Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
27.12.2012 17:49
also ich hab noch nie im didytai getragen, ABER der "gepolsterte Hüftgurt" beim hoptye ist meiner meinung nach dann doch eher ein gerücht. bzw eine maßlose Übertreibung. das teil hat zwar eine kleien schicht volumenvlies oder ähnliches eingenäht, aber das bringt wirklich rein garnix. das war auch der grund warum ich dann irgendwann nichtmehr damit tragen konnte. war zu unbequem am hüftgurt. die aufgefächerten träger hingegen fand ich auch ziemlich toll.

du kannst dir einen wraptai aber auch nähen lassen dann eben mit richtig gepolstertem hüftgurt und den gefächerten trägern (weiss aber nicht wer sowas macht. ich werds wohl für mein nächstes kidn versuchen selbst zu machen)

wegen der gepolsterten schultergurte muss ich sagen, dass man wenn man die kinde rvorne trägt, diese ja auf dem rücken überkreuzt und somit kann da nix von den schultern rutschen. und wenn man auf dem rücken trägt ist das schon möglich, aber dafür gibt es eigentlich bei jeder trage einen brustgurt um dies zu verhindern.
Schaf
12473 Beiträge
27.12.2012 18:57
Zitat von Anno:

Liebe Tragemamas, nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit still bei euch mitlese, wende ich mich nun auch mal mit einer Frage an euch. Ich erwarte unser erstes Kind und bin durch euren Thread erst auf das Thema Tragen aufmerksam geworden und nach einigen Recherchen stand sofort für mich fest, dass ich auch eine Tragemama werden möchte. Ein Tragetuch (Didymos) habe ich bereits günstig erstanden - muss allerdings noch viel üben Für den Papa hätte ich gerne eine Tragehilfe, die ich aber auch gerne hin und wieder nutzen möchte. Nach einiger Recherche liebäugel ich mit einem Didytai oder HopyTye, da ich gerne aufgefächerte Schulterträger hätte (habe Sorge, dass die gepolsterten wie bei einem Rücksack immer von meinen Schultern rutschen). Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich Didytai und HopTye insbesondere dadurch, dass der HopTye einen gepolsterten Hüftgurt hat. Ich weiß, dass ich am besten beides für mich testen muss und ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber ich habe gehofft, dass ihr mir vielleicht eure Erfahrungen bezüglich gepolsterte/ungepolsterte Gurte mitteilen könntet. Eventuell sehe ich dann schonmal etwas klarer Tausend Dank!!

Man merkt, dass Du sill mitgelesen hast, Du bist sehr gut informiert

Ich kenne den HopTye nicht, aber nutze momentan den DidyTai mit Minibaby ab und zu. Mir persönlich gefällt er nicht so gut.

Die Stützung im oberen Rücken ist meiner Ansicht nach nicht optimal, man kan zwar mit der Kopfstütze tricksen - aber man muss eben tricksen!
Den Hüftgürtel empfinde ich als "ein einschneidendes Erlebnis" ich bin noch etwas speckig von der Schwangerschaft und der Hüftgürtel verschwindet ein bisschen. finde ich nicht angenehm.

Meine Favoriten sind Frl. Hübsch und MySol.

Niji hat ja das Wesentliche wegen Schultergurten rutschen schon gesagt. Beim vorne tragen kann also nichts rutschen, beim hinten tragen "eigentlich" auch nicht. Die Wraptais sollen auf dem Rücken aber auch nicht 100% bequem und rutschfest sein.
Niji
32928 Beiträge
27.12.2012 19:04
Zitat von Schaf:

Zitat von Anno:

Liebe Tragemamas, nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit still bei euch mitlese, wende ich mich nun auch mal mit einer Frage an euch. Ich erwarte unser erstes Kind und bin durch euren Thread erst auf das Thema Tragen aufmerksam geworden und nach einigen Recherchen stand sofort für mich fest, dass ich auch eine Tragemama werden möchte. Ein Tragetuch (Didymos) habe ich bereits günstig erstanden - muss allerdings noch viel üben Für den Papa hätte ich gerne eine Tragehilfe, die ich aber auch gerne hin und wieder nutzen möchte. Nach einiger Recherche liebäugel ich mit einem Didytai oder HopyTye, da ich gerne aufgefächerte Schulterträger hätte (habe Sorge, dass die gepolsterten wie bei einem Rücksack immer von meinen Schultern rutschen). Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich Didytai und HopTye insbesondere dadurch, dass der HopTye einen gepolsterten Hüftgurt hat. Ich weiß, dass ich am besten beides für mich testen muss und ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber ich habe gehofft, dass ihr mir vielleicht eure Erfahrungen bezüglich gepolsterte/ungepolsterte Gurte mitteilen könntet. Eventuell sehe ich dann schonmal etwas klarer Tausend Dank!!

Man merkt, dass Du sill mitgelesen hast, Du bist sehr gut informiert

Ich kenne den HopTye nicht, aber nutze momentan den DidyTai mit Minibaby ab und zu. Mir persönlich gefällt er nicht so gut.

Die Stützung im oberen Rücken ist meiner Ansicht nach nicht optimal, man kan zwar mit der Kopfstütze tricksen - aber man muss eben tricksen!
Den Hüftgürtel empfinde ich als "ein einschneidendes Erlebnis" ich bin noch etwas speckig von der Schwangerschaft und der Hüftgürtel verschwindet ein bisschen. finde ich nicht angenehm.

Meine Favoriten sind Frl. Hübsch und MySol.

Niji hat ja das Wesentliche wegen Schultergurten rutschen schon gesagt. Beim vorne tragen kann also nichts rutschen, beim hinten tragen "eigentlich" auch nicht. Die Wraptais sollen auf dem Rücken aber auch nicht 100% bequem und rutschfest sein.

ach da sagste was das hab ich ganz vergessen. als ich dnan zum ende hin bevor wir den verkauft haben mit dem hoptye hinten gebunden habe hab ichs auch mal mit kind über meiner allwetterjacke gemacht. das ging garnnicht. tuch hält da schon noch, aber durch die aufgefächerten träger is das total von den schultern geflutscht und ging auch nich festzuziehen. jetzt mag man sagen, "dann eben nicht über der jacke", ABEr wenn man so eine trage die ganze tragzeit benutzen mag, dann kommt man da nicht drumrum. selbst als die stegbreite noch gepasst hätte war unsere maus zB schon ein laufling und da wäre rauf udn runter an de rtagesordnung also über de rjacke. und wenns dann rutscht oder alternativ unbequeme lastverteilung und einschneidend ist, dann ists unschön.
und den brocken mag man ja dnan auch nichtmehr unbedingt vorne tragen.

das mit dem zu locker am nacken hab ich so nicht empfunden. da war nen tunnelzug zum einstellen udn der rest ging gut über die träger. aber eventuell sind da die abmessungen beim didytai ja etwas anders
Pitschy
215 Beiträge
27.12.2012 19:37
Ich stöbere immer regelmäßig bei den Didymos-Tüchern bei ebay.kleinanzeigen und das hier hab ich gerade gefunden:

Zitat der Verkäuferin: Sehr guter Zustand – nur wenige Male benutzt weil wir dann auf die Baby Björn Bauchtrage umgestiegen waren. Mit ausführlichen Bindeanleitungen und vielen Bildern.

Gruselig.
Niji
32928 Beiträge
27.12.2012 19:39
Zitat von Pitschy:

Ich stöbere immer regelmäßig bei den Didymos-Tüchern bei ebay.kleinanzeigen und das hier hab ich gerade gefunden:

Zitat der Verkäuferin: Sehr guter Zustand – nur wenige Male benutzt weil wir dann auf die Baby Björn Bauchtrage umgestiegen waren. Mit ausführlichen Bindeanleitungen und vielen Bildern.

Gruselig.

ja traurig, aber kein einzelfall
Pauli
10295 Beiträge
27.12.2012 19:46
Sind 30€ zzgl. Versand für ein 3er Didymos schwarz/ecru Ellipsen ok? Bevor ich einen Fehlkauf mache frag ich lieber mal.
Schaf
12473 Beiträge
27.12.2012 20:34
Kein Schnäpper aber gut. Bei den Didymos Standardmodellen kann man etwa sagen 10 Euro pro Meter. Also 45-50 Euro für ein 6er = 4,60m
35-40 Euro für ein 4er = 3,60m USW.

Versuche noch inkl. Versand zu verhandeln - das schadet nie
Pauli
10295 Beiträge
27.12.2012 20:42
Zitat von Schaf:

Kein Schnäpper aber gut. Bei den Didymos Standardmodellen kann man etwa sagen 10 Euro pro Meter. Also 45-50 Euro für ein 6er = 4,60m
35-40 Euro für ein 4er = 3,60m USW.

Versuche noch inkl. Versand zu verhandeln - das schadet nie

Alles klar, danke brauche halt nur ein kurzes, will das Tuch färben und mir einen sling raus nähen.
Ich versuche mal zu handeln
TiniBini
10022 Beiträge
27.12.2012 22:51
Zitat von sTanja:

Schön das Ihr das Tragen so praktisch findet
Also nur halb unterm Mantel finde ich zu wenig, das Kind sollte abgesehen vom Kopf ganz in der Jacke sein, dann evt noch Wollsocken oder andere warme Füßlinge, Babylegs oder so, und Mütze natürlich
Wenn Dein Mantel nicht so weit zugeht, kannst Du Dir eins der folgenden Dinge kaufen:
Tragejacke/-mantel: Teuer, geht aber dann auch nächsten Winter fürs Rückentragen
Tragepulli: Meist nur fürs Bauchtragen, und zu dünn wenns ganz kalt wird, dann muß noch ein Overall drunter
Kumja: Paneel das man in die eigene Jacke zippen kann, sehr praktisch, paßt aber nur in eine Jacke, oder man braucht mehrere Adapter
Tragecover: Praktisch wenn mehrere Personen abwechselnd tragen, eigene Jacke bleibt dann offen, aber uns hats trotzdem nicht gezogen.
Googel mal, die Sachen kriegt man gebraucht bei Ebay oder in zig Shops von mehreren Marken. Wenn Du was gefunden hast, kannst Du vorm kaufen nochmal fragen. Ein zusätzlicher Fleeceoverall für ganz dolle Kälte ist auch gut, ich finde den braucht man eh.
Und dann nochwas: Nimm mir den Tipp nicht übel, aber eine Manduca ist für so kleine Mäuse nicht optimal. weder im NG-Einsatz (Druck auf Gelenke) noch ohne (Spagat), und in beiden Fällen Druck auf die Wirbelsäule. Entweder plattgedrückter Rücken, oder runder Rücken bei schlechter Stützung....davon abgesehen finde ich sie bei Bauchtrageweisen tiiiierisch unbequem
Wenn Deine Maus sitzen kann, ist die Manduca ganz gut, aber vorher nicht so optimal.

Hi Tanja,

Danke fuer die Tipps.
Ich hab jetzt ein bisschen rumgeschaut und werde mir wohl von Hoppediz den Overall holen, den kann unser Mini ja auch im Maxicosi tragen.
Wegen dem Kumja, bin ich mir noch unsicher, da der Standard natuerlich nicht in
in meine Jacke passt. Ein Cover ist glaube ich zuviel des guten, weil ich nicht oft "trage". Eine ueberzeugte Tragemama aus der Nachbarschaft hat mir jetzt ihre Tragejacke angeboten- mal schauen wie die ist
Beim letzten Stilltreffen, habe ich eine andere Mami mit einem kurzen Tuch mit zwei Ringen gesehen- sie meinte das waere ihr Kurzstreckentuch War/ist das ein Sling? Ab welchem Alter sind die geeignet? Waere das eine Alternative zur Manduca? Die Manduca alleine unterwegs anzulegen, gerade wenns kalt ist hab ich mich naemlich noch nicht getraut (zu Hause klappts ganz gut...) und das mit dem kurzen Tuch sah einfach aus.

Und wegen Manduca oder Tuch- ich hab bei meiner Hebi beides Probe getragen und fand die Manduca fuer mich besser, mit Tuch hab ich mich nicht wohl gefuehlt. Da ich eben auch nicht viel trage meinte die Hebi, dass es OK sei die Manduca von anfang an zu nehmen.
Niji
32928 Beiträge
27.12.2012 23:05
das war ein sling udn wäre definitiv die viel bessere wahl. die manduca passst euch ja dann auch bald richtig. das sie jetzt ungeeignet ist wurde dir ja shcon mitgeteilt.

nen sling kann man von geburt an verwenden. also wirklich ab dem ersten tag.
gern gewonnen habe ich ihn erst jetzt mit laufling. die kleine will dauernd rein udn raus und das geht einfach schneller als tuch und ist klitzeklein zusammenzupacken
für wirklich lange strecken ist es aber nix weil man immer eine einseitige belastung hat. da muss man schon ma die seite wechseln. aber nen sling im kinderwagen liegen zu haben falls das baby quängelt und unbedingt getragen wqerden will ist schon klasse. kenne viele die das hatten
Daynice
930 Beiträge
27.12.2012 23:08
Verkaufe Kumja-Jackenerweiterung

fast wie neu 3x verwendet =)

bei Intresse PN Bitte!
suppengrün
13851 Beiträge
27.12.2012 23:23
mal eine frage an die trageberaterinnen hier.
ich habe jetzt mal nach einer trageberatung hier in meiner stadt geschaut. und sie berechnet pro tragetechnik 10 euro.
ist das normal? find ich perönlich nen bissl blöd weil man ja auch schauen will, was für einen geeignet ist und was nicht.
TiniBini
10022 Beiträge
27.12.2012 23:53
Auf was muss man bei einem Ring-Sling achten? Es scheint da ja auch verschiedenste Anbieter zu geben...mit auch unterschiedlichen Preisen...
Gibt es da unterschiedliche Laengen?
Niji
32928 Beiträge
28.12.2012 08:10
Zitat von TiniBini:

Auf was muss man bei einem Ring-Sling achten? Es scheint da ja auch verschiedenste Anbieter zu geben...mit auch unterschiedlichen Preisen...
Gibt es da unterschiedliche Laengen?

ja es gibt unterschiede in der länge und in der faltung. die länge ist abhängig davon welche konfektionsgröße du hast also wie beim tuch
die faltung ist eben gerafft oder eiine scherenfaltung. die meisten bevorzugen geraffte slings und eigentlich werden die auch fast nur noch so angeboten. bei didymos kann man auswählen.
das einzige was wirklich wichtig ist, ist das die ringe einen möglichst großen durchmesser haben das erleichtert das einfädeln und sortieren und somit das festziehen sehr
Azala
8635 Beiträge
28.12.2012 10:19
Und von Kunststoffringen würde ich abraten...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt