Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
NadineW
2757 Beiträge
06.01.2013 15:14
Da ist bei 4 m ja auch noch soo viel Stoff über, da hätte ich es sicher eh gekürzt, dann lieber gleich als fertigen Sling
Redbabyization
10961 Beiträge
06.01.2013 17:14
Hallo

auch wenn ihr diese Fragen bestimmt schon 1 Millionen mal geduldig beantwortet habt und ich tatsächlich zu "faul" bin die fast 5000 Seiten Thread durchzuackern wollte ich es trotzdem mal wagen euch zu fragen ^^

Ich habe bereits eine Tochter, die ist fast 2,5 und wir sind jetzt am basteln für ein zweites Wunschkind Ich hatte bei Anna schon versucht zu tragen mit einem Marsupi, das hat aber eigentlich überhaut nicht geklappt, Anna war dort überhaupt nicht gerne drin und ich fand es persönlich auch total unbequem Mitlerweile hab ich sie verkauft

Welche Tragemethoden könnt ihr denn empfehlen? Ich bin halt auch nicht die schlankeste (breiter Popo und Beine hauptsächlich) und auch restlos untrainiert

Optisch gefallen mir die elastischen Tücher bzw. auch der RingSling oder wie er heißt ganz gut, kann man die schon ab dem Tag der Geburt hernehmen und evtl. auch für Frühchen?

Danke erstmal fürs lesen und evtl. fürs Antworten *winke*
Niji
32928 Beiträge
06.01.2013 17:23
also grundsätzlich ist ein gewebtes tragetuch die beste wahl. das kann man von geburt an bis zum ende der tragezeit nutzen.

elastische tücher sind von geburt an bis etwa 7-9kg geeignet udn dann auch nur füe eine einzige bindevariante (da sind mehr in de ranleitung, aber es geht nur die variante wo 3 tuchbahnen über den kindlichen rücken gehen. der rest stabilisiert nicht genug). für frühchen sind elastische tücher nicht so toll.
da gäbe es dnan schmalere gewebte tücher oder man nimmt einfach ein normales. hier wurde auch schonmal mit einem längs mittig gefalteten tuch gebunden, aber ob das so gut ist weiss ich nun auch nicht.

einen ringsling kann man auch von anfang an verwenden. also prinzipiell auch die komplette tragezeit, aber man muss sich bewusst sein, dass e simmer eine einseitige belastung ist. wenn man also die seite nicht mal wechselt ist das nich so pralle für den träger.

ansonsten gibt es noch tragehilfen wie den marsupi, bloss das dieser mittlerweile auch nichtmehr empfohlen wird.
von anfang an wird aktuell der mysol empfohlen weil dieser auch dann noch relativ lange passt. der bondolino ist auch nicht schlecht aber geht nicht sofort ganz am anfang sind viele babys zu klein. und vorallem gerade frühchen.
hoptye und didytai sidn auch ok, aber werden dadurch, dass der hüftgurt ungepolstert ist mit steigendem gewicht des traglings unbequemer

am allerbesten ist eine trageberatung wenn das baby da ist. da kann man alles testen und mit einer tragepuppe probieren. udn findet heraus was für einen slebst udn das baby am besten passt.
bis auf ein tragetuch passt nun wirklich nicht jede trage zu jeder mama
Redbabyization
10961 Beiträge
06.01.2013 17:47
Danke Ja deshalb wollte ich diesmal wirklich ein Tragetuch haben, weil ich dann flexibel tragen kann ... Ich möchte mir vorab gerne schon eins besorgen um eventuell auch mal versuchen, meine 2,5 Jährige nochmal reinzusetzen? Oder ist das total blöd? Könnt ihr mir ruhig sagen - ich vertrage Kritik ganz gut

Ist das gewebte nicht zu "hart" und kratzig?
Niji
32928 Beiträge
06.01.2013 17:50
nein da is nix hart oder kratzig. am besten kauft mand a wirklich ein gebrauchtes das is dann kuschelig weich eingetragen :9

also prinzipiell kann man auch so große kinde rtragen. dann empfiehlt es sich aber eine rücken technik zu verwenden. vor dem bauch sollte das dann schon unangenehm schwer sein. vorallem wenn der körper was das tragen angeht untrainiert ist

welche tuchlänge du brauchst hängt von deiner konfektonsgröße ab. bei didymos.de gibts da ne tabelle
gebruachte tücher haben heir viele mädels abzugeben, gibts bei ebay und vorallem be den kleinanzeigen.
gute firmen sind dann
didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby und amazonas, aber da nicht die brasil reihe die sidn wirklich unangenehm hart und eher wie nen handtuch
Redbabyization
10961 Beiträge
06.01.2013 18:02
Oh ja ein gebrauchtes Tuch wäre toll! Ich schrei dann schonmal hier, unter der einzigen Vorraussetzung, dass kein Orange mit bei ist also evtl. ein bisschen moderner Ich hab rötliche Haare, wäre gut, wenn es sich nicht zu doll beißen würde

Meine Größe ist schwierig ... Ich trage unten rum 44-48 und oben rum 42 aktuell
isy91
662 Beiträge
06.01.2013 18:14
hey ich hätt mal ne frage an euch
also im moment trage ich meistens im bondolino und das geht auch super. im sommer denk ich jedoch wird das alles ganz schön dick und warm sein.... gibt es da noch tragehilfen die ihr mir empfehlen könntet womit ich dann auch noch ne weile tragen kann?also ins tuch lässt sich nora im moment noch sehr ungern einbinden und das is doch im sommer auch sehr warm oder?
Niji
32928 Beiträge
06.01.2013 18:16
im sommer dann eben wenig anziehen. im bondo sollte das eigentlich trotzdem gehen.
im tuch empfiehlt sich eien bidneweise mit wenig stoff über kind und mami. zb das känguruh oder de reinfache rucksack.
doppelkreuztrage is verdammt warm weil 2 lagen überm kind. und wkt is au warm weil mama so eingewurschtelt ist. aba mein kidn fands ok.

ansonsten eben die kleidung anpassen. es reicht nem baby ne sommermütze mit schild oder nen sonnenhut aufzusetzen udn babylegs udn söckchen anzuziehen. ansonsten kann e sin der windel im tuch sein
isy91
662 Beiträge
06.01.2013 18:20
ok danke
könnt ihr mir dann noch nen paar tragehilfen empfehlen womit ich dann noch ne weile tragen kann? der bondo wird ja nachm sommer nicht mehr passen denk ich und würde gern noch ne weile tragen
anakey
6743 Beiträge
06.01.2013 18:23
Zitat von isy91:

ok danke
könnt ihr mir dann noch nen paar tragehilfen empfehlen womit ich dann noch ne weile tragen kann? der bondo wird ja nachm sommer nicht mehr passen denk ich und würde gern noch ne weile tragen

Kevin ist jetzt gut n Jahr alt und der Bondo passt noch immer gut.=)
ich denke, er wird auch noch ne Weile passen.

aber evt ne Manduca, Ergo, Buzzidil, Huckepack, Frl Hübsch..
raspberry_kiss
14431 Beiträge
06.01.2013 18:27
Schaf, hast du nicht nen "Simon" gesucht?

http://www.ebay.de/itm/Didymos-Baby-Tragetuch-Orig inal-Sling-Simon-7-520-cm-lang-auch-fur-Zwillinge- /190777552336?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen &hash=item2c6b3a6dd0

sry wenn ich mich geirrt habe... du bist mir nur spontan eingefallen als ich das sah...
Azala
8635 Beiträge
06.01.2013 20:03
Also ich hatte meinen über 2-Jährigen auch noch im Bondo. passt allerdings da nicht mehr optimal..
Würde aber alternativ auch zu nem Buzzidil, Huckepack oder Frl Hübsch raten =)
Kleeblatt89
5562 Beiträge
06.01.2013 23:23
Hallo ihr

hab heute das erste mal die Kangatraining DVD ausprobiert.
Mein großer hat gleich mit gemacht
und weil der kleine eingeschlafen war, bis es zum tragen ging,
hab ich den großen einfach geschnappt und reingesetzt
der hatte seinen spaß im tuch und hat fleißig die armberwegungen mitgemacht
aber es war ganzschän anstrengend... 12,5 kg sind doch nicht so einfach wie 5 kg und mini baby
aber es war schön ihn mal wieder im Tuch zu haben und das auch noch freiwillig
isy91
662 Beiträge
07.01.2013 06:56
Danke mädels hab mir jetz mal Nen paar von den empfohlenen tragen angeschaut und mir schon so 1-2 schicke rausgesucht jetz muss nur mein mann noch mitspielen
Schaf
12473 Beiträge
07.01.2013 09:40
Kleeblatt, so ging es mir gestern auch. Mein Mann wollte den kleinen Kuscheln, so dass ich den Großen zum.akochen hatte. da er ein Fable dafür hat die Töpfe zu schwenken(was mit heißen Töpfen nun mal nicht geht!!!) habe ich ihn auf den Rücken ggeschwungen. das erste Mal seit einem guten halben Jahr denke ich. Schööön... und zur Feier des Tages gab es am Abend noch ein kurzes DH Inzermezzo... ich wollte einfach mal kucken was bequemer ist (und ob ich ihn noch hin bekomme)

Mal eine Frage an die Toddler-Mamas: Wie bekommt ihr Euer Kind auf den Rücken? Ich Mario - wie immer - über meine Schulter geworfen und hätte mir dabei fast was gebrochen!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt