Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Murmelbahn
1692 Beiträge
12.12.2012 12:18
Weder dünnes Tuch (Kokadi (Ela) und Amazonas), noch schweres Kind (Knapp 7 Kg). Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es an dem zu hohem Kreuz liegt, wie Niji vorgeschlagen hat. Ich werde es mal probieren weiter runter zu ziehen.
Die WKT ziehe ich strähnchenweise fest, ich probier mal die Känguruärmel doppelt umzuschlagen.

Jaa, Rucksack muss ich mich einfach mehr trauen. Mir geht es da eigentlich nicht wirklich ums binden, das bekomme ich mittlerweile ganz gut hin, aber vorne weiß ich einfach, dass sie eigentlich (wenn sie nicht gerade hunger hat) immer glücklich ist. Und hinten - hm. Aber mit Schnulli am Tuch ist schonmal ne gute Idee, wird auf jedenfall mal ausgetestet.
anakey
6743 Beiträge
12.12.2012 12:30
Schnulli am Tuch klappt super.-machen wir auch so. dann wird nur nach hinten gegriffen und der Schnuller so festgehalten, das Spatzi ihn in den Mund bekommt.-hat zwar bisschen gedauert,eh er den Dreh raus hatte,aber mittlerweile sind wir n eingespieltes Team.

in gut ner std der nächste Rucksack Versuch...heut mach ich mal Bilder.
Mal schauen,wie's klappt.
Niji
32928 Beiträge
12.12.2012 12:31
mittlerweile braucht mausi fast keinen schnulli mehr, aber dsa mit dem tuch mach ich trotzallem noch. sie kämpft sich dnan oft die arme raus wenn sie die nich eh schon draussen hat und schnappt sich den schnulli um damit zu spielen. so "uhauhauhauhauha-plop" im mund hin und her und rausploppen. boa das kann aber schon nerven
sTanja
16922 Beiträge
12.12.2012 12:32
Emma ja, strähnchenweise klar, ich meinte in welche Richtung...ich zeigs so, das man die Kopfkante mit seitlich weggestrecktem Arm festzieht, und nicht vorm Bauch nach unten. Dabei nimmst Du das Tuch ganz von der Schulter, ziehst die Kopfkante nach seitlich schräg oben fest, legst sie dann mittig auf die Schulter, straffst strähnchenweise nach. So liegt das Tuchkreuz dann auch besser.
sTanja
16922 Beiträge
12.12.2012 12:35
Und noch ein Gedanke: ist das Tuch wirklich überall richtig straff? Die Schulterstränge drücken auch, wenn der Beutel vorne zu locker ist, und das Kind ein bissel in den Kniekehlen hängt
Murmelbahn
1692 Beiträge
12.12.2012 12:42
Achso
Ja stimmt, ich mache es eher vorm Bauch. Ok, dann versuch ich es mal so.
12.12.2012 13:03
Zitat von sTanja:

Okay, Schnelldurchlauf:
.Jacke zu: Leute, das ist gefährlich! Eine bis über den Kopf geschlossene Jacke, da atmet das Kind seine eigene Ausatemluft wieder ein, das ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstot, genau wie Kissen im Bett usw....und jetzt sag bitte keine, mein Kind lebt noch....
.
.schwanger tragen: Hör auf Deinen Körper! Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft ist tragen in der Regel kein Problem. Wenn doch Schmerzen auftreten, kürzer treten. Und den Papa ran lassen
.
Mist, war noch was...

Das mit der Jacke:

Noch nie gehört ehrlich gesagt, das TT ist ja auch ganz drüber und sie haben den Kopf drinnen.

Wie soll man es sonst machen mit Minibaby? Meine hätte ja niemals oben rausschauen können neugeboren.
12.12.2012 13:06
Hab sie letzten Winter immer so getragen:

Niji
32928 Beiträge
12.12.2012 13:13
also das find ich ehrlichgesgat auch schon echt fahrlässig

meine hat rausschaun können. die jacke/der pulli hatte ja die kopföffnung und nen extra klettkragen quasi da wos sonst reinziehen würde.
man brauch eben nen schal oder so damits einem selbst dann nich an der brust zieht.
aber den kopp komplett reinmachen? nee
ausserdem war der kopf auch niemals ganz im tuch verschwunden. eventuell ist da schon nen fehler?
sTanja
16922 Beiträge
12.12.2012 13:17
Naja, noch nie gehört heißt ja nix...ich erwähne es nun immer in meinen Beratungen, weil ich darauf aufmerksam wurde, das es auch SIDS in Tragetüchern gegeben hat. Klar, das passiert auch in Bettchen und Kinderwägen, oder so auf dem Arm, aber: So wie man im Bettchen versucht, alle Risiken auszuschließen, indem man keine losen Sachen rumliegen läßt, Schlafsack statt Decke nutzt usw, sollte man das auch im Tuch beachten.
Und ich zeige es so, das der Kopf nicht ganz im Tuch verschwindet, sondern nur bis zu den Ohren eingepackt ist.
Bei Deiner Jacke hättest Du ganz gut so einen Babywearng dickey anziehen und einfach die Reißverschlüsse vom Panel nicht ganz so weit schließen können.
sTanja
16922 Beiträge
12.12.2012 13:20
Naja was heißt fahrlässig, dieser Impuls vor der Kälte zu schützen ist eben drin, deshalb sag ichs in den Beratungen auch. Sonst passiert nachher was und die kommen zu mir und fragen, warum ichs ihnen nicht gesagt hab, wißt Ihr?
Niji
32928 Beiträge
12.12.2012 13:22
naja aber man muss sich doch im klaren sein, dass da keine frische atemluft reinkommen kann gerade bei nem längeren spaziergang
keine ahnung, aber so ganz normaler gesunder menschenverstand müsste einem doch klarmachen, dass das nich gerade ideal ist? aber ich erwarte da vermutlich zu viel...
sTanja
16922 Beiträge
12.12.2012 13:23

Sieht man nicht so gut, aber hier ist mal ein Wintertragebild von uns.
sTanja
16922 Beiträge
12.12.2012 13:25
Niji
Immer niedrig ansetzen
Nee, man hat jja einfach in der Beratung die Verantwortung. Genau so wie ich zeige, wie man das Kind sicher hält, physiologisch korrekt einbindet, weise ich auch auf Kleiderordnung und sowas hin.
Niji
32928 Beiträge
12.12.2012 13:33
Zitat von sTanja:

Niji
Immer niedrig ansetzen
Nee, man hat jja einfach in der Beratung die Verantwortung. Genau so wie ich zeige, wie man das Kind sicher hält, physiologisch korrekt einbindet, weise ich auch auf Kleiderordnung und sowas hin.

oh ja ich weiss...
hab gestern erst eienr befreundeten mami versucht schonend beizubringen, dass das mit dem schneeanzug im tuch weder gut noch korrekt gebunden war.
sie hats dann selbst gesehen das sie mistig gebudnen hatte (beinchen hingen gerade runter udn kidn total schief), aber sie hat keine tragejacke will sich aber jketz eine große jacke leihen. wenigstens was...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt