Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
18.01.2013 17:13
Also am Hüftgurt finde ich die schon ganz gut...
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
18.01.2013 21:10
ich muss auch nochmal nachfragen wegen dem tragen auf dem rücken: wenn man das kind so dick anzieht (la-body, pulli, overall, dickey,...) sind ja schon alleine 4 schichten am kind. wenn ich dann nen tshirt, pulli und fleecejacke anhab, sind 7 (!!) schichten zwischen uns. da geht doch nie und nimmer noch irgendwelche wärme hin und her. und deshalb find ich die tragejacken irgendwie nicht ausgereift. die öffnung ist viiiel zu groß, nur deshalb braucht man ja zig schichten ich trag dann bei der kälte lieber vorne und mit kumja, da hat mein mädchen nur babylegs, fellpuschen, dickey und mütze an, that's it. und ich brauch auch keine zusätzliche fleecejacke. find ich total ätzen, die tragejacken sind schweineteuer, dafür könnt es ruhig noch eine innenjacke dabei geben zum einknöpfen, die aus fleece ist.
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
18.01.2013 21:11
Zitat von NobodyMitBaby:

ich muss auch nochmal nachfragen wegen dem tragen auf dem rücken: wenn man das kind so dick anzieht (la-body, pulli, overall, dickey,...) sind ja schon alleine 4 schichten am kind. wenn ich dann nen tshirt, pulli und fleecejacke anhab, sind 7 (!!) schichten zwischen uns. da geht doch nie und nimmer noch irgendwelche wärme hin und her. und deshalb find ich die tragejacken irgendwie nicht ausgereift. die öffnung ist viiiel zu groß, nur deshalb braucht man ja zig schichten ich trag dann bei der kälte lieber vorne und mit kumja, da hat mein mädchen nur babylegs, fellpuschen, dickey und mütze an, that's it. und ich brauch auch keine zusätzliche fleecejacke. find ich total ätzen, die tragejacken sind schweineteuer, dafür könnt es ruhig noch eine innenjacke dabei geben zum einknöpfen, die aus fleece ist.

ähm, also die sachen hat sie zusätzlich zu body, pulli, strumpfhose und hose an
Niji
32929 Beiträge
18.01.2013 21:16
aber die meisten tragejacken sidn doch mit innen und außenjacke. jedenfalls die die ich anprobiert habe (eine mam und eine suses allwetter)

mein problem war eher die größe der kopföffnun mausi hats imerm geschafft einen arm rauszuwuseln...

aber sie is jetz eh zu groß für ne tragejacke da gäbs null akzeptanz für denn die müsste man ja ausziehn bevor man runter kann um rumzupeesen. nene wir tragen im schneeanzug denn wir schrein uns ja einen ab rundaaaa!!! und rennen ja auch einfach los
kleineRose
1916 Beiträge
18.01.2013 21:35
Hey ihr Lieben,

sagt mal.... welche Stoffe eigenen sich als Träger und/oder Kapuze, wenn man einen MeiTai näht??
Ich hätte knapp 3 Meter TT-Stoff zur Verfügung... reicht das für alles aus?? oder welche Stoffe eignen sich sonst so??
Habe schon Cord gesehen und verschiedene Baumwoll- und Leinenstoffe...
Aber wo kriegt ihr diese Stoffe denn her? Muss man da auf etwas achten??
Niji
32929 Beiträge
18.01.2013 21:49
cord geht, aber find ich nicht ideal weil der sich schnell abnutzt (ich finde jedenfalls schnelelr als andere feste gewebe)
eine gute variante ist meiern meinung nach jeansstoff kein stretch, oder nen gutes anderes atlasgewebe. ch ahb auch schon welche aus richtig toller baumwoll popeline gemacht, aber kein plan wo und ob man den in der qualität bekommt. war von meine ma nen "rest" (5 oder 6m stoff is aba kein rest...) udn da stand noch nen ddr preis drauf

das wichtige ist, dass die träger udn auch der hüftgurt nicht dehnbar sind. also es muss fest sein sonst kannst du dsa schwerer wirklich fest verknoten.
wenn du einen wraptai machst also aufgefächerte träger, dann kannst du für diese tragetuch nehmen. müssen aber auch so 1,5m mindestens lang sein

die kopfstütze kann man aus wirklich allem machen. entweder auch das tuch oder irgendein dekostoff. also auch was festes aber da reicht stinknormales baumwollgewebe aus
anakey
6743 Beiträge
18.01.2013 21:59
mal gaanz doofe frage-was ist popeline? bzw woran erkenn ich den?
kleineRose
1916 Beiträge
18.01.2013 22:01
Danke Niji,
hast du zufällig ein Foto von nem selbstgenähten mit Jeansstoff??

Achja.... und muss man die Träger polstern, wenn die aus so nem festen Stoff sind!?? Aber womit polstert man die denn?? Schaumstoff??
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
18.01.2013 22:04
Zitat von Niji:

aber die meisten tragejacken sidn doch mit innen und außenjacke. jedenfalls die die ich anprobiert habe (eine mam und eine suses allwetter)

mein problem war eher die größe der kopföffnun mausi hats imerm geschafft einen arm rauszuwuseln...

aber sie is jetz eh zu groß für ne tragejacke da gäbs null akzeptanz für denn die müsste man ja ausziehn bevor man runter kann um rumzupeesen. nene wir tragen im schneeanzug denn wir schrein uns ja einen ab rundaaaa!!! und rennen ja auch einfach los

also ich hatte die mam deluxe und die mam two way deluxe hier und es hatte keine ne innenjacke

*
arm rauswurschteln macht meine auch
Niji
32929 Beiträge
19.01.2013 08:31
Zitat von NobodyMitBaby:

Zitat von Niji:

also ich hatte die mam deluxe und die mam two way deluxe hier und es hatte keine ne innenjacke

*
arm rauswurschteln macht meine auch

dann wars eventuell doch nich mam
Niji
32929 Beiträge
19.01.2013 08:36
Zitat von kleineRose:

Danke Niji,
hast du zufällig ein Foto von nem selbstgenähten mit Jeansstoff??

Achja.... und muss man die Träger polstern, wenn die aus so nem festen Stoff sind!?? Aber womit polstert man die denn?? Schaumstoff??

popeline is sehr dicht gewebt und aus dickeren fäden. das steht aber eigentlich drauf bzw wenn man im stoffladen oder karstadt oder so schaut kann man nachfragen

zum polstern hab ich in den hüftgurt nen stück isomatte genäht das is sehr steif wie ichs wollte. und die träger hab ich mit 4cm vliseline gepolstert find cih angenehm so also 4lagen 1cm vliseline übereinander.

aus ner alten jeans meines mannes hab ich nur die sachen bei nem unausgereiften FB gemacht also der is noch nich fertig also nich wundern:

kleineRose
1916 Beiträge
19.01.2013 11:51
Das sieht doch schon ganz gut aus
Was ist denn daran jetzt noch nicht fertig gewesen, habe ich so auf dem Foto nicht erkannt.
Noch etwas: Die Schultergurte und der Hüftgurt sind bei dir jetzt aus Jeansstoff, aber ja nur ein Teil oder? Daran hast du bei dir doch so Träger genäht oder? Also diese Schlaufen wie bei einem Rucksack!? Richtig erkannt?
Es gibt ja da soooooooo viele Varianten.
Zorenka
91 Beiträge
19.01.2013 11:53
Hallo,
eine Frage an die ganzen Näherinnen hier. Lange erwartet und gesucht ist jetzt mein Nati Dandelion hier angekommen und ich will es verslingen. Ich habe schon einen anderen Sling genäht, das hat auch prima funktioniert. Allerdings war mir da das Tuch ziemlich egal und ich hatte keine Panik, was falsch zu machen.
Muss ich was besonderes beachten? Waschen vorher ist sinnvoll, oder, damit die Länge richtig ist? Aber ansonsten, grade schneiden, ordentlich gerafft nähen... Eigentlich kann man ja nix wirklich falsch machen, wenn man ohnehin etwas geübt ist im Nähen. Oder muss ich noch auf was aufpassen?
sTanja
16922 Beiträge
19.01.2013 12:03
Zitat von Zorenka:

Hallo,
eine Frage an die ganzen Näherinnen hier. Lange erwartet und gesucht ist jetzt mein Nati Dandelion hier angekommen und ich will es verslingen. Ich habe schon einen anderen Sling genäht, das hat auch prima funktioniert. Allerdings war mir da das Tuch ziemlich egal und ich hatte keine Panik, was falsch zu machen.
Muss ich was besonderes beachten? Waschen vorher ist sinnvoll, oder, damit die Länge richtig ist? Aber ansonsten, grade schneiden, ordentlich gerafft nähen... Eigentlich kann man ja nix wirklich falsch machen, wenn man ohnehin etwas geübt ist im Nähen. Oder muss ich noch auf was aufpassen?

Ich würde das Ende kurz versaubern, und mit Kreide 20 cm weiter eine gerade Linie ziehen. Dann das versauberte knapp umschlagen und knappkantig feststeppen an dieser Linie, natürlich vorher durch die Ringe ziehen. Anschließend noch 2 parallele Nähte in etwa je 1 cm Abstand. Geht so sehr einfach und sieht auf beiden Seiten sauber aus.
Niji
32929 Beiträge
19.01.2013 12:32
Zitat von kleineRose:

Das sieht doch schon ganz gut aus
Was ist denn daran jetzt noch nicht fertig gewesen, habe ich so auf dem Foto nicht erkannt.
Noch etwas: Die Schultergurte und der Hüftgurt sind bei dir jetzt aus Jeansstoff, aber ja nur ein Teil oder? Daran hast du bei dir doch so Träger genäht oder? Also diese Schlaufen wie bei einem Rucksack!? Richtig erkannt?
Es gibt ja da soooooooo viele Varianten.

der brustgurt fehlt und das rückenteil muss abgewandelt werden das fällt etwas blöd bzw da muss noch nen tunnelzug rein (eigentlich noch 2) dann ist er besser einstellbar.
ne kopfstütze is dran die is nur "eingepackt"

ja das is ein fullbuckle also der hat ne schnalle am hüftgurt und die schultergurte auch mit schnallen befestgt. also da is dann an den jeansträgern eben noch gurtband dran woran die schnallen sind
besser bzw am besten für mich persönlich (das teil is für meinen mann) find ich aber einen halfbuckle. also den hüftgurt genau so wie im bild zu sehen mit schnall, aber die schultergurte zum binden. das is mir angenehmer zum festziehen bzw eben als einstellmöglichkeit udn ich finde die kinder sitzen auch besser,
vorteil an nem FB ist aber, dass man den hüftgurt ummacht udn den rest einfahc runterbaumeln lassen kann, wenn das kind ma eben raus und nebenher laufen will

bei nem halfbuckle kann man aber au viel weniger falsch machen beim binden und beim nähen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt