Januar/Februar/Märzbabys 2013
29.08.2012 09:42
also meine 2 aeltestens leiblichen kinder sind getauft. ich wuerde auch gern die andern taufen lassen, aber mein mann mag das nicht. er meint die kinder muessen das selbst entscheiden...ich find die taufe aber immer schoen und kann keine nachteile daran sehen...
29.08.2012 09:42
Zitat von ismi82:
Wir sind beide gläubig, mein Mann aus einer Landeskirche und ich aus einer Freikirche. Ich kenn halt Kindertaufe garnicht, bei uns gibts nur Glaubenstaufe. Und Kindertaufe ist ja nicht wirklich eine Glaubenstaufe, daher möchte ich gern, dass mein Kind selbst entscheiden kann. Denn so haben das ja die Eltern übernommen, aber das find ich komisch. Wir sind evangelisch.
Danke für die Stillinfos!
ich denke, dass dann für euch eine Segnung des Babys (so ist das jedenfalls in meiner alten freikirchlichen Gemeinde Gang und Gäbe gewesen) gut in Frage käme, oder?
29.08.2012 09:45
ich fnde die taufe gehört einfach dazu...
egal ob Katholisch oder evangelisch...
aber muss jeder selber wissen
egal ob Katholisch oder evangelisch...
aber muss jeder selber wissen
29.08.2012 09:45
ach und SNOOPY - viel spass heut beim doc hoff es geht dir bald besser und den maeussen sowieso bin schon gespannt was du berichtest
29.08.2012 09:48
Zitat von Phillygirl:
ach und SNOOPY - viel spass heut beim doc hoff es geht dir bald besser und den maeussen sowieso bin schon gespannt was du berichtest
danke süße das hoffe ich auch...
oh man ich sag ja mein klo hat schon einen namen und zwar heisst.....
Jörg
29.08.2012 09:55
Zitat von herbstmorgen:
ich denke, dass dann für euch eine Segnung des Babys (so ist das jedenfalls in meiner alten freikirchlichen Gemeinde Gang und Gäbe gewesen) gut in Frage käme, oder?
Nein, in der sächsischen Landeskirche gibt es sowas nicht. DA muss man Taufen lassen. Tut man das nicht, dann verliert man das Recht Pate sein zu dürfen (also wir als Eltern)
Nachteil ist es in dem Sinn, wenn die Kinder das später nicht merh wollen müssen sie aus der Kirche austreten und zumindestens in der Ev. Kirche kostet das Geld. Und wenn sie in eine Freikirche wollen, dann müssen sie sich evtl. nochmal Erwachsen taufen lassen.
29.08.2012 10:19
Zitat von ismi82:
Zitat von herbstmorgen:
Nein, in der sächsischen Landeskirche gibt es sowas nicht. DA muss man Taufen lassen. Tut man das nicht, dann verliert man das Recht Pate sein zu dürfen (also wir als Eltern)
Nachteil ist es in dem Sinn, wenn die Kinder das später nicht merh wollen müssen sie aus der Kirche austreten und zumindestens in der Ev. Kirche kostet das Geld. Und wenn sie in eine Freikirche wollen, dann müssen sie sich evtl. nochmal Erwachsen taufen lassen.
Ach Mist, das erschwert die Sache nochmal ungemein. Dieser Zwang, nochmal taufen lassen zu müssen, finde ich auch echt schlimm. Das war bei uns in der Gemeinde auch so.
Ehrlich gesagt überfordern mich diese ganzen verschiedenen Glaubensauslegungen. Es gibt einfach so vieles, was ich nicht verstehe
29.08.2012 10:35
Zitat von herbstmorgen:
Zitat von ismi82:
Zitat von herbstmorgen:
Ach Mist, das erschwert die Sache nochmal ungemein. Dieser Zwang, nochmal taufen lassen zu müssen, finde ich auch echt schlimm. Das war bei uns in der Gemeinde auch so.
Ehrlich gesagt überfordern mich diese ganzen verschiedenen Glaubensauslegungen. Es gibt einfach so vieles, was ich nicht verstehe
Vermutlich muss man das auch nicht alles verstehen...
29.08.2012 11:04
Zitat von ismi82:jeder sollte seinen eigenen weg finden und sich auch keine auslegung "aufdrücken" lassen...
Zitat von herbstmorgen:
Zitat von ismi82:
Zitat von herbstmorgen:
Vermutlich muss man das auch nicht alles verstehen...
wobei ich sagen muss,dass ich in manchen bibeltexten schon etwas trost gefunden habe..auch,wenn sich mein "glaube" etwas mehr an den engeln in der bibel orientiert, als an gott/jesus und seinen "wundern"
29.08.2012 11:07
Zitat von bineybaby:ich schätze mal,dass es das selbe wie bei real etc sein wird,wo man rabatte bekommt
Was bringt einem denn das Couponheft von dm?
aber bei dm weiß ich nicht genau,ob es nur babyartikel sind..
bei real hat man von windeln bis babykleidung (20% rabatt coupon,der sich besonder in den ersten monaten wegen bodies etc seeehr gelohnt hat ) von allem etwas an rabattcoupons drin.. (ist natürlich im gewissem maße auch werbung.. und auch für mama mal ein shampoo,oder duschgel coupon drin... wir haben nie alle coupons eingelöst,aber das,was man eh immer kaufte,da konnte man hier und da schonmal nen euro sparen
29.08.2012 11:08
sooo..nun noch etwas hin und herräumen..einmal durchwischen und dann kann mein papa kommen..der obstboden ist auch schon aus dem ofen und muss nurnoch belegt werden
29.08.2012 11:12
Zitat von Velinaya:
Hab mal wieder ein bisschen euren Thread verfolgt.
An alle die Stillen möchten: falls im KH Probleme auftreten kann man sich an eine Stillberaterin wenden, diese arbeiten ehrenamtlich und kosten einen nur nen Anruf. Ihr könnt euch ja schon vor der Entbindung eine Nr. in eurer Nähe raussuchen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83 oder http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93
an alle die nicht Stillen wollen: es wird keiner verurteilt, wenn man nicht stillt; schenkt eurem Kind zumindest im KH das Kolostrum (Erstmilch) , danach kann man immer noch die Abstilltabletten nehmen
an alle die nach 4 Monaten gemeint haben das Kind wird nicht mehr satt: die Brust verändert sich in diesem Zeitraum und ist nicht mehr so prall wie am Anfang, der Großteil der Milch wird direkt beim Stillen gebildet
wenn jmd von euch Fragen bzgl. Stillen hat, kann er diese gerne bei den Stillmamas in MC stellen, dort sind auch tolle Stillberaterinnen zu finden: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=2227
Ist das sinnvoll? Habe in einem anderen Forum gelesen: zitiere:" Wollte zuerst nur 3 Tage die Vormilch geben doch das wurde mir abgeraten weil die Milch dann richtig einschießt und man noch härtere Abstillmedikamente nehmen muss als wenn man gleich abstillt."
29.08.2012 11:14
Zitat von ic.tea:ich würde einfach mal verschiedene mneinungen einholen ic.tea und dann nach deinem bauchgefühl handeln/entscheiden...
Zitat von Velinaya:
Hab mal wieder ein bisschen euren Thread verfolgt.
An alle die Stillen möchten: falls im KH Probleme auftreten kann man sich an eine Stillberaterin wenden, diese arbeiten ehrenamtlich und kosten einen nur nen Anruf. Ihr könnt euch ja schon vor der Entbindung eine Nr. in eurer Nähe raussuchen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83 oder http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93
an alle die nicht Stillen wollen: es wird keiner verurteilt, wenn man nicht stillt; schenkt eurem Kind zumindest im KH das Kolostrum (Erstmilch) , danach kann man immer noch die Abstilltabletten nehmen
an alle die nach 4 Monaten gemeint haben das Kind wird nicht mehr satt: die Brust verändert sich in diesem Zeitraum und ist nicht mehr so prall wie am Anfang, der Großteil der Milch wird direkt beim Stillen gebildet
wenn jmd von euch Fragen bzgl. Stillen hat, kann er diese gerne bei den Stillmamas in MC stellen, dort sind auch tolle Stillberaterinnen zu finden: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=2227
Ist das sinnvoll? Habe in einem anderen Forum gelesen: zitiere:" Wollte zuerst nur 3 Tage die Vormilch geben doch das wurde mir abgeraten weil die Milch dann richtig einschießt und man noch härtere Abstillmedikamente nehmen muss als wenn man gleich abstillt."
29.08.2012 11:50
Mein Problem mit dem Stillen ist, dass ich niemand bin, der sich einfach so hinsetzt und seine Brust auspackt (außer im KH, da ist einem sowas egal). Meine freundin setzt sich da einfach hin, mein Mann auch im Raum, holt ihre Brust raus und Kind ran. Also bitte
Das Ding ist, wenn das Kind Hunger hat, es ihm egal, wo man grad ist. Klar, man kann ne Windel drüber legen. Aber grad wenn man nichts zeigen will, dann stellt man sich ungeschickt an. Daher fand ich mit Flasche sehr praktisch. Versteht das einer? Ich will nicht vor fremden Menschen meine Brust auspacken. Letztens war eine Mama, die mitten im Karstadt gestillt hat. Ich muss da einfach wegschauen. Versteht mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen das Stillen, nur so macht es irgendwie keinen Spaß.
Das Ding ist, wenn das Kind Hunger hat, es ihm egal, wo man grad ist. Klar, man kann ne Windel drüber legen. Aber grad wenn man nichts zeigen will, dann stellt man sich ungeschickt an. Daher fand ich mit Flasche sehr praktisch. Versteht das einer? Ich will nicht vor fremden Menschen meine Brust auspacken. Letztens war eine Mama, die mitten im Karstadt gestillt hat. Ich muss da einfach wegschauen. Versteht mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen das Stillen, nur so macht es irgendwie keinen Spaß.
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt