Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43302 Beiträge
07.01.2013 23:27
gibt es eigentlich auch Trageläden in den man evtl die versch. Tragehilfen testen kann (PLZ 74076) ?
also ich kenne hier bei uns auch nichts, auch Tragehilfen kenne ich nur aus dem Internet bzw das Tuch dank meiner Hebamme.
Azala
8635 Beiträge
08.01.2013 00:19
Einen Trageladen hab ich in der Nähe nun auch nicht gefunden, aber vielleicht ne Chance über eine Trageberaterin?
www.gut-getragen.de/
Die verleihen auch Tragen.. Aber was sie im "Sortiment" haben... Müsste man nachhaken.
RoxaneGN
7479 Beiträge
08.01.2013 00:23
@Schaf: Witzig die Sache mit Mario auf den Rücken schwingen. Genau so ging es mir mit Jasmin auch. Ewig nicht oder maximal im Sling getragen und dann mal eben 13 kg versucht über die Schulter zu wuchten
Ernsthaft, sie ist mir fast runtergepurzelt
Mittlerweile nehm ich sie einfach Huckepack und zieh dann das Tuch drüber. Einfacher Rucksack ist sowieso ewig unbequem und beim DH beutelt man eh nicht vorher

Mich nervt nur, dass Jasmin nicht genug Geduld zum einbinden hat. In solchen Trageweisen bin ich mal garnicht geübt, weil ich ja schon wieder schwanger war, bevor sie sitzen konnte und dann hinten garnicht mehr tragen konnte. Dabei würde ich so gerne öfter mit ihr üben bevor Annika dann soweit ist
Schaf
12473 Beiträge
08.01.2013 03:08
So geht es mir auch. Den DH habe ich erst ausprobiert als ichschon schwanger war, vielleicht 10x gebunden und dann auch mehr zumbSpaß als um damit zu tragen. zum Glück ist Mario so ein Kuschelkind.

Ich persönlich halte nicht viel von Fullbuckles. die Einstellmöglichkeiten verwirren kich... wo muss ich welche Shnalle festziehen, damit es wo straff wird? Halfbuckes sind schnell angelegt, passen sich jedes Mal (also bei jeder verschiedenen Kleidung) dem Tragepaar an.
Niji
32928 Beiträge
08.01.2013 08:46
Zitat von Schaf:

So geht es mir auch. Den DH habe ich erst ausprobiert als ichschon schwanger war, vielleicht 10x gebunden und dann auch mehr zumbSpaß als um damit zu tragen. zum Glück ist Mario so ein Kuschelkind.

Ich persönlich halte nicht viel von Fullbuckles. die Einstellmöglichkeiten verwirren kich... wo muss ich welche Shnalle festziehen, damit es wo straff wird? Halfbuckes sind schnell angelegt, passen sich jedes Mal (also bei jeder verschiedenen Kleidung) dem Tragepaar an.

ganz genauso gehts mir da auch.
ABER ich hab jetz endlich den fullbuckle den ich genäht ahbe entgültig fertig und mein mann ist begeistert und überglücklich.
"das ist aj so unglaublich bequem vile toller als mit der maduca. und Ina sitzt ja auch viel schöner da drin." also wenigstens er is zufrieden damit.
und nu muss ich mir wohl noch nen halfbuckle machen. hab aj schon eienn aba da is der steg mittlerweile zu schmal is eben babysize
Azala
8635 Beiträge
08.01.2013 09:33
Zitat von Schaf:

DAS kommt aber auch echt auf die Trage an!
Wie gesagt.. beim Hiker hat mich das auch total verwirrt und mir was zu viel gefrickel. Die Manduca ist da deutlich abgespeckter und der ergo nochmal um eine Verstellmöglichkeit reduziert.
Mich würden jetzt mal noch die von Huckepack und Buzzidil interessieren.
FotografenKind
555 Beiträge
08.01.2013 10:17
Hallöchen,

ich wollte euch mal an einem schönen Erlebnis teilhaben lassen. Und zwar konnte ich grad meine Hebamme davon überzeugen, dass die Manduca nicht die beste Lösung für Neugeborene ist. Ich weiß, ich bin eigentlich noch gar keine Tragemama und habe selbst noch nicht soviel Ahnung, aber ich konnte das weitergeben, was ich hier seit Monaten mitlese: danke euch dafür!

Sie hat bisher allen Eltern immer die Manduca empfohlen und als ich ihr argumentativ erklären konnte, dass es da mittlerweile auch bessere Tragesysteme gibt, hat sie sich gleich alle aufgeschrieben und will nun eine neue Fortbildung zu dem Thema machen. Fand ich richtig klasse, dass sie sich alles angehört hat und es dann jetzt wahrscheinlich auch umsetzt.

So, das war's auch schon wieder. Wollte nur sagen, dass ich das, was ich hier alle gelernt habe, in die Welt hinaustrage ^^
Niji
32928 Beiträge
08.01.2013 10:34
@fotografenkind: also das is ja genial, dass deine hebi dem gegenüber aufgeschlossen ist. ich mein die manduca zu empofehlen ist ja nun bei weitem nicht das schlimmste was manche hebis so von sich geben. das heisst ja, dass sie sich wenigstens schonmal wirklich mit dem thema beschäftigt hat, nur eben schon vor einiger zeit. echt klasse, dass sie sich nun diesbezüglich weiterbilden möchte.

thema hiker: also ich war gerade hier im trageladen slingringe kaufen (kosten die großen von didy übrigens 6€ also das lohnt sich für mich die wenn dann dort zu holen mit dem versand ists ja viel teurer)
die haben an tragen immernoch nur manduca, ergo und boindo slim/normal im angebot. den hiker hatten sie mal ein probeexemplar da und haben es wieder verworfen weil er einfach viel zu kompliziert mit dem einstellen war, ausserdem haben die mamis die dort hingehen fast nur kleine traglinge, dass da ma wer mit kidn im laufalter kommt ist äusserst selten und dann eher für babylegs oder hoppe overalls als für ne trage. die meisten kommen eben mit minibaby oder so maximal 6monate. und genau für die war der hiker viel zu wuchtig. den mysol haben sie noch nicht, girasol komt nich in die pötte.

und was ich reichtig übel finde: sie versuchen seit ner ewigkeit kokadi ins sortiment aufzunehmen. als damals die aktion war, dass man ein tuch bekommt wenn man an einen trageladen vermittelt hat kokadi auch nach 2maligem nachfragen nicht reagiert. echt traurig, denn sie hätten gern die tücher udn dann auch die tragen im angebot, aber so wird das ja nix
FotografenKind
555 Beiträge
08.01.2013 11:00
Zitat von Niji:

@fotografenkind: also das is ja genial, dass deine hebi dem gegenüber aufgeschlossen ist. ich mein die manduca zu empofehlen ist ja nun bei weitem nicht das schlimmste was manche hebis so von sich geben. das heisst ja, dass sie sich wenigstens schonmal wirklich mit dem thema beschäftigt hat, nur eben schon vor einiger zeit. echt klasse, dass sie sich nun diesbezüglich weiterbilden möchte.

Ja, genau, sie hat wohl im Herbst 2011 schon eine Fortbildung zu dem Thema gemacht aber seitdem hat sich ja einiges getan. Es bestärkt mich auf jeden Fall wieder darin, die richtige Hebamme gefunden zu haben ^^
sTanja
16922 Beiträge
08.01.2013 12:48
Fotografenkind klingt super
.
Ich hab übrigens mal meinen HB vermessen und komme auf etwa 46 cm rt-Höhe und Stegbreite am Hg. Die effektive Stegbreite ist etwas kleiner weil der Schnitt tailliert ist. Das reicht hier für meinen 88cm großen Tragling für Arme raus.
Schaf
12473 Beiträge
08.01.2013 14:20
Zitat von Niji:

Meine Hebi empfielt unter 4kg die Wiege

Fotografenkind, ich freu mich für Euch! Und freu mich natürlich, dass unsere geballte Kompetenz hier sogar über die Grenzen der MC hinaus das Wissen verteilt!

Thema FB und Einstellmöglichkeiten: ICh habe momentan einen Huckepack Babysize hier und finde ihn doof... schon alleine die "Stegverkleinerung"
Azala
8635 Beiträge
08.01.2013 14:28
OH!

Sag an!
Was findest du am Huckepack blöd??
Schaf
12473 Beiträge
08.01.2013 14:36
Mal abgesehen von der Tatsache, dass es ein FB ist und ich die Schnalle am Rücken nicht zubekomme (liegt an mir, nicht an ihm) finde ich die Stegverkleinerung nicht optimal.

Der Hüftgurt ist ja sehr breit und sehr gut gepolstert (+), wenn ich den Steg verkleinern will, ziehe ich an einer Kordel und der ganze Hüftgurt schiebt sich zusammen (-). Wenn man also ein wirklich Neugeborenes reinsetzt (auch wenn es ein großes NG ist) "hockt" es auf der "Hüftgurtwelle". Ich werde beobachten, wie das ist, wenn Simon größer wird - aber momentan finde ich es nicht gut gelöst.

Verständlich? Oder soll ich heute Abend Fotos machen?
Azala
8635 Beiträge
08.01.2013 14:42
ne, ich glaub, ich weiß was du meinst.
Wird der Steg also tatsächlich nur mit zwei zusammengeknoteten Bändern gerafft? Das Buzzidil hat ja glaub ich Stopper an den Bändern, oder?
Hatte zur Stegverkleinerung beim Huckepack schon was im SuT gelesen..

Bin noch so unschlüssig.. Könnte vielleicht nen Huckepack am 23.01. testen, aber einen Vergleich zum XL Buzzidil hätt ich dann immernoch nicht. Die von beutling in Köln haben leider nur ein normales und das wird vom Steg her schon knapp. Aber vielleicht wenigstens, um sich die Konstruktion mal anzusehen!?

Andererseits tendiere ich eher zum Buzzidil (your way), da man dann das Design mit verschiedenen Kopfstützen auch mal ändern könnte.

Fotos wären aber hier im Forum trotzdem mal ganz interessant, weil es noch nicht soo viele Infos (vor allem hier) zum Huckepack gibt.
sTanja
16922 Beiträge
08.01.2013 14:57
Oh das finde ich ja echt blöd. Die Hüftgurtverkleinerung von MySol, Frl Hübsch und Co ist so viel besser.
Ich glaube, ich muß mir selber noch einen Hlfbuckle nähen. Nur mein Kopf verknotet sich gerade, wenn ich überlege, wie die Reihenfolge beim Zusammennähen ist, wenn ich so einen Verkleinerungs-Tunnel nähe, um den Hüftgurt im Rückenteil verlaufen zu lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt