Januar/Februar/Märzbabys 2013
27.08.2012 17:34
Zitat von Phillygirl:ich dachte jetzt,dass sie das gehalt ihres mannes meinte wegen dem lohnsteuerklassenwechsel und dem zusätzlichem kind
Zitat von Caracaza:
Zitat von MelliV82:im internet gibt es doch bestimmt einen rechner,wo du das mal grob nachrechnen könntest,oder? so einen lohnsteuerrechner,moder so?
Zitat von paula30:
...
ich hoffe ja, dass bei meinem Mann am Ende vom monat dann mehr Geld rauskommt, wenn er dann die Lohnsteuerklasse 3 statt 4 hat und noch ein Kind drauf. da muss doch theoretisch mehr rauskommen, oder?
so einen rechner gibts leider nicht. es kommt immer drauf an wieviel in den kassen der jeweiligen stiftung zur verfuegung steht und das wird dann dementsprechend aufgeteilt
27.08.2012 17:36
Zitat von paula30:ich glaube der mutterschutz wurde mir mit angerechnet auf die elternzeit..und auch das geld damit verrechnet..bin mir aber nicht sicher und müsste nochmal in die unterlagen schauen
Zitat von MelliV82:
Zitat von Caracaza:
Zitat von MelliV82:im internet gibt es doch bestimmt einen rechner,wo du das mal grob nachrechnen könntest,oder? so einen lohnsteuerrechner,moder so?
...
gute Idee, da muss ich mal suchen
ich habs für uns mal durchgerechnet, und wenn wir in der Elternzeit, bzw. 2013 statt 4/4 Lohnsteuerklassen 3/5 machen, würden wir wohl so 100-200€ mehr rausbekommen pro Monat. Das ist ja schonmal bisschen was Dann würd ich gern 10 Monate daheim bleiben und mein Mann 4 Monate. Das fänd ich super. Mutterschutz zählt ja nicht als Elternzeit, oder??
27.08.2012 17:37
Zitat von herbstmorgen:es hat sich ja gravierend was geändert wegen dem elterngeld..man sollte das so früh wie möglich ändern,wenn man was ändern möchte hat mir die hebamme gesagt udn hier war doch am anfang mal so ein link?
momentan hab ich noch die steuerklasse 3, aber wir wollen das dann im nächsten jahr so ändern, dass mein mann die 3 bekommt. wann macht man das denn am besten?
noch während des mutterschutzes? oder erst wenn es elterngeld gibt?
bin da ein bisschen ratlos
27.08.2012 17:43
Zitat von Caracaza:.
Zitat von Phillygirl:ich dachte jetzt,dass sie das gehalt ihres mannes meinte wegen dem lohnsteuerklassenwechsel und dem zusätzlichem kind
Zitat von Caracaza:
...
so einen rechner gibts leider nicht. es kommt immer drauf an wieviel in den kassen der jeweiligen stiftung zur verfuegung steht und das wird dann dementsprechend aufgeteilt
Ja hatte ich auch, warst richtig.
27.08.2012 17:44
Mir wurde gesagt das der mutterschutz nach der entbindung zur elternzeit gehört und auch das geld mit angerechnet wird.
Und an die wichtlerinnen ich mach morgen mal ne liste und schreib euch rein, die mir ne pn geschickt haben, damit wir mal einen überblick bekommen! Ok?
Und an die wichtlerinnen ich mach morgen mal ne liste und schreib euch rein, die mir ne pn geschickt haben, damit wir mal einen überblick bekommen! Ok?
27.08.2012 17:48
Zitat von bea2013:das habe ich versucht zu schreiben..sorry mein kopf ist seid der ss irgendwie verdreht... gibt es sowas wie ss-verblödung? die kleien schwester von ss-demenz?
M ir wurde gesagt das der mutterschutz nach der entbindung zur elternzeit gehört und auch das geld mit angerechnet wird.
27.08.2012 17:52
Zitat von Caracaza:
Zitat von herbstmorgen:es hat sich ja gravierend was geändert wegen dem elterngeld..man sollte das so früh wie möglich ändern,wenn man was ändern möchte hat mir die hebamme gesagt udn hier war doch am anfang mal so ein link?
momentan hab ich noch die steuerklasse 3, aber wir wollen das dann im nächsten jahr so ändern, dass mein mann die 3 bekommt. wann macht man das denn am besten?
du meinst dann also schon direkt mit beginn des mutterschutz wechseln? mein mutterschaftsgeld sollte ja dann nicht geringer werden, wenn ich dann nur noch die 5 hab, oder? weil sich das auf die 3 monate vor beginn des mutterschutzes bezieht, wenn ich das richtig verstanden habe.
27.08.2012 17:52
Zitat von bea2013:
Mir wurde gesagt das der mutterschutz nach der entbindung zur elternzeit gehört und auch das geld mit angerechnet wird.
so ist es
27.08.2012 17:53
Zitat von herbstmorgen:in dem artikel stand am besten so früh wie möglich...ich weiß aber nichtmehr welcher das war..evtl hat wer noch den artikel dazu zur hand?
Zitat von Caracaza:
du meinst dann also schon direkt mit beginn des mutterschutz wechseln? mein mutterschaftsgeld sollte ja dann nicht geringer werden, wenn ich dann nur noch die 5 hab, oder? weil sich das auf die 3 monate vor beginn des mutterschutzes bezieht, wenn ich das richtig verstanden habe.
27.08.2012 18:03
Was ich die ganze zeit schon schreiben wollte:
Liebe bewohnerinnen des bundesstaates bayern:
Ihr koennt ihm 2. Jahr auch nochmal bundeserziehungsgeld beantragen
27.08.2012 18:37
Zitat von Phillygirl:
In Sachsen gibts das auch, aber nur wenn man zusammen nicht mehr als 1.700 EUR netto hat oder brutto, weiß nicht mehr genau. Wir sind da immer wegen paar EUR rausgefallen.
Man soll 7 Monate vor der Geburt die Steuerklasse wechseln, wenn man will, dass der Wechsel mehr elterngeld ergibt. Wenn man aber von 3 auf 5 wechselt und das gleich, dann gäbe es ja weniger Elterngeld. Daher ist ein Wechsel nach dem Elterngeldantrag sinnvoll. Aber genau weiß ic hes nicht, vielleicht mal bei der Elterngeldstelle anrufen.
27.08.2012 18:45
Zitat von Phillygirl:
beneidenswert
27.08.2012 18:49
Zitat von ismi82:
Zitat von Phillygirl:
In Sachsen gibts das auch, aber nur wenn man zusammen nicht mehr als 1.700 EUR netto hat oder brutto, weiß nicht mehr genau. Wir sind da immer wegen paar EUR rausgefallen.
Man soll 7 Monate vor der Geburt die Steuerklasse wechseln, wenn man will, dass der Wechsel mehr elterngeld ergibt. Wenn man aber von 3 auf 5 wechselt und das gleich, dann gäbe es ja weniger Elterngeld. Daher ist ein Wechsel nach dem Elterngeldantrag sinnvoll. Aber genau weiß ic hes nicht, vielleicht mal bei der Elterngeldstelle anrufen.
ging das jetzt um meine Frage? ich wollte eigentlich wissen, wann man die steuerklasse am besten wieder zurückwechselt.
27.08.2012 19:05
eben hat mich "meine" vielleicht zukünftige Hebamme zurück gerufen. Sie war etwas entsetz, warum ich mich jetzt schon melde. Sie würde jetzt noch nicht an den Winter denken und ich soll mich doch bitte im Dezember nochmal melden
muss ich mir jetzt Gedanken machen?
ist sie nicht ausgebucht weil sie nicht gut ist? oder haben wir hier einfach einen Überschuss?
aber ein bissel komisch fand ich es schon und habe icht etwas abgewimmelt gefühlt.
muss ich mir jetzt Gedanken machen?
ist sie nicht ausgebucht weil sie nicht gut ist? oder haben wir hier einfach einen Überschuss?
aber ein bissel komisch fand ich es schon und habe icht etwas abgewimmelt gefühlt.
27.08.2012 19:06
Zitat von Caracaza:
Zitat von paula30:
Zitat von MelliV82:
...
ja, das reicht dann doch nicht ganz, die 65%. und wir bauen ja erst, deshalb kann ich die kosten noch nicht genau abschätzen. aber die 14 monate elternzeit möchte ich schon in anspruch nehmen. aber mein mann und ich werden uns die zeit aufteilen, damit er auch ein paar monate daheim bleiben kann.
ich glaube man muss das bis 6 Wochen vor Geburt dem AG sagen, wie lange man Elternzeit nehmen möchte.
und wenn das geld nicht reicht, muss ich halt dann Teilzeit erstmal anfangen. ich hoffe, das muss ich noch nicht alles vorher festlegen. hm, so gut kenn ich mich noch nicht aus...
ich hoffe ja, dass bei meinem Mann am Ende vom monat dann mehr Geld rauskommt, wenn er dann die Lohnsteuerklasse 3 statt 4 hat und noch ein Kind drauf. da muss doch theoretisch mehr rauskommen, oder?
Das kommt darauf an, wieviel Lohnsteuer dein Mann bezahlt. An den Sozialabgaben (AV, KV,usw.) ändert sich nämlich nichts.
Gib einfach bei http://www.brutto-netto-rechner.info/ die Angaben ein, das ist nicht 100% ig aber schon ziemlich genau.
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt