Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:17
mädel ich habe mal eine frage und ich möchte gerne eure meinung dazu hören . aber bitte nicht streiten oder angst bekommen . will einfach nur höre ob es stimmt oder nicht ist das ok
Mari-07
7529 Beiträge
19.10.2012 17:19
Zitat von jessilein81:

mädel ich habe mal eine frage und ich möchte gerne eure meinung dazu hören . aber bitte nicht streiten oder angst bekommen . will einfach nur höre ob es stimmt oder nicht ist das ok
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:24
also dann stelle ich die frage .

und zwar habe ich jetzt 3 tage einen erste hilfe kurs am kind gemacht bin somit erst helfer am kind wenn was ist .

jetzt hat uns der mann vom roten kreuz erzählt das wenn man ein kind in einem tuch oder trage die beine erfrieren können da sie nicht in bewegung sind und das das auch im kinderwagen passieren kann . das das kind erfrieren kann . da es nicht in bewegung ist und auch somit die temperatur nicht regulieren kann . das hat mir jetzt schon ein bisschen zu bedenken gegeben .wie ich mein kind im winter überhaupt transpotieren soll . wenn beides nicht gut sein soll
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 17:27
Aber überleg mal.. bei Tragen hast du immerhin noch den Austausch von Körperwärme.
Und mal ehrlich.. wenn wir Erwachsenen bei Eiseskälte lange auf einer Stelle sitzen, wirds uns auch fröstelig. Und so ganz im Stillstand ist ein getragenes baby ja auch nicht. Zudem gibt es ja immernoch die spannenden Erfindungen wie tragecover und- jacken, die die Körperwärme da hält, wo sie hingehört. Somit ist auskühlen ja beinahe unmöglich.
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2012 17:29
Wenn das Kind im Schneeanzug über Deiner Jacke quer durch Sibirien getragen wird..möglich. Wenn es unter Deiner Jacke steckt und warme Socken etc drüber hat....nur wenn Du auch erfrierst.
Mari-07
7529 Beiträge
19.10.2012 17:30
Das Problem mit dem "kalt werden" hatten wir beim großen am Sonntag aber auch... Er war ja zum ersten mal im Onbu (also außerhalb von zuhause)... Das zuhause immer wieder versuchen/probieren klappte immer gut, deshalb ging ich davon aus das es draußen klappt...
Irgendwann unterwegs wurde er immer ruhiger und die Augen wurden glasi - fing dann das weinen an, aber sagte nichts...
Haben ihn dann raus gemacht und Männe hat ihn so getragen.
Beim fühlen merkte ich das seine Hände und Arme eiskalt geworden sind
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 17:32
Aber das Aus-/ bzw Unterkühlen ist ja was anderes als Erfrieren..
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:35
Zitat von Azala:

Aber überleg mal.. bei Tragen hast du immerhin noch den Austausch von Körperwärme.
Und mal ehrlich.. wenn wir Erwachsenen bei Eiseskälte lange auf einer Stelle sitzen, wirds uns auch fröstelig. Und so ganz im Stillstand ist ein getragenes baby ja auch nicht. Zudem gibt es ja immernoch die spannenden Erfindungen wie tragecover und- jacken, die die Körperwärme da hält, wo sie hingehört. Somit ist auskühlen ja beinahe unmöglich.


ja aber ich denke irgenwie habe ich mein kind auch im kinderwagen in einem schnee anzug oder auch in einem fusssack . auch da wird ja wärme gespeichert . und man soll auch nicht kinder oder babys in zwiebelmodus kleiden . wenn du weist was ich meine . und so ist es doch auch mit einem tragecover oder jacke ich meine vor 3 jahren ist hier am fasching ein kind im kinderwagen erfroren trotz schneeanzug und fusssack . jetzt weis man echt nicht was man glauben soll . weil er ja auch vom BRK ist und sie ja eigentlich eine sehr gute grund ausbildung haben . da sie ja leben retten
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:37
Zitat von Mari-07:

Das Problem mit dem "kalt werden" hatten wir beim großen am Sonntag aber auch... Er war ja zum ersten mal im Onbu (also außerhalb von zuhause)... Das zuhause immer wieder versuchen/probieren klappte immer gut, deshalb ging ich davon aus das es draußen klappt...
Irgendwann unterwegs wurde er immer ruhiger und die Augen wurden glasi - fing dann das weinen an, aber sagte nichts...
Haben ihn dann raus gemacht und Männe hat ihn so getragen.
Beim fühlen merkte ich das seine Hände und Arme eiskalt geworden sind


genau das meine ich ja . wenn das passiert kann es ja auch zum erfrieren kommen . der nacken sollte immer warm sein . das blut weiter laufen kann .
jessilein81
10189 Beiträge
19.10.2012 17:39
Zitat von sTanja:

Wenn das Kind im Schneeanzug über Deiner Jacke quer durch Sibirien getragen wird..möglich. Wenn es unter Deiner Jacke steckt und warme Socken etc drüber hat....nur wenn Du auch erfrierst.


ich glaube wenn ein kind hinten auf dem rücken zb gespannt ist merkst du es nicht .

von einer erziehrin von unserem kindergarten die freundin ist letztes jahr ein kind hinten auf dem rücken erfroren war 3-6 monate alt da war ich schon ein bisschen geschockt . da es so früh schon auf dem rücken war
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 17:42
Deshalb würde ich das Tragen im Winter dem Kiwa immer wieder vorziehen.
Wie gesagt.. Wärmeaustausch.

Du merkst im Winter doch auch, wenn es einfach nur x-Schichten Klamotten sind, aber keine Funktionskleidung, dass die Körperwärme Stück für Stück flöten geht, wenn du lange draußen bist und du dich nicht viel bewegst. Nun überleg mal.. Kind im Kiwa bewegt sich wahrscheinlich auch kaum (ist in so nem Schneeanzug ja eh schwierig^^) Wenn man da bei so nem Umzug wirklich mal lange draußen ist, dann ist das Auskühlen ja vorprogrammiert. Und sorry; aber im Kiwa erfrieren ist echt nur möglich, wenn die Eltern kein auge aufs Kind werfen.

Ich finde den ersten Absatz des Wiki-Artikels recht sinnig:
Unter einer Erfrierung (lat. congelatio) versteht man eine Schädigung des Gewebes durch Kälteeinwirkung. Sie tritt besonders häufig an kälteexponierten Körperstellen (Ohrmuschel, Nase), ungenügend kältegeschützten Gliedmaßen (Finger, Zehen) und unter Umständen zugleich mit einer allgemeinen Unterkühlung auf.

All diese "ungenügend kältegeschützten Gliedmaßen" hast du beim Tragen nicht. das Kind trägt eine gescheite Mütze (ok, im Kiwa wohl hoffentlich auch..), die Hände erwärmen sich an Mama oder Papa bzw kühlen garnicht erst aus.. Auch das gesicht wird selten so kalt, weil es an den Träger gekuschelt ist oder werden kann.
sTanja
16922 Beiträge
19.10.2012 17:43
Deshalb raten wir ja auch, so wenig Kleidung wie möglich zwischen Tragenden und Kind zu bringen.
Wenn man das Kind im Schneeanzug über der Jacke trägt, ist das fast wie im KiWa.
Ich hatte letzten Winter dann eben ein Longsleeve an, Kind normal angezogen, plus extra Walkschuhe, und die ganz dicke Tragejacke über uns.
Und kann Dir versichern, da wars sehr kuschelig. Man gibt so ja Wärme ans Kind ab.
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 17:43
So fies das jetzt klingen mag, aber wenn Kinder in unseren Landen erfrieren, dann nur aufgrund der Unachtsamkeit der Erwachsenen.
Azala
8635 Beiträge
19.10.2012 17:44
Zitat von sTanja:
Deshalb raten wir ja auch, so wenig Kleidung wie möglich zwischen Tragenden und Kind zu bringen.
Wenn man das Kind im Schneeanzug über der Jacke trägt, ist das fast wie im KiWa.

sTanja
16922 Beiträge
19.10.2012 17:45
Entschuldige, aber allein diese Ausdrücke..."gespannt" hab ich mir mein Kind noch nirgendwo hin
Und ich wiederhole: TRAGEJACKE!!!!!!!!!!!!!
Das erfrorene Kind war sicher nicht unter einer!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt