Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 09:09
Zitat von Umi:

@schnuffi
schade wenn ihr abgestillt habt. aber sieh es positiv. lieber so und ohne geschrei, als mit zwang. moritz konnte sich den zeitpunkt aussuchen und das ist doch ok so
aber vorläufig abwarten, vllt wird er noch rückfällig. die milch ist ja nicht von heut auf morgen weg
bei uns bisher noch undenkbar.

die milch war ja quasi vorher schon weg oder so gut wie weg, er hat nur mehr genuckelt. ich war zwar öfters trotzdem nass nach dem stillen am bh oder shirt, könnte aber auch spucke gewesen sein. jedenfalls hat er nicht mehr geschluckt. und ich hab auch nie was gemerkt wegen zu harten brüsten.

stimmt schon, dass es gut ist, dass es so problemlos ging, hätt ich mir nie vorstellen können. wehmütig werd ich halt schon, aber die vorteile jetzt überwiegen.

ich könnts mir dafür nicht mehr vorstellen noch voll zu stillen. ich finds auch ehrlich gesagt erstaunlich, dass eure kinder nicht mehr einfordern oder brauchen.

glückwunsch zu den erlassenen schulden und dem auto.
erinnert mich ein bißchen an den bruder meines freundes der auch immer genau gerechnet hat was mein freund bekommen hat und was ihm auch zusteht. aber die eltern waren immer sehr gerecht und es stimmt schon, dass es nicht fair ist, wenn einer bevorzugt wird. die gefahr besteht leider immer bei mehreren kindern, das seh ich bei meiner mama und ihren geschwistern, da steigt eine person immer besser aus...
19.07.2013 09:21
Jetzt wo ich ich mich vor meiner Brust nicht mehr ekeln muss, vermisse ich das stillen auch irgendwie...
Mein P.c sagte mir, ich könne ja einfach wieder anfangen zu stillen aber das wäre mir jetzt echt viel zu viel Aufwand!
Überhaupt müsste Jonas sich erst einmal anlegen lassen, dann finde ich es auch irgendwie zu spät mit fast 9 Monaten wieder anzufagen und noch ein Punkt ist natürlich der, dass meine Brust unter dem stillen immer extrem gelitten hat und wenn dies jetzt auch wieder passieren würde, wäre die Op komplett umsonst gewesen...nee, nee!
Trotzdem ein komisches Gefühl, dass man NIEMALS mehr stillen wird
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 09:22
lilianne
vor 2,5 wochen war er 72 cm und 9,7 - die 10 kg haben wir sicher schon gesprengt.
ich find eure maße auch nicht zu klein oder leicht.

alinea
ihr redet immer nur von pekip, kennt einer von euch emmi pikler? diese kurse werden bei uns angeboten. ich war bisher in keinem und kenns nur von erzählungen. dort haben die kinder schon was an. und sie spielen alleine, maximal die betreuungsperson greift ein wenn was sein sollte. dort werden auch verschiedene sachen für die motorik angeboten, je nach altersgruppe. vielleicht googelst du mal danach, ist scheinbar ne super sache.
19.07.2013 09:39
@stillen
Stillen hier denn noch welche voll?
*neugierig bin

@Emmi Pikler
Auf denen ihrer Seite war ich auch und hab nach Fortbildungen geschaut, kenn das aber entsprechend auch nur daher.

Irgendwie ist mri jetzt auf jeden Fall aufgefallen, dass ich ein bisschen mehr "Luft" einplanen kann in denen die Kinder frei spielen ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich dann nicht richtig geplant habe. Ist ja wichtig und definitiv besser als wenn ich die Angebote stur takte, kann man ja auch gut begründen!

Wie lange gingen denn eure Kurse? Meine ging 60min, bei der vhs kann man aber nur 45min oder 90min anbieten. 45min finde ich zu kurz aber bei 90min hab ich ein bisschen bedenken, dass die Kleinen das nicht durchhalten...

steffifee27
6384 Beiträge
19.07.2013 09:43
Zitat von Schnuffi81:

lilianne
vor 2,5 wochen war er 72 cm und 9,7 - die 10 kg haben wir sicher schon gesprengt.
ich find eure maße auch nicht zu klein oder leicht.

alinea
ihr redet immer nur von pekip, kennt einer von euch emmi pikler? diese kurse werden bei uns angeboten. ich war bisher in keinem und kenns nur von erzählungen. dort haben die kinder schon was an. und sie spielen alleine, maximal die betreuungsperson greift ein wenn was sein sollte. dort werden auch verschiedene sachen für die motorik angeboten, je nach altersgruppe. vielleicht googelst du mal danach, ist scheinbar ne super sache.
so ist das jetzt aber wenn sie älter sind auch - die spielen da rum und nur wenn was ist greift man ein - sie bleiben ja auch eh nicht mehr ruhig liegen !

Ja es gibt So viele Konzepte -- Delphi gibt's glaub ich auch noch -
steffifee27
6384 Beiträge
19.07.2013 09:44
Zitat von Alinea:

@stillen
*neugierig bin

@Emmi Pikler
Auf denen ihrer Seite war ich auch und hab nach Fortbildungen geschaut, kenn das aber entsprechend auch nur daher.

Irgendwie ist mri jetzt auf jeden Fall aufgefallen, dass ich ein bisschen mehr "Luft" einplanen kann in denen die Kinder frei spielen ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich dann nicht richtig geplant habe. Ist ja wichtig und definitiv besser als wenn ich die Angebote stur takte, kann man ja auch gut begründen!

Wie lange gingen denn eure Kurse? Meine ging 60min, bei der vhs kann man aber nur 45min oder 90min anbieten. 45min finde ich zu kurz aber bei 90min hab ich ein bisschen bedenken, dass die Kleinen das nicht durchhalten...

bei und geht's 90 min - Find das perfekt -
Die letzte viertel Stunde ist eh immer abziehen & singen angesagt
19.07.2013 09:46
@Alinea: Ich habe ja leider keinen Kurs machen können aber ich dneke auch , dass 45min sehr kurz sind
wenn du viel freies spielen mit einbaust so dass die kleinen nicht unbedingt die ganze Zeit "mitmachen müssen" sollte es doch klappen oder?
Für die Muttis ist es sicher toll wenn sie sich etwas länger austasuchen können
steffifee27
6384 Beiträge
19.07.2013 09:46
Zitat von steffifee27:

Zitat von Alinea:

@stillen
*neugierig bin

@Emmi Pikler

bei und geht's 90 min - Find das perfekt -
Die letzte viertel Stunde ist eh immer abziehen & singen angesagt
klar wo sie noch ganz klein waren wäre. Teilweise 90 min bissl lang und man hat gemerkt wie ko die kleinen sind - aber mittlerweile sind sie so Top fit -
Und jede Mutti macht eh so wie es ihr Kind brauchst - sprich manche kommen auch mal später wenn's Kind noch schläft usw
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 09:56
Zitat von Alinea:

@stillen
*neugierig bin

@Emmi Pikler

ich nenn das übrigens voll stillen wenn die zwerge keine ganze mahlzeit anderweitig verdrücken sondern nur ein bißchen kosten wie joghurt oder so.

die emmi pikler kurse gehen bei den größeren 90 minuten, bei den kleineren 60. 45 find ich definitiv zu wenig.
lilianne
1214 Beiträge
19.07.2013 10:02
Unser Kurs ging 60 minuten, fand das ausreichend, weil man gemerkt hat, das bei den Babys die Luft draußen war.
Länger hätte meiner und die anderen aus dem Kurs sicher nicht durchgehalten.
Schnuffi81
3440 Beiträge
19.07.2013 11:09
ich find das mit dem stillen übrigens deshalb so erstaunlich weil mich moritz mittlerweile so gut wie nichts mehr einfach so essen lässt, er will überall mitessen, schreit und ist lästig wenn er nichts bekommt. dabei sind aber viele sachen noch nichts für ihn, dann wirds schwierig.

gestern ist mein neues kochbuch für kinder gekommen, werd bald mal anfangen mittag was richtiges zu kochen für uns beide was sich flo abends auch aufwärmen kann.
lilianne
1214 Beiträge
19.07.2013 11:12
ich hab immer noch so Angst ihm richtiges Essen zu geben

wenn ich manchmal so lese was ihr euren Zwergen schon gebt, dann glaub ich bin ich doch schon übertrieben ängstlich, oder?

Seit dieser Woche geb ich ihm ab und an ein Stück Brot zum lutschen, es hat mich richtig gewundert, wie gut er das schon essen kann

ich muss ihm glaub ich einfach mehr vertrauen

(aber die Angst er könnte sich verschlucken ist immer noch so riesig)
Umi
Umi
43328 Beiträge
19.07.2013 11:19
@stillen
kommt nun drauf an wie man "voll stillen" definiert ?
es gibt fingerfood, aber eben nicht sehr viel und der rest ist stillen-
wenn wir essen will sie gerne auch was in die hand bekommen, fordert aber noch nicht das ein was wir auch essen. ich kann ihr etwas anderes geben, hauptsache sie darf dabei sitzen und auch an was lutschen.

@zeit
bei uns sind es auch 90min und ich find das gut so.
am anfang war es einigen ein wenig lang, aber wenn das kind einschläft, dann schläft es eben. das war nie ein problem.
Umi
Umi
43328 Beiträge
19.07.2013 11:22
Zitat von lilianne:

ich hab immer noch so Angst ihm richtiges Essen zu geben

wenn ich manchmal so lese was ihr euren Zwergen schon gebt, dann glaub ich bin ich doch schon übertrieben ängstlich, oder?

Seit dieser Woche geb ich ihm ab und an ein Stück Brot zum lutschen, es hat mich richtig gewundert, wie gut er das schon essen kann

ich muss ihm glaub ich einfach mehr vertrauen

(aber die Angst er könnte sich verschlucken ist immer noch so riesig)

also tabea verschluckt sich eher wenn wir ihr etwas per löffelchen anbieten. wenn sie selber futtern darf, weiß sie schon sehr gut was zu groß ist usw. auch wenn sie mal anstalten gemacht hat zu husten mussten wir nie eingreifen, sie kam immer super alleine zurecht.
trau deinem kind einfach mehr zu, wie soll es sonst lernen welche stücke zu groß sind oder nicht. lass probieren und matschen, du wirst sehen es reicht wenn du einfach in der nähe bist, aber eher zum essen aufheben als zum rausschütteln.
Umi
Umi
43328 Beiträge
19.07.2013 11:24
@alinea
ich würde sogar mehr freie zeit einplanen als sonstiges. du wirst erstaunt sein wie lange sich die kids beschäftigen und wenn ein teil uninteressant wird geht es 10 min mit dem nächsten weiter. du musst gar nicht viel planen, du kannst sie einfach machen lassen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt