Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:53
Zitat von Azala:

Deshalb würde ich das Tragen im Winter dem Kiwa immer wieder vorziehen.
Wie gesagt.. Wärmeaustausch.

Du merkst im Winter doch auch, wenn es einfach nur x-Schichten Klamotten sind, aber keine Funktionskleidung, dass die Körperwärme Stück für Stück flöten geht, wenn du lange draußen bist und du dich nicht viel bewegst. Nun überleg mal.. Kind im Kiwa bewegt sich wahrscheinlich auch kaum (ist in so nem Schneeanzug ja eh schwierig^^) Wenn man da bei so nem Umzug wirklich mal lange draußen ist, dann ist das Auskühlen ja vorprogrammiert. Und sorry; aber im Kiwa erfrieren ist echt nur möglich, wenn die Eltern kein auge aufs Kind werfen.

Ich finde den ersten Absatz des Wiki-Artikels recht sinnig:
Unter einer Erfrierung (lat. congelatio) versteht man eine Schädigung des Gewebes durch Kälteeinwirkung. Sie tritt besonders häufig an kälteexponierten Körperstellen (Ohrmuschel, Nase), ungenügend kältegeschützten Gliedmaßen (Finger, Zehen) und unter Umständen zugleich mit einer allgemeinen Unterkühlung auf.

All diese "ungenügend kältegeschützten Gliedmaßen" hast du beim Tragen nicht. das Kind trägt eine gescheite Mütze (ok, im Kiwa wohl hoffentlich auch..), die Hände erwärmen sich an Mama oder Papa bzw kühlen garnicht erst aus.. Auch das gesicht wird selten so kalt, weil es an den Träger gekuschelt ist oder werden kann.

mal davon abgesehen trage ich auch im bondo bloss leon will im moment den kinderwagen weil er ja auch eine bronchitis hat . sobald er ein windstoss abbekommt . wird er quägelig und will aus dem bondo raus . auch habe ich schon gemerkt das er sogar im bondo schon kalte hände bekommen hat . auch mit tragecover
Melli226
6871 Beiträge
19.10.2012 17:53
Ich habe mal eine Frage das hört ihr am Tag bestimmt zu Hauf...
Ich trage meinen kleinen großen ab und an mal wenn es passt und da ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass er IMMER spuckt und das nicht nur 1x und auch nicht wenig
Kennt das jemand oder ist Mika da einfach zu empfindlich
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:59
Zitat von sTanja:

Entschuldige, aber allein diese Ausdrücke..."gespannt" hab ich mir mein Kind noch nirgendwo hin
Und ich wiederhole: TRAGEJACKE!!!!!!!!!!!!!
Das erfrorene Kind war sicher nicht unter einer!

das sollte eigentlich getragen heissen mein telefon ändert ständig meine wörter

deshalb wollte ich mal eure meinung wissen
Niji
32929 Beiträge
19.10.2012 18:00
also wir waren letzten winter in prag. und das ist ja deutlich kontinentaler udn auch eisiger als es hier meist ist.
wir waren mit zwerg unter der jacke (fleecejacke und allwetterjacke mit trageeinsatz übereinander) stundenlang draußen.
das einzige was etwas kühl war war ihr gesicht und am ende des tages die füßchen welche dann eben noch meien wollhandschuhe anbekommen haben.

und das kind bei de rerzieherin war vermutlich wirklich über ihrer jacke.

der drk rät ja auch dazu im winter lieber korrekt zu tragen als den kiwa zu nutzen.

wobei ich sagen muss ich werde auch jetzt mit großem tragling wenn sie dann anstalten machen sollte einzuschlafen wohl eher vorne tragen erscheint mir sicherer da hat man doch mehr den überblick
Niji
32929 Beiträge
19.10.2012 18:02
Zitat von Melli226:

Ich habe mal eine Frage das hört ihr am Tag bestimmt zu Hauf...
Ich trage meinen kleinen großen ab und an mal wenn es passt und da ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass er IMMER spuckt und das nicht nur 1x und auch nicht wenig
Kennt das jemand oder ist Mika da einfach zu empfindlich

tragen regt die verdauung an und damit eben jede aktivität die der magen darm trakt so hergibt.
was natürlich dann auch zu vermehrtem spucken führen kann. das ist nicht ungewöhnlich.
bei usn wars so, dass sie sobald ich anfangs loisgelaufen bin erstma nen riesen rölpser (nen bäuerchen war das nich das klang wien säufer in ner kellerkneipe!) abgelassen hat und nach 5-10min die windel volles karacho vollgehaun hat
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 18:09
Zitat von Niji:

also wir waren letzten winter in prag. und das ist ja deutlich kontinentaler udn auch eisiger als es hier meist ist.
wir waren mit zwerg unter der jacke (fleecejacke und allwetterjacke mit trageeinsatz übereinander) stundenlang draußen.
das einzige was etwas kühl war war ihr gesicht und am ende des tages die füßchen welche dann eben noch meien wollhandschuhe anbekommen haben.

der drk rät ja auch dazu im winter lieber korrekt zu tragen als den kiwa zu nutzen.

wobei ich sagen muss ich werde auch jetzt mit großem tragling wenn sie dann anstalten machen sollte einzuschlafen wohl eher vorne tragen erscheint mir sicherer da hat man doch mehr den überblick

also leon hat wenn ich ihn trage eine fleecanzug an und langarmbody . ich eine t-shit und eine strickjacke . und dann das bondolino und tragecover und trotzdem war ich der meinung das es ihm unwohl war
anakey
6743 Beiträge
19.10.2012 18:13
Zitat von jessilein81:

Zitat von Niji:

also leon hat wenn ich ihn trage eine fleecanzug an und langarmbody . ich eine t-shit und eine strickjacke . und dann das bondolino und tragecover und trotzdem war ich der meinung das es ihm unwohl war

das kann durchaus sein-evt war ihm zu warm?
Fleece wärmt ja ordentlich.
sTanja
16922 Beiträge
Gespuckt hat mein Sohn immer viel, nicht nur beim Tragen.
Und kalte Hände und Füße hatte er auch ständig. Das ist aber in einem gewissen Maß ganz normal. So lange er aber die Hände an Dir im Cover hat, und die Füße halt auch schön warm eingepackt und mit unter der Jacke sind, ist das der Platz, wo ein Kind draußen im Winter am Besten aufgehoben ist.
Ich hab übrigens im Winter auch fast nur vorm Bauch getragen, aber hauptsächlich wegen den dämlichen rutschenden Mützen.
Ansonsten geb ich Azala da ganz Recht, hier erfriert im Winter nur ein Kind, wenn die Eltern nicht aufgepaßt haben.
Auch im März hab ich dauernd getastet ob mein Sohn im KiWa nicht zu kalt hat, oder zu warm, und beim Tragen sowieso.
sTanja
16922 Beiträge
Ich glaub auch das war zu warm
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2012 18:16
Hier waren es bisher kaum unter 10 Grad, da trägt Jakob den Fleeceanzug nur wenn ich ihn über der Jacke trage.
Ich mag für diese Übergangszeit gerne Sweatoveralls, die sind nicht ganz so warm.
Schaf
12473 Beiträge
19.10.2012 18:47
Dein Körper reguliert die Temperatur für das Kind mit. Wenn Du im Hochsommer trägst und das Kind dann aus der TH nimmst wirst Du sehen, dass Du einen Kinderabdruck in Schweiß auf Deinem Shirt hast.
Warum?
Weil Dein Körper Schweiß produziert um nicht nur Dich sondern auch das Kind zu kühlen. (Kleine) Kinder schwitzen nicht.

Genau so (nur eben anders herum) funktioniert es im Winter. Die wärmste Stelle an Deinem ganzen Körper wird der Bereich sein, an dem das Kind ist.

Deswegen auch von mir nochmal die Empfehlung: Kind normal einpacken und zu Dir unter die Jacke... ABER Füße und Hände regelmäßig überprüfen und AUF JEDEN FALL eine warme Mütze aufziehen.
Kerstin82
104 Beiträge
19.10.2012 19:08
Hallo ihr lieben ich habe heute das tragen im Tuch ausprobiert jetzt wollte ich eure Meinung hören, passt das so?
Danke schon mal

Niji
32929 Beiträge
19.10.2012 19:10
musste erstma den monitor umdrehen

sieht fürs erste mal nicht schlecht aus.
aber die kopfkante ist ziemlich lose udn es scheint alskönntest du noch etwas höher binden.
ein fotovon der seite ist auch imemr nicht schlecht um zu sehen ob der rücken gut rund ist
19.10.2012 19:11
Zitat von Azala:

So fies das jetzt klingen mag, aber wenn Kinder in unseren Landen erfrieren, dann nur aufgrund der Unachtsamkeit der Erwachsenen.

Danke, das wollt ich auch grad schreiben, wie kann hier einfach so ein Kind erfrieren?

Erstens ist es zwar kalt, aber jetzt ned Sibirieren und zweitens merk ich doch ob meinem Kind kalt ist oder wies ihm geht.
Kerstin82
104 Beiträge
19.10.2012 19:15
Zitat von Niji:

musste erstma den monitor umdrehen

sieht fürs erste mal nicht schlecht aus.
aber die kopfkante ist ziemlich lose udn es scheint alskönntest du noch etwas höher binden.
ein fotovon der seite ist auch imemr nicht schlecht um zu sehen ob der rücken gut rund ist

Ja das mit der Kopfkante hab ich auch gleich bemerkt. Ich Versuch es morgen dann gleich nochmal etwas höher und fester zu binden!
Dankeschön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt