Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
10038 Beiträge
22.12.2012 22:52
Hallo liebe Tragemamas,

ich habe eine Manduca und bin mir unsicher wie ich den Mini bei den Temperaturen einkleiden muss/sollte. Heute auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich ihn halb unter meinem Mantel- er in normalen Klamotten. Sollte ich noch so eine "Mantelerweiterung" holen und die Manduca komplett unter meinen Mantel nehmen oder lieber einen Overall nutzen und die Manduca ueber den Mantel?

Welcher Overall ware geeignet? Ich hatte einen aus Nicki, aber der ist mittlerweile zu klein. Wo bekommt man so eine Mantelerweiterung? Selber naehen oder kaufen? Bin gerade ein bisschen ratlos...

Ich nutze die Manduca nicht oft, aber gerade jetzt im Winter und bei Veranstaltungen ist es sehr praktisch, weil die "Rotznasen" dem Mini nicht so nahe kommen, wie im Kiwa.

Wuerde mich ueber Tipps und Empfehlungen freuen! Danke
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
23.12.2012 11:34
Hallo liebe Trage-Mamas!

Ich bin noch so eine mit ner Frage. Hab mich jetzt entschieden ein tuch für die kleine zu nehmen wenn sie auf der welt ist. könnt ihr da was preisgünstiges empfehlen, oder sollte ich lieber doch eine trage benutzen? ist wie gesagt für eine neugeborene dann?
sTanja
16922 Beiträge
23.12.2012 13:24
Zitat von HonigSchneewittchen:

Hallo liebe Trage-Mamas!

Ich bin noch so eine mit ner Frage. Hab mich jetzt entschieden ein tuch für die kleine zu nehmen wenn sie auf der welt ist. könnt ihr da was preisgünstiges empfehlen, oder sollte ich lieber doch eine trage benutzen? ist wie gesagt für eine neugeborene dann?

Die beste, günstigste und flexibelste, am längsten passende Möglichkeit ist ein gebrauchtes gewebtes (kein elastisches) Tuch, z.Bsp. von Ebay, Hoppediz ist ganz okay und kommt so etwa 30 Euro. Manchmal gibts auch günstige Standards von Didymos.
Welche Tuchlänge Du brauchst, kannst Du auf der Didymos-Homepage nachschaun. Dann auf Youtube Videos von NicoleSuT oder Tragzeit zu Wickelkreuztrage oder Känguruh anschaun und loslegen - oder eine Trageberatung machen. Die kostet dann nochmal so um die 30 Euro.
sTanja
16922 Beiträge
23.12.2012 13:39
Zitat von TiniBini:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe eine Manduca und bin mir unsicher wie ich den Mini bei den Temperaturen einkleiden muss/sollte. Heute auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich ihn halb unter meinem Mantel- er in normalen Klamotten. Sollte ich noch so eine "Mantelerweiterung" holen und die Manduca komplett unter meinen Mantel nehmen oder lieber einen Overall nutzen und die Manduca ueber den Mantel?

Welcher Overall ware geeignet? Ich hatte einen aus Nicki, aber der ist mittlerweile zu klein. Wo bekommt man so eine Mantelerweiterung? Selber naehen oder kaufen? Bin gerade ein bisschen ratlos...

Ich nutze die Manduca nicht oft, aber gerade jetzt im Winter und bei Veranstaltungen ist es sehr praktisch, weil die "Rotznasen" dem Mini nicht so nahe kommen, wie im Kiwa.

Wuerde mich ueber Tipps und Empfehlungen freuen! Danke

Schön das Ihr das Tragen so praktisch findet
Also nur halb unterm Mantel finde ich zu wenig, das Kind sollte abgesehen vom Kopf ganz in der Jacke sein, dann evt noch Wollsocken oder andere warme Füßlinge, Babylegs oder so, und Mütze natürlich
Wenn Dein Mantel nicht so weit zugeht, kannst Du Dir eins der folgenden Dinge kaufen:
Tragejacke/-mantel: Teuer, geht aber dann auch nächsten Winter fürs Rückentragen
Tragepulli: Meist nur fürs Bauchtragen, und zu dünn wenns ganz kalt wird, dann muß noch ein Overall drunter
Kumja: Paneel das man in die eigene Jacke zippen kann, sehr praktisch, paßt aber nur in eine Jacke, oder man braucht mehrere Adapter
Tragecover: Praktisch wenn mehrere Personen abwechselnd tragen, eigene Jacke bleibt dann offen, aber uns hats trotzdem nicht gezogen.
Googel mal, die Sachen kriegt man gebraucht bei Ebay oder in zig Shops von mehreren Marken. Wenn Du was gefunden hast, kannst Du vorm kaufen nochmal fragen. Ein zusätzlicher Fleeceoverall für ganz dolle Kälte ist auch gut, ich finde den braucht man eh.
Und dann nochwas: Nimm mir den Tipp nicht übel, aber eine Manduca ist für so kleine Mäuse nicht optimal. weder im NG-Einsatz (Druck auf Gelenke) noch ohne (Spagat), und in beiden Fällen Druck auf die Wirbelsäule. Entweder plattgedrückter Rücken, oder runder Rücken bei schlechter Stützung....davon abgesehen finde ich sie bei Bauchtrageweisen tiiiierisch unbequem
Wenn Deine Maus sitzen kann, ist die Manduca ganz gut, aber vorher nicht so optimal.
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
24.12.2012 11:18
Zitat von sTanja:

Zitat von HonigSchneewittchen:

Hallo liebe Trage-Mamas!

Die beste, günstigste und flexibelste, am längsten passende Möglichkeit ist ein gebrauchtes gewebtes (kein elastisches) Tuch, z.Bsp. von Ebay, Hoppediz ist ganz okay und kommt so etwa 30 Euro. Manchmal gibts auch günstige Standards von Didymos.
Welche Tuchlänge Du brauchst, kannst Du auf der Didymos-Homepage nachschaun. Dann auf Youtube Videos von NicoleSuT oder Tragzeit zu Wickelkreuztrage oder Känguruh anschaun und loslegen - oder eine Trageberatung machen. Die kostet dann nochmal so um die 30 Euro.

oh vielen lieben dank für die antwort und die tipps und frohe weihnachten!
Veloria
3169 Beiträge
24.12.2012 12:25
Schaut mal,passt dieser Einsatz in jede Jacke?
http://www.storchenwiege.de/c7/einsatz-winter-schw arz/107.html
Wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage!
Azala
8635 Beiträge
24.12.2012 14:17
Nein, das ist nur der Ss-Einsatz für die mamalila Winterjacke
Azala
8635 Beiträge
24.12.2012 14:19
Du musst bei den Einsätzen bedenken, dass nicht alle Jacken den gleichen Reißverschluss haben.
Ich finde da die Kumja Einsätze für "Alltagsjacken" praktischer. Da kannst du zB für die Jacke deines Mannes einfach noch einen zweiten Adapter dazu bestellen und brauchst halt nur einmal die Jackenerweiterung. Die kannst du sowohl in der Ss als auch später zum Tragen nehmen.

Auf der HP dort ist es auch mit den verschiedenen RV ganz gut erklärt..
Veloria
3169 Beiträge
24.12.2012 22:08
Zitat von Azala:

Du musst bei den Einsätzen bedenken, dass nicht alle Jacken den gleichen Reißverschluss haben.
Ich finde da die Kumja Einsätze für "Alltagsjacken" praktischer. Da kannst du zB für die Jacke deines Mannes einfach noch einen zweiten Adapter dazu bestellen und brauchst halt nur einmal die Jackenerweiterung. Die kannst du sowohl in der Ss als auch später zum Tragen nehmen.

Achso.Danke Dir Azala dann werde ich mal schauen
ramona_88
254 Beiträge
24.12.2012 23:06
Hallo
Morgen wird es bei und wohl wieder relativ warm. Ich werde morgen etwa eine Stunde mit dem Zug fahren müssen und brauche Ca 15 min Von zu Hause bis zum bahnhof. Ich möchte meinen kleinen im tt Tragen. Was zieh ich ihn bei Ca 12 Grad denn am besten an?

Wünsche euch frohe weihnachten
RoxaneGN
7479 Beiträge
24.12.2012 23:24
Zitat von ramona_88:

Hallo
Morgen wird es bei und wohl wieder relativ warm. Ich werde morgen etwa eine Stunde mit dem Zug fahren müssen und brauche Ca 15 min Von zu Hause bis zum bahnhof. Ich möchte meinen kleinen im tt Tragen. Was zieh ich ihn bei Ca 12 Grad denn am besten an?

Wünsche euch frohe weihnachten

Ich würde ihn ganz normal für drinnen anziehen und ihn unter die Jacke packen.
Veloria
3169 Beiträge
25.12.2012 10:59
Zitat von Veloria:

Zitat von Azala:

Achso.Danke Dir Azala dann werde ich mal schauen

Mein Mann scheint sowas von begeistert von der Kumja Jackenerweiterung zu sein Seine Winterjacke hat sogar einen YKK Reisverschluss.Nur meine Jacke natürlich nicht aber naja,dann werde ich eben eine E-mail hinschicken das ich mehrere Adapter zur Auswahl brauche.Einer wird mit Sicherheit passen Wenn nicht,dann muss ich doch so ein Cover fürs Baby holen.Ohne finde ich es allerdings viel schöner und kuscheliger vor allem am Anfang.
Azala
8635 Beiträge
25.12.2012 11:57
Also es gibt glaub ich nicht soooo viele Jacken, für die es tatsächlich keinen Adapter gibt. Und selbst da kann man zur Not den zum Einnähen nehmen.
Sue79
18175 Beiträge
26.12.2012 12:26
Ab welcher Kleidergröße ist eine Gurtverlängerung beim Bondolino erforderlich ?
Veloria
3169 Beiträge
26.12.2012 14:04
Zitat von Azala:

Also es gibt glaub ich nicht soooo viele Jacken, für die es tatsächlich keinen Adapter gibt. Und selbst da kann man zur Not den zum Einnähen nehmen.

Oh weh und ich kann so gut nähen aber zur Not würde es sicher meine Freundin machen Habe mich jetzt auf der Kumja seite etwas belesen und muss so oder so den eine Mail schreiben,weil meine Jacke ca 80/85 cm lang ist und die Kumja dann gute 10 cm zu kurz sein wird.Erst wollte ich eine Flecce jacke,aber Ende April/Anfang Mai wird man sicherlich keine mehr brauchen.So wird es wohl die Sonnenkumja werden und wenn es doch zu kalt ist an manchen Tagen,dann zieh ich mein Baby eben etwas dicker an
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt