36/38 - 05/13: Challenges ftw!
20.04.2013 21:55
Challenge 36 - SCRABBLE
Bilde täglich ein Wort mit mind. VIER Buchstaben deiner Wahl:
a) trinke pro Tag mind. 1,5l Ungesüßtes
b) nimm mind. 5 Portionen Obst oder Gemüse zu dir
c) mache 20 Kniebeuge für jede Süßigkeit, Keks etc.
d) halte dich an dein Programm
e) mache mindestens 20 Minuten Sport
f) gehe 40 Minuten in langsamen Tempo spazieren
g) mache 10 Kniebeuge in Verbindung mit jedem Toilettengang
h) beende deine Dusche mit einer Wechseldusche, die kalt endet
i) verzichte den kompletten Tag auf Süßigkeiten
j) nimm kein rotes Fleisch zu dir
k) trainiere 20 Minuten Bauch- und Rückenmuskulatur
l) trinke keinen Alkohol
m) gehe 20 Minuten in schnellem Tempo spazieren
n) trinke vor JEDER Mahlzeit 0,2 Liter
o) nimm kein Fastfood zu dir
p) trainiere über den Tag verteilt insgesamt 15 Minuten deinen Beckenboden
q) schaue dir im Internet an, welchen Bikini du im Sommer tragen können möchtest
r) mache einen Kopfstand
s) verzichte auf „schlechte“ Kohlenhydrate
t) mache 10 Liegestütze für jede Süßigkeit, Keks etc.
u) benutze mind. 300 Treppenstufen
v) iss mindestens 2mal täglich calciumreiche Lebensmittel
w) versuche dich an einem Spagat
x) stelle dich mindestens 1x täglich vor den Spiegel, lächle und sage: "Ich werde (wieder) schlank sein!"
y) stelle dich für 60 Sekunden auf die Zehenspitzen
z) Nimm mindestens 2mal täglich pflanzliches Fett zu dir
*
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Fuzzle
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Halessia
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Lila
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Sanny
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Tani77
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Topo
Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr ← Viala
*
Bilde täglich ein Wort mit mind. VIER Buchstaben deiner Wahl:
a) trinke pro Tag mind. 1,5l Ungesüßtes
b) nimm mind. 5 Portionen Obst oder Gemüse zu dir
c) mache 20 Kniebeuge für jede Süßigkeit, Keks etc.
d) halte dich an dein Programm
e) mache mindestens 20 Minuten Sport
f) gehe 40 Minuten in langsamen Tempo spazieren
g) mache 10 Kniebeuge in Verbindung mit jedem Toilettengang
h) beende deine Dusche mit einer Wechseldusche, die kalt endet
i) verzichte den kompletten Tag auf Süßigkeiten
j) nimm kein rotes Fleisch zu dir
k) trainiere 20 Minuten Bauch- und Rückenmuskulatur
l) trinke keinen Alkohol
m) gehe 20 Minuten in schnellem Tempo spazieren
n) trinke vor JEDER Mahlzeit 0,2 Liter
o) nimm kein Fastfood zu dir
p) trainiere über den Tag verteilt insgesamt 15 Minuten deinen Beckenboden
q) schaue dir im Internet an, welchen Bikini du im Sommer tragen können möchtest
r) mache einen Kopfstand
s) verzichte auf „schlechte“ Kohlenhydrate
t) mache 10 Liegestütze für jede Süßigkeit, Keks etc.
u) benutze mind. 300 Treppenstufen
v) iss mindestens 2mal täglich calciumreiche Lebensmittel
w) versuche dich an einem Spagat
x) stelle dich mindestens 1x täglich vor den Spiegel, lächle und sage: "Ich werde (wieder) schlank sein!"
y) stelle dich für 60 Sekunden auf die Zehenspitzen
z) Nimm mindestens 2mal täglich pflanzliches Fett zu dir
*
*
20.04.2013 21:57
Challenge 37 - Konditionierung
1. Kaue jeden Bissen mindestens 30 mal, bevor du ihn herunterschluckst.
2. Benutze für dein Essen keinen normalen, sondern einen Kuchenteller
3. Keine Ablenkung beim essen! (Kein PC, Fernseher oder Handy, nicht lesen nebenbei: Konzentriere dich ganz und gar auf das, was du isst.)
Nen Apfel 30x zu kauen geht nicht. Nach 20x ist es längst Apfelsaft und davon bleibt nicht lange was im Mund zurück.
Kuchenteller ging auch nicht, wir waren essen.
Essen ohne Handy/Zeitung ist hier Alltag. Deshalb orange.
Aber ob ich Lust auf ne orangene Woche hab?
1. Kaue jeden Bissen mindestens 30 mal, bevor du ihn herunterschluckst.
2. Benutze für dein Essen keinen normalen, sondern einen Kuchenteller
3. Keine Ablenkung beim essen! (Kein PC, Fernseher oder Handy, nicht lesen nebenbei: Konzentriere dich ganz und gar auf das, was du isst.)
Nen Apfel 30x zu kauen geht nicht. Nach 20x ist es längst Apfelsaft und davon bleibt nicht lange was im Mund zurück.
20.04.2013 22:08
Zitat von Fuzzle:
Der Punkt mit dem Teller ist auch der Grund, warum ich definitiv bei "Ich mach Urlaub" bleibe... Wir gehen oft essen, das wär mir dann doch echt zu albern.
Viala, wie kaut man Pudding?
wer isst hier denn puddig ihr sollt abnehmen und nicht naschen
aber puddig würde ich schlürfen... da greifen die 30x mal kauen dann nicht
btw. bei der bananen-Problematik: man könnte das teil eben auch auflutschen... und so die 30x umgehen aber nicht im sichtfeld der besseren hälfte, sonst hat man den rest des tages keine ruhe mehr
20.04.2013 22:11
wow geht ihr alle essen wir waren das letzte mal... öhm... vor der Geburt vom kleinen...
der sinn dahinter ist aber recht einfache Psychologie: ein kleiner teller braucht weniger essen, um voll auszusehen... das sättigt schneller bzw. gibt einem das gefühl, mehr gegessen zu haben, als man eigentlich hat
alternativ zu den 30x kauen könnte man sich auch, für einen ähnlichen Effekt, die augen verbinden... man isst dann langsamer, bewusster und vor allem vorsichtiger
der sinn dahinter ist aber recht einfache Psychologie: ein kleiner teller braucht weniger essen, um voll auszusehen... das sättigt schneller bzw. gibt einem das gefühl, mehr gegessen zu haben, als man eigentlich hat
alternativ zu den 30x kauen könnte man sich auch, für einen ähnlichen Effekt, die augen verbinden... man isst dann langsamer, bewusster und vor allem vorsichtiger
20.04.2013 22:33
Zitat von Viala:
wow geht ihr alle essen wir waren das letzte mal... öhm... vor der Geburt vom kleinen...
Hier fehlt der Zusatz: Nach 1 kleinen Teller ist Schluss!
20.04.2013 22:43
Zitat von tani77:
Zitat von Viala:
neinnein... selbst 2 teller oder 3 sind ok... es geht um die Sättigung im Kopf der Verstand, der nach gestilltem hunger noch im "haben wollen" sein kann, wird ausgetrickst... das beugt dann zB Heißhunger vor oder dem gefühl, noch eine Kleinigkeit essen zu können
20.04.2013 22:48
Zitat von Viala:Das ist leider nicht mein Problem. Ich esse grundsätzlich nicht viel und bin ganz schnell satt. Habe dafür öfter am Tag Hunger und dann gibts meist nichts, was wirklich gesund ist...
Zitat von tani77:
Zitat von Viala:
neinnein... selbst 2 teller oder 3 sind ok... es geht um die Sättigung im Kopf der Verstand, der nach gestilltem hunger noch im "haben wollen" sein kann, wird ausgetrickst... das beugt dann zB Heißhunger vor oder dem gefühl, noch eine Kleinigkeit essen zu können
20.04.2013 22:50
Zitat von tani77:nagut, dann passt bei dir dieser teil der challenge nicht... verbuche ich unter kollateralschaden
Zitat von Viala:Das ist leider nicht mein Problem. Ich esse grundsätzlich nicht viel und bin ganz schnell satt. Habe dafür öfter am Tag Hunger und dann gibts meist nichts, was wirklich gesund ist...
Zitat von tani77:
Zitat von Viala:
20.04.2013 23:13
Zitat von Viala:
Zitat von Fuzzle:
Der Punkt mit dem Teller ist auch der Grund, warum ich definitiv bei "Ich mach Urlaub" bleibe... Wir gehen oft essen, das wär mir dann doch echt zu albern.
Viala, wie kaut man Pudding?
wer isst hier denn puddig ihr sollt abnehmen und nicht naschen
aber puddig würde ich schlürfen... da greifen die 30x mal kauen dann nicht
btw. bei der bananen-Problematik: man könnte das teil eben auch auflutschen... und so die 30x umgehen aber nicht im sichtfeld der besseren hälfte, sonst hat man den rest des tages keine ruhe mehr
Selbstbetrug plus Negativgenuss?
20.04.2013 23:17
Zitat von tani77:
...
Das trifft irgendwie auf alles Frische zu, habe ich das Gefühl... Viala, wie kommst du auf die 30x?
*
Ablenkung beim Essen gibt es hier auch seltenst (bzw. immer in Form von einem kleinen Hampelfräulein, aber nicht technischer Art).
20.04.2013 23:36
Zitat von Halessia:
Zitat von tani77:
...
Das trifft irgendwie auf alles Frische zu, habe ich das Gefühl... Viala, wie kommst du auf die 30x?
*
Ablenkung beim Essen gibt es hier auch seltenst (bzw. immer in Form von einem kleinen Hampelfräulein, aber nicht technischer Art).
ich hab mir 30 mal irgendwann selbst gesetzt als völlig willkürliche zahl... und habe dann festgestellt, dass es nicht schwer zu erreichen ist, wenn man nur dran denkt muss aber auch gestehen, dass ich dennoch schnell bzw. zügig kaue.... vielleicht habe ich deshalb nicht das gefühl, dass die zahl zu hoch ist
21.04.2013 11:48
ah nochmal wegen dem Pudding... ist mir heut morgen beim frühstück eingefallen puddig kaue ich unter normalen Bedingungen schon nicht... da trifft das 30x kauen auch nicht du... eine suppe ohne stücke würde man ja auch nicht kauen, oder?
ich hab übrigens nen krassen Effekt beim frühstück gespührt... hab mein müsli in einer sehr kleinen schale gehabt, 30-40 mal gekaut (manchmal reichen 30 einfach nicht) und von diesen kleinen schalen nur anderthalb geschafft, dann war ich so satt wie sonst nach ca. der doppelten menge o.O und ich bin immernoch satt...
ich hab übrigens nen krassen Effekt beim frühstück gespührt... hab mein müsli in einer sehr kleinen schale gehabt, 30-40 mal gekaut (manchmal reichen 30 einfach nicht) und von diesen kleinen schalen nur anderthalb geschafft, dann war ich so satt wie sonst nach ca. der doppelten menge o.O und ich bin immernoch satt...
21.04.2013 11:58
♫ Fuzzle
166 cm → 57 kg
18.08.: 73,4 Kilo
30.03.: 58,2 Kilo
06.04.: 57,9 Kilo
13.04.: 58,8 Kilo
♫ Halessia
169 cm → 66 kg
22.09.: 75,1 Kilo
07.04.: 71,3 Kilo
13.04.: 70,7 Kilo
20.04.: 70,3 Kilo
♫ Lila
168 cm → 65 kg
23.02.: 86,7 Kilo
01.03.: 86,3 Kilo
09.03.: 86,5 Kilo
16.03.: 86,7 Kilo
♫ Sanny
166 cm → 78 kg
23.02.: 86,8 Kilo
02.03.: 86,8 Kilo
09.03.: 86,7 Kilo
06.04.: 87,8 Kilo
♫ Tani77
172 cm → 62 kg
23.02.: 67,7 Kilo
02.03.: 67,5 Kilo
24.03.: 67,2 Kilo
08.04.: 67,5 Kilo
♫ Topo
164 cm → 60 kg
01.01.: 68,8 Kilo
05.04.: 65,3 Kilo
12.04.: 64,6 Kilo
19.04.: 64,4 Kilo
♫ Viala
168 cm → 65 kg
27.01.: 106,7 Kilo
09.03.: 92,2 Kilo
16.03.: 91,8 Kilo
23.03.: 93,2 Kilo
13.04.: 92,5 Kilo
21.04.: 92,3 Kilo
21.04.2013 12:55
Natürlich nasch ich und ess Pudding! Und ich glaub, ich kann behaupten, ich hab trotzdem ganz gut abgenommen
Das ist ja das Geheimnis von erfolgreichem Abnehmen: man macht eben keine Diät und verzichtet auf etwas, sondern paßt seinen Tagesplan eben an. Keiner von uns hat das Gewicht aufgebaut, weil er einen Pudding am Tag gegessen hat... Sondern weil es neben dem Pudding wahrscheinlich noch nen Glas Saft/Brause gab, zwischendurch ein paar Kekse, abends nen Stück Pizza und nen Glas Wein. Das große Ganze war einfach ernährungstechnisch falsch.
Klar ist nen Pudding nicht gesund. Aaaber, wir haben eben nicht nur existenziellen Hunger, den wir mit Brot stillen können, sondern auch hedonistischen Hunger, den wir nur stillen gönnen, indem wir uns auch mal was gönnen. Wichtig ist nur, dass man den Überblick behält und das kann man ja nur lernen, wenn man eben auch mal was "Böses" ißt.
Vllt könnte man die Challenge etwas anpassen:
- Kauen jeden Bissen langsam und gründlich und so oft wie möglich (ist ja auch ne Frage der Bissengröße).
- Und anstelle des kleinen Tellers: Lege dein Besteck nach jedem 3. Haps kurz beiseite und trinke einen Schluck Wasser, dann überlege, ob du wirklich noch Hunger hast und iß erst dann weiter. (So ähnlich ist ne Routine bei WW - und das ist vor allem auch Restauranttauglich)
- Das mit der Ablenkung ist ja machbar.
Das ist ja das Geheimnis von erfolgreichem Abnehmen: man macht eben keine Diät und verzichtet auf etwas, sondern paßt seinen Tagesplan eben an. Keiner von uns hat das Gewicht aufgebaut, weil er einen Pudding am Tag gegessen hat... Sondern weil es neben dem Pudding wahrscheinlich noch nen Glas Saft/Brause gab, zwischendurch ein paar Kekse, abends nen Stück Pizza und nen Glas Wein. Das große Ganze war einfach ernährungstechnisch falsch.
Klar ist nen Pudding nicht gesund. Aaaber, wir haben eben nicht nur existenziellen Hunger, den wir mit Brot stillen können, sondern auch hedonistischen Hunger, den wir nur stillen gönnen, indem wir uns auch mal was gönnen. Wichtig ist nur, dass man den Überblick behält und das kann man ja nur lernen, wenn man eben auch mal was "Böses" ißt.
Vllt könnte man die Challenge etwas anpassen:
- Kauen jeden Bissen langsam und gründlich und so oft wie möglich (ist ja auch ne Frage der Bissengröße).
- Und anstelle des kleinen Tellers: Lege dein Besteck nach jedem 3. Haps kurz beiseite und trinke einen Schluck Wasser, dann überlege, ob du wirklich noch Hunger hast und iß erst dann weiter. (So ähnlich ist ne Routine bei WW - und das ist vor allem auch Restauranttauglich)
- Das mit der Ablenkung ist ja machbar.
21.04.2013 13:05
Fuzzle, das mit dem Pudding war ein Witz komm ich selbst mit Smileys so ernst rüber?
und nein, die tellergröße hat ja seinen sinn... es handelt sich um einen psychologischen Effekt, der nicht mit pausen vergleichbar ist... es geht wirklich darum, einen vollen teller zu sehen, obwohl nicht viel drauf ist.
was die bissen angeht... müsst ihr selbst wissen, wie ihr das halten wollt... 30 war eine willkürliche zahl, die sich als schaffbar erwiesen hat. ich denke, bei weichen Lebensmitteln wie Bananen kann man davon abweichen... klaro... aber die regel sollte schon sein, dass man auch mitzählt, um ein gefühl dafür zu entwickeln und sich voll und ganz auf diesen bissen zu konzentrieren...
letztlich: es ist eine challenge... sie soll herausfordern und ich habe mir was dabei gedacht... wenn ihr immer nur das gleiche wollt... also immer nur das Programm einhalten und Sport machen... gut, dann ist das halt so... aber dafür sollte man eigentlich keine challenges brauchen... das sollte man auch ohne hinbekommen.
und nein, die tellergröße hat ja seinen sinn... es handelt sich um einen psychologischen Effekt, der nicht mit pausen vergleichbar ist... es geht wirklich darum, einen vollen teller zu sehen, obwohl nicht viel drauf ist.
was die bissen angeht... müsst ihr selbst wissen, wie ihr das halten wollt... 30 war eine willkürliche zahl, die sich als schaffbar erwiesen hat. ich denke, bei weichen Lebensmitteln wie Bananen kann man davon abweichen... klaro... aber die regel sollte schon sein, dass man auch mitzählt, um ein gefühl dafür zu entwickeln und sich voll und ganz auf diesen bissen zu konzentrieren...
letztlich: es ist eine challenge... sie soll herausfordern und ich habe mir was dabei gedacht... wenn ihr immer nur das gleiche wollt... also immer nur das Programm einhalten und Sport machen... gut, dann ist das halt so... aber dafür sollte man eigentlich keine challenges brauchen... das sollte man auch ohne hinbekommen.
- Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt