Mütter- und Schwangerenforum

Schmeiss die Brumme raus, es reicht eine Wucht zu sein!

Gehe zu Seite:
17.02.2018 22:04
Zitat von Magnolia___:

Da ich es hier öfter lese... Was ist so gut daran, die Haferflocken über Nacht einzureichen..??? In Milch? Oder Wasser?

Das Müsli, bzw. die Haferflocken quellen dadurch auf und haben am Morgen eine Konsistenz wie (kaltes) Porridge. Das geht mit Wasser, Milch, etc. Ich mach immer halb/halb.
Weitere Zutaten wie Obst kann man entweder abends schon oder frisch am Morgen dazuschnibbeln.

Kann man machen, muss man aber nicht.
Maufmauf
934 Beiträge
17.02.2018 22:18
Guten Abend ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich die Woche gar nichts geschrieben habe, habe momentan einfach zu viel zu tun.
Fasching auf Arbeit war wirklich fies die Woche, es gab so viel Süßkram
Dazu dann heute noch eine sehr emotionale Supervision, ich denke die Woche war dann wohl nix.
Muss mir jetzt dringend mal einen Wochenplan erstellen und dann gehts hoffentlich voran.

Mathelenlu das klingt nach einem traumhaften Kurztrip. Ich bin ganz neidisch.

Ana so ein Hotelbuffet würde mir auch gut gefallen

Heati schön dass die Waage weniger anzeigt. Freue mich für dich.

Nelaris deine Bilder machen mich so neidisch

So ich werd mich jetzt ins Bett verkrümeln. Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.02.2018 08:53
Aaaah, schon mal geschrieben und dann weggeklickt... #

Guten Morgen allerseits!

Ana, das kenn ich - ich hab in London auch Croissants gefrühstückt am Büffet und das Obst liegen lassen...

Nelaris, sehr anregende Bilder wieder .

Heati, Mensch, das zieht sich echt bei Deiner Kleinen. Gute Besserung!!! Schön, dass es bei Dir abwärts ging.

Maufmauf, was war so emotional? Positiv oder negativ emotional?

Bei mir ist fast alles wieder im grünen Bereich, 89,0, war wohl auch noch Wasser dabei. Ich war gestern in den Punkten und hab auch drei Liter getrunken, das hat in London sicher auch gefehlt, da hab ich weniger getrunken, aber ich kann ja a) nicht so viel Getränke rumschleppen und b) nicht jede Toilette Londons besuchen.

Heute ist Patenkind-Geburtstag-Kaffee-und-Kuchen, das wird etwas schwierig heute, aber Stück Kuchen sollte drin sein .
18.02.2018 08:54
Viala, du kennst dich doch ein bisschen mit Hochsensibilität aus, oder?
Gibt es dafür einen Test, oder wie finde ich heraus, ob mein Kind hochsensibel ist?
Ich habe da so eine Vermutung
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.02.2018 08:58

Sonniger Londongruß... Blinzel...

18.02.2018 10:52
Zitat von Norimena:

Gibt es dafür einen Test, oder wie finde ich heraus, ob mein Kind hochsensibel ist?
uff... Kinder? Gesichert wohl auch nur über einen Psychologen... Ich sehe in meinem großen ja auch einen hast wie mich... Aber gesichert müsste man da wohl zu einem Profi
Wobei ich glaube, Mal einen Fragebogen zu Kindern gesehen zu haben...

Mathenlenlu, da klingt nach einem tollen Kurztrip

Buffet: ich gehe da auch nach dem, was es sonst nicht gäbe und genieße das dann ohne Reue in Italien werde ich da auch nach Geschmack gehen und nicht nach Vernunft... Solang man das Zuhause wieder aufpasst, finde ich das total legitim
18.02.2018 11:10
Die London Reise klingt schon etwas stressig, da hast du sicher viele viele Kalorien verbrannt süßes Bild von euch

Wir haben gleich ein Paartag mit Therme und wenn die Zeit reicht noch Essen gehen ich glaub, ich mache heute cheatday
18.02.2018 11:26
Zitat von Viala:

Zitat von Norimena:

uff... Kinder? Gesichert wohl auch nur über einen Psychologen... Ich sehe in meinem großen ja auch einen hast wie mich... Aber gesichert müsste man da wohl zu einem Profi
Wobei ich glaube, Mal einen Fragebogen zu Kindern gesehen zu haben...

Mhh, naja ich muss sie mit 3 noch nicht testen lassen...

Einige Eigenheiten, die sie hat, erinnern mich so stark an meine älteste Tochter und sie ist ja High-Function Autist.
Aber es sprechen eben zu viele Dinge gegen Autismus bei Marlene.

Habe mal eine Liste gemacht mit ihren "Eigenheiten":
-4 Monate Schreibaby
-ansonsten recht ruhiges Kind, toben wird ihr schnell zu wild
-kann sich nur sehr schwer von mir trennen
-Pupsen/Aa machen empfindet sie extrem unangenehm. Nacht wacht sie auf, wenn sie Pupsen muss und weint, kann ohne mich nicht wieder einschlafen
-weint, wenn ich mit ihr schimpfe, lässt sich nur schwer wieder beruhigen
-zeigt Mitgefühl, tröstet
-teilt immer ihre Süßigkeiten
-nach einem aufregendem Tag kann das Einschlafen abends lange dauern (bis zu einer Stunde und länger)
-Schmerzempfindlich, weint lange und ungewöhnlich viel, wenn sie sich weh getan hat, lässt sich nicht beruhigen
-mag kein direktes Sonnenlicht
-extrem empfindlich bei kratziger Kleidun/Ettikett, Socken sitzen nicht richtig, Pampers sitzt nicht richtig
-kann nicht auf meinem Schoß sitzen, wenn ich keine Hose anhabe, also direkter Hautkontakt, Ausnahme Hände
-findet nasse Kleidung unangenehm (OT: das tut weh), auch wenn nur der Ärmel ganz leicht nass ist, muss sofort ausgezogen/umgezogen werden
-das gleiche gilt bei nassen/klebrigen Händen

könnte die Liste noch weiter führen.
Ich kenne das meiste schon von Clara, wie gesagt Autist.
Was bei Marlene dagegenspricht ist der ganze soziale Aspekt, der bei ihr vorhanden ist, aber bei Clara gänzlich fehlt.
Sie hält den Blickkontakt und ist unglaublich schmusig, sie klebt förmlich an mir und kuschelt viel. Und sie hat eben ganz feine Antennen und spürt, wie es einem geht, tröstet usw. Deshalb glaube ich bei Marlene nicht an Autismus.
Aber sie hat dann auch diese empfindliche Wahrnehmung, was äußere Reize betrifft (Sonnenlicht, nass, das Pups-Problem...)
Sorry, das sprengt wahrscheinlich ein bisschen den Rahmen hier und ist OT, aber ich kenne einfach niemanden, der sich damit auskennt.
18.02.2018 11:30
OK, das finde ich dann schon Recht eindeutig
Ich habe Grad nochmal in meinem Thread dazu nachgelesen und es gibt da wohl Literatur zu?
Aber letztlich ist das beste was man machen kann ja eh, sein Kind ernst zu nehmen und Rücksicht zu nehmen... Wüsste auch nicht, was außer absoluter Akzeptanz da machbar wäre
18.02.2018 11:43
Zitat von Viala:

Ich habe Grad nochmal in meinem Thread dazu nachgelesen und es gibt da wohl Literatur zu?
Aber letztlich ist das beste was man machen kann ja eh, sein Kind ernst zu nehmen und Rücksicht zu nehmen... Wüsste auch nicht, was außer absoluter Akzeptanz da machbar wäre

Huch, was ist denn da eindeutig?
Bis auf Pupsen/Aa ist mein Großer auch so.
18.02.2018 11:56
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Weint dein Großer auch viel?
Ich habe gehofft, das viele Weinen, hört irgendwann mal auf, weil sie sich eben auch gar nicht beruhigen lassen will und sich dann rein steigert.
Mich stresst das total, gebe ich zu
Dieses ewige Rumgeheule ist schon extrem, wurde jetzt im Kindergarten auch schon bemerkt. Seit dem 2.1. geht sie in die KiTa.
Die Sonne scheint und ich mache nicht sofort die Rolläden runter: Heulen.
Sie hat sich, weil sie klebrige Hände hatte, die Hände gewaschen und die Ärmel sind dabei leicht nass geworden: Heulen und "Das tut weh"
Will mich jetzt mal nach der Mutter-Kind-Kur erkundigen.
Ich bin einfach auf, ich merke meine Batterien sind leer, nach 3 Jahren extrem Heulen von der Jüngsten.
Es fällt mir auch schwer, lange geduldig zu bleiben und das tut mir dann so leid, weil es genau das ist, was sie von mir braucht: Geduld und Verständnis.
18.02.2018 12:04
Zitat von Norimena:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Weint dein Großer auch viel?
Ich habe gehofft, das viele Weinen, hört irgendwann mal auf, weil sie sich eben auch gar nicht beruhigen lassen will und sich dann rein steigert.
Mich stresst das total, gebe ich zu
Dieses ewige Rumgeheule ist schon extrem, wurde jetzt im Kindergarten auch schon bemerkt. Seit dem 2.1. geht sie in die KiTa.
Die Sonne scheint und ich mache nicht sofort die Rolläden runter: Heulen.
Sie hat sich, weil sie klebrige Hände hatte, die Hände gewaschen und die Ärmel sind dabei leicht nass geworden: Heulen und "Das tut weh"
Will mich jetzt mal nach der Mutter-Kind-Kur erkundigen.
Ich bin einfach auf, ich merke meine Batterien sind leer, nach 3 Jahren extrem Heulen von der Jüngsten.
Es fällt mir auch schwer, lange geduldig zu bleiben und das tut mir dann so leid, weil es genau das ist, was sie von mir braucht: Geduld und Verständnis.

Ne also bei so normalen Sachen nicht wobei Ärmel nass geht hier auch gar nicht. Aber oft bei Sachen wie das gemalte Bild ist ihm nicht gelungen oder das Lego hält nicht zusammen also eher wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Meine Muki-Kur wurde sofort genehmigt, beantrag ruhig eine!
18.02.2018 12:11
Achso, nein also beim Malen oder Spielen ist sie überhaupt nicht schnell frustriert muss ich sagen.
Es geht allein um äußerliche Reize: Fühlen, Hören, Sehen, Schmecken
Es kommt häufig genug vor, dass sie einfach los weint und ich nicht sofort erkennen kann, was diesmal wieder nicht stimmt.
Wir arbeiten gerade daran, dass sie lernt zu sagen, was nicht stimmt, damit wir das ändern können.
Das haben wir bei Clara auch so gemacht und die ist mittlerweile sehr gut darin mit uns zu kommunizieren.
18.02.2018 12:23
Zitat von Norimena:

Achso, nein also beim Malen oder Spielen ist sie überhaupt nicht schnell frustriert muss ich sagen.
Es geht allein um äußerliche Reize: Fühlen, Hören, Sehen, Schmecken
Es kommt häufig genug vor, dass sie einfach los weint und ich nicht sofort erkennen kann, was diesmal wieder nicht stimmt.
Wir arbeiten gerade daran, dass sie lernt zu sagen, was nicht stimmt, damit wir das ändern können.
Das haben wir bei Clara auch so gemacht und die ist mittlerweile sehr gut darin mit uns zu kommunizieren.

Ich würde bei meinem Großen auch keinesfalls sagen dass "etwas nicht stimmt".
Er ist halt sensibel und vorsichtig. Ihn stören Sachen wie nasse Kleidung oder frischgeschnittene Fingernägel; wenn er sich eine kleine Schürfwunde zuzieht meint man der Finger ist ab; aber all das ist halt er
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.02.2018 12:32
Das klingt anstrengend. Kenne mich aber nicht damit aus.

Vieles davon kann auch einfach Typsache sein, im normalen Rahmen - ich weiß nicht, ab welcher "Ballung" das den normalen Bereich verlässt. Ein Wassertropfen auf einem Kleidungsstück war bei mir als Kind z.B. auch ein absolutes Drama, konnte ich nicht anlassen, das weiß ich noch. Oder es ist eine Spinne über mein Bett gelaufen - ich hab so lange gebrüllt, bis meine Mutter es neu bezogen hatte. Frische Bettwäsche, als Kind ein Graus, weil sie sich anders anfühlte. Geschnittene Fingernägel auch - die Liste ist lang... Und ich bin nicht hochsensibel .

Wollte ich jetzt mal nur einwerfen, es gibt sicher auch einfach nur "empfindliche Kinder" und es kann sich verwachsen?

Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt