenn die Mama Känguru toll findet, kurzes Tuch kauft, und wenns Baby da ist streckt es sich durch und sie käme besser mit etwas anderem zurecht?
Dazu kommen hier weite Anfahrten.
Ich mache lieber den Infoabend im Gvk und erst richtige Beratung nach der Geburt. Und danach kaufen.
Ich mache lieber den Infoabend im Gvk und erst richtige Beratung nach der Geburt. Und danach kaufen.
10.03.2013 11:56
Zitat von sTanja:
Ich mache nicht gerne Schwangerenberatung. Wie so vieles findet man auch hier am besten heraus was passt wenns Baby da ist. Was wenn die Mama Känguru toll findet, kurzes Tuch kauft, und wenns Baby da ist streckt es sich durch und sie käme besser mit etwas anderem zurecht?
Und darf ich mal fragen, wie deine Preisliste so aussieht?
Gern auch PN oder HP
10.03.2013 11:58
Da ich ja schon ein Kind habe und da auch (wenn auch wenig) getragen habe, ist es mir nicht fremd. Dennoch würde ich eine Trageberatung erst nach der Geburt machen. Mit Baby ist es schon nochmal anders. Einen Überblick im GVK bekommen, auch von den vielen Tragehilfen die es gibt, fand ich richtig gut!
10.03.2013 12:24
Zitat von Tanne85:
Zitat von sTanja:
Und darf ich mal fragen, wie deine Preisliste so aussieht?
Gern auch PN oder HP
Guckst Du hier:
www.tragen-lernen. de
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt