Mütter- und Schwangerenforum

<3 Die Rezepte der Oktoberlies 2014 Mutties <3

Gehe zu Seite:
puppygirl
1702 Beiträge
20.05.2014 11:18
ohje, vegan wuerd ich nicht ueberstehen, dazu liebe ich kaese einfach viiiiiel zu sehr....

Hier das Haferbratlingrezept. Ist super einfach:

fuer ca 2 Personen:

100g kernige Haferflocken
ca 20g feine Haferflocken
1-2 Zwiebeln, je nach Groesse
ca 200ml gemuesebruehe (es sollte ein zaeher teig entstehen)
etwas paprikapulver edelsuess
3EL gehackte Petersilie
ca 30g Feta oder auch Gorgonzola, jenachdem was man beforzugt
etwas Kokosfett
1 Becher Saure Sahne oder buttermilch (mann kanns auch mischen)
1 Knoblauchzehe
Kraeutersalz

Bratlinge:
Zwiebel kleinschneiden und in etwas kokosfett anduensten, die Haferflocken dazugeben und die Gemuesebruehe darueberschuetten bis ein dicker Brei/Teig entstanden ist. Parikapulver und 2EL Petersilie hinzugeben und gut vermischen. vom Herd nehmen und etwas abkuehlen/ziehen lassen.
Den Feta/Gorgonzola in wuerfel schneiden.
Bratlinge in der gewuenschten groesse formen und in der Mitte mit den Kaesewuerfeln fuellen. Es kann beliebig viel Kaese genommen werden. Es sollte nur der Bratling stabil bleiben, damit er hernach beim wenden nicht auseinander faellt.
In die gesaeuberte Pfanne erneut etwas kokosfett geben und die Bratlinge darin gut anbraten

Sauce:
Nach belieben die Saure Sahne oder Buttermilch oder auch ein gemisch davon nehmen. Buttermilch allein ist nicht ratsam, da es etwas zu duennfluessig ist. Die Knoblauchzehe und einen Essloefel Petersilie hineingeben und verruehren.

Bratlinge mit der Sauce servieren und geniesen

Dagny
3581 Beiträge
20.05.2014 12:24
Kaufland haben wir nicht..nen Bioladen auch nicht-.-
ich könnte mal im Rewe oder Globus schauen oder halt im Netz bestellen

Babyfant
2064 Beiträge
20.05.2014 12:42
Zitat von Dagny:

Globus ist bei uns ein Baumarkt
Dagny
3581 Beiträge
20.05.2014 12:54
Zitat von Babyfant:

Zitat von Dagny:

Globus ist bei uns ein Baumarkt

die gibts wohl als SB- und Baumärkte
haben nur den SB hier und eine größere Gartenabteilung(?) dabei^^
consi
266 Beiträge
20.05.2014 14:14
Bei mir gibt's heute Brokkoli Torte (wahrscheinlich auch morgen denn die isst mein Mann auch nicht)

Zutaten: 250 g Mehl, 1TL Backpulver, 120g kalte Butter, 2 Eier, 1 Zwiebel, 1EL Öl, Brokkoli, 1 hart gekochtes Ei, Schinken, 250 g saure Sahne, Pfeffer Salz, gehackte Mandeln.

Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl, Backpulver, etwas Salz, 1 Ei und 3-4EL kaltem Wasser vermischen, kneten, 30 min kalt stellen

Zwiebeln in Ringe schneiden, in Öl glasig dünsten. Salzwasser kochen, Brokkoli Röschen 3 min blanchieren. Brokkoli Stängel mit gewürfeltem gekochtem Ei, gewürfeltem Schinken 1 Ei und saurer Sahne mischen, salzen/pfeffern.

Ofen 200°vorheizen Teig ausrollen, Form auskleiden (ca 4cm hoher Rand) Röschen auf Teig verteilen, Sahnemasse darüber. Zwiebeln und Mandeln drüber
Ofen Umluft 180° für 45 min
Mahlzeit

Bild kann ich leider nicht - bin ausschließlich mit dem Smartphone online
puppygirl
1702 Beiträge
20.05.2014 14:55
oh consi, das kommt auch auf meine ToTry Liste! Das klingt super lecker!
consi
266 Beiträge
20.05.2014 15:08
Zitat von puppygirl:

ich finds wirklich gut...!
puppygirl
1702 Beiträge
20.05.2014 16:10
Zitat von consi:

Zitat von puppygirl:

ich finds wirklich gut...!

glaub ich dir aufs Wort
20.05.2014 17:08
Zitat von consi:

Bei mir gibt's heute Brokkoli Torte (wahrscheinlich auch morgen denn die isst mein Mann auch nicht)

Zutaten: 250 g Mehl, 1TL Backpulver, 120g kalte Butter, 2 Eier, 1 Zwiebel, 1EL Öl, Brokkoli, 1 hart gekochtes Ei, Schinken, 250 g saure Sahne, Pfeffer Salz, gehackte Mandeln.

Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl, Backpulver, etwas Salz, 1 Ei und 3-4EL kaltem Wasser vermischen, kneten, 30 min kalt stellen

Zwiebeln in Ringe schneiden, in Öl glasig dünsten. Salzwasser kochen, Brokkoli Röschen 3 min blanchieren. Brokkoli Stängel mit gewürfeltem gekochtem Ei, gewürfeltem Schinken 1 Ei und saurer Sahne mischen, salzen/pfeffern.

Ofen 200°vorheizen Teig ausrollen, Form auskleiden (ca 4cm hoher Rand) Röschen auf Teig verteilen, Sahnemasse darüber. Zwiebeln und Mandeln drüber
Mahlzeit

das klingt super.
hast du ein Bild davon???

20.05.2014 17:09
ich hab jetzt noch schnell eine Pilzsoße und Bratlinge dazu gemacht. Ich denke damit sollte mein eigentlich guter Salat ertragbar sein
Bild folgt später
consi
266 Beiträge
20.05.2014 17:12
Zitat von asliceofmom:

Zitat von consi:

Mahlzeit

das klingt super.
hast du ein Bild davon???

entweder kann man ohne PC keine Bilder hochladen oder mein Smartphone kanns nicht oder bin doch ich zu blöd. ...???
Deswegen: leider nein
Dagny
3581 Beiträge
20.05.2014 17:16
ich hab irgendwie so gar keine Lust zu kochen..
mir fällt auch gar nichts ein, worauf ich Hunger hätte...
liegt vielleicht an der Hitze

wird höchstens Tomaten mit Mozzarella und schwarzen Oliven oder so geben.. vielleicht aber auch nur ein bisl Obst...hmmm...

sobald ich wieder was feines mach, wird's aber gepostet ^^
puppygirl
1702 Beiträge
20.05.2014 17:28
Ich glaub ich hab jetzt nen zuckerschock, hab grad ne Riesen Schüssel netzmelone und gelbe Wassermelone gefuttert... Puh, die hälfte häts auch getan, aber die netzmelone musste dringendst Weg
20.05.2014 18:08
jetzt hab ich total vergessen die Soße zu knipsen aber die war uuuuunglaublich lecker.
Ich vermute das hat die Hafersahne gemacht die ich genommen habe
puppygirl
1702 Beiträge
20.05.2014 18:21
Zitat von asliceofmom:

jetzt hab ich total vergessen die Soße zu knipsen aber die war uuuuunglaublich lecker.
Ich vermute das hat die Hafersahne gemacht die ich genommen habe

Hauptsache du verraetst das Rezept dazu

Bei uns wirds heut die haferflockenbratlinge geben. Nachdem ich euch das Rezept aufgeschrieben hatte, hab ich heut schon den ganzen Tag Schmachta darauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt