Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 20:05
Zitat von Mausi88:

Zitat von Azala:

So fies das jetzt klingen mag, aber wenn Kinder in unseren Landen erfrieren, dann nur aufgrund der Unachtsamkeit der Erwachsenen.


Danke, das wollt ich auch grad schreiben, wie kann hier einfach so ein Kind erfrieren?

Erstens ist es zwar kalt, aber jetzt ned Sibirieren und zweitens merk ich doch ob meinem Kind kalt ist oder wies ihm geht.


zum beispiel wenn der körper runter kühlt und du merkst es nicht. hast du mal ein erste hilfe kurs gemacht da wird das auch erwähnt habe sogar ein buch
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 20:16
Zitat:
Da mit dem Erfrierungen meist auch eine allgemeine Unterkühlung verbunden ist ,haben die Maßnahmen der wieder erwärmung vorrang


Erfrierungen

erfrieren sind gewebeschädigungeen . die betroffenen körperteile häufig finger zehen nase ohren und wangen sind zunächst bläulich rot später sehen sie weiss gelb ähnlich wie brandblasen ,noch später weis grau aus . sie sind kalt zunächst weich und schmerzhaft später hart und gefühllos .die folgenschäden mit blasenbildung und absterbendem schwarzem gewebe treten erst nach vielen stunden auf

unterkühlung

ist die wärme abgabe des körpers über einen längeren zeitraum größser als die wärmeproduktion entsteht eine unterkühlung . die körper temperatur sinkt nach und nach unter eine kritische marke ,die bei etwa 32 grad liegt .klassische situationen fü unterkühlung sind der bergunfall bei plötzlichem wetterwechse im gebirge skiunfälle lawinenverschüttung im winte und der sturz in ein gewässer mit längerem aufenthalt im kalten wasser aber auch unfallverletzte vorallem mit schock können unterkühlen usw
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 20:19
Na ja.. es ist schon klar, dass das Runterkühlen unbemerkt geschieht; sonst würde ein Kind sicher nicht erfrieren. Immerhin geht ds nicht von jetzt auf gleich. Aber aus diesem einfachen Grund sollten Eltern ja - egla ob Trag- oder Schiebling - ja immer besonders auf das Kind achten. Das ist bei einem Tragling aber eben deutlich einfacher als wenn das Kind in einem Kiwa vor sich her geschoben wird und man alle paar Minute fühlen muss.
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 20:22
Zitat von jessilein81:
Zitat:
Da mit dem Erfrierungen meist auch eine allgemeine Unterkühlung verbunden ist ,haben die Maßnahmen der wieder erwärmung vorrang
Erfrierungen

erfrieren sind gewebeschädigungeen . die betroffenen körperteile häufig finger zehen nase ohren und wangen sind zunächst bläulich rot später sehen sie weiss gelb ähnlich wie brandblasen ,noch später weis grau aus . sie sind kalt zunächst weich und schmerzhaft später hart und gefühllos .die folgenschäden mit blasenbildung und absterbendem schwarzem gewebe treten erst nach vielen stunden auf

unterkühlung

ist die wärme abgabe des körpers über einen längeren zeitraum größser als die wärmeproduktion entsteht eine unterkühlung . die körper temperatur sinkt nach und nach unter eine kritische marke ,die bei etwa 32 grad liegt .klassische situationen fü unterkühlung sind der bergunfall bei plötzlichem wetterwechse im gebirge skiunfälle lawinenverschüttung im winte und der sturz in ein gewässer mit längerem aufenthalt im kalten wasser aber auch unfallverletzte vorallem mit schock können unterkühlen usw

Finde ich im Hinbick auf erfrierende Kinder in kiwa oder Trage mal sehr interessant.
Wie dem obigen ja zu entnehmen: weder Erfrierung noch Unterkühlung passieren von jetzt auf gleich. Da muss also in der Aufsichtspflicht schon eine gewisse vernachlässigung stattfinden. Sag ich jetzt einfach mal so.
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 20:24
Zitat von Azala:

Na ja.. es ist schon klar, dass das Runterkühlen unbemerkt geschieht; sonst würde ein Kind sicher nicht erfrieren. Immerhin geht ds nicht von jetzt auf gleich. Aber aus diesem einfachen Grund sollten Eltern ja - egla ob Trag- oder Schiebling - ja immer besonders auf das Kind achten. Das ist bei einem Tragling aber eben deutlich einfacher als wenn das Kind in einem Kiwa vor sich her geschoben wird und man alle paar Minute fühlen muss.




genau also würde es in einem kinderwagen noch nicht mal was bringen ihn in einen fussack und schneeanzug zu stecken und ein baby kann und wird sich ja nicht bewegen . und so mit kann eine erfrierung bei minus graden geschehen . das wollte ich damit nur sagen . natürlich schaut jede mama im gund genommen nach ihrem kind . aber es gibt auch welche die sind dann so auf den umzug fixiert wenn das kind schläft das man es vergisst nach zu schauen

und ich hatte bis jetzt immer einen nassen bauch wenn ich leon aus dem bondo raus genommen habe
19.10.2012 20:44
mein mann macht bei nachbars hund hundesitter, und der hat grad ne gebrochene pfote. er hat ein foto gemacht, hund im tragetuch und kind im kinderwagen.

normalerweise fährt der hund im kinderwagenkörbchen mit wenn er müde wird. aber hand im tragetuch is einfach irre!
isy91
662 Beiträge
19.10.2012 20:49
hallo liebe tragemamis ab wann habt ihr eigentlich eure kleinen getragen - also lebenstag?
Tanne85
17149 Beiträge
19.10.2012 20:52
Zitat von isy91:

hallo liebe tragemamis ab wann habt ihr eigentlich eure kleinen getragen - also lebenstag?


Hallihallo

Weil meine Tochter per KS zur Welt kam, habe ich erst am 7.Tag tragen können

Dann aber täglich....viele Monate
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 20:53
Also ich habe erst angefangen, als Erik schon knapp 4 Wochen alt war.
ich war vorher einfach körperlich kaum in der Lage, weil ich so lange Schmerzen von der Geburt hatte.

Wenn du körperlich aber fit bist und du und dein Zwerg sich wohlfühlen, dann kannst du im Grunde ab dem ersten Tag loslegen =)

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deiner Maus!!
isy91
662 Beiträge
19.10.2012 20:56
dankeschön und danke für die auskunft
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 20:58
ich mit circa 2-3 monate habe es da erst für mich entdeckt
Tanne85
17149 Beiträge
19.10.2012 21:02
Zum Thema Auskühlung usw...

Also ich habe Laya bei -15°C vorne getragen, ohne Cover und sie ist weder ausgekühlt, noch erfroren.

Durchs Tragen bleiben die Muskeln ja immer aktiv...auch die des Kindes

Das Kind ist ja immer in Bewegung....es ist nicht still (wie im Kiwa).

Wenn ich gehe, dann "geht" das Kind mit.

Lediglich den Füße, Kopf und Hals muss man besondere Beachtung schenken (und das packt man eig eh alles immer dicker ein, als den Rest).
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 21:09
Zitat von Tanne85:

Zum Thema Auskühlung usw...

Also ich habe Laya bei -15°C vorne getragen, ohne Cover und sie ist weder ausgekühlt, noch erfroren.

Durchs Tragen bleiben die Muskeln ja immer aktiv...auch die des Kindes

Das Kind ist ja immer in Bewegung....es ist nicht still (wie im Kiwa).

Wenn ich gehe, dann "geht" das Kind mit.

Lediglich den Füße, Kopf und Hals muss man besondere Beachtung schenken (und das packt man eig eh alles immer dicker ein, als den Rest).


dann hat der mann vom roten kreuz also keine ahung obwohl es sein job ist dann dürfte er aber auch nicht ausbilden

aber ich wollte ja eure meinung hören und ich bin froh das ich mal nach gefragt habe . dann wenn leon will könnte ich ihn ohne bedenken tragen
Tanne85
17149 Beiträge
19.10.2012 21:12
Ganz im ernst...es ist doch auf dieser Welt üblich, dass die Menschen am Liebsten über Dinge sprechen über die sie eig gar keinen Erfahrungsschatz besitzen.

Der Mann hatte sicher nicht ganz unrecht aber er vermittelt eben auch nur Lehrbuchwissen


Wenn er mal getragen hätte...im Winter usw, dann hätte er das Thema auch komplett anders aufgezogen

Er hat auf dich auf jd Fall für das Thema sensibilisiert und ich denke, das ist genauso wichtig, wie alles andere, was du jetzt hier noch dazu lernst
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 21:15
Zitat von Tanne85:

Ganz im ernst...es ist doch auf dieser Welt üblich, dass die Menschen am Liebsten über Dinge sprechen über die sie eig gar keinen Erfahrungsschatz besitzen.

Der Mann hatte sicher nicht ganz unrecht aber er vermittelt eben auch nur Lehrbuchwissen


Wenn er mal getragen hätte...im Winter usw, dann hätte er das Thema auch komplett anders aufgezogen

Er hat auf dich auf jd Fall für das Thema sensibilisiert und ich denke, das ist genauso wichtig, wie alles andere, was du jetzt hier noch dazu lernst


naja er ist ja noch nicht mal papa gewesen er muss so um die 30 gewesen sein .

ich habe ihn die frage gestellt weil er von dem toden baby im kinderwagen erzählt hat .

und da habe ich ihm die fang frage gestellt und er meinte das die beine bei eiskalten wetter abfrieren können da habe ich mir gedacht hm wenn ich ein tragecover benutze ob es dann auch passiert

eine meinte auch sie werden doch vom körper der mama gewärmt . und da meinte er die beinde aber nicht

ähm da habe ich mir nur gedacht echt toll und das sagt er eine trage mami
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt