Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
19.07.2013 11:26
Zitat von lilianne:

ich hab immer noch so Angst ihm richtiges Essen zu geben

wenn ich manchmal so lese was ihr euren Zwergen schon gebt, dann glaub ich bin ich doch schon übertrieben ängstlich, oder?

Seit dieser Woche geb ich ihm ab und an ein Stück Brot zum lutschen, es hat mich richtig gewundert, wie gut er das schon essen kann

ich muss ihm glaub ich einfach mehr vertrauen

(aber die Angst er könnte sich verschlucken ist immer noch so riesig)

Ich kenne das! Jonas ist ja nun das 3. Baby und ich werde langsam (ganz langsam) lockerer.
Wenn man will kann man in allem gefahren erkennen...
Jonas isst schon ganz viel bei uns mit, er verdrückt jeden Morgen eine Scheibe Brot wie ein großer und unser Mittagessen bekommt er nun auch oft.
Es gibt natürlich Sachen die er nicht darf aber hauptsächlich denke ich mir: Wir ernähren uns sehr gesund, lesen immer ganz genau die Zusammensetzungen der Lebensmittel die wir kaufen und haben selbst auch viel Gemüse und Obst im Garten angebaut also sollte bis auf ein paar Babyungerechte-Ausnahmen (weil zu wenig Zähne vorhanden sind oder weil es Allergien auslösen könnte) nichts dabei sein was nicht gut für ihn wäre.
19.07.2013 11:28
Vielen dank euch für eure inputs
Jetzt bin ich auch drauf gekommen, dass man ja noch Zeit zum Anziehen einplanen muss
Wir konnten bei unserem Kurs einfach länger bleiben, deswegen war da die Zeit gar nicht mit drin. Wenn ich aber noch einen Folgekurs haben werde oder einfach nur pünktlich gehen will, dann wäre es schon ganz nett, wenn die Kinder auch angezogen sind wenn der Kurs fertig ist
Dann komm ich mit den Sachen die ich geplant habe auf jeden Fall hin, vielleicht ist es dann sogar etwas zu viel. Aber lieber lass ich was weg als dass ich zu wenig habe

Gut zu wissen auf jeden Fall, dass andere auch schon 90min gemacht haben und das nicht ganz aus der Welt ist!

@essen
Emma futtert verhältnismäßig viel (also dafür dass es fingerfood ist) glaube ich, da komme ich gar nicht auf die Idee, dass andere Kinder die auch Fingerfood bekommen, vielleicht weniger essen.
Abends braucht sie auf jeden Fall keine Milch mehr wenn sie gegessen hat. Klar schläft sie lieber mit der Brust ein, wenn ich aber nicht da bin, dann braucht sie keine Milch mehr. Morgens frühstückt sie auch ganz gut mit, jetzt fehlt mir nur noch das Mittagessen. Da müsste ich mir mal in den Hintern treten, dass ich mich da mit ihr hinsetze. Mir fällt das nur so schwer, weil wir so viel unterwegs sind 0=)

So und ich mach jetzt noch meinen Sport, dann gehen wir nachher einkaufen und dann gehts ab nach Köln und morgen dann aufs Festival (ich hoffe nur inständig, dass Emma kein Theater wegen der Ohrenschützer macht, sonst müssen wir halt die meiste weit weg gehen... Im Zweifel gehts an den Sandstrand )
Umi
Umi
43328 Beiträge
19.07.2013 11:33
Zitat von Alinea:

@essen
Mir fällt das nur so schwer, weil wir so viel unterwegs sind 0=)

jap, genaus deshalb sind wir auch nicht so erpicht darauf brei einzuführen. dank studium haben wir keine regelmäßigen zeiten und dann immer essen mitnehmen in der hitze..neeee. wenn das semester um ist können wir dann an einem akzeptablen rhythmus arbeiten und im nächsten semester die seminare dementsprechend legen. aber aktuell.... keine chance.
da haben die mamis , die zu hause sind, einen großen vorteil.
19.07.2013 11:35
Viel Spaß Alinea!
Kann man Babys eigentlich Ohropax ins Ohr stecken? Wüsste jetzt nicht weshalb das schlecht sein sollte, viell. wäre das dann eine Alternative falls sie die Ohrenschützer nicht tragen mag
lilianne
1214 Beiträge
19.07.2013 11:38
Zitat von Umi:

Zitat von lilianne:

wenn ich manchmal so lese was ihr euren Zwergen schon gebt, dann glaub ich bin ich doch schon übertrieben ängstlich, oder?

Seit dieser Woche geb ich ihm ab und an ein Stück Brot zum lutschen, es hat mich richtig gewundert, wie gut er das schon essen kann

also tabea verschluckt sich eher wenn wir ihr etwas per löffelchen anbieten. wenn sie selber futtern darf, weiß sie schon sehr gut was zu groß ist usw. auch wenn sie mal anstalten gemacht hat zu husten mussten wir nie eingreifen, sie kam immer super alleine zurecht.
trau deinem kind einfach mehr zu, wie soll es sonst lernen welche stücke zu groß sind oder nicht. lass probieren und matschen, du wirst sehen es reicht wenn du einfach in der nähe bist, aber eher zum essen aufheben als zum rausschütteln.

ich bin halt immer noch so überängstlich, weil er sich ja einmal so doll verschluckt hat, das ich ihn fast kopfüber genommen hab und richtig doll auf den Rücken klopfen musste, damit das Stück wieder rauskommt, währenddessen hat mein Freund schon das Handy in der Hand gehabt um den Notarzt anzurufen. Also es war wirklich eine extreme Situation in dem Moment.
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 11:49
Zitat von lilianne:

kenn ich. man gewöhnt sich aber dran bzw. bekommt man vertrauen zum kind.

allerdings trau ich mir keine brotrinde zum lutschen geben, die ist so hart. er bekommt brot ohne rinde und ich gebs ihm zum abbeissen, das macht er richtig gut. maisstangen kann er super alleine essen.
19.07.2013 11:53
Zitat von Schnuffi81:

Zitat von lilianne:

allerdings trau ich mir keine brotrinde zum lutschen geben, die ist so hart. er bekommt brot ohne rinde und ich gebs ihm zum abbeissen, das macht er richtig gut. maisstangen kann er super alleine essen.

Wo bekommst du denn die Maisstangen? Ich finde keine
Bei uns gibt es auch Brot ohne Rinde und als Aufstricht zerdrückte Mango/Gurke oder mal Banane, das lieb Jonas total
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 11:55
Zitat von lilianne:

Zitat von Umi:

Zitat von lilianne:

also tabea verschluckt sich eher wenn wir ihr etwas per löffelchen anbieten. wenn sie selber futtern darf, weiß sie schon sehr gut was zu groß ist usw. auch wenn sie mal anstalten gemacht hat zu husten mussten wir nie eingreifen, sie kam immer super alleine zurecht.
trau deinem kind einfach mehr zu, wie soll es sonst lernen welche stücke zu groß sind oder nicht. lass probieren und matschen, du wirst sehen es reicht wenn du einfach in der nähe bist, aber eher zum essen aufheben als zum rausschütteln.

ich bin halt immer noch so überängstlich, weil er sich ja einmal so doll verschluckt hat, das ich ihn fast kopfüber genommen hab und richtig doll auf den Rücken klopfen musste, damit das Stück wieder rauskommt, währenddessen hat mein Freund schon das Handy in der Hand gehabt um den Notarzt anzurufen. Also es war wirklich eine extreme Situation in dem Moment.

oje. da sitzt die angst natürlich tief.
aber da war er sicher noch kleiner oder? sie lernen so schnell dazu und anfangs kannst du ja eingreifen wenn er ein zu großes stück abbeisst und schön langsam bekommst du wieder vertrauen.
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 11:59
Zitat von mira-bellle:

Zitat von Schnuffi81:

Zitat von lilianne:

Wo bekommst du denn die Maisstangen? Ich finde keine
Bei uns gibt es auch Brot ohne Rinde und als Aufstricht zerdrückte Mango/Gurke oder mal Banane, das lieb Jonas total

in einer drogerie im nachbarort, aber das hilft dir jetzt nichts.
ich hatte die von hipp, aber die sind so klein und gebogen und blöd zum essen. mir wurden dann die von der drogerie empfohlen, die sind gerade und größer und schön zum nehmen und essen.
hab grad nachgesehen, es ist ein österreichisches produkt, das wird es bei euch nicht geben. aber schau mal in eine drogerie oder reformhaus.

als aufstrich gibts bei uns bisher nur butter, aber ich muss jetzt eh mal neue sachen ausprobieren. aber heute hat er wieder brav seinen brei gegessen, vielleicht war es einfach die sorte die er plötzlich nicht mehr gemocht hat. jedenfalls darfs nicht zu dünn sein, das hab ich schon bemerkt.
lilianne
1214 Beiträge
19.07.2013 12:14
Zitat von Schnuffi81:

Zitat von lilianne:

Zitat von Umi:

Zitat von lilianne:

oje. da sitzt die angst natürlich tief.
aber da war er sicher noch kleiner oder? sie lernen so schnell dazu und anfangs kannst du ja eingreifen wenn er ein zu großes stück abbeisst und schön langsam bekommst du wieder vertrauen.

ich glaube da war er zwischen 6 und 7 Monate alt
das mit dem Brot klappt ja super, auch Zwieback hat er gut gegessen.

Jaaa, ich brauche mehr Vertrauen
19.07.2013 12:19
@ohrenstöpsel
Ich glaub da trau ich mich nicht die zurechtzuschneiden und dann reinzudrücken und raus zu fummeln...
Das Gelände ist ja groß, wenn sie es also überhaupt nicht will, dann setzen wir uns woanders hin. Zur Not gibts ja diesen Beachbereich, da wird sie bestimmt ihren Spaß dran haben

@essen
Ich hab letztens beim dm diesen Zwieback gekauft und dabei auch diese kleinen Reiswaffeln entdeckt. Da nichts von Zucker oder dergleichen drauf stand, habe ich die Möhre und Kürbis gekauft. Emma steht total auf die die
19.07.2013 12:38
Zitat von Alinea:

@ohrenstöpsel
Ich glaub da trau ich mich nicht die zurechtzuschneiden und dann reinzudrücken und raus zu fummeln...
Das Gelände ist ja groß, wenn sie es also überhaupt nicht will, dann setzen wir uns woanders hin. Zur Not gibts ja diesen Beachbereich, da wird sie bestimmt ihren Spaß dran haben

@essen
Ich hab letztens beim dm diesen Zwieback gekauft und dabei auch diese kleinen Reiswaffeln entdeckt. Da nichts von Zucker oder dergleichen drauf stand, habe ich die Möhre und Kürbis gekauft. Emma steht total auf die die

Reiswaffeln kaufen wir auch immer. Du meinst in den Sorten Kürbis und Möhre? das habe ich noch nicht gesehen aber wir haben leider auch kein dm Budni gibt es bei uns, die haben ja viele Sachen von dm, viell. finde ich die Sorten dort ja auch aber eigentlich hätte ich es sehen müssen weil ich dort immer Lebensmittel von Alnatura kaufe ...werde nachher mal gucken
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 12:52
ich hab ganz normale vollkornreiswaffeln im supermarkt gekauft (ohne salz und zucker), vielleicht probier ich auch mal die für babies.
19.07.2013 13:45
Ich stille auch noch voll - neben dem Fingerfood und bissl Obstbrei welches Moritz isst.

Ich hab die Hipp Hirsekringel.. Die mag er recht gern..

Moritz`2. Zahn ist da.. Puh.. ich hoffe dir anderen gestalten sich angenehmer.. Eure scheinen da nicht so viel Probleme zu haben, oder?

Ich hab heute eine Anfrage in der Facebook-Gruppe gestellt.. kann die jemand annehmen?

Habt einen schönen Tag!

lilianne
1214 Beiträge
19.07.2013 13:50
Zitat von SupaLilla:

Ich stille auch noch voll - neben dem Fingerfood und bissl Obstbrei welches Moritz isst.

Ich hab die Hipp Hirsekringel.. Die mag er recht gern..

Moritz`2. Zahn ist da.. Puh.. ich hoffe dir anderen gestalten sich angenehmer.. Eure scheinen da nicht so viel Probleme zu haben, oder?

Ich hab heute eine Anfrage in der Facebook-Gruppe gestellt.. kann die jemand annehmen?

Habt einen schönen Tag!

an welchem Alter sind denn die Kringel?

also meiner zahnt ja schon seit er 3 Monate alt ist. Mittlerweile hat er 5 Zähne Nr. 6+7 sind im kommen. Wenn er Probleme mit den Zähnen hat, wacht er nachts immer auf und weint, lässt sich auch nur sehr schwer beruhigen und nur durch die Brust. Wir haben schon immer sehr zu kämpfen.

Wie äußert es sich denn bei euch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt