Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
23.10.2012 16:42
Zitat von Umi:

Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Leute ich sitz am Elterngeldantrag und komm mal wieder nicht weiter ...
hab ich schon erwähnt, dass ich Anträge hasse ?

1. Unter 3.4 wird nach der Krankenversicherung gefragt..ich bin familienversichert..aber kreuz ich für meinen Männe "pflichtversichert" oder "freiwillig gesetzlich versichert" an ? Kann man in D überhaupt freiwillig gesetzlich versichert sein ?
2. Unter 3.8.1 wird nach den Einnahmen gefragt, soweit schön und gut. Aber welchen Zeitraum wollen die hören ? Ist "von ... bis ..." nur auf die 24Monate vor der Geburt bezogen, was wiederum bedeutet ich kann es erst ausfüllen wenn ich das Geburtsdatum kenne.

Sorry, vielleicht seid ihr der Meinung es wäre leicht, aber ich tu mich gerade ein wenig schwer damit. Vielleicht sollte ich aufhören alles zu genau zu hinterfragen, das wirft nur noch mehr Fragen auf.

Dein Mann wird wahrscheinlich pflichtversichert sein, zumindest dann wenn er ein ganz normaler Arbeitnehmer ist. Freiwillig gesetzlich versichert kannst du sein wenn du selbstständig bist oder wenn dein Einkommen die Bemessungsgrenze überschreitet und du dich somit theoretisch privat versichern könntest (ist glaub ich, bei einem Jahreseinkommen von um die 50.000 Euro der Fall)

Bei 3.8.1. würde ich genau die 24 Monate vor der Geburt eintragen. Im Hinweisblatt steht auch, dass es um das Einkommen bis (einem Monat) vor der Geburt geht , alles andere würde ja auch wenig Sinn machen. Theoretisch darf man laut Hinweisblatt sogar nur die 12 Monate vor der Geburt angeben, da eigentlich ja nur die gefordert werden wenn es um die Berechnung geht. Die wünschen sich aber 24 Monate damit sie gleich alle Unterlagen beisammen haben, wenn gewisse Monate beispielsweise nicht angerechnet werden (weil du zum Beispiel wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben warst und nur Krankengeld erhalten hast).

Wenn du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen, ich habe meinen Antrag eigentlich soweit durch
Als kleinen Tipp:
Ich hab die Stellen die ich nicht ausfüllen kann, wie 3.8.1 beispielsweise mit einem dieser farbigen Aufkleber versehen, damit ich später sehe, was noch ergänzt werden muss.

Jap, so hats mir mein Männe auch erklärt als er eingetrudelt ist. Wieder was dazu gelernt. *g*

Also die Lohnzettel von November 2010 - Oktober 2012...wenn ich davon ausgehe die Kleine kommt im November
?

Joah, so würde ich das jetzt zumindest mal machen

Ich frag mich gerade auch in wie fern es die Arbeitgeberbescheinigung wirklich braucht, da steht nämlich drauf, dass man die eigentlich nicht machen muss, wenn man alles über Gehaltszettel nachweisen kann.
Aber da werde ich dann wohl nochmal anrufen wenn es dann so weit ist
Jeder Zettel der nicht von meinem AG ausgefüllt wird, erhöht nämlich die Chance, dass es alles zügiger geht *lach
Raupinchen
2192 Beiträge
23.10.2012 16:44
Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Leute ich sitz am Elterngeldantrag und komm mal wieder nicht weiter ...
hab ich schon erwähnt, dass ich Anträge hasse ?

1. Unter 3.4 wird nach der Krankenversicherung gefragt..ich bin familienversichert..aber kreuz ich für meinen Männe "pflichtversichert" oder "freiwillig gesetzlich versichert" an ? Kann man in D überhaupt freiwillig gesetzlich versichert sein ?
2. Unter 3.8.1 wird nach den Einnahmen gefragt, soweit schön und gut. Aber welchen Zeitraum wollen die hören ? Ist "von ... bis ..." nur auf die 24Monate vor der Geburt bezogen, was wiederum bedeutet ich kann es erst ausfüllen wenn ich das Geburtsdatum kenne.

Sorry, vielleicht seid ihr der Meinung es wäre leicht, aber ich tu mich gerade ein wenig schwer damit. Vielleicht sollte ich aufhören alles zu genau zu hinterfragen, das wirft nur noch mehr Fragen auf.

Dein Mann wird wahrscheinlich pflichtversichert sein, zumindest dann wenn er ein ganz normaler Arbeitnehmer ist. Freiwillig gesetzlich versichert kannst du sein wenn du selbstständig bist oder wenn dein Einkommen die Bemessungsgrenze überschreitet und du dich somit theoretisch privat versichern könntest (ist glaub ich, bei einem Jahreseinkommen von um die 50.000 Euro der Fall)

Bei 3.8.1. würde ich genau die 24 Monate vor der Geburt eintragen. Im Hinweisblatt steht auch, dass es um das Einkommen bis (einem Monat) vor der Geburt geht , alles andere würde ja auch wenig Sinn machen. Theoretisch darf man laut Hinweisblatt sogar nur die 12 Monate vor der Geburt angeben, da eigentlich ja nur die gefordert werden wenn es um die Berechnung geht. Die wünschen sich aber 24 Monate damit sie gleich alle Unterlagen beisammen haben, wenn gewisse Monate beispielsweise nicht angerechnet werden (weil du zum Beispiel wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben warst und nur Krankengeld erhalten hast).

Wenn du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen, ich habe meinen Antrag eigentlich soweit durch
Als kleinen Tipp:
Ich hab die Stellen die ich nicht ausfüllen kann, wie 3.8.1 beispielsweise mit einem dieser farbigen Aufkleber versehen, damit ich später sehe, was noch ergänzt werden muss.

Jap, so hats mir mein Männe auch erklärt als er eingetrudelt ist. Wieder was dazu gelernt. *g*

Also die Lohnzettel von November 2010 - Oktober 2012...wenn ich davon ausgehe die Kleine kommt im November
?

Joah, so würde ich das jetzt zumindest mal machen

Ich frag mich gerade auch in wie fern es die Arbeitgeberbescheinigung wirklich braucht, da steht nämlich drauf, dass man die eigentlich nicht machen muss, wenn man alles über Gehaltszettel nachweisen kann.
Aber da werde ich dann wohl nochmal anrufen wenn es dann so weit ist
Jeder Zettel der nicht von meinem AG ausgefüllt wird, erhöht nämlich die Chance, dass es alles zügiger geht *lach

ich habe diese Zettel auch schon an unsere Buchhalterin auf Arbeit weitergeschickt. Sie kann ja aber erst alles ausfüllen, wenn das Baby da ist und man weiß, wie lange die elternzeit tatsächlich dauern wird und so....aber sobald sie von mir Babynews hat, füllt sie das aus und lässt es mir zukommen....
Schnuffi81
3440 Beiträge
23.10.2012 16:45
Zitat von lilo84:

Wer war dass noch mit den Tee? Also ich trinke denn dann immer mit Apfelsaft gemischt, wenn er kalt ist. Hasse Kräutertees, die sind mir immer viel zu bitter.

mir schmeckt der ja total gut, trink tee immer nur mit honig.
allerdings nehm ich nie kochendes wasser, ist das schlimm? ich hab keine geduld den so lange auskühlen zu lassen bis er trinkbar ist.
Schnuffi81
3440 Beiträge
23.10.2012 16:46
Zitat von mira-bellle:

Zitat von nancy0209:

so war beim arzt...auf dem ctg waren 2 mini wehen zu sehen die ich auch gespürt habe und ich gehe davon aus das die schmerzen letzte nacht auch im zusammenhang mit wehen standen. muss jetzt alle 2 tage zum ctg schreiben und irgendwie hab ich das gefühl das ich auslaufe seit vorhin zumindest saß ich beim fa aufm sofa und auf einmal hatte ich das gefühl das meine hose nass ist sie war auch feucht als ich auf toilette war, werde mir nachher mal solche streifen aus der apotheke holen zum testen!

Denk daran: wer drängelt bekommt

dem kann ich mich nur anschließen! nicht drängeln!

Schnuffi81
3440 Beiträge
23.10.2012 16:52
ich war grad im garten arbeiten, laub zusammenrechen, pflanzen im gemüsebeet niederschneiden und wegmachen, rasenmähen und herbstdünger ausbringen, war echt stark, aber ich bin happy dass es endlich gemacht ist. am wochenende ist ja erstmals schnee gemeldet. laub ist eh noch nicht alles von den bäumen herunter, aber zumindest ist ein teil schon weg.

hab ja hoffnung, dass sowas wehenfördernd ist.

ausserdem hab ich grad ein heublumendampfbad genommen, hab mir dazu den kleinen topf ins bidet gestellt, nachher waren wieder meine beine taub, das ist einfach nicht gedacht fürs länger sitzen. aber im klo find ichs irgendwie doof.

ausserdem hab ich spaghetti bolognese vorgekocht weil ich ja um 6 zur hebamme fahre, dann gehts nachher schneller mit dem abendessen.
Mimikiu
131 Beiträge
23.10.2012 16:56
Hallo Mädels,
War Grade im KH zur Anmeldung und Dopplerkontrolle...bekomme am 12.11.12 nen KS freu....soll aber am 2.11 nochmal zur Kontrolle kann sein das sie ihn noch früher holen da der kleine heute schon 49,7 cm hatte und 3590gramm schwer ist....er darf laut den Ärzten direkt kommen

Herzlichen Glückwunsch an Inabebi und Vallissia wünsche euch ne schöne Kennenlern und Kuschelzeit...

Hoffe allen anderen geht es gut...
Lg Mimikiu
Elkchen
198 Beiträge
23.10.2012 18:00
Hey Mädels...ich war jetz schön mit meiner Schwägerin und ihrer Kleinen Maus 2 Std bei dem schönen Wetter spazieren ..und es hat mir verdammt gut getan... Hab voll die Wassereinlagerungen in den Beinen und muss Stützstrümpfe tragen. ...und so langsam fängt das auch im Gesicht an....HILFE!!!!
Elkchen
198 Beiträge
23.10.2012 18:02
Zitat von Mimikiu:

Hallo Mädels,
War Grade im KH zur Anmeldung und Dopplerkontrolle...bekomme am 12.11.12 nen KS freu....soll aber am 2.11 nochmal zur Kontrolle kann sein das sie ihn noch früher holen da der kleine heute schon 49,7 cm hatte und 3590gramm schwer ist....er darf laut den Ärzten direkt kommen

Herzlichen Glückwunsch an Inabebi und Vallissia wünsche euch ne schöne Kennenlern und Kuschelzeit...

Hoffe allen anderen geht es gut...
Lg Mimikiu

Hey mir gehts genau so....Unser Krümmel darf sich auch auf den Weg machen wenn er Lust hat...Ich hab Lust!!!
23.10.2012 18:13
Achja, war ja vorhin beim FA. Sieht alles bestens aus, der Muttermund ist noch zu und auf dem CTG war keine einzige Wehe zu sehen
Ich hab nur lachen müssen als mir die Arzthelferin aufhelfen wollte und ganz verwirrt geschaut hat, als ich mehr oder weniger aufgesprungen bin und ihr gesagt habe, dass ich vorhin noch klettern war und noch ganz gut alleine hochkomme
Ich hab also gute Chancen, dass ich die Woche noch ohne geburt durchstehe
23.10.2012 18:16
Zitat von mira-bellle:

Sorry, dann muss ich wohl beichten...
War heute morgen im KH - Vorgespräch zum KS wegen BEL.
Angesetzt wurde jetzt der 14.11. Also schummel ich mich 2Wochen vor...
Das ist schon morgen in 3Wochen Nu wird es ernst
Es sei denn die "Kleine" endscheidet sich noch um un dreht sich...
Heute war sie 48cm groß und hat um die 2900g gewogen, mit der Versorgung ist noch alles super.
Umi
Umi
43328 Beiträge
23.10.2012 19:46
Zwecks Diabetes vor der Schwangerschaft...

... hat jemand Erfahrung damit auf was geachtet werden sollte/muss.
Vor und auch während der Schwangerschaft ?
Eine Freundin von mir hat Typ I (vorher jahrelang auf Typ II getestet) und macht sich Gedanken wie es sich in einer Schwangerschaft auswirken könnte. Bzw. was man schon im voraus an Komplikationen vermeiden kann ...

Gerne auch per PN.
23.10.2012 19:56
Zitat von Sunshine111:

Zitat von mira-bellle:

Angesetzt wurde jetzt der 14.11 . Also schummel ich mich 2Wochen vor...
Heute war sie 48cm groß und hat um die 2900g gewogen, mit der Versorgung ist noch alles super.

Bis dahin ist Miras Baby doch schon da Du drängelst dich höchstens vor anderen vor
Wie ist das so, zu wissen an dem Tag wird dein Kind geholt? Irgendwie komisch, oder?
23.10.2012 20:01
Zitat von Enomis:

Zitat von Sunshine111:

Zitat von mira-bellle:

Bis dahin ist Miras Baby doch schon da Du drängelst dich höchstens vor anderen vor
Wie ist das so, zu wissen an dem Tag wird dein Kind geholt? Irgendwie komisch, oder?

Ich will es jedenfalls hoffen!
steffifee27
6384 Beiträge
23.10.2012 20:04
Zitat von mira-bellle:

Zitat von Enomis:

Zitat von Sunshine111:

Zitat von mira-bellle:

Ich will es jedenfalls hoffen!
ach auf jeden fall--- so lange kannste nicht übertragen

InaBebi
2956 Beiträge
23.10.2012 20:05
So, wir sind jetzt zu hause mit unserer Kleinen! Ihr geht es gut, außer dass sie etwas gelb ist, was wir im Auge behalten müssen! Einerseits ist es wunderschön endlich kuscheln zu dürfen, aber andererseits vermiss ich die Schwangerschaft, was ich nie gedacht hätte, und hab extreme Angst vor der großen Verantwortung ... Bin im einen Moment am lachen und fühl mich wie der glücklichste Mensch der Welt und dann ganz plötzlich würde ich am liebsten ganz weit weg laufen ... Hoffendlich spielt sich das bald ein?! Die Hebamme meint, das könnte vorallem beim ersten Kind normal sein?! Na ja, aber klein Ilianalein könnt ich trotzdem von morgens bis abends nur ansehen, bewundern, durchknuddeln!!! Ach ja, und die Geburt hat meinen Freund und mich so stark zusammengebracht wie noch nie! Ohne ihn hätte ich das alles nicht geschafft und ich bin unendlich dankbar ihn zu haben! Tut mir leid, dass ich mich so selten meld und der Geburtsbericht und die ersten Bildchen so lange auf sich warten lassen, aber ich find nie genug Zeit ... Wünsch euch noch einen wunderschönen Abend!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt