Mütter- und Schwangerenforum

Januar/Februar/Märzbabys 2013

Gehe zu Seite:
bea2013
1810 Beiträge
27.08.2012 15:45
Zitat von MelliV82:

Zitat von bea2013:

Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

ja, da wird es dann schon mal knapp mit dem geld...
bin gerade am herumrechnen, wie lange wir uns leisten können, in elternzeit zu gehen... aber ein paar monate müssten schon drin sein

ich weiß auch noch nicht wie und wielange ich es schaffe nicht arbeiten zu gehen.
Aber dass muss man vorher festlegen, oder?

65% vom letzten Netto ist halt doch nicht soviel.

ichwäre soo gern die 3 Jahre daheim, aber dass geht leider garnicht wir müssen ja unser Haus bezahlen.

Du kannst gerne auch mitwichteln!

und du wegen dem geld für die erstausstattung, ich würde es einfach probieren, mehr als nein sagen können sie nicht!

Und ich werde 1 jahr zuhause bleiben und das wird schon verdammt eng mit dem geld! Aber wenns garnicht geht kannst du ja was dazuverdienen!

meinst du echt?
Beantragt es noch jemand, der arbeiten geht?

Ich habe es letzte woche beantragt, ich habe arbeit und mein schatz auch! Ne freundin von mir(auch schwanger) hat es auch beantragt, sie und ihr freund gehen ebenfalls arbeiten und sie haben 600 euro bekommen! Kommt halt nur drauf an wieviel geld du hast wenn du alles ausgaben vom nettoverdienst abzeihst!
27.08.2012 15:47
Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

ja, da wird es dann schon mal knapp mit dem geld...
bin gerade am herumrechnen, wie lange wir uns leisten können, in elternzeit zu gehen... aber ein paar monate müssten schon drin sein

ich weiß auch noch nicht wie und wielange ich es schaffe nicht arbeiten zu gehen.
Aber dass muss man vorher festlegen, oder?

65% vom letzten Netto ist halt doch nicht soviel.

ichwäre soo gern die 3 Jahre daheim, aber dass geht leider garnicht wir müssen ja unser Haus bezahlen.

ja, das reicht dann doch nicht ganz, die 65%. und wir bauen ja erst, deshalb kann ich die kosten noch nicht genau abschätzen. aber die 14 monate elternzeit möchte ich schon in anspruch nehmen. aber mein mann und ich werden uns die zeit aufteilen, damit er auch ein paar monate daheim bleiben kann.
ich glaube man muss das bis 6 Wochen vor Geburt dem AG sagen, wie lange man Elternzeit nehmen möchte.
und wenn das geld nicht reicht, muss ich halt dann Teilzeit erstmal anfangen. ich hoffe, das muss ich noch nicht alles vorher festlegen. hm, so gut kenn ich mich noch nicht aus...

ich hoffe ja, dass bei meinem Mann am Ende vom monat dann mehr Geld rauskommt, wenn er dann die Lohnsteuerklasse 3 statt 4 hat und noch ein Kind drauf. da muss doch theoretisch mehr rauskommen, oder?
im internet gibt es doch bestimmt einen rechner,wo du das mal grob nachrechnen könntest,oder? so einen lohnsteuerrechner,moder so?
27.08.2012 15:47
Zitat von bea2013:

Zitat von MelliV82:

Zitat von bea2013:

Zitat von MelliV82:

...

Du kannst gerne auch mitwichteln!

und du wegen dem geld für die erstausstattung, ich würde es einfach probieren, mehr als nein sagen können sie nicht!

Und ich werde 1 jahr zuhause bleiben und das wird schon verdammt eng mit dem geld! Aber wenns garnicht geht kannst du ja was dazuverdienen!

meinst du echt?

Ich habe es letzte woche beantragt, ich habe arbeit und mein schatz auch! Ne freundin von mir(auch schwanger) hat es auch beantragt, sie und ihr freund gehen ebenfalls arbeiten und sie haben 600 euro bekommen! Kommt halt nur drauf an wieviel geld du hast wenn du alles ausgaben vom nettoverdienst abzeihst!
wow 600€ ist ja wirklich sehr viel..wir haben damals "nur" 300 bekommen,wobei das für mich auch schon viel ist..dabei waren wir beide nur azubis
bea2013
1810 Beiträge
27.08.2012 15:49
Können mir diejenigen die mitwichteln wollen bitte nochmal per pn schreiben?
bea2013
1810 Beiträge
27.08.2012 15:51
Zitat von Caracaza:

Zitat von bea2013:

Zitat von MelliV82:

Zitat von bea2013:

...

meinst du echt?

wow 600€ ist ja wirklich sehr viel..wir haben damals "nur" 300 bekommen,wobei das für mich auch schon viel ist..dabei waren wir beide nur azubis

Mir wurde bis jetzt gesagt das ich wohl was bekommen werde aber wieviel...?! Muss ich den bescheid abwarten
MelliV82
7929 Beiträge
27.08.2012 15:51
Zitat von Caracaza:

Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

Zitat von MelliV82:

...

ja, das reicht dann doch nicht ganz, die 65%. und wir bauen ja erst, deshalb kann ich die kosten noch nicht genau abschätzen. aber die 14 monate elternzeit möchte ich schon in anspruch nehmen. aber mein mann und ich werden uns die zeit aufteilen, damit er auch ein paar monate daheim bleiben kann.
ich glaube man muss das bis 6 Wochen vor Geburt dem AG sagen, wie lange man Elternzeit nehmen möchte.
und wenn das geld nicht reicht, muss ich halt dann Teilzeit erstmal anfangen. ich hoffe, das muss ich noch nicht alles vorher festlegen. hm, so gut kenn ich mich noch nicht aus...

ich hoffe ja, dass bei meinem Mann am Ende vom monat dann mehr Geld rauskommt, wenn er dann die Lohnsteuerklasse 3 statt 4 hat und noch ein Kind drauf. da muss doch theoretisch mehr rauskommen, oder?
im internet gibt es doch bestimmt einen rechner,wo du das mal grob nachrechnen könntest,oder? so einen lohnsteuerrechner,moder so?

gute Idee, da muss ich mal suchen
27.08.2012 15:52
Zitat von bea2013:

Zitat von Caracaza:

Zitat von bea2013:

Zitat von MelliV82:

...

Mir wurde bis jetzt gesagt das ich wohl was bekommen werde aber wieviel...?! Muss ich den bescheid abwarten
die frau damals sagte bei uns,dass wir an der untersten grenze lägen und "nur" 300€ bekommen.. aber ich find es viel.-.und auch 150€ reichen ja schonmal für ein komplettes bettchen-set und ist somit ja schonmal etwas
ich werd es nächsten monat beantragen,wenn ich endlich mit der familienkasse alles fertig hab..denn sonst bekommm ich noch nen anfall bei sowas papierkram
MelliV82
7929 Beiträge
27.08.2012 15:52
Zitat von Caracaza:

Zitat von bea2013:

Zitat von MelliV82:

Zitat von bea2013:

...

meinst du echt?

fände 300 Euro auch schon super.

Danke für eure Tipps.

Ohne euch hier hätte ich nicht gedacht, dass man als Mittelschicht (oder wie ich es nennen soll) auch beantragen kann.
Phillygirl
8697 Beiträge
27.08.2012 16:02
Zitat von Caracaza:

Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

Zitat von MelliV82:

...

so einen rechner gibts leider nicht. es kommt immer drauf an wieviel in den kassen der jeweiligen stiftung zur verfuegung steht und das wird dann dementsprechend aufgeteilt
Phillygirl
8697 Beiträge
27.08.2012 16:04
ich hab damals bei meiner tochter (war 17 jahre alt) auch berufstaetig. in dre ausbildung zur friseurin. ich hab von der landesstiftung 1600mark bekommen. da wurde aber genau aufgreschrieben wofuer und wieviel und das musste mit quittung belegt werden aber damals hat das eine bekannte fuer mich halt so ausgeschrieben wie ichs gebraucht hab, weil mit den betraegen kommt man oft nicht so hin wie die es einem vorgeben...
MelliV82
7929 Beiträge
27.08.2012 16:33
Zitat von Phillygirl:

Zitat von Caracaza:

Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

...

so einen rechner gibts leider nicht. es kommt immer drauf an wieviel in den kassen der jeweiligen stiftung zur verfuegung steht und das wird dann dementsprechend aufgeteilt

hi Phily,

nein hier gings darum, ob und was mein Mann mehr an Gehalt bekommt, wenn ich Elternzeit habe, er dann ne andere Lohnsteuerklasse nimmt und ein kind auf der Lohnsteuerkarte ist
Phillygirl
8697 Beiträge
27.08.2012 16:39
Achso ich dachte es geht darum wieviel man vin der stiftung bekommt hihihi
paula30
1582 Beiträge
27.08.2012 16:45
Zitat von MelliV82:

Zitat von Caracaza:

Zitat von MelliV82:

Zitat von paula30:

...

gute Idee, da muss ich mal suchen

ich habs für uns mal durchgerechnet, und wenn wir in der Elternzeit, bzw. 2013 statt 4/4 Lohnsteuerklassen 3/5 machen, würden wir wohl so 100-200€ mehr rausbekommen pro Monat. Das ist ja schonmal bisschen was Dann würd ich gern 10 Monate daheim bleiben und mein Mann 4 Monate. Das fänd ich super. Mutterschutz zählt ja nicht als Elternzeit, oder??
27.08.2012 17:09
Steuerklasse 3 für den Mann lohnt sich schon, wir haben da auch immer viel mehr rausbekommen. Nur bei der Steuererklärung gibts dann halt weniger und sobald der it Steuerklasse 5 wieder arbeitet ist ein Wechsel zu überlegen, wenn beide etwa gleich verdienen. Wenn der mit 3 viiiel mehr hat, dann würde ich es so lassen. Aber erst nach Elternzeitantrag wechseln!
herbstmorgen
1065 Beiträge
27.08.2012 17:33
momentan hab ich noch die steuerklasse 3, aber wir wollen das dann im nächsten jahr so ändern, dass mein mann die 3 bekommt. wann macht man das denn am besten?
noch während des mutterschutzes? oder erst wenn es elterngeld gibt?
bin da ein bisschen ratlos
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt