Mütter- und Schwangerenforum

Der Frühchen Thread

Gehe zu Seite:
Lioba
4594 Beiträge
21.11.2010 09:51
Zitat von Jessica1982:

Danke für deine Worte.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht das ich mir was suchen muss wo ich einfach mal Luft ablassen kann.
Meine Sorgen und Ängste los werde. Den die fressen mich irgendwann auf.
Nur leider hab ich sowas bei uns noch nicht gefunden wo ich hin gehen könnte.

Wann kam Thore nochmal auf die Welt? Hast du irgendwo einen Thread wo ich mich in eure Geschichte rein lesen könnte?

hab dir mal meinen Geburtsbericht kopiert, hatte eine schwere EPH-Gestose und Thore kam bei 37+3

So nun hab ich endlich auch die "Kraft" meinen Geburtbericht zu schreiben...

Bei uns war der 03. Januar der Tag der Entscheidung. Ich hatte da einen Termin zum Wehenbelastungstest im KH und es war von vornherein klar, dass es an diesem Tag zur Geburt kommen muss, wegen der schweren EPH Gestose. Die Frage war nur ob natürlich oder per KS.

Um 7.45Uhr standen wir pünktklich mit Klinikköfferchen im Kreissaal. Tabea war für die uns zuständige Hebamme, schätze mal so Anfang 20. Nett war Sie auf jeden Fall.
Das erste Problem war einen Zugang bei mir zu stechen: Die Hebamme gab nach vier vergeblichen Versuchen auf , erst die Ärztin schaffe es nach dem 2. Versuch aber nur an der Rechten Hand.. OP Seite war aber links.. na ja egal.

Ok dann ging es so um 8.20 los mit Wehenbelastungstest. Hab mir am Tag davor extra noch Nelkentampons gemacht, damit sich der MUMU besser öffnet. Aber nix war keine Wehe kam so richtig an es war dann inzwischen 12.30 und die Hebi meinte, JOOO das kann sich ja noch bis morgen hinziehen , soweit alles ok auch mit CTG nu können Sie erst mal was essen und dann schau mer weiter aber sie denkt normale Geburt aber halt erst vieeeell später. Sie würde mir nu was zu essen bringen. OK.
Hab dann meinen Mann heim geschickt.. weil er muss da ja net ewig rumsitzen wenn eh nix passiert.
13.00 Uhr ich bekomme was zu essen.
13.20 Uhr Hebammenwechsel! So die neue Hebi meint "OGott wie schlecht ist das CTG ihrem Kind gehts gar net gut und überhaupt ne normale Geburt kommt bei den Werten überhaupt gar net in Frage erst mal ab zum Doppler.
13.30 Uhr beim Doppler: FA: Wie, Sie haben noch was zu essen bekommen. Frau H. Ihrem Sohn gehts aber net so gut wir müssen umgehend nen KS machen.. sofort Einlauf und vorbereitung und 18.oo Not Sectio. Thore wurde auf min 2000 bis 2500g geschätzt.

Hab sofort meinen Mann verständigt das er zurückkommt.
Ich denke es ist klar dass ich total aufgelöst war, weil nu doch allles net so gut war und ich solche Angst um mein Kind hatte.

Es kam nur ne Vollnarkose in Frage aber mein Mann durfte von Anfang bis Schluss dabei sein. Ohne IHn hätte ich glaub durchgedreht.
18.00 Uhr wurde ich in den OP geschoben.
Der Anästesist hat erst mal gemosert weil mein Zugang rechts war aber als er meine Arme gesehen hat und noch zweimal versucht hat zu stechen hat er es auch aufgegeben.
Dann das übliche Procedere mit dem Desinfizieren , ich war schon wie weggetreten vor Angst um mein Kind und dann kam auch schon die Narkose.

Ich kam so um 19.00 / 19.30 wieder zu mir , glaub ich zumindest. Hatte Schmerzen und wollte natürlich mein Kind sehen . Meine beste Freundin und mein Mann waren da im Kreissaal bei mir . Man sagte mir das es Thore den Umständen entsprechend gut geht , er aber nur 1575g wiegt und deshalb in die Kinderklinik verlegt werden muss. Genau das war immmer mein Alptraum, ein totales Desaster für mich .
Thore wurde im Inkubator zu mir geschoben, konnte aber nur sein Ärmchen sehen dann war er auch schon weg

Hab die Nacht nur im Delierium verbracht und hab nur an mein Kind gedacht, bin vor Sorge fast eingegangen. Die KInderklinik ist 50km weg vom KH und hatte keine Change ihn zu sehen .
Die Schmerzen waren moderat, aushaltbar aber bin auch net sonderlich empfindlich, hab nur 2 Schmerzinfusionen bekommen dann wollt ich nix mehr.
Aufstehen gleich am nächsten morgen 13h nach dem KS das war heftig.
Aber am allerschlimmsten war, dass ich mein Kind net sehen konnte, erst am 4. Tag durfte ich mit meinem Mann in die Klinik fahren.

Er ist ein wunderschönes Kind und vor allem gesund, nur eben ein Mangelchen, aber das holt er auf. Nach 3 Wochen in der Kinderklinik durfte ich ihn endlich am Freitag mit nach Hause nehmen, er wiegt nun 2035g und schlummert seelig in seiner Wiege.

Das ganze war für mich mehr als traumatisch und ich hoffe das irgendwann mal schlucken zu können. Hoffe ich hab euch damit keine Angst gemacht ,aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Bilder bekommt ihr später der Foto is grad net auffindbar

Eure Lio mit Thore dem tapfersten und unendlich geliebten Baby
Stinkstiefel
8481 Beiträge
21.11.2010 09:56
Oh man erstmal danke das ich es lesen durfte.
Du hast ja auch echt was mitgemacht.
Ich kann mitfühlen wie es dir ergangen sein muss. Ich kann auch ein Lied von inkompetenten Hebammen singen. In der Klinik in der ich verlegt wurde ging es auch so zu.
Und dann die lange Zeit bis man den Kleinen sehen konnte war einfach nur schrecklich.

Musste dein Kleiner "nur" an Gewicht zulegen oder hatte er noch andere Probleme?
Wie erging es dir körperlich danach? Ich glaube seelisch brauch ich nicht fragen.
Wie lange musste dein Kleiner in der Klinik bleiben?
Lioba
4594 Beiträge
21.11.2010 10:03
Zitat von Jessica1982:

Oh man erstmal danke das ich es lesen durfte.
Du hast ja auch echt was mitgemacht.
Ich kann mitfühlen wie es dir ergangen sein muss. Ich kann auch ein Lied von inkompetenten Hebammen singen. In der Klinik in der ich verlegt wurde ging es auch so zu.
Und dann die lange Zeit bis man den Kleinen sehen konnte war einfach nur schrecklich.

Musste dein Kleiner "nur" an Gewicht zulegen oder hatte er noch andere Probleme?
Wie erging es dir körperlich danach? Ich glaube seelisch brauch ich nicht fragen.
Wie lange musste dein Kleiner in der Klinik bleiben?

Er hat keine oder nur eine verkümmerte Schilddrüse, deshalb muss er täglich Medis nehmen um seine Hormone zu substituieren. Sind alle drei monate bei nem Spezialisten. Er ist ein SGA Kind also zu klein und zu leicht für die SSW. In wie weit das noch einfluss hat kann man im Moment nur abschätzen. Aber er hat bisher super aufgeholt und steht seinen Altersgenossen in nichts nach, bin total dankbar und zufrieden.

Körperlich gehts mir immer noch bescheiden... hab in der SS über 45kg zugenommen und habs bisher nicht geschafft das loszuwerden....irgendwie hängt mir das total auf der Seele man kann also sagen ist ein richitger kummerspeck

thore mussste genau 20 tage in der klinik bleiben, er war ja reif geboren daher gings ihm auch relativ gut aber es war halt nix dran an ihm
Lioba
4594 Beiträge
21.11.2010 10:08

habs mal kurz freigeschaltet
Stinkstiefel
8481 Beiträge
21.11.2010 10:22
Oh gott ist der süß. Du kannst echt total stolz sein wie ihr gekämpft habt.
Ich kann deine Gedanken und Sorgen nachvollziehen auch wenn ich erst seit fast 4 Wochen Mama bin.

Und dein Kummerspeck kann wirklich belastend sein das glaub ich dir. Du setzt dich bestimmt viel zu doll unter Druck. Kann ich mir jedenfalls vorstellen. So würde es mir gehen. Damit hab ich gott sei dank nicht zu kämpfen aber ich kann es nachvollziehen. Und 45 Kg sind auch nicht gerade wenig. Und man muss sich wohl fühlen um freude ausstrahlen zu können. Würd dir gern helfen aber ob das geht?
Stinkstiefel
8481 Beiträge
21.11.2010 10:24
Er war so zart. Du hattest sicher auch erst Berührungsängste, oder?
Man kann sich garnicht vorstellen das ein reif geborenes Kind so klein sein kann.
Und die ganzen Kabel. Diesen Anblick wird man nie vergessen.
Wenn man so überlegt was unsere kleinen Kämpfer schon alles durchmachen mussten ...
Lioba
4594 Beiträge
21.11.2010 10:28
Zitat von Jessica1982:

Oh gott ist der süß. Du kannst echt total stolz sein wie ihr gekämpft habt.
Ich kann deine Gedanken und Sorgen nachvollziehen auch wenn ich erst seit fast 4 Wochen Mama bin.

Und dein Kummerspeck kann wirklich belastend sein das glaub ich dir. Du setzt dich bestimmt viel zu doll unter Druck. Kann ich mir jedenfalls vorstellen. So würde es mir gehen. Damit hab ich gott sei dank nicht zu kämpfen aber ich kann es nachvollziehen. Und 45 Kg sind auch nicht gerade wenig. Und man muss sich wohl fühlen um freude ausstrahlen zu können. Würd dir gern helfen aber ob das geht?

das is total lieb von dir aber ich bin auf nem tollen weg und erst muss ich das seelisch abgehakt haben dann kommt das nächste , ich weiss ich schaff das! Du hast dein eigenes Packerl zu tragen und ich bitte dich dass du versuchst dir dabei helfen zu lassen! Bin mir total sicher dass es dir dann besser geht. Und wie du siehst, es geht weiter und es wird besser wenn man sich damit auseinandersetzt.
Lass dein Herz nicht so schwer sein, es braucht jetzt ganz viel platz für die vielen tollen dinge die passieren!

Lioba
4594 Beiträge
21.11.2010 10:30
Zitat von Jessica1982:

Er war so zart. Du hattest sicher auch erst Berührungsängste, oder?
Man kann sich garnicht vorstellen das ein reif geborenes Kind so klein sein kann.
Und die ganzen Kabel. Diesen Anblick wird man nie vergessen.
Wenn man so überlegt was unsere kleinen Kämpfer schon alles durchmachen mussten ...

Ja! alle kannten mein kind ja schon besser als ich dann die ganzen Alarme und Kabel hatte so viel Angst auch was falsch zu machen ... Da muss man quasi fragen ob man sein eigenes Kind hochnehmen rausnehmen darf das war echt schlimm ABER : jetzt ist es schön , ich kann es ja nicht ändern auch wenn ich das so gern möchte. Und wenn ich traurig bin dann merkt das mein sohn auch und das will ich nicht. Ich geb mein Bestes das es jetzt anders ist und einfach schön ist. Auch wenn er grad superobertrotzig ist und ein typisches zweijähriges Böckchen ist.
Stinkstiefel
8481 Beiträge
21.11.2010 10:33
Oh ja das Fragen ob ich ihn raus nehmen darf und wickeln darf kam mir so unwirklich vor.
Man hat sich nichts getraut und gedacht die anderen bestimmen um das Leben des Kleinen.
Aber man wollte ja auch nichts falsch machen.
Und jedesmal wenn es irgendwo im Zimmer gepiept hat hab ich zu Gott geschaut und gehofft das es nicht unser Monitor war. Meist war es auch nicht unser. Aber die Angst...
Ich werd mich sicher Hilfe hlen wenn ich etwas in unser Gegend finden werde...
Mein kleiner Kämpfer hat eine glücklich Mama verdient.
Babsi22
3320 Beiträge
21.11.2010 11:02
@ lioba: danke für deine antwort. robins osteopath hat mit ne telefonnummer von ner hebammer gegeben die spezialisiert auf solche fälle ist. wenn wir umgezogen sind, werd ich da mal anrufen.

dein kleiner war ja auch so klein und zart! und wow, wie er sich entwickelt hat!!!!
heut geht es mir wieder besser, denk des war auch weil robin gestern zu mies drauf war. noch dazu bin ich 24std am tag fast allein mit ihm, da mein mann ja unser haus fertig machen muss, ziehen nachsten samstag ein. für ihn ist es auch schwer. robin war über ein viertel jahr im kh, kaum daheim, musste mein mann anfangen es haus zu renovieren und das neben der arbeit.

ich muss ganz ehrlich sagen, die zeit im kh war eigentlich schön, die schwestern waren suuuper nett und mit den andern 3 mamas hab ich mich angefreundet, haben heut noch fast täglich kontakt. aber es stimmt, man muss sich die holen, sein eigenes kind raus zu nehmen.
und auch heute wenn noch was is, ruf ich dort an und frag was ich machen könne, die geben mir immer auskunft!

so, mal sehen was der tag heute so bringt....
Tonymausi
3295 Beiträge
21.11.2010 14:22
@lioba ich kannte dieses Video ja schon, aber jetzt wie beim ersten mal hatte ich wieder pipi in den augen...de kleine hat sich da so toll gemacht. hzast du nen aktuelles foto von Thore?
Tear30
6385 Beiträge
22.11.2010 09:03
Zitat von Lioba:

gott wie klein und zart....meiner ist in der 33 ssw mit 2170 g und 47 cm gekommen
Stinkstiefel
8481 Beiträge
22.11.2010 10:39
Zitat von Tear30:

Zitat von Lioba:

gott wie klein und zart....meiner ist in der 33 ssw mit 2170 g und 47 cm gekommen

Und wie geht es deinem Kleinen? Hattet ihr viel Schwierigkeiten?
Tear30
6385 Beiträge
22.11.2010 18:35
Zitat von Jessica1982:

Zitat von Tear30:

Zitat von Lioba:

Und wie geht es deinem Kleinen? Hattet ihr viel Schwierigkeiten?

er konnte von anfang an alleine atmen, wurde nur durch sonde ernährt am anfang die ersten 2 wochen.....die 3 monatskolik hatte er die erst nach dem 4. monat aufhörte und meine hebi ( nicht der doc denn laut dem war ja alles ok ) meinte er liegt immer so krumm und vermutete kiss syndrom....wir waren 4 mal beim osteopathen in hamm und danach wars echt super. heute gehts ihm sehr gut er wächst und gedeiht... er is zwar nen kleines bischen zarter und kleiner wie andere in seinem alter aber das holt er auch schon noch auf. trotz seines gewichtes war er insgesammt 1 monat in der klinik und hat danach auch hier super aufgeholt. er läuft und quatscht und is eigentlich wie jedes andere kind auch......

wie gehts denn deinem süssen
Stinkstiefel
8481 Beiträge
22.11.2010 19:20
Meinen Kleinen geht es soweit ganz gut. Er wurde auch nicht beatmet musste allerdings 24 Stunden einen Atemunterstützung CPAP bekommen. Danach war er 4 Tage im Inkubator und 5 Tage im Wärmebettchen.
Er hatte auf 1920g abgenommen und wir wurden dann mit 2205 g entlassen. Bei Entlassung sagte man uns das er ein ASD II Grades hat. Soll angeblich wenn wir glück haben allein wieder zu wachsen.
Müssen am 09.12. ins Schlaflabor und in 4 Monaten nochmal zum Kardiologen.
Davor hab ich bissel bammel.
Und seine Werte (Apgar und ph) waren nicht so toll.

Morgen haben wir U3. Bin ziemlich nervös. Was wird da eigentlich gemacht??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 88 mal gemerkt