Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
vicky90
1441 Beiträge
23.10.2012 14:36
Zitat von Umi:

Fazit:
Aktuell sind wohl alle genervt und sehnen das Ende herbei.
Liegt das heute an dem Tag ?

@Enomis&Vicky
Mir gehts genauso.
Zu Hause sitzen wird echt nervig...und zudem so eingeschränkt sein und sich am liebsten nicht bewegen zu wollen kommt noch hinzu.
Wenn die Zwerge wenigstens schon da wären hätten wir was zu tun.

Vicky mach dir nichts draus, wir haben auch so schwarze Schafe in der Familie, die gibts wohl in jeder. ^^ Aber eine Frechheit ist das schon. Vielleicht solltet ihr mal auf den Tisch schlagen und ihnen eure Meinung geigen.

wahrscheinlich liegts echt an dem Tag!

Ja ich weiß, die haben nur sich im Kopf, aber naja ist halt so

Umi
Umi
43328 Beiträge
23.10.2012 14:37
Zitat von mira-bellle:

@Umi: Du hast mir gestern alles so lieb erklärt, ich würde dir direkt helfen, wenn ich es denn könnte....Beamte müssen ganz andere Anträge ausfüllen, deshalb habe ich keinen Schimmer, wie dein Antrag aussieht.

http://www.elterngeld.net/baden-wuerttemberg/Elter ngeldantrag.pdf

so sieht das Ding aus
Umi
Umi
43328 Beiträge
23.10.2012 14:43
Zitat von Umi:

Zitat von mira-bellle:

@Umi: Du hast mir gestern alles so lieb erklärt, ich würde dir direkt helfen, wenn ich es denn könnte....Beamte müssen ganz andere Anträge ausfüllen, deshalb habe ich keinen Schimmer, wie dein Antrag aussieht.

so sieht das Ding aus

Bei der Erklärung steht : "Für welchen Bemessungszeitraum Sie Ihr Einkommen nachweisen müssen, entnehmen Sie dem Hinweisblatt auf den Seiten 6 bis 8."
Witzigerweise gibt es aber keine Seiten 6-8.
vicky90
1441 Beiträge
23.10.2012 14:50
Zitat von Umi:

Zitat von Umi:

Zitat von mira-bellle:

so sieht das Ding aus

Bei der Erklärung steht : "Für welchen Bemessungszeitraum Sie Ihr Einkommen nachweisen müssen, entnehmen Sie dem Hinweisblatt auf den Seiten 6 bis 8."

genau diese Seiten hab ich auch gesucht und gedacht, vielleicht hab ich die verlegt...komisch!
der letzten 12 Monate?

und Heiratsurkunde muss man noch beilegen oder?

was noch?
23.10.2012 14:52
Zitat von Umi:

Zitat von Umi:

Zitat von mira-bellle:

so sieht das Ding aus

Bei uns muss man scheinbar einige Anlagen extra runterladen, viell. ist es bei euch auch so?

http://www.schleswig-holstein.de/LASD/DE/Service/F ormulare/formulare_node.html

Anlage a-c stehen extra.
steffifee27
6384 Beiträge
23.10.2012 15:10
hab mir grad mal den elterngeldantrag angeguckt..... OHHjeee was die alles wissen wollen.-.. ich hasse so anträge wo man nie genau weiß was man reinschreiben soll ...

@ vicky das ist doch immer so das die, die zeit haben und in der nähe wohnen mit ihren arsch faul zuhause bleiben und nicht einsehen mal zu helfen !!!
hätte mich aber auch aufgeregt !!!

@ miraaaaaa 40 ssw bald ist es soweit !!
Umi
Umi
43328 Beiträge
23.10.2012 15:11
Zitat von vicky90:

Zitat von Umi:

Zitat von Umi:

Zitat von mira-bellle:

so sieht das Ding aus

genau diese Seiten hab ich auch gesucht und gedacht, vielleicht hab ich die verlegt...komisch!
der letzten 12 Monate?

und Heiratsurkunde muss man noch beilegen oder?

was noch?

http://www.schwangerschaft-ueberblick.de/behoerden gaenge#.UIPLG_GST2e
Hier steht die Geburtsurkunde noch beilegen und ggf. die Bescheinigung der KK bezüglich des Mutterschaftsgeldes. Fällt bei ja weg, weil als Studentin nichts bekomme.

Ich habs mir nun ganz einfach gemacht und angerufen, geh ich ihnen halt aufn Keks bis ich alles hab.
Also das Einkommen der letzten 24 Monate ist damit gemeint, die Lohnabrechnungen werden dann dementsprechend beigelegt oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers.
Es kann auch der Tag der Einstellung angegeben werden, was ich aber ein wenig sinnfrei finde. ^^
nancy0209
1087 Beiträge
23.10.2012 15:49
Zitat von vicky90:

Zitat von nancy0209:

so war beim arzt...auf dem ctg waren 2 mini wehen zu sehen die ich auch gespürt habe und ich gehe davon aus das die schmerzen letzte nacht auch im zusammenhang mit wehen standen. muss jetzt alle 2 tage zum ctg schreiben und irgendwie hab ich das gefühl das ich auslaufe seit vorhin zumindest saß ich beim fa aufm sofa und auf einmal hatte ich das gefühl das meine hose nass ist sie war auch feucht als ich auf toilette war, werde mir nachher mal solche streifen aus der apotheke holen zum testen!

ich will mich ja nicht vordrängeln aber ich hab langsam keine lust mehr die letzten zwei tage waren echt der horor und heute ist es am schlimmsten und manchmal wünsche ich mir wirklich das mir jetzt sofort die blase platzt. von meiner frauenärztin aus darf sie auch schon kommen und fruchtwasser wird auch langsam weniger. aber diese ollen teststreifen hab ich bis jetzt noch nicht bekommen die eine apotheke hatte sowas gar nicht drin und wuste auch nicht wie die heißen...
Spannend!
Aber dur drängelst dich arg vor! Hinten anstellen bitte!
23.10.2012 15:52
Zitat von nancy0209:

Zitat von vicky90:

Zitat von nancy0209:

so war beim arzt...auf dem ctg waren 2 mini wehen zu sehen die ich auch gespürt habe und ich gehe davon aus das die schmerzen letzte nacht auch im zusammenhang mit wehen standen. muss jetzt alle 2 tage zum ctg schreiben und irgendwie hab ich das gefühl das ich auslaufe seit vorhin zumindest saß ich beim fa aufm sofa und auf einmal hatte ich das gefühl das meine hose nass ist sie war auch feucht als ich auf toilette war, werde mir nachher mal solche streifen aus der apotheke holen zum testen!

ich will mich ja nicht vordrängeln aber ich hab langsam keine lust mehr die letzten zwei tage waren echt der horor und heute ist es am schlimmsten und manchmal wünsche ich mir wirklich das mir jetzt sofort die blase platzt. von meiner frauenärztin aus darf sie auch schon kommen und fruchtwasser wird auch langsam weniger. aber diese ollen teststreifen hab ich bis jetzt noch nicht bekommen die eine apotheke hatte sowas gar nicht drin und wuste auch nicht wie die heißen...
Spannend!

Lackmuspapier heißen die Streifen
nancy0209
1087 Beiträge
23.10.2012 16:06
Zitat von Alinea:

Zitat von nancy0209:

Zitat von vicky90:

Zitat von nancy0209:

Spannend!

weist du auch was der spaß kostet?
23.10.2012 16:06
Zitat von Umi:

Leute ich sitz am Elterngeldantrag und komm mal wieder nicht weiter ...
hab ich schon erwähnt, dass ich Anträge hasse ?

1. Unter 3.4 wird nach der Krankenversicherung gefragt..ich bin familienversichert..aber kreuz ich für meinen Männe "pflichtversichert" oder "freiwillig gesetzlich versichert" an ? Kann man in D überhaupt freiwillig gesetzlich versichert sein ?
2. Unter 3.8.1 wird nach den Einnahmen gefragt, soweit schön und gut. Aber welchen Zeitraum wollen die hören ? Ist "von ... bis ..." nur auf die 24Monate vor der Geburt bezogen, was wiederum bedeutet ich kann es erst ausfüllen wenn ich das Geburtsdatum kenne.

Sorry, vielleicht seid ihr der Meinung es wäre leicht, aber ich tu mich gerade ein wenig schwer damit. Vielleicht sollte ich aufhören alles zu genau zu hinterfragen, das wirft nur noch mehr Fragen auf.

Dein Mann wird wahrscheinlich pflichtversichert sein, zumindest dann wenn er ein ganz normaler Arbeitnehmer ist. Freiwillig gesetzlich versichert kannst du sein wenn du selbstständig bist oder wenn dein Einkommen die Bemessungsgrenze überschreitet und du dich somit theoretisch privat versichern könntest (ist glaub ich, bei einem Jahreseinkommen von um die 50.000 Euro der Fall)

Bei 3.8.1. würde ich genau die 24 Monate vor der Geburt eintragen. Im Hinweisblatt steht auch, dass es um das Einkommen bis (einem Monat) vor der Geburt geht, alles andere würde ja auch wenig Sinn machen. Theoretisch darf man laut Hinweisblatt sogar nur die 12 Monate vor der Geburt angeben, da eigentlich ja nur die gefordert werden wenn es um die Berechnung geht. Die wünschen sich aber 24 Monate damit sie gleich alle Unterlagen beisammen haben, wenn gewisse Monate beispielsweise nicht angerechnet werden (weil du zum Beispiel wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben warst und nur Krankengeld erhalten hast).

Wenn du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen, ich habe meinen Antrag eigentlich soweit durch
Als kleinen Tipp:
Ich hab die Stellen die ich nicht ausfüllen kann, wie 3.8.1 beispielsweise mit einem dieser farbigen Aufkleber versehen, damit ich später sehe, was noch ergänzt werden muss.
23.10.2012 16:16
Zitat von nancy0209:

Zitat von Alinea:

Zitat von nancy0209:

Zitat von vicky90:

...

http://www.aponeo.de/produkte/sanitaetshaus/medizi nische-tests/urintest/0548784-uralyt-u-indikatorpa pier.html

Das scheint wohl zu reichen aber frag da mal besser deinen FA oder deine Hebamme...
Bei dem verfärbt es sich blau wenn es Fruchtwasser ist, die Streifen die ich von meiner Hebamme bekommen habe, sind auch nicht anders.
Man muss wohl nur aufpassen, weil es sich bei Urin auch verfärbt,...
nancy0209
1087 Beiträge
23.10.2012 16:18
Zitat von Alinea:

Zitat von nancy0209:

Zitat von Alinea:

Zitat von nancy0209:

...

http://www.aponeo.de/produkte/sanitaetshaus/medizi nische-tests/urintest/0548784-uralyt-u-indikatorpa pier.html

Das scheint wohl zu reichen aber frag da mal besser deinen FA oder deine Hebamme...
Bei dem verfärbt es sich blau wenn es Fruchtwasser ist, die Streifen die ich von meiner Hebamme bekommen habe, sind auch nicht anders.
Man muss wohl nur aufpassen, weil es sich bei Urin auch verfärbt,...

ahh danke schön ja werde am freitag mal beim ctg fragen ob die solche tests da haben hier in der apotheke haben die sowas anscheind nicht mein mann war eben in einer anderen aber die hat die auch nicht da und meinte nur so wenn ich unsicher bin soll ich ins kh fahren
Umi
Umi
43328 Beiträge
23.10.2012 16:25
Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Leute ich sitz am Elterngeldantrag und komm mal wieder nicht weiter ...
hab ich schon erwähnt, dass ich Anträge hasse ?

1. Unter 3.4 wird nach der Krankenversicherung gefragt..ich bin familienversichert..aber kreuz ich für meinen Männe "pflichtversichert" oder "freiwillig gesetzlich versichert" an ? Kann man in D überhaupt freiwillig gesetzlich versichert sein ?
2. Unter 3.8.1 wird nach den Einnahmen gefragt, soweit schön und gut. Aber welchen Zeitraum wollen die hören ? Ist "von ... bis ..." nur auf die 24Monate vor der Geburt bezogen, was wiederum bedeutet ich kann es erst ausfüllen wenn ich das Geburtsdatum kenne.

Sorry, vielleicht seid ihr der Meinung es wäre leicht, aber ich tu mich gerade ein wenig schwer damit. Vielleicht sollte ich aufhören alles zu genau zu hinterfragen, das wirft nur noch mehr Fragen auf.

Dein Mann wird wahrscheinlich pflichtversichert sein, zumindest dann wenn er ein ganz normaler Arbeitnehmer ist. Freiwillig gesetzlich versichert kannst du sein wenn du selbstständig bist oder wenn dein Einkommen die Bemessungsgrenze überschreitet und du dich somit theoretisch privat versichern könntest (ist glaub ich, bei einem Jahreseinkommen von um die 50.000 Euro der Fall)

Bei 3.8.1. würde ich genau die 24 Monate vor der Geburt eintragen. Im Hinweisblatt steht auch, dass es um das Einkommen bis (einem Monat) vor der Geburt geht , alles andere würde ja auch wenig Sinn machen. Theoretisch darf man laut Hinweisblatt sogar nur die 12 Monate vor der Geburt angeben, da eigentlich ja nur die gefordert werden wenn es um die Berechnung geht. Die wünschen sich aber 24 Monate damit sie gleich alle Unterlagen beisammen haben, wenn gewisse Monate beispielsweise nicht angerechnet werden (weil du zum Beispiel wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben warst und nur Krankengeld erhalten hast).

Wenn du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen, ich habe meinen Antrag eigentlich soweit durch
Als kleinen Tipp:
Ich hab die Stellen die ich nicht ausfüllen kann, wie 3.8.1 beispielsweise mit einem dieser farbigen Aufkleber versehen, damit ich später sehe, was noch ergänzt werden muss.

Jap, so hats mir mein Männe auch erklärt als er eingetrudelt ist. Wieder was dazu gelernt. *g*

Also die Lohnzettel von November 2010 - Oktober 2012...wenn ich davon ausgehe die Kleine kommt im November
?
Raupinchen
2192 Beiträge
23.10.2012 16:35
@Elterngeldantrag: Umi, sind schon deine Fragen geklärt?
Wir hier in Berlin haben einen ähnlichen Antrag...

Also wir haben angekreuzt: Pflichtversichert bei ihm
und was die Lohnzettel angeht: Bei uns steht geschrieben " die letzten 12 Monate vor Beginn der Schutzfrist" also vor Mutterschutz. Das macht quasi September 2012 bis Oktober 2011: Bei mir jedenfalls.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt